PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompatibilitätsproblem / CD-Erkennung?


Hörn
2004-02-24, 14:50:40
vielleicht weiss von Euch ja wo mein Problem liegt, ich hab keinen Plan mehr:

Das Problem ist, das meine CDs/DVDs am jeweiligen Laufwerk, welches als Master am IDE-Kontroller läuft unter Windows nicht erkannt werden. Es erscheint die Meldung, ich solle doch bitte einen gültigen Datenträger einlegen.
Es funktioniert nur, wenn gleich beim Starten von Windows eine CD/DVD bereits im Laufwerk steckt?. Auch unter DOS gibts kein Problem.

Konfig:
habe ein DVD-Laufwerk (LG) + einen DVD-Brenner (Ricoh) am zweiten IDE-Port (Intel 845E Chipset) angeschlossen. Betriebsystem ist WinXP-SP1.Aktuelle Firmware ist bei beiden Laufwerken eingespielt. IDE-Busmaster spricht beide mit UDMA2 an, Bioserkennung funktioniert einwandfrei.

Folgendes habe ich bereits ohne Erfolg getestet:
- Master/Slave-Kombination geändert
- Busmastertreiber geändert (nativ xp/IAA)
- im Bios 32Bit-Modus an und aus gestellt
- über den IAA die Betriebsmodi reduziert (UDMA=>PIO)


Mit dem alten CD-Brenner hatte alles in der gleichen Konfiguration geklappt.

Habe ich es hier mit einer klassischen Inkompatibilität zwischen den Laufwerken zu tun, liegts an Windows oder kann es sogar sein, dass der DVD-Brenner in Zusammenhang mit meinem einfachen IDE-Rundkabel empfindlich reagiert???

danke schon mal fürs lesen!

barracuda
2004-02-24, 20:39:18
Das es an den Rundkabeln liegt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, teste aber trotzdem mal mit normalen Flachkabeln. Wenn das Problem weiter besteht, hänge mal eines der Laufwerke an den 1. IDE-Kanal.

Hörn
2004-02-25, 08:50:30
@barracuda:
danke für die Hinweise, werde das mal am Wochenende testen.

Leider ist es so, dass ich die Festplatte am Towerboden montiert habe (Kühlgründe) und das IDE-Kabel mit dem zweiten Anschluss nicht zu den 5 1/4 Laufwerkseinschüben hochreicht.

Kann also nur hoffen, dass das Rundkabel den Fehler bewirkt, ansonsten lass ich halt immer eine CD im Master-Laufwerk und hoffe auf ein Firmware- oder Treiberupdate...

Die geringe Thread-Resonanz bestätigt meine Befürchtung, dass ich eigentlich schon alles Machbare probiert habe.