PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : monitor wird schwarz und OSD blinkt "out of range"


Jointy
2004-02-24, 13:44:16
Hy @ all,

Ich habe folgenes Problem mit meiner "Sapphire Radeon XT 256MB DDR"

es ist egal welches Spiel ich spiele oder welchen Benchmark ich laufen lasse,

es kommt nach einer "unbestimmten" Zeit (jenach Last auf der Karte) ein schwarzer Bildschirm mit blinkenen OSD "out of range" 17Hz , 22KHz

Das System ist brandneu

ASUS A7V8X-X mit 768MB DDR(400) (CL3) (läuft aber nur 166DDR)
AMD Athlon 2600XP mit CooperSilent 2TC
Enermax Netzteil EG365 (353Watt) (Lüfter voll aufgedreht)

BIOS
AGP Fast Write enabled
AGP speed 8x
AGP RAM Size 256MB (hab mal gelesen es macht sich bei game sehr gut wenn man hier der Graka die hälfte des RAM zuteilt )( ist dem eigentlich wirklich so ?? )

als Grafik Treiber hab ich Catalyst 04.1 (Catalyst Version) (Verpackungsversion: 7.97)

nun meine Frage .... liegt es bei mir an der Kühlung ???
weil als GPU Temperatiur wird so rund 40Grad (ohne Last) und so >46Gard (mit Last) im ControlPanel angezeigt....

sollte ich vieleicht die HeatPipe mit Lüfter von Zallmann mal versuchen ???

was meint ihr....oder ist es gar der Stromverbrauch....

mfg Jointy

thop
2004-02-24, 13:47:31
fast write würd ich schon mal ausmachen. das bringt leistungsmäßig 0.1%, aber auch nur wenn die sonne scheint ;)

Kane02
2004-02-24, 15:13:07
Normalerweise kommt die Meldung "out of Range", wenn die Hertzzahl für den Monitor zu hoch ist.


Kane02

Tigerchen
2004-02-24, 15:38:17
Ein passender Monitortreiber kann da Wunder wirken.

Was thop da mit den Fastwrites schreibt hat nichts mit deinem Problem zu tun. Fastwrites nur deaktivieren wenn der Rechner unmotiviert einfriert. Aber das "Out of range"-Problem hat eindeutig damit zu tun daß der Monitor falsch angesteuert wird.

Jointy
2004-02-24, 16:36:00
Original geschrieben von Tigerchen

Ein passender Monitortreiber kann da Wunder wirken.

Was thop da mit den Fastwrites schreibt hat nichts mit deinem Problem zu tun. Fastwrites nur deaktivieren wenn der Rechner unmotiviert einfriert. Aber das "Out of range"-Problem hat eindeutig damit zu tun daß der Monitor falsch angesteuert wird.


hy

hab zwar verstanden was ihr wollt aber das ist es nicht...

die spiele laufen ja an...und dann mitten drin .... monitor kurz aus dann wieder an und OSD blinkt....

PS: hab denn monitor (Belinea 103055) schon 2,5Jahre mit ner GF2Ti betrieben und nie Probs gehabt....

habe mir jetzt mal den ganz neuen Catalyst drauf gespielt und Netzteil Kühler voll aufgedreht (warvorher nur 3/4) seither läuft er ohne mucken...

ich bin da aber noch ausgiebig am testen...

cya

Gast
2004-02-24, 18:14:49
hab die gleiche Karte und hatte auch dieses Problem.
habe fastwrite ausgeschaltet und agp-speed auf 4x geschaltet, nun gehts es wieder.

Jointy
2004-02-27, 12:26:51
Original geschrieben von Gast
hab die gleiche Karte und hatte auch dieses Problem.
habe fastwrite ausgeschaltet und agp-speed auf 4x geschaltet, nun gehts es wieder.

ja ist vieleicht ne Möglichkeit....

aber dann frag ich mich wofür ich 179€ berappt habe...

cya Jointy

PS: Wie schon erwähnt.....läuft wieder alles IO.....
- bin mir nur nicht sicher ob es am Treiber oder an der Temperatur lag....

AHF
2004-02-27, 13:06:15
AHF, wer lesen kann, ist klar im vorteil. :eyes: