PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plastikeppich von Größe Mitteleuropas treibt auf Pazifik


Gast
2004-02-24, 13:42:11
http://www.morgenweb.de/newsticker/artikel/newsticker_meldung_20040224t105238.html

Plastikeppich von Größe Mitteleuropas treibt auf Pazifik

Hamburg (dpa) - Ein Teppich aus Plastikmüll von der Größe Mitteleuropas treibt auf dem Pazifik. Das berichtet das Hamburger Magazin "Geo". Demnach gibt es in der Region zwischen Kalifornien und Hawaii sechs Mal so viel Plastikabfall wie tierisches Plankton. Die Ursache für den drei Millionen Tonnen schweren Teppich fern ab menschlicher Siedlungen seien kreisende Strömungen von Wind und Wasser. Sie treiben den Müll von den Küsten Japans und der USA mitten in den Ozean.

Einfach widerlich. Frage mich, woher der ganze Müll herkommt (Privat oder Entsorgungen) und ob es Bilder davon gibt.

pubi
2004-02-24, 13:59:05
:pukeface:
Das ist ja echt eklig. Kaum zu glauben dass derart viel Muell immer noch ins Meer geworfen wird.

dav133
2004-02-24, 14:00:59
Tja, die Japsen kennen nix:D

Gast
2004-02-24, 14:04:13
Original-Artikel auf Geo.de gefunden:
http://www.geo.de/GEO/wissenschaft_natur/2004_02_GEOskop_muell/index.html
Voll eklig!
Sind Fische und andere Meeresfrüchte aus dieser Gegend noch gesund?

dav133
2004-02-24, 14:52:39
Befindet sich das Zeug aufm selben Fleck oder treibt das verteilt? Hat jemand n Pic?

EcHo
2004-02-24, 15:02:29
Geiz ist GEIL, koste es was es wolle ...

dav133
2004-02-24, 15:41:13
Vor allem das die das nich selbst stört den Müll vor die Küste zu schmeißen :bad2:

JuNkEE
2004-02-24, 15:49:45
Ja wo ist Greenpeace nu?
Gibt es irgendwo eine genaue Definition von "Größe wie Mitteleuropa"?

Meth
2004-02-24, 18:12:20
ziemlich gross ;)
wirf doch mal nen Blick in Atlas auf Mitteleuropa ;)

{655321}-Hades
2004-02-24, 18:15:20
Damit meinen die wohl Deutschland + Frankreich.

Tesseract
2004-02-24, 18:28:20
dazu fällt mir nur dieses sprichwort sein: (gibt es in unzähligen variationen)

"Erst wenn die letzte Quelle versiegt,
der letzte See ausgetrocknet,
und der letzte Tropfen gefallen ist:
Dann erst wird die Menschheit merken,
dass man Geld nicht trinken kann."

Maki
2004-02-24, 18:29:07
Was ja schon zureicht!!

Cyphermaster
2004-02-24, 18:29:11
Original geschrieben von pubi
:pukeface:
Das ist ja echt eklig. Kaum zu glauben dass derart viel Muell immer noch ins Meer geworfen wird.

Ja. Allerdings ist dieser Teppich nicht grade neu entstanden - das Zeug ist schon mehrere Jahrzehnte alt und hat nur so lang bis dahin gebraucht. Das heißt, auch wenn wir sofort damit aufhören, könnte man noch verdammt lange Zeit als "Attraktion" Besuchertouren dahin organisieren, bis der "Nachschub" versiegt und der Müllteppich beseitigt ist.

Einer unserer Langzeit-Öko-Bumerangs, den uns unser Verhalten der Natur gegenüber eingebracht hat (und weiter einbringen wird).

Pirx
2004-02-24, 18:34:41
Makrelenfilet avec Plastebeutel

dazu fällt mir nur dieses sprichwort sein: (gibt es in unzähligen variationen)
"Erst wenn die letzte Quelle versiegt,
der letzte See ausgetrocknet,
und der letzte Tropfen gefallen ist:
Dann erst wird die Menschheit merken,
dass man Geld nicht trinken kann."
Tjo, sieht so aus, als ob wir Menschen es bis zum letzten auskosten wollen und das Ruder mal wieder erst herumreißen, wenn es schon laaaange zu spät ist.

dav133
2004-02-26, 13:51:46
Kann man das nicht "aufsammeln"? Mit so riesigen Netzen oder so :bad2:

smileyyy
2004-02-26, 14:26:58
Die Natur schlägt zurück, wie man sieht. Und die kleinen Hurricans bzw. Rekordsommer sind erst die Vorboten der Retourkutsche.
Wir sollten etwas dagegen unternehmen, nur ist das nicht so einfach zu realisieren.

