PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage betr. Filesharing und Router


Inquisitor
2004-02-24, 15:49:00
Servus,

Hab hier ein Problem bzgl. Filesharing über einen Router. Nen Bekannter nutzt WinMX und hat das Problem, dass wenn er über den Router ins Netz geht, die Uploadrate beim Starten des Transfers nach oben geht und dann recht schnell abfällt, woraufhin die Gegenseite dann natürlich den Transfer cancelt. Wenn Der Bekannte direkt übers DSL-Modem sich einwählt, geht der Transfer nicht so schnell in den Keller, sondern läuft ganz normal. Portforwarding ist angeblich schon aktiviert. Sonst noch ideen? Kann dabei was falsch eingestellt sein (falsche Ports?)

Siegfried
2004-02-24, 15:52:46
solange der transfer geht egal wie lahm sind die ports richtig eingestellt
weil ohne den freigeschalteten port ginge garnichts
ich hatte vor nen paar wochen auch mal nen router
imo sind die teile noch nicht ausgereifter schrott
jedenfalls die für unter 100€

Inquisitor
2004-02-24, 15:54:50
Meinst man kann da was machen? Wenn er direkt übers modem sich einwählt gehts ja einwandfrei.

Inquisitor
2004-02-24, 15:58:00
Hab jetzt den Tipp bekommen, daß dieses Phänomen aufträte, wenn das DSL-Modem nicht im Uplinkport des Routers steckt. Kann da was dran sein? Immerhin funktioniert sonst alles bestens.

Arcanoxer
2004-02-24, 16:31:23
Dein Problem beim router sind bestimmt die max connections.

klumy
2004-02-25, 17:24:20
Kann man die irgendiwe hochsetzen, oder gibt es da Limits?

Xanthomryr
2004-02-25, 17:38:34
Original geschrieben von Inquisitor
Hab jetzt den Tipp bekommen, daß dieses Phänomen aufträte, wenn das DSL-Modem nicht im Uplinkport des Routers steckt. Kann da was dran sein? Immerhin funktioniert sonst alles bestens.
Da hat dir aber einer ganz schönen Schwachsinn erzählt. :lol:

Der Uplink Port ist dafür da um den Switch zu kaskadieren, also noch mehr Switche dran zuhängen und das mit einem normalem Patchkabel.
Wenn man keinen Uplink Port hat muß man dafür ein Crossover Kabel benutzen.

Ein Router muß aber verschiedenen Subnetze (unterschiedliche IP Bereiche) verbinden und hat deshalb eine WAN (DSL Modem) und eine LAN (internes LAN) Seite.
Der Uplink-Port, falls vorhanden, ist dann auf der LAN Seite um mehr als 4 Rechner (bei einem 4 Port Router) über zusätzliche Switche mit dem Router zu verbinden.