PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Wars: Episode III


drmaniac
2004-02-24, 13:26:45
fuers Kino natuerlich ;)


?

Lasse
2004-02-24, 15:51:59
...US Start soll im Mai 2005 sein.

WedgeAntilles
2004-02-24, 15:54:44
Wobei du davon ausgehen kannst, dass der Start im Rest der Welt zum gleichen Datum erfolgen wird - also auch Mai 2005

Simon Moon
2004-02-24, 18:02:40
Original geschrieben von WedgeAntilles
Wobei du davon ausgehen kannst, dass der Start im Rest der Welt zum gleichen Datum erfolgen wird - also auch Mai 2005

Alles andre wär auch "dämlich" - sieht man ja an Matrix was für einen Erfolg das bringt. Zum einen hält man sich so schonmal jegliche schlechte Kritik vom Leib (und gute auch, aber dafür is ja Hype da) und zum andern kriegen die Europäer so ihren Film nicht schon Jahre vor dem Release.

WedgeAntilles
2004-02-25, 02:05:24
Original geschrieben von El-Diablo
Alles andre wär auch "dämlich" - sieht man ja an Matrix was für einen Erfolg das bringt. Zum einen hält man sich so schonmal jegliche schlechte Kritik vom Leib (und gute auch, aber dafür is ja Hype da) und zum andern kriegen die Europäer so ihren Film nicht schon Jahre vor dem Release.

Außerdem wars bei Ep2 das gleiche - One Saga, One World, One Beginning (oder hieß es One Release?)

Miese Kritiken: Wird Ep3 100% bekommen - und ich freue mich sehr drauf, dann hat der Film nämlich das Potential für den sehr guten Film (nicht wie bei LotR 3...)
Ich nehme an er wird wie Ep2 sein - die Fans werden ihn klasse finden, der REst bescheiden.

Teil 3 ist der Knackpunkt - Teil 1 wurde von den Fans verrissen, Teil 2 wird hoch geschätzt, absolute Oberklasse.
Jetzt kommts drauf an - wird Teil 3 wie Teil 2 ist die PT ein Erfolg.
Wird es wie Teil 1 ist die Reihe ein Flop.

Aber eigentlich muss er gut werden - sehr düster auf jeden Fall.
Jedi ausgelöscht (bis auf ne handvoll Ausnahmen), bis auf Yoda der komplette Jedi Rat tot, die Republik existiert nicht mehr.
Soviel ist klar - aber mehr weiß ich nicht drüber, mehr will ich auch gar nicht wissen - ich spoiler mich nicht :)

Tobe1701
2004-02-25, 17:59:13
Im Moment hat ILM enorm zu tun alle Tricksequenzen rechtzeitig fertig zu bekommen. Kann also gut sein das Mai nicht gehalten wird-hoffen wir das beste.

Blumentopf
2004-06-04, 11:47:38
Hab Star Wars Episode 2 glaub ich schon vor 2Jahren? im Kino gesehen.
Wann kommt Teil 3?
Was passiert überhaupt im 3.Teil?

Höhnangst
2004-06-04, 11:56:05
Jupp, dürfte 2002 gewesen sein, und der "Regel" folgend (EP1 = 1999, EP2 = 2002), müsste der dritte Teil nächstes Jahr in den Kinos laufen. Das ist aber nur eine Vermutung. :eyes:

Beim Inhalt kann man wohl davon ausgehen, dass in EP3 die Wendung Anakins hin zur dunklen Seite der Macht gezeigt wird.

Duraner
2004-06-04, 13:42:22
Soll am 19.05.2005 in den Kinos kommen.
Mehr Infos zu SW III: http://www.starwars.com/episode-iii/

Abdul Alhazred
2004-06-04, 14:08:29
Ich schätz mal in Episode 3 wird man viel von den Klonkriegen mitbekommen und das Aussterben der Jedi - wäre ja komisch, wenn die so ohne weiteres zwischen Episode 3 und 4 einfach verschwinden würden, ohne viel Erklärung...

Gast
2004-06-04, 14:13:13
Jo, im dritten Teil werden alle Jedis niedergemetzelt.
Bis halt auf die bekannten Ausnahmen wie der hier.

http://guilds.outpost10f.com/~film/reviews/films/sci-fi/images/spaceballs.jpg

JaDz
2004-06-04, 20:24:00
"Alles vorbereiten für WAHNSINNIGE-GESCHWINDIGKEIT!";D

Gast
2004-06-04, 23:25:07
am meisten bin ich schon auf den neuen bösewicht, general grievous (http://www.starwars.com/databank/character/generalgrievous/), gespannt. es gibt auf der seite auch einen kleinen film über die entstehung des designs zum neuen fiesling zu sehen, und zwar hier (http://www.starwars.com/episode-iii/bts/me3/4.html).