Schrecklich.

@Dav133 Wo gibts Prämien für mein IT-Wissen? (Ich finde da nichst)

Cyphermaster
2004-02-26, 14:46:46
Original geschrieben von dav133
Kann man das nicht "aufsammeln"? Mit so riesigen Netzen oder so :bad2:

Klar. Dann fisch mal die nächsten Jahrzehnte täglich eine mehrere Quadratkilometer große Region des Ozeans nach teils nur wenige mm großen Kunststoffflocken ab, ohne daß du die restlichen dort lebenden (besser: vegetierenden) Tierarten schädigst.

Und sogar wenn, hast du das nächste Problem: Wohin mit dem aufgefischten Müll nun wieder?

Wäre schön, wenn das so einfach wäre.

JuNkEE
2004-02-26, 17:13:52
Inzwischen muss aber doch wirklich irgendwo ein Bild kursieren, oder zumindest ein Satelitenfoto.

KillerCookie
2004-02-26, 20:49:34
Hallo,
tja ich habe auch schon oft gedacht:"wann wird es mal so eine katastrophe geben das alle merken wie dumm wir menschen sind?"

ich finde da das agent smith aus matrix irgendwie recht hat mit:"der mensch lebt in einem gebiet und beutet die natrülichen recourcen aus... seine einzigste chance zu überleben ist das übergreifen auf ein neues gebiet. ... es gibt nur eine lebensform die so handelt: der virus!" (hat er nicht ganz exakt so gesagt)

aber ich denke spätestens wenn alle wale und delfine tot sind, die riffe weg und die fische tot, der urwald abgeholzt und das klima unerträglich... DANN wird man handeln.

MfG Maik

dav133
2004-02-26, 20:57:13
Original geschrieben von smileyyy
@Dav133 Wo gibts Prämien für mein IT-Wissen? (Ich finde da nichst)

Habs dir per PN geschrieben. Jeder der interessiert ist, braucht nur anzufragen;D

Elladan
2004-02-26, 21:58:39
allgemein kommt der plastikmüll ja von den Fähren (Sonnen auf den Deck + kalorienreiche-scheisse-die-zum-kotzen-aussieht + windstoss)
Ich meinte, was man so an plastikmüll an den stränden & nahen gewässern zwischen z.B. Dänemark und Norwegen findet...

Aber es ist wirklich abartig, wie schnell sich die ganze Passagierbesatzung auf FastFood stürzt und wie die ganzen Leute vor allem schon davon aussehen... wäh...

dav133
2004-02-27, 14:53:09
hmm, es gibt einfach kein Bild!
Vielleicht mal http://www.digitalglobe.com oder http://www.spaceimaging.com versuchen? Also google findet nix bzw. nix vernünftiges:
http://images.google.de/images?hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=M%C3%BCll+atlantik&btnG=Google+Suche

AtTheDriveIn
2004-02-27, 14:59:22
Original geschrieben von dav133
Also google findet nix bzw. nix vernünftiges:
http://images.google.de/images?hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=M%C3%BCll+atlantik&btnG=Google+Suche

Pazifik. Nicht Atlantik

dav133
2004-02-27, 15:05:22
Anyway (http://images.google.de/images?hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=M%C3%BCll+pazifik&btnG=Google+Suche)

smileyyy
2004-02-27, 21:34:51
Mir fällt dazu nur eins ein:

"Der Mensch will die Natur beherrschen, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen."

govou
2004-02-28, 17:31:47
Schrecklich.
Meine größte Hoffnung liegt darin, dass der gesamte Müll in nächster Zeit an den Küsten USAs und Japans angespült wird. Das wäre die Rache der Natur >:D

dav133
2004-02-28, 18:38:04
Original geschrieben von Mr.B
Schrecklich.
Meine größte Hoffnung liegt darin, dass der gesamte Müll in nächster Zeit an den Küsten USAs und Japans angespült wird. Das wäre die Rache der Natur >:D

