PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine neue Radeon 9800 Pro?


dr_mordio
2004-02-24, 15:54:16
Hi Leute,

Ich hab da mal eine Frage an euch. Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.

Ich habe mit letzte Woche, in einem Onlineshop, eine neue Grafikkarte gekauft. Bei der Karte handelt es sich um eine

Sapphire RADEON™ 9800 ATLANTIS PRO 256MB

Meine frage dazu lautet: Gibt es bereits ein neues Model dieser Karte?
Denn im Internet finden sich zuhauf Fotos dieser Karte – doch meine sieht total anders aus!

Das Boardlayout sieht bis hin zum kleinsten Wiederstand genau aus wie eine „9800 XT“ und nicht wie eine PRO (und auch nicht wie eine 9800SE oder eine 9600er). Und die PRO mit 256MB, ist ja normalerweise mit DDR2 Ram ausgestattet, meine hat aber normalen DDR-Ram (der schnelle DDR von Hynix) wie die XT... Der einzige optische unterschied zur XT ist der etwas kleinere Kühlkörper(aber schon in leichter XT-Form).

Ich habe nun schon beim deutschen Support von Sapphire angefragt. Ich sollte daraufhin Bilder der Karte hinschicken, aber man konnte mir trotzallem nicht richtig weiterhelfen.

Zumal die Modelnummer auf der Karte von denen einer 9800PRO abweicht. Die Nummer ist bis auf 2 Zahlen Identisch mit der Nummer der 9800XT.

Der Supportmitarbeiter konnte mir nur sagen, das die Seriennummer in der Tat von Sapphire kommt, aber er wundert sich über den Lüfter und das auf ihm kein Sapphire-Logo ist sondern eins von ATI. Über die Karte selbst, konnte er mir nichts sagen.

Kann es sein das Sapphire oder ATI so vorgeht wie damals AMD zu Slot-A Zeiten?
Dort wurde mit erscheinen des 1GHz Classic-Athlons die Produktion kleinerer Chips aus kostengründen eingestellt. Es gab zwar weiterhin noch kleinere Modelle (z.B. 700MHz) aber das waren alles gedrosselte 1GHz Versionen die sich durch umlöten Freischalten ließen.

Kann es sich bei meiner Karte ebenfalls um eine per BIOS gedrosselte 9800XT handeln?
Zumal die Karte ohne zusätzliche Kühlung auf dem XT-Takt läuft (Chip 412MHz, Ram 365 MHz DDR)

Bis jetzt ist diese Version der 9800 PRO 256 MB noch auf keiner einzigen Hardware-Seite erwähnt worden, es muß sich um ein total neues Modell handeln. Es ist kein altes „Lager-Modell“ da alle Karten im Shop ausverkauft waren, und der Shop erst neue bestellen musste.


MfG
Alex

dr_mordio
2004-02-24, 15:58:12
PS: Ich hätte gern noch 2 Bilder der Karte gezeigt, aber leider hab ich im Moment keinen geeigneten Free-Webspace Anbieter :(

MfG
Alex

MadMan2k
2004-02-24, 15:58:17
guckst du da (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1529961#post1529961)

dr_mordio
2004-02-24, 15:59:38
WOW, das war ne schnelle Antwort.

Danke MadMan2k

MfG
Alex

thop
2004-02-24, 16:00:26
Ja einige 9800XT werden mittlerweile als 9800pro verkauft, waren schon paar Leute da die das auch hatten. Ist also Freude angesagt :)

dr_mordio
2004-02-24, 16:15:08
echt krass.
also im moment bin ich noch auf der arbeit...
aber wenn ich nachause komme, dann werde ich mal versuchen unter die haube zu schauen...

ich hoffe mal das bei mir auch ein R360 unter dem Lüfter sitzt.... denn der Omegatreiber erkennt das die Platine einen Thermalsensor hat, kann ihn nur wegen des 9800 PRO-Bioses nicht benutzten....

Das wär der hammer, wenn da ein R360 drunter wäre. Ich meine für den Preis lohnt sich das ja dann wirklich, wenn man bedenkt was eine echte XT kostet ;)

MfG
Alex

MadMan2k
2004-02-24, 16:31:41
Original geschrieben von dr_mordio
denn der Omegatreiber erkennt das die Platine einen Thermalsensor hat, kann ihn nur wegen des 9800 PRO-Bioses nicht benutzten....

wo genau kann man das denn nachgucken?

dr_mordio
2004-02-24, 16:47:03
das sieht man Im neuen Omegatreiber 5.22

Dieser Treiber hat wieder den Radlinker integriert...
Also das alt bekannte Overclocking tool... dort zeigt er oben den Speicher und den ThermalMonitoringchip an....

Damit konnte ich meine Karte auf XT takt betreiben...nur nach mehreren Durchläufen von 3Dmark03 traten dann einige weiße pixel auf, da der speicher, anders als bei der XT, keine kühlung hat... nach dem drosseln des Taktes, war aber wieder alles Okay....

Ich werde aber in 1-2 Wochen, jeh nachdem wann ich zeit habe die GraKa in meine Wasserkühlung integrieren....dann dürfte es eh besser laufen. es dürfte aber auch schon reichen den original XT kühler draufzusetzen, da dieser den speicher mitkühlt.