WedgeAntilles
2004-06-08, 00:37:20
Der Klonkrieg spielt nur ne geringe Rolle, der tobt nämlich genau jetzt.

Sprich auch in den Filmen liegen 3 Jahre dazwischen, genau die Zeit jetzt.

Vermutlich wird Ep 3 mit der Endschlacht der Klonkriege (so es denn sowas wie ne Endschlacht gibt, aber ich gehe davon aus) beginnen - ACHTUNG, Spekulation.

Spoiler les ich nicht, ich weiß es daher nicht und will es nicht wissen - dass die Klonkriege allerdings schon weitgehend beendet sind ist sicher.

Alleine in den Klonkriegen sind massig Jedi gestorben, sehr schön zu sehen in den aktuellen Comics der Clone-Wars Serie.
[Hier, wie auch schon in Ep2 bekommt man auch sehr schön die Wandelung Anakins Richtung Vader hin (ich schreib bewusst nicht Dunkle Seite, das Konzept gefällt mir nicht, ich halte es da eher mit Vergere)
Anakin entscheidet sich ja nicht spontan in Ep3 - och, werden wir mal böse.
Das ist ein langer, ganz langer Prozess, der bereits nach Ep 1 beginnt.
Siehe dazu auch teilweise die Bücher die zwischen Ep1 und Ep3 spielen]

Blumentopf
2004-06-08, 09:36:42
Scheinen doch tatsächlich 2 Threads zum gleichen Thema zur gleichen Zeit gepostet worden zu sein... Merksam oder Seltwürdig.

Redeemer
2004-06-08, 16:10:04
Ich freu mich auch schon auf Star Wars Episode 3

Wenn endlich die Lücke zwischen der "alten" und der "neuen" Triologie geschlossen wird und die Saga vollendet wird.
Vielleicht gibts ja ne gorße Kinonacht mit allen SW-Episoden: Das wären dann mindestens 12 Stunden (ohne Pause) ;D

dildo4u
2004-07-18, 16:05:49
http://fastanddanger.com/goods/

Ein paar shoots vom EP3 Dreh


http://fastanddanger.com/goods/images/Anakin.jpg

new_vision
2004-07-19, 08:54:36
Ich muß zugeben, ich habe ein bischen Angst vor Episode III - ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die "Fans" Episode II gut fanden. Dieses Rumgeschnulze und dieses arrogante Auftreten von Anakin - echt nervig. Gut, man wird sagen: Klar muß Anakin ja langsam zum Bösewicht mutieren. Aber wie es in Szene gesetzt wurde finde ich doch irgendwie armseelig. Darth Vader war ein verzogenes Kind ...
Im Endeffekt sind also nur zwei Personen Schuld an der ganzen Imperiumsgeschichte: der unsägliche Jar Jar und der weicheierige Obi Wan. Hätten die beiden nicht soviel Mist gebaut hätte sich alles verhindern lassen! *lol*
Nur einen kurzen Anschnitt der Klonkriege in E III fände ich blöd. In den Classics gibt´s so viele Hinweise auf Anakin in den Schlachten - wäre Schade, wenn das nicht reingenommen wird. Aber darüber kann man seitenweise schreiben. Ich persönlich hoffe auf September, wenn es die Classics endlich auf DVD gibt - hoffentlich ohne noch neuere Szenen, gut restauriert und mit guten Sound. Das wäre ja mal was!

nv

Hucke
2004-07-19, 11:53:10
Original geschrieben von new_vision
Ich muß zugeben, ich habe ein bischen Angst vor Episode III - ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die "Fans" Episode II gut fanden. Dieses Rumgeschnulze und dieses arrogante Auftreten von Anakin - echt nervig. Gut, man wird sagen: Klar muß Anakin ja langsam zum Bösewicht mutieren. Aber wie es in Szene gesetzt wurde finde ich doch irgendwie armseelig. Darth Vader war ein verzogenes Kind ...
Im Endeffekt sind also nur zwei Personen Schuld an der ganzen Imperiumsgeschichte: der unsägliche Jar Jar und der weicheierige Obi Wan. Hätten die beiden nicht soviel Mist gebaut hätte sich alles verhindern lassen! *lol*
Nur einen kurzen Anschnitt der Klonkriege in E III fände ich blöd. In den Classics gibt´s so viele Hinweise auf Anakin in den Schlachten - wäre Schade, wenn das nicht reingenommen wird. Aber darüber kann man seitenweise schreiben. Ich persönlich hoffe auf September, wenn es die Classics endlich auf DVD gibt - hoffentlich ohne noch neuere Szenen, gut restauriert und mit guten Sound. Das wäre ja mal was!