Wie? Schmeißen die Amis das Zeug auch vor die Küste oder meinst du das die das von den Fähren runterhauen? Erfahrungsbericht meiner Oma: Die hat ne Kreuzfahrt bei Japan gemacht (genau weiß ich das auch net) und was in den Mülleimer geschmissen. Daraufhin einer von der Crew: Wir sind doch hier auf hoher See. Oma: Ja und? Typ: Schmeißen sies doch ins Wasser! Oma: Schüttelt Kopf und wirfts in den Müll. Typ: Nimmt Müll und schmeißt den Inhalt ins Meer. Toll

nearperf
2004-02-29, 03:03:19
und warum hat omi den japsen nicht über board geschmissen?
ich war mal an nem baggersee,da waren paar goofen,die schmissen ne bierflasche rein.ich sagte sie hätten diese gefälligst wieder zu holen weil ich ihnen sonst auf die fresse haue,die müssten um 1 uhr morgends die klamotten ausziehen und durften baden gehen.man war das geil,aber verklopft hätte ich sie auch gerne....

dav133
2004-02-29, 10:21:42
Naja, baggersee und Bierflasche ist ein anderes Verhältnis als tausend tonnen müll und der Pazifik :). Trotzdem!

GBWolf
2004-02-29, 11:48:57
einige die jetzt handeln schreien, fahren vermutlich ein auto bowohl sies net brauchen und motzen wenn die Grünen die Ökostueer erhöhen...alles heuchler...jeder einzelne von usn trägt zur Umweltverschmutzung bei, und wenns nur die kippe ist die man auf die Straße schmeißt!!!

nearperf
2004-03-01, 09:54:17
kippen auf die strasse werfen ist ok,sind ja genug steuern drauf um die die reinigung mit zu finanzieren.

Cyphermaster
2004-03-01, 10:30:56
Original geschrieben von dav133
Naja, baggersee und Bierflasche ist ein anderes Verhältnis als tausend tonnen müll und der Pazifik

Original geschrieben von nearperf Kippen auf die strasse werfen ist ok,sind ja genug steuern drauf um die die reinigung mit zu finanzieren.

Wenn ich sowas lese, krieg ich Plaque!!!

Zum einen setzen sich diese tausenden von Tonnen Müll auch "nur" aus kleinen Einzelteilen zusammen, die man von den Schiffen gekippt hat, weil "das Bischen ja bei so großen Ozeanen nix ausmacht", und zum Anderen sind auch Kippen aus dem Autofenster eine absolute ökologische Krätze! Die Dinger können nicht nur nicht zu 100% aufgesammelt werden, sie bringen während ihrer "Liegezeit" zwischen den Reinigungen durch den Kontakt mit Tieren bzw. Boden und Wasser (z.B. beim Nestbau von Vögeln) eine Menge hoch krebserregender/krebserzeugender Substanzen wieder wunderschön in den natürlichen Kreislauf, aus dem man mit langsam riesige Ausmaße annehmenden Aufwand den Dreck wieder entfernen muß...

Nur mal zur Information: Dreck von vornherein zu vermeiden, kostet i.d.R. weit weniger als den hundertsten Teil dessen, was man für die nachträgliche Säuberung bezahlen darf (das heißt, FALLS eine nachträgliche Reinigung möglich ist!). Da frage ich mich doch, wozu unsere "Schulbildung" gut ist, wenn die Leute noch nicht mal ansatzweise den Sinn der Aschenbecher in ihren Autos begreifen.

Wenn die Mehrheit der Menschen auf so einem Null-Niveau des Verständnisses für die Erde bleibt, ist unser selbst bedingtes Aussterben wohl wirklich das Beste. Wer die Spielregeln des Überlebens auf dem Spielfeld Erde nicht begreifen will, hat's nicht anders verdient.

dav133
2004-03-01, 15:53:30
Hauen die dicken verklappungen denn net mehr rein als "privatvermüller"? KLar das man Müll vermeiden sollte, trotzdem mal so...

