PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Browser / Browserübersicht?


Peter Natto
2004-02-24, 13:21:53
Hallo!

Welcher Browser für Windows ist momentan der beste/kompatibelste? Hab vom IE langsam die Nase voll...

Was ist der Unterschied zwischen Mozilla 1.6 und Firefox 0.8? Beide gibt es auf der Mozilla.org Seite, wo sind da die Unterschiede?

Desweieren gibt es da ja noch Opera, wie schlägt der sich?

Gibt es noch weitere erwähnenswerte Alternativen?

Als ich das letzte Mal Mozilla testete (1 Jahr her) hatte er noch massiv Probleme mit verschiedenen Downloadseiten, ist das inzwischen gelöst?

Wäre klasse wenn ihr mal eine kleine Zusammenfassung der aktuellen Browser mit ihren Vor- und Nachteilen niederschreiben könntet, ein Link wäre auch hilfreich.

Danke & Gruss
Peter

imagine
2004-02-24, 13:37:33
Mozilla ist das Nachfolgeprojekt von Netscape. Ein Paket mit Browser, eMail Client, Newsreader, WYSIWYG-Editor, Chat, Adressbuch. Du kannst natürlich nur den Browser nutzen und den Rest links liegen lassen.
Firefox ist nur ein Browser, aber nicht einfach den Browserteil aus Mozilla ausgegliedert, sondern ein eigenständiges Projekt. Teilweise modular aufgebaut, dh Firefox beinhaltet selbst nur die wichtigsten Funktionen, der Rest wird über sogenannte Extensions nach Bedarf angebaut.

Opera ist wie Mozilla auch ein Komplettpaket wie Mozilla mit Browser, eMail-Client und Newsreader. Opera ist kein OpenSource und blendet ein Werbefenster ein, dass man aber mit dem Kauf einer Lizenz abschalten kann.

Welchen der beiden man nun vorzieht ist Geschmackssache. Sicherheitsmäßig ergeben sich da keine Unterschiede und das was der eine der Browser beherrscht kriegen die beiden anderen meist auch irgendwie hin. Ich selbst nutze Opera, weil damals weder Netscape noch der IE mit Mausgesten aufwarten konnten und ohne die kann ich nicht mehr :)

Für mehr Infos siehe meine Sig oder einfach eine deutsche Google Suche nach Firefox, Mozilla bzw Opera.

Lokadamus
2004-02-24, 13:53:08
mmm...

Benutze Opera, da gibt es gleich auch eine Variante mit Java, was bisher keine Probleme gemacht hat ... Firefox ist ansonsten auch gut gemacht, basiert auf Mozilla, ist aber nur der reine Browser, Thunderbird ist der reine Email-Kram, wie man da Java reinklopft, weiss ich nicht, bin darum bei Opera geblieben, das kleine Werbefenster ignoriert man irgendwie nach kurzer Zeit ...

derJay
2004-02-24, 15:30:24
Ich bin hochzufrieden mit Firefox - ein schlanker, schnell startender Browser der beim Surfen den IE problemlos abhöngt. Durch die diversen Erweiterungen kann man den Browser ideal auf die persönlichen Bedürfnisse anpassen ohne das man ein aufgeblasenes Softwarepaket auf der Platte hat.

Bei mir: Firefox + Java + Adblocker + Tabbrowser Extensions + Mausgesten = der für mich perfekte Browser.

huha
2004-02-24, 15:46:30
Hehe...
Jetzt kommt noch der Mozillabenutzer, dann ist die VOrstellung mehr oder weniger komplett ;)

Ich benutze Mozilla schon seit der Version 1.0 -- ein wirklich schöner Browser mit vielen anderen Goodies.

Ich brauch' halt den anderen Kram, der bei Mozilla dabei ist, nämlich:

- Browser (Gecko-basierend, Vorteile siehe unten)
- Mailprogramm (mit geilem und wirksamen Spamfilter!)
- Chatzilla (kleiner IRC-Client für "zwischendurch")
- Adressbuch (gehört zum Mailprogramm)
- Composer (WYSIWYG-Webseitenerstellung, recht gut für "zwischendurch")

Der Spamfilter von Mozilla Mail ist wirklich hervorragend, was besseres gibt's kaum; Vor allem hat mich überzeugt, daß ich als Benutzer den Filter trainieren kann/muß und ihn somit an meine Bedürfnisse anpassen kann. Bei mir (meine Spamdatenbank umfaßt inzwischen so circa 2500 E-Mails) wird nicht nur Spam, sondern auch irgendwelche dummen Kettenmails und Virusmails rausgefiltert, das Ganze vollautomatisch =)
Falls du einen guten Mailclient sucht, ist der Mailclient von Mozilla NUR zu empfehlen.