nv

Seh ich ähnlich. Und ich kenn auch keinen 'Fan' der Starwars Reihe, der Teil 2 gut findet.
Aber trotzdem hoffe ich auf Teil 3. Dunkler, böser, gemeiner. :D

Vicious
2004-07-19, 11:59:31
Also im Kino fanden wir Episode 2 damals gut...als Komödie. Wir haben nur gelacht...die Dialoge...lächerlich...die Lovestory...um Gottes Willen...die Handlung an sich...au weia...

Wenn Episode 3 in diese Richung geht, kann man getrost eine Grenze zwischen den alten Episoden und den neuen ziehen...sie sind dann nicht miteinander vergleichbar...

Becks
2004-07-19, 12:09:15
Also mir hat auch die Episode 1 mehr gayfall0rn als die Episode2 ;( Irgendwie zu kitschig die Lovestory und so ein sh1c3.

Aber auf Episode 3 freu ich mich auch schon, hoffentlich wird da wider mehr gayfightet als im 2er. *Lichtschwersching* :love2:

roman
2004-07-19, 14:17:48
Also ich bin schon höllisch gespannt auf EP3, die Verwandlung von Anakin und das Weiterspinnen der Intrige von Palpatine und seinen Anhängern. Ich gehöre aber absolut nicht zu den Hardcore-SW-Fans und kenne mich im SW-Universum abseits der Filme und Jedi Knight nicht wirklich aus.

Mir hat auch Teil 2 eigentlich ganz gut gefallen, bis auf die peinlich-schwachsinnigen Turtelszenen zwischen Anakin und Amidala - wenn ich glückliche Menschen über grüne Wiesen hüpfen sehen will, schau ich mir die Teletubbies an.

Aber die Rahmenhandlung mit den politischen Intrigen und der schleichenden Demontage des Senats, die Aufrüstung der Republik und der Beginn der Klonkriege - das alles verspricht ein grosses Finale in Teil 3, und ich freue mich schon auf die Auflösung und auf einen hoffentlich nahtlosen Handlungsübergang zu den 3 alten Teilen.

HOT
2004-07-19, 15:38:54
Episode3 könnte doch ganz gut werden: Es soll eine ziemlich deftige Raumschlacht geben ;D Sowas wär an sich mal geil.
1+2 fand ich eher bescheiden, konnten lange nicht mit 4-6 mithalten, obwohl die bestimmt das 100fache Budget hatten.

aths
2004-07-19, 16:10:37
Original geschrieben von WedgeAntilles
Teil 3 ist der Knackpunkt - Teil 1 wurde von den Fans verrissen, Teil 2 wird hoch geschätzt, absolute Oberklasse.Bei Episode 1 verdrehte ich die Augen. Nach dem ich Episode 2 sah, lernte ich, Episode 1 zu schätzen. Episode 2 ist imo ein grauenvolles Durcheinander, die Handlungen vieler Personen sind nicht nachvollziehbar, der ganze Plot ist unlogisch. Schon der Start ist verhunzt, und das zieht sich durch den ganzen Film. Die Effekte überzeugen nur bedingt (Yoda ist imo nicht realistisch genug, auch viele Raumschiffe sind klar als CGI zu erkennen.) R2D2 hat plötzlich Düsen. Um was von der Anakin-Amidala-Lovestory zu erahnen, muss man die geschnittenen Szenen auf der DVD sehen.

Becks
2004-07-19, 16:23:13
Original geschrieben von aths
Bei Episode 1 verdrehte ich die Augen. Nach dem ich Episode 2 sah, lernte ich, Episode 1 zu schätzen.

X-D

Ich dachte auch die Episode 2 wird sicherlich noch besser. Als ich sie dann sah hoffte ich auf eine EP3, die ja "bald" kommen wird. Bin schon gespannt ...

Johnny_Silencio
2004-07-19, 16:43:23
@ Becks,

hat man in deinem Alter überhaupt bezug zu den alten Filmen?
Ich gehöre noch zu denen, die Teil 5 und 6 als Kind im Kino gesehen haben.Star Wars war praktisch meine Kindheit.
Könnte mir aber vorstellen das die heutige Jugend die alten Schinken zu altbacken findet und die neuen Knallbonbon Streifen bevorzugen.

Becks
2004-07-19, 16:47:08
Original geschrieben von Johnny_Silencio
@ Becks,

hat man in deinem Alter überhaupt bezug zu den alten Filmen?
Ich gehöre noch zu denen, die Teil 5 und 6 als Kind im Kino gesehen haben.Star Wars war praktisch meine Kindheit.
Könnte mir aber vorstellen das die heutige Jugend die alten Schinken zu altbacken findet und die neuen Knallbonbon Streifen bevorzugen.

:o

Nein, ich hab natürlich alle gesehen, aber leider nur im Fernsehen;( Aber gesehen habe ich sie trotzdem alle. Mir gefallen ya die alten genauso gewt.

HARRISON FORD :love2:

Banana
2004-07-19, 17:14:51
Original geschrieben von Becks
HARRISON FORD :love2:

:love2:

Ich find die alten Filme auch besser :o

*aufdiedvdeditionboxmitepisodevierbissechswarte*

Episode1 fand ich nicht so gewt, viel zuwenig kämpfe ;(
Episode2 war da wieder besser (+)

Becks
2004-07-19, 17:36:49
Original geschrieben von Banana
Episode1 fand ich nicht so gewt, viel zuwenig kämpfe ;(
Episode2 war da wieder besser (+)


gheynau umgekehrt. imo war hauptbestandteil der EP2 die gacki liebesszenen mit der königin. sowuz von lame. Ausserdem war der Yoda witzig X-D mit seine moves ...

mapel110
2004-07-19, 18:23:43
Ich hab die alten Teile Digital Remastered im Kino gesehen. war schon ein besonderes erlebnis. möchte ich nicht missen. =)

Die neuen Teile finde ich grottig. total die kiddie-filme. Zielgruppe <= 12 jahre :kotz:

Wobei mir der zweite Teil besser gefallen hat als der erste, aber nur unwesentlich, wegen der besseren action. und Yoda im zweiten Teil war einfach nur peinlich. so ein kleines grünes hüpfendes ding, tse.
/edit
Von Episode 3 erwarte ich also auch nicht viel. Ich hoffe nur endlich, dass der Teil mal was für erwachsene bietet. zb eine gute Story.

MechWOLLIer
2004-07-19, 18:54:36
ALso ich kenne alle Star Wats Filme(wenn die alten auch nur im Fernseh) und muss auch sagen, dass die alten besser waren. Allerdings sind die neuen imo nicht so schlimm wie manche sagen. Episode 1 kam bei mir auch nicht gut an. Jar Jar irgendwas ist die blödste Erfindung seit es Staw Wars gibt... Der Resr des Films ist auch nicht viel besser.
Episode 2 hat mir dagegen richtig gut gefallen. Fast sogut wie die alten Teile. Ok, die Liebesgeschicschte ist nicht jedermanns Sache, aber mich stört sie nicht. Die Action und vor allem der Endkampf fand ich richtig genial, auch der Einsatz von Meister Yoda. Freu mich schon, ihm im dritten Teil wieder in Aktion erleben zu dürfen.
Und stimmt, die Story ist in Ep1,2 schlecht, die der alten Filme fand ich aber auch nicht besser.

pollux
2004-07-23, 11:05:37
Von E1 maßlos enttäuscht, wurde ich von E2 positiv überrascht. habe bei mir selber sowieso die erfahrung gemacht, dass mein filmlebnis sehr stark von meinen erwartungen abhängig ist. und von e1 habe ich wohl viel zu viel erwartet, und die trailer, die ich mir im vorfeld angeschaut habe, haben meinen vorerst positiven eindruck verstärkt...
von e3 versuche ich, nichts zu erwarten. gegen E4-6 wird der teil eh nicht anstinken können :), die 'alten' teile sind über jede kritik erhaben...
...was aber auch damit zusammenhängt, dass diese filme meine kindheit geprägt haben.
ojektiv betrachtet, ist star wars sowieso alles-wird-gut-märchen mit sci-fi touch :) (hier könnte E3 punkten, da das ende ja relativ düster aussehen müsste)
aber da ich sowohl fantasy als auch sci-fi liebe, ist starwars (E4-6) die perfekte mischung :)

Klingone mit Klampfe
2004-07-23, 12:29:44
Episode II war überteuert (Überlänge+Topzuschlag=12€ :crazy: )
und einfach nur schlecht. Beispiele:

Der Held reitet in die Wüste, um seine seit 2 Monaten gefangen gehaltene Mutter zu befreiene. Er kommt, und sie stirbt genau in dem Moment, in dem Ihr Sohn vor ihr steht.