MfG
Alex

MadMan2k
2004-02-24, 17:00:59
Original geschrieben von dr_mordio
Dieser Treiber hat wieder den Radlinker integriert...
Also das alt bekannte Overclocking tool... dort zeigt er oben den Speicher und den ThermalMonitoringchip an....

cool hab auch nen Monitorchip :)
werd mir mal das XT BIOS mit Pro Taktraten draufhauen - dann kann ich zumindest die Temperaturüberwachung nutzen - wenn die Karte mir zu langsam wird, hau ich mir dann nen VGA Silencer drauf und lass sie mit XT Taktraten laufen :)

dr_mordio
2004-02-24, 17:03:51
Ja das ist wohl eine gute Idee.
Laß mich dann bitte wissen, ob das mit dem Bios-Flashen geklappt hat, und wo du das Bios und die tools dazu herhast.

MfG
Alex

MadMan2k
2004-02-24, 17:49:12
Original geschrieben von dr_mordio
Ja das ist wohl eine gute Idee.
Laß mich dann bitte wissen, ob das mit dem Bios-Flashen geklappt hat, und wo du das Bios und die tools dazu herhast.

jo, hat geklappt.

Ich habe dieses BIOS (http://www.ocfaq.com/softmod/bios/ATI.9800XT.256.Hynix25.bin) verwendet. ( Übersicht (http://www.ocfaq.com/softmod/bios.php) )

Zum Flashen habe ich Flashrom 2.23 (http://www.radeon2.ru/bios/util/flashrom2.23.zip) verwendet und zum heruntersetzrn der Taktraten/ editieren des BIOS Radedit 1.1D (http://www.radeon2.ru/bios/util/radedit/radedit11d.zip).

Als erstes solltest du ein Backup deines aktuellen BIOS machen.
Dazu musst erst eine Startdiskette erstellen, Flashrom draufkopieren und dann von ihr booten.
In DOS angekommen tippst du dann "flashrom -s 0 backup.bin" ein.
Dadurch savest du das BIOS der Grafikkarte 0 nach backup.bin.
Du kannst natürlich auch einen anderen Namen verwenden, aber beachte, dass DOS bei zu langen Dateinamen abkürzt, was su Problemen führen kann.
Danach restartest du und lädst das gerade gesicherte BIOS mit Radedit und passt das XT BIOS entsprechend an.
Jetzt schiebst du das editierte XT BIOS auf die Diskette bootest von ihr und tippst diesmal "flashrom -p 0 xt_mod.bin" ein.
Damit p patchst du dein BIOS aus der Datei xt_mod.bin.
Während des Flashvorgangs kriegst du ein paar Darstellungsfehler, das ist normal, also nicht erschrecken.
Für den Fall dass die Darstellungsfehler nicht weggehen solltest du noch eine Notfalldiskette erstellen, auf der sich das alte BIOS und Flashrom befinden.
Damit du nicht blind tippen musst, solltest du in die autoexec.bat die entsprechenden Befehle eintragen - diese werden dann nach dem booten automatisch ausgeführt.
In diesem Fall wäre das "flashrom -p 0 backup.bin".

DonVitoCorleone
2004-02-24, 19:51:30
hmm , das könnten se bei den 128ern auch machen ^^

dr_mordio
2004-02-24, 21:07:18
danke für die Anleitung, MadMan2k

ich werd das auch mal testen.

Ich meld mich übrigens erst so spät wieder, weil ich gerad meine GraKa auf dem seziertisch hatte ;)

Ich hab den Lüfter abgenommen und siehe da... es war in der tat ein R360 darunter *freu*
Also ich hätte nicht gedacht für diesen preis eine XT zu bekommen ;)

Achja, MadMan2k ich habe in dem von dir genannten tread gelesen, das du 1) etwas mistraurisch warst,da der Gast kein Foto liefern konnte und 2) auch nicht sogenau wußtest wie der kühler ab geht.

zu 1) ich hab ein beweisfoto gemacht. mit 5megapixeln und in Makroaufnahme ;) das kann ich dir gerne mal schicken.(hab ja leider keinen guten webspace :( )

zu 2) ich hab den kühler abgenommen und auch wieder draufbekommen... der trick ist ganz einfach:
die beiden pinns die durch die GraKa gehen, sind hohl...
von oben (durch die vercromte platte) werden 2 stifte hineingesteckt, die die hohlstifte auseinander drücken...
Diese beiden auseinanderdrücker haben keine wiederhacken.
Das heißt mann kann sie einfach mit einer spitzen zange hinausziehen und schon läßt die spannung nach und man kann den Kühler sammt der gefederten Hohlstifte abnehmen... ohne das irgendwas kaputtgeht...
beim zusammenbau das gleiche...
kühler mit hohlstiften aufsetzen (löcher treffen :) )und dann nur die auseinanderdrück-stifte einschieben und der kühler sitzt fest.

eine frage noch, funktioniert das themperatur auslesen jetzt?