Dadurch, daß der Browser selbst Gecko-basierend ist, hat man alle Vorteile, die das so mit sich bringt: Inzwischen wird Mozilla bzw. die Gecko-Engine (ist für die Anzeige von HTML zuständig, deshalb zeigen Netscape7, Firefox und Mozilla Webseiten nahezu gleich an) halbwegs akzeptiert. Sie setzt einen großen Teil der HTML, XHTML, CSS etc. -Standards um. Vor allem die Implementierung weitreichender Teile von CSS macht Mozilla zu einem der besten Browser :)

Schließlich kann man Mozilla auch noch mit Plgins aufmotzen, ich empfehle da auf jeden Fall Adblock, was Werbebanner etc. blockieren kann.
Weitere gute Plugins sind Optimoz (Mausgesten), LiveHTTPHeaders et cetera.

Fazit: Wer nur nen Browser will, nimmt irgendwas Gecko-basierendes, zum Beispiel Firefox. Wer das "komplette Paket" will, benutzt Mozilla. Eigentlich ist es nur Geschmackssache, ob man nun Firefox oder Mozilla benutzt, die Unterschiede gibt's nur im Detail.

-huha

Peter Natto
2004-02-24, 15:46:33
Danke für eure Eindrücke, die Kombi aus Firefox und Thunderbird höhrt sich ja ganz gut an, ich glau das werde ich mal testen.

Kann jemand was zur Installationsroutine sagen? Also mich würd interessieren ob sich der Firefox dick im System einnistet oder ob er sich nach einem einfachen de-install vollständigt verdrückt hat.

Wie ist es mit der Stabilität von Firefox bzw Thunderbird bestellt? Die Versionen befinden sich ja noch im 0.x Stadium, sind da Abstürze und Bugs noch an der Tagesordnung oder warum gönnt man den Apps noch kein 1.x?

Und noch ne ganz dumme Frage:
Was sind Mausgesten? *schäm*

gruss
Peter

mh01
2004-02-24, 16:12:28
Ich oute mich jetzt mal als Anhänger des "Antichrist" in Sachen Browser. *eg*

Eine wirkliche Alternative zum Internet Explorer gibt es für mich nicht, solange mir immer wieder Websites unterkommen, die nur mit dem IE so aussehen, wie vom Autor gedacht. Vor allem mit der korrekten Darstellung von Tabellen haben die "Alternativbrowser" doch noch arge Probleme, insbesondere jene, die die Gecko-Engine nutzen.

Darth2010
2004-02-24, 16:25:45
stell dir doch besser mal die frage warum die seiten NUR mit dem ie so aussehen ...

...weil eben jene besagten webseiten auf den ie "angepasst" sind und teilweise nicht dem standart/richtlinien entsprechen.

mh01
2004-02-24, 16:41:09
Original geschrieben von Darth2010
stell dir doch besser mal die frage warum die seiten NUR mit dem ie so aussehen ...

...weil eben jene besagten webseiten auf den ie "angepasst" sind und teilweise nicht dem standart/richtlinien entsprechen.

Mich interessiert aber nicht, warum die Seiten nicht so aussehen, wie vom Autor gedacht, sonder nur, dass dem so ist. Als Folge dessen nutze ich den Browser, mit dem ich das beste Ergebnis erziele und das ist nun mal in > 95 % aller Fälle der IE. Somit ist er für mich der mit Abstand beste Browser. Ich habe übrigens letztens erlebt, dass ein Linux-User, der in Sachen Darstellung von Webseiten eine ähnliche Meinung wie ich vertritt, mittels "wine" den IE genutzt hat (:D – funktioniert wunderbar).

Die "Standarddiskussion" betreffend ist es doch so, dass sich Microsoft, auch wenn es vielen nicht gefällt, was ich durchaus verstehen kann, eine Position erarbeitet hat, in der sie ihre eigenen "Standards" festlegen und auch durchsetzen können.

huha
2004-02-24, 17:07:09
mh01: Ich will mich jetzt auf nichts einlassen, allerdings kenne ich keine Seiten mit relevantem Inhalt, die der Mozilla nicht ordentlich anzeigt.
Wer den IE über Wine unter Linux nutzt, hat's irgendwie noch nicht verstanden, sorry.