Oder die Stelle an der sich der Held an's Geländer steht und so dasteht als würde er da grade runterschiffen.

Und dieses unerträgliche, kitschige Gesülze zwischen Männlein und Weiblein - grausig. Da wünscht man sich die witzigen Kabbeleien zwischen Leia und Han Solo zurück...

Ergo: Episode III kann mir gestohlen bleiben :D

Erinnert mich irgendwie an die Bond-Filme, die sind mittlerweile auch nur noch eine Karrikatur ihrer selbst.

Fusion_Power
2004-07-23, 12:33:32
Ich bin mal gespannt. Von den Klonkriegen wurde so viel berichtet, hoffentlich sieht man auch mal was von.
Und Boba Fett wird ja als "Veteran der Klonkriege" beschrieben, hoffentlich sieht man auch mal was DAVON! :D
Ach, auch gibts schon ewig Gerüchte, das der Millenium-Falke lange vor den Zeiten von Han und Lando von Jedi Rittern genutzt wurde, DAS würd ich auch ganz gern im 3. Teil sehn, der Falke is ja auch ein Teil Mit Geschichte und den gibts sicher auch schon in der Zeit der Kriege. ^^

Ansonsten macht mich nur George Lucas Aussage stutzig "Viele werden den 3. Teil nicht mögen" -was der wohl damit gemeint hat? :D

P.S.: Genau! JarJar is schuld an allem! *rofl*

ille
2004-07-25, 15:17:51
Episode 1 und 2 haben mich nicht wirklich überzeugt (teil1: naja war insgesamt net so schlecht wie viele tun, aber einfach net so toll und teil2 war ne frechheit - FAD, FADER, EPISODE2 oder so... die lovestory war einfach nur lächerlich und erst am schluss kam etwas mehr action auf und der film wurde besser -> g. lucas sollte keine liebesgeschichten verfilmen :))

aber was mich hoffen lässt ist, dass in Episode3 sehr viel passieren muss: Anakin wird zu vader, ... da haben sie sich ne menge aufgehoben - wenn man daraus kapital schlägt kann episode 3 ein toller abschluss der enttäuschenden 2ten trilogie bilden!

Krümelmonster
2004-07-25, 15:38:01
nö also ich muss sagen, dass Episode1 eindeutig schlechter als Episode2 war.

Da hat man richtig gemerkt, dass die meisten Kinofilme ganz anders aufgebaut werden als die Teile 4-6. Mit dem dämlichen Jah Jah wurde versucht die ganzen Kinder für SW zu begeistern bzw den Film etwas lustiger zu gestalten was aber nur lächerlich rüberkam. Sone Figur hätte es früher nie gegeben, da sie die ganze Stimmung zerstört und nur peinlich rüberkommt. Gut waren jedoch die ganzen Computeranimierten Szenen und Schlachten, die den Film dann irgendwie dochnoch sehenswert gemacht haben.

Der zweite Teil war dahingehend schon besser und so schrecklich war die Liebesgeschichte nicht. Zumindest wurde die Atmosphäre so besser als im ersten Teil. Aber das extreme zusammenraffen der Handlung hat dann auch wieder einiges kaputtgemacht. Die Kampfszenen waren wieder toll und alles in allem war E2 gerade wegen der Stimmung eindeutig besser als E1.

Fullover
2004-07-25, 15:43:18
Btw: Der Untertitel von Episode III wird "Revenge of the Sith" sein (Quelle (http://www.orf.at/)).

Gil-galad
2004-07-26, 00:30:03
Original geschrieben von WedgeAntilles
Teil 1 wurde von den Fans verrissen

Zurecht, wie ich finde.


Teil 2 wird hoch geschätzt, absolute Oberklasse.

OMG kein echter Fan von Episode 4-6 wird Episode 2 hoch geschätzt haben. Ich bin ein großer Fan von Ep. 4-6, aber Ep. 1und 2 waren ja wohl zum :...( Die neuen 3 Episoden wurden doch eh nur gemacht, um das schnelle Geld damit zu verdienen. Anders kann ich mir die "inhaltliche" Leere nicht erklären. Wieso hat man nicht diverse sehr gute Bücher, die nach Episode 6 spielen, verfilmt? Die wären IMO wesentlich besser geeignet gewesen. Aber damit hätte man wahrscheinlich nicht Kinder als Zielgruppe gehabt, die den Hype doch so schön mitmachen (ich sag nur Jar Jar Binks).