GBWolf
2004-03-01, 17:58:22
Original geschrieben von nearperf
kippen auf die strasse werfen ist ok,sind ja genug steuern drauf um die die reinigung mit zu finanzieren.

hoffentlich werden sie noch teurer!!!!!!!!!!!

dav133
2004-03-01, 18:02:13
Da fällt mir grad noch was ein: In SIngnapur kostet einen Kaugummi auf die STraße zu spucken umgerechnet 1300$!!!

KM
2004-03-01, 22:01:58
Original geschrieben von dav133
Da fällt mir grad noch was ein: In SIngnapur kostet einen Kaugummi auf die STraße zu spucken umgerechnet 1300$!!!
Es muss leider so weit kommen, bis der allerletzte merkt, dass unsere Natur sehr wertvoll ist.

razorreaer
2004-03-02, 00:26:58
wie war das? ne plastiktüte braucht 100 jahre bis sie verottet ist?

irgendwie sowas hab ich mal in der schule gelernt vor langer zeit :)

0711
2004-03-02, 11:40:15
Original geschrieben von GBWolf
einige die jetzt handeln schreien, fahren vermutlich ein auto bowohl sies net brauchen und motzen wenn die Grünen die Ökostueer erhöhen...alles heuchler...jeder einzelne von usn trägt zur Umweltverschmutzung bei, und wenns nur die kippe ist die man auf die Straße schmeißt!!! ^^so seh ich das auch

dav133
2004-03-02, 13:34:20
Original geschrieben von razorreaer
wie war das? ne plastiktüte braucht 100 jahre bis sie verottet ist?

irgendwie sowas hab ich mal in der schule gelernt vor langer zeit :)

NE coladose braucht 80 plastikdose dürft schneller gehn aba :wayne: ?

Cyphermaster
2004-03-03, 10:05:06
Original geschrieben von dav133
NE coladose braucht 80 plastikdose dürft schneller gehn aba :wayne: ?

Vielleicht den, der in 10-50 Jahren den Müll beim Badeurlaub vor die Füße gespült bekommt? Vielleicht den Marder, der in einer achtlos weggeworfenen Dose nach Freßbarem gesucht hat, und dann eledig verreckt, weil er den Kopf nicht mehr herausbekommt? Vielleicht den, der durch die Kunststoff-Weichmacher veränderte Muscheln auf seine Spaghetti Vongole bekommt und dadurch Jahre später Krebs? Vielleicht dich, wenn du dir (wie mir auch schon mal passiert) beim Baden in einem Baggerweiher eine halbverrottete, knapp unter dem Sand befindliche Blechdose durch den Fuß trittst?

Nun, wenn du fragst, wen es interessiert, was morgen ist - MICH INTERESSIERT DAS! Und wenn du ehrlich bist, stehst du auch auf Dinge wie trinkbares Wasser und nicht verseuchtes Essen, oder?

[P.S.: Nur am Rande - Plastikdosen brauchen i.d.R. deutlich länger als Metalle, um sich zu zersetzen]

dav133
2004-03-03, 21:02:21
Original geschrieben von Cyphermaster
Vielleicht den, der in 10-50 Jahren den Müll beim Badeurlaub vor die Füße gespült bekommt? Vielleicht den Marder, der in einer achtlos weggeworfenen Dose nach Freßbarem gesucht hat, und dann eledig verreckt, weil er den Kopf nicht mehr herausbekommt? Vielleicht den, der durch die Kunststoff-Weichmacher veränderte Muscheln auf seine Spaghetti Vongole bekommt und dadurch Jahre später Krebs? Vielleicht dich, wenn du dir (wie mir auch schon mal passiert) beim Baden in einem Baggerweiher eine halbverrottete, knapp unter dem Sand befindliche Blechdose durch den Fuß trittst?

Nun, wenn du fragst, wen es interessiert, was morgen ist - MICH INTERESSIERT DAS! Und wenn du ehrlich bist, stehst du auch auf Dinge wie trinkbares Wasser und nicht verseuchtes Essen, oder?

[P.S.: Nur am Rande - Plastikdosen brauchen i.d.R. deutlich länger als Metalle, um sich zu zersetzen]

Ja is klar nur war das :wanyne: auf die Verottungsdaten bezogen und darauf, eben nicht in die Umweltzuschmeißen!!!
Das dürfte ja sowieso klar sein "dürfte"...