Außerdem ist ein Browser wie der IE schon grundsätzlich nicht zu benutzen, da er unglaublich unsicher ist und man tausende Zusätze braucht, um ihn "halbwegs" sicher zu machen (Antivirenprogramme et cetera zum Beispiel)

Zur Installation von Mozilla/Firefox:

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Eine davon ist ein einfacher Windows-Installer, der dann alles ordentlich installiert. Im System wird er eigentlich nciht verankert, es gibt nur in's Startmenü und (vielleicht?) auf den Desktop ne Verknüpfung.
Alternativ gibt's das Ganze auch als zip-Archiv, das du nur entpacken mußt. =)

Ich würde aber auf jeden Fall Mozilla und Firefox|Thunderbird ausprobieren; von den Features sind sie zwar nahezu gleich, aber das hängt auch sehr von den persönlichen Vorlieben ab. Ich mag zum Beispiel das generelle Erscheinungsbild von Firebird nicht; auch die Optionen gefallen mir nicht, weil da nur die allerwichtigsten Sachen in einer graphischen Oberfläche untergebracht sind -- beim Mozilla gibt's mehr einzustellen [natürlich kann man über about:config bei beiden Browsern gleich viel einstellen, nur halt etwas umständlicher ;)]
Was mir jedoch sehr gut an Firebird gefällt ist die einfache Möglichkeit, jegliche gespeicherte Daten schnell zu löschen (Cookies, History etc.) - besonders gut für öffentlich zugängliche Rechner.

Probier' einfach beides aus, schaden kann's nicht.

-huha

Birdman
2004-02-24, 17:55:07
@huha
Das IE required Problem kennt man vor allem wenn man, wie ich, im Internetbusiness arbeitet.
Hier ist man den ganzen Tag im Web unterwegs und das auf zig Seiten welche man noch nicht kennt etc.
Und nichts ist nerviger als wenn man so am rumsurfen und suchen ist und einfach nicht das gewünschte findet - nur weil der olle Browser irgendwie ein Menupunkt oder Inhalt nicht anzeigt.

@home nutze ich auch sehr oft den Firefox oder Opera, aber hier surfe ich auch eigentlich nur bekannte Seiten (halt so die Standardsachen die man täglich besucht) an, die ich kenne, weiss was wie wo stehen muss und auch nachweislich mit Alternativbrowser gut zurecht kommen.

Agent_no1
2004-02-24, 21:09:44
Für IE Fetis ist sicherlich noch der Avant-Browser die beste wahl. Dieser erweitert den Funktionsumfang des IEs um einiges. Dabei wird nicht der IE modifiziert, sondern es kommt ein Browser basierend auf dem IE zum Einsatz. Funktionen sind z.B. bis ins kleinste Detail einstellbarer Popupblocker, konfiguerierbarer Werbungsblocker, Maustastenkombinationen für verschieden Funktionen, Multi Tab Funktionalität, Skinning und Mehrfachverbindung zu Seiten.
Für Spurenverwischen kann man hier ebenfalls noch eine automatische Löschung von Inetspuren genaustens in den Optionen einstellen. Ein nettes Feature ist auch noch das Hervorheben von selbstdefinierten Keywords auf Seiten, oder die automatische Übersetzung von Seiten per Google

Für mich ist außerdem die Buttons zur Deaktivierung von Bilder, ActiveX, Java, Flash, Applets, Klänge etc. äußerst wichtig. Mit der Flash deaktivierung kann man wenigstens das 3dcenter Forum ohne 100%iger Last fahren :) (natürlich nur auf schwachbrüstigen Rechten ;))

Für mich bleibt der Avant-Browser der einzige Browser, wo ich es echt geschafft habe von dem Standard IE umzusteigen. Bei Mozilla und Co. bin ich immer wieder letztendlich zum IE zurückgekehrt

Mähman
2004-02-24, 23:20:02
Ich bin mit dem Mozilla 1.6 sehr zufrieden, vor allem die Schnelligkeit, die variabel einstellbare Schriftgrösse und die gegenüber dem Internet Explorer erhöhte Sicherheit haben mich überzeugt. Allerdings kommt man in einzelnen Situationen nicht um den IE herum, etwa bei Auto Updates unter WinXP sowie bei gewissen Downloads. Es kann vorkommen, dass irgendein Download mit dem Mozilla nicht klappt, mit dem IE gehts hingegen. Keine Ahnung weshalb, aber es ist tatsächlich so.

harkpabst_meliantrop
2004-02-25, 01:58:06
Original geschrieben von mh01
Vor allem mit der korrekten Darstellung von Tabellen haben die "Alternativbrowser" doch noch arge Probleme, insbesondere jene, die die Gecko-Engine nutzen. Tatsache bleibt: Es ist genau umgekehrt. Gecko-basierte Browser haben mit Tabellen überhaupt keine Schwierigkeiten, höchstens mit Un-Tabellen (nämlich fehlerhaft geschriebenem HTML). Im Gegensatz dazu hat der IE Probleme mit Cascading Style Sheets, insbesondere der bekannte Box Model Bug nervt extrem.

Es ist natürlich wirklich eine (traurige) Tatsache, dass immer noch manche (aber zum Glück immer weniger) Web-Designer aus purer Dummheit, Faulheit oder gar Borniertheit ihre Seiten ausschließlich auf die Macken des IE abstimmen. Wenn man nunmal genau so eine Seite unbedingt benutzen will oder muss, bleibt einem eventuell tatsächlich nichts anderes übrig, als diesen Browser-Dino (die "neueste" Version IE6SP1 ist bereits vom September 2002 (!) ...) zu benutzen. Zumindest bei Firmen, die tatsächlich Kundengeschäfte über das Internet abwickeln, kann davon aber eigentlich keine Rede mehr sein.

Alle paar Wochen stolper ich auch mal über eine Webseite, die mit Mozilla merklich verkrüppelt dargestellt wird, alle paar Monate über eine, die tatsächlich nicht funktioniert. Und dann kann ich immer noch den Alternativbrowser von MS starten.

huha
2004-02-25, 13:29:40
Wenn 'ne Seite mit Mozilla nicht funktioniert, wird kurz probiert, das Teil mit Konqueror zu laden; wenn das nicht klappt, ist die Seite für mich nicht interessant.
Denn wer seine Inhalte präsentieren will, soll sie so designen, daß ich sie auch anschauen kann. Ich verlange nicht, daß die Seite 100% korrekt dargestellt wird, aber Seiten wie "Diese Seite tut nur mit dem IE, deshalb kommst du hier nicht rein" zeugen von der Beschränktheit des Erstellers, dessen Informationen ich dann auch nicht lesen will.

-huha

Black-Scorpion
2004-02-25, 14:30:08
Original geschrieben von mh01
Die "Standarddiskussion" betreffend ist es doch so, dass sich Microsoft, auch wenn es vielen nicht gefällt, was ich durchaus verstehen kann, eine Position erarbeitet hat, in der sie ihre eigenen "Standards" festlegen und auch durchsetzen können.
M$ kann im Netz überhaupt keinen Standard setzen und wird es auch nicht schaffen.
Wenn sich alle Seiten an den Standard halten würden, wäre der IE schon lange tot.

imagine
2004-02-25, 15:13:18
Original geschrieben von Peter Natto
Kann jemand was zur Installationsroutine sagen? Also mich würd interessieren ob sich der Firefox dick im System einnistet oder ob er sich nach einem einfachen de-install vollständigt verdrückt hat.

Wie ist es mit der Stabilität von Firefox bzw Thunderbird bestellt? Die Versionen befinden sich ja noch im 0.x Stadium, sind da Abstürze und Bugs noch an der Tagesordnung oder warum gönnt man den Apps noch kein 1.x?

Und noch ne ganz dumme Frage:
Was sind Mausgesten? *schäm*

Firefox nistet sich nicht ein. .zip Datei in einen Ordner entpacken und den Browser starten. Stabil laufen sie auch. Die Versionsnummer ergibt sich mehr daraus, dass noch nicht alle Funktionen die man gerne hätte, implementiert sind, zB lassen sich manche Einstellungen, wie mehrfache Identitäten auf einem eMail Konto, nicht über Dialoge im Programm ändern, sondern nur über die Konfigurationsdatei.

Mausgesten sind auch in meiner Signatur erklärt. Kurz gesagt lassen sich mit Mausgesten bestimmte Funktionen ausführen, indem man die rechte Maustaste drückt und dann Zeichen auf den Bildschrirm "malt". Für ein neues Fenster brauch ich so zB nicht CTRL+N drücken oder in die linke obere Bildschirmecke fahren und dort auf "Neues Fenster" klicken, sondern male einfach einen senkrechten Strich von oben nach unten, egal wo sich die Maus gerade befindet, und ein neues Fenster öffnet sich. Am Anfang ist das etwas ungewohnt, auf Dauer spart man damit jedoch unheimlich viel Zeit und Aufwand, da man so eine Menge Funktionen überall auf dem Bildschirm zur Verfügung hat.