Ich hoffe nur, dass Episode 3 an Episode 4-6 anschließen kann (von der Atmosphäre her).

Hucke
2004-07-26, 11:14:06
Original geschrieben von Krümelmonster

Da hat man richtig gemerkt, dass die meisten Kinofilme ganz anders aufgebaut werden als die Teile 4-6. Mit dem dämlichen Jah Jah wurde versucht die ganzen Kinder für SW zu begeistern bzw den Film etwas lustiger zu gestalten was aber nur lächerlich rüberkam. Sone Figur hätte es früher nie gegeben, da sie die ganze Stimmung zerstört und nur peinlich rüberkommt. Gut waren jedoch die ganzen Computeranimierten Szenen und Schlachten, die den Film dann irgendwie dochnoch sehenswert gemacht haben.



Ich finde ja, dass C3PO die frühe und etwas harmlosere Variante von JarJar war. Genauso unfähig, nervig und mit dummen Dialogen bestückt.

Aber der gute Meister Yoda. Da hängt die Muppetfigur die ganze Zeit auf ihrem Stock rum, als ob er kaum laufen kann. Und plötzlich titscht er wie ein psychotischer Gummiball durch die Gegend und fuchtelt wild mit seinem Lichtschwert rum. Nene, das ist für mich nicht stilvoll. Da waren die Kämpfe im 1. Teil deutlich besser.

WedgeAntilles
2004-07-26, 13:21:22
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Zurecht, wie ich finde.


OMG kein echter Fan von Episode 4-6 wird Episode 2 hoch geschätzt haben. Ich bin ein großer Fan von Ep. 4-6, aber Ep. 1und 2 waren ja wohl zum :...( Die neuen 3 Episoden wurden doch eh nur gemacht, um das schnelle Geld damit zu verdienen. Anders kann ich mir die "inhaltliche" Leere nicht erklären. Wieso hat man nicht diverse sehr gute Bücher, die nach Episode 6 spielen, verfilmt? Die wären IMO wesentlich besser geeignet gewesen. Aber damit hätte man wahrscheinlich nicht Kinder als Zielgruppe gehabt, die den Hype doch so schön mitmachen (ich sag nur Jar Jar Binks).



Falsch.
Ep 1 wurde von den Fans ziemlich verissen.
Ep 2 gilt bei den Fans als völlig ebenbürtig mit Ep 4-6.
Sämtliche Umfragen bei swu, psw und oswfc belegen dass, und zwar nicht nur bei kleinen Kindern.


Die gesamte Sache um Tyranos=Doku und dergleichen (also wer die Klonarmee jetzt in Auftrag gab und so) haben die meisten gar nicht mitbekommen.
Ebenso ganze Massen an Details die in Büchern zuvor behandelt wurden.
Wird bei Ep 3 nicht anders sein, auch hier sind gerade die Comics und ein paar Romane sehr wichtig um ein Gefühl für den gesamten Zustand der Republik zu bekommen.
Auch wird sich der eine oder andere Fragen - hey, wo ist denn Jedi xy?
Dass er in den Klonkriegen gestorben ist weiß er nicht.

Ep 2 hat zuviel Hintergrund erfordert, um von nicht-Fans gemocht zu werden.#


gil-galad: Inhaltliche Leere ist schwachsinn, Ep 4 war inhaltich wirklich leer.
Böser Typ fängt Prinzessin, Landjunge mit altem, dafür weisem Kerl, die sich nen Schurken zur Hilfe holen.
Sie retten die Prinzessin aus dem Schloss und am Ende entpuppt sich der Schurke doch als Held.
Billigstes Schwarz Weiß denken - hier die guten, da die bösen.
Hier findet ne typische Verklärung statt.

Inhaltich, Intrigen und Zusammenhangs mäßig, bieten die neuen Ep viel mehr.
Die ganzen Aktionen wie man erkennt wie Palpatine an die Macht kommt, gleichzeitig als Sidious die Fäden spinnt und die Republik in Bedrängnis bringt, was ihm nur wieder mehr Macht verleiht.
Count Dooku, der als Tyranos die Clone für die neue Republik in Auftrag gibt (Jango dafür anheuert) und vermutlich als Sifo Dyas bei den Kaminoanern direkt vorspricht.

Da hängt alles zusammen.
Allerdings empfiehlt es sich, sich dafür auch etwas zu interessieren - als Buch sei einem hier Cloak of Deception empfohlen. (Gibts afaik nicht auf deutsch)

Dazu hat man ein Problem: Wer ist der Gute, wer der Böse.
Ja, Sidious ist der böse.
Aber er taucht viel zu wenig auf, um als klassicher Bösewicht dazustehen.
Tyranos alias Dooku? Oberflächlich ja.
Wenn man aber weiß wieso er den Jedi-Orden verließ? Nein.
Nur: Weiß halt keiner, der das Hintergrund Material nicht kennt.
Dann heißts wie langweilig Ep 2 ist, wie schlecht und so weiter.

Lucas hat hier einen Film gemacht, der sich erst entfaltet wenn man ihn einordnen kann - man kann ihn auch so gut finden, aber die meisten tun das nicht.
Jene die sich mit dem EU gut auskennen lieben Ep 2.
Und genau für solche Leute sollten die neuen Filme auch gemacht sein.
Ein Fehler der in Ep 1 begangen und in Ep 2 ausgebügelt wurde.


aths: R2 Einheiten haben limitierten Platz und es gibt diverse Extras - hier war er noch mit Schubdüsen ausgestattet.
Aber ich geb dir recht, ich finde diese Szene als eine der ganz wenigen auch schlecht in Ep 2 - sie ist etwas sinnlos.

mirp
2004-07-27, 08:00:23
Wenn man Episode I und II nur einmal sieht, kann ich verstehen, dass nicht so recht Begeisterung aufkommt. Der erste Eindruck wird durch einige merkwürdige Szenen doch etwas getrübt. Der Erzählstil ist recht komprimiert und die Handlung schreitet wohl etwas zu schnell voran, um sie sofort ganz begreifen zu können. Zunächst fällt das gar nicht auf. Es wirkt eigentlich eher flach und vorhersagbar. Das Problem ist wohl, dass man von vielen Ereignissen schon in den Episoden IV bis VI gehört hat. Es entsteht eine Erwartungshaltung, die dazu führt, dass man gar nicht mehr so genau aufpasst. Na ja, es ist eh klar was passiert, wie die Hintergründe sind, wer der Gute und wer der Böse ist. Auf diese Weise geht viel verloren.

Als ich die Filme zum zweiten Mal sah, wurde die Lage eher schlimmer als besser. Plötzlich fielen mir Aspekte auf, die immer mehr Fragen aufwarfen und die Handlung noch unlogischer erscheinen ließen. Zum Beispiel im zweiten Teil: Was soll denn das bitte für ein Krieg sein?? Wo man auch hinsieht, Sith. Wieso führen die überhaupt Krieg? Und dann noch von so langer Hand geplant. Wie das alles zusammenpasst, wollte nicht so ganz in meinen Kopf. Und dann habe ich es aufgegeben.

Aber vor ein paar Wochen hat mich dann der Ergeiz gepackt. Das kann doch wohl nicht sein. Irgendwie muss das doch alles zu erklären sein. Nun ja, also habe ich die DVDs wieder ausgegraben und gucke seit dem immer wieder Episode I und II. Ein Ende ist nicht Sicht. Jedes mal gefallen mir die beiden Teile besser und ich entdecke neues.

Und so langsam fügt sich das scheinbare Chaos nun doch endlich. Immer mehr Details und Geschichten werden sichtbar. Und davon gibt es eine ganze Menge. Teilweise rücken sie gar nicht in den Vordergrund und werden von der Haupthandlung etwas verdrängt. Zu vielen Charakteren, die später in den Episoden IV bis VI erscheinen, gibt es kleine Anekdoten, wodurch diese etwas zugänglicher werden. Man versteht dann deren Motivation besser. Die übertrieben wirkenden Passagen würden, realistischer gespielt, ihren tieferen Sinn verlieren. Seht sie als Stilmittel, um einige Hintergründe etwas zu betonen. Und vieles, was zunächst nach einem Widerspruch zu den alten Episoden aussieht, erscheint mir jetzt doch plausibel. Und es ist nicht gesagt, dass diese Dinge nicht schon früher geplant waren. Vielleicht gab es eben keine Gelegenheit einiges ausführlicher zu erläutern.

Hört euch unbedingt mal die Audiokommentarspur der DVDs an. Obwohl vieles erklärt wird, habe ich den Eindruck, dass gerade mal an der Oberfläche gekratzt wird. Denn es ist nur begrenzt Platz, da alle möglichen Leute ihren Kommentar abgeben. Aber man bekommt ein Gefühl dafür, wie die Geschichten aufgebaut und strukturiert sind. Das hilft bei den eigenen Nachforschungen.

Auch wenn mir die Handlung jetzt etwas verständlicher erscheint, wird wohl einiges letztlich erst in Episode III geklärt. Das gleiche Verhältnis herrscht auch zwischen I und II. Details, die in Episode I unbedeutend erschienen oder gar nicht erst auffielen, lassen sich erst jetzt (oder erst nach Episode III) richtig einschätzen.

Fusion_Power
2004-07-27, 14:14:48
Dann erleuchte uns mal mit einigen Beispielen dieser ominösen, verborgenen Details und Zusammenhänge. :D
Bei mir stellt sich dieser Effekt beim mehrmaligen sehen nur bedingt ein, zumal ich gestehe, das Episode 1 und 2 nicht gerad zu den Filmen gehören, die ich mir auch wirklich GERN mehrmals hintereinander anschauen kann (Das schaft eh nur die BTTF-Trilogie :D )
Ich glaub ehr, je öfter man Epi1+2 guggt, desto MEHR Logikfehler offenbahren sich einem anstatt MEHR Zusammenhängen ^^""
...Aber ich kann mich auch irren.

WedgeAntilles
2004-07-28, 14:36:08
Logik Fehler:
Nenn mir einige, die meisten kann ich sicherlich entkräften.

Was ein Logikfehler ist: Als das Kanonenboot am Ende, als sie Dooku verfolgen, beschossen wird und Padme und der CloneTrooper herausfallen sagt sie nachher:
Wir müssen zu dem Hangar - davon kann sie nix wissen.


Verworren:
Alleine wie Palpatine seine Macht hortet und so, dazu sollte Cloak of Deception gelesen werden, und dort wird auf den Stark Hyperspace War eingegangen, also lohnt sichs auch den nachzulsenen *g*

Wie kam Dooku dazu den Tempel zu verlassen?
Wie ist der Zustand der Republik?
All das erfährt man durch den Film eigentlich nicht.
Dooku hat am Anfang vollkommen richtig gehandelt, er verließ den Tempel nach einem Völkermord, den die Jedi an den Mandalorianern begangen hatten.
Lauter Dinge, die einfach wichtig sind, nicht primär, aber um die richtige Atmosphäre zu erreichen.


Das nur als Beispiel.

Direkt auf den Film: Mir war nicht sofort klar, dass Count Dooku die Clone selber bestellt hat, das kam mir erst beim zweiten Mal anschauen :)

klumy
2004-08-01, 15:44:58
Dooku hat am Anfang vollkommen richtig gehandelt, er verließ den Tempel nach einem Völkermord, den die Jedi an den Mandalorianern begangen hatten.

Das Thema wird im PC-Spiel Star Wars - Knight of the old Republic ausgehend behandelt ;)

Matrix316
2004-08-01, 15:53:40
Original geschrieben von mirp
Wenn man Episode I und II nur einmal sieht, kann ich verstehen, dass nicht so recht Begeisterung aufkommt. Der erste Eindruck wird durch einige merkwürdige Szenen doch etwas getrübt. Der Erzählstil ist recht komprimiert und die Handlung schreitet wohl etwas zu schnell voran, um sie sofort ganz begreifen zu können. Zunächst fällt das gar nicht auf. Es wirkt eigentlich eher flach und vorhersagbar. Das Problem ist wohl, dass man von vielen Ereignissen schon in den Episoden IV bis VI gehört hat. Es entsteht eine Erwartungshaltung, die dazu führt, dass man gar nicht mehr so genau aufpasst. Na ja, es ist eh klar was passiert, wie die Hintergründe sind, wer der Gute und wer der Böse ist. Auf diese Weise geht viel verloren.


Naja, es geht ja auch nicht unbedingt darum was passiert sondern wie es passiert. Was letztendlich passiert wissen wir ja. :)

WedgeAntilles
2004-08-01, 19:54:22
Original geschrieben von klumy
Das Thema wird im PC-Spiel Star Wars - Knight of the old Republic ausgehend behandelt ;)


Da liegst du falsch, Kotor spielt mehrere tausend Jahre vor den SW Filmen :)
Die meines Wissens nach einzigen Quellen sind Comics.
Jango Fett Open Seasons bzw. Die Jagd beginnt.
Übrigens wirklich klasse die 4, nicht zu vergleichen mit dem (vielfachen) Schrott aus den 80ern.