MfG
Alex

MadMan2k
2004-02-24, 21:36:06
thx für den Tipp mit den Stiften, werd ich bei Gelegenheit ausprobieren...

Wenn du willst, kann ich die Bilder für dich hochladen - ich hab 50MB bei Tripod (http://www.tripod.lycos.de/).
( madman2k bei g m x dot de)
Aber nachdem es nun bei uns beiden geklappt hat, bin ich eigentlich schon überzeugt ;)

Und ja, man kann jetzt die Temperaturen im Overdrive Reiter ablesen und Overdrive selbst funktioniert auch - aber ich werd es wohl erst mit nem VGA Silencer einschalten.

headhunter
2004-02-24, 22:14:14
Hi ihr beiden ,...
könntet ihr mal bidde sagen wo ihr die Karten bestellt habt, da man auch gute chancen hätte wenn man dort bestellt eine im xt-Layout zu bekommen.
Fage nur da ich mir jetzt auch diese Karte kaufen will.
Thx schonmal.

PS: Eine frage hätte ich da nochmal, wisst ihr ob es eine grße Geschwindigkeitsbremse darstellt wenn man diese Karte auf ein AGP 4x Board betreibt im Vergleich zu einem AGP 8x Board?

Gast
2004-02-25, 10:11:04
@ headhunter

Zwischen 4x agp und 8X stellst du keinen Unterschied fest. Kannst also beruhight auf 4x stellen ohne das du irgendein leistungsabfall spührst.


Mfg Nico

(del)
2004-02-25, 13:13:14
und wie siehts bei der 128 MB variante aus (die von sapphire)?
ok hat sich erledigt, die haben ein ganz anderes layout glaub ich...

dr_mordio
2004-02-25, 19:04:05
jo, das layout ist total anders bei der 128MB version. und es gibt ja auch keine 128MB XT oder doch?

@MadMan2k
ich hab gestern auch das BIOS geflasht, ohne probleme... danach war dauerbenschen und testen angesagt... ;)

sag mal, ist dir auch was bei 3dmark03 aufgefallen? bei mir macht es trotz gleichem takt wie vorher mehr punkte.... vielleicht weil jetzt wirklich alle XT-Funktionen auf dem chip frei sind, die vorher durchs bios gelockt waren???? der R360 unterscheidet sich vom R350 ja nicht in vielen sachen... er hat nur den Thermalmonitor mehr... und das interne layout des die's ist anders, um höhere taktraten bei geringerer erwärmung zu gewährleisten. außerdem wurden die signalwege optimiert, durch verschiebung einzelner baugruppen... also unter der haube ist der chip total anders, wenn auch nichts großartig neues hinzu gekommen ist.... deshalb heißt der chip ja auch R360 und nicht R350b

@headhunter
zu meiner schande muß ich gestehen das ich meine karte da gekauft habe wo man sie nicht kaufen sollte. aber das wußte ich damals noch nicht, da ich mich über händler nicht so groß informiert hatte... ich wollte sie einfach nur günstig haben...
Also ich habe meine bei bytepro.de gekauft... aber dieser laden hat einen schlechten ruf... ich bin froh, das bei mir alles glatt gegangen ist und ich keine probleme mit denen hatte.... aber bytepro hat gerade zu der zeit eine neue lieferung der karten bekommen, also wenn du mutig bist, dann versuchs dort ;)
PS: meine läuft auch nur auf agp x4... das macht keinen unterschied

MfG
Alex

headhunter
2004-02-25, 19:12:45
hmmm,...
ich wollte mir die eigendlich bei vv-computer bestellen obwohl die sauviel an Versand haben wollen. Aber im Endeffekt kommt es auf das selbe heraus, wenn man für die karte weniger aber an Versand mehr bezahlen würde.

Bei Bytepro werd ich niemals wieder was bestellen dieser Laden is absolut Dreck. Hatte da mal Festplatten bestellt, und hab 2 Wochen darauf warten müssen obwohl die zugesagt hatten das sie welche auf Lager haben.

Hoffentlich habe ich dort glück weil ich mir die heute abend noch bestellen wollte.

PS: Was ist eigendlich der unterschied zwischen der Retail und der Lite Retail version ???

dr_mordio
2004-02-25, 19:21:18
da hab ich echt schwein gehabt mit bytepro.... meine karte kam nach 4 tagen bei mir an... aber nach allem was ich so gelesen habe werde ich dort auch nicht mehr kaufen....

---

retail, ist so wie du es bei mediamarkt kennst. die karte mit allem zubehör und in einem schön buten karton.

Lite-retail, ist das gleiche nur ohne den karton
und
bulk, ist meist ohne alles... also auch keine extra kabel und so

MFG
Alex

MadMan2k
2004-02-25, 20:27:51
Original geschrieben von dr_mordio
@MadMan2k
ich hab gestern auch das BIOS geflasht, ohne probleme... danach war dauerbenschen und testen angesagt... ;)

Herzlichen Glückwunsch :)


sag mal, ist dir auch was bei 3dmark03 aufgefallen? bei mir macht es trotz gleichem takt wie vorher mehr punkte....
Das letzte mal habe ich ich 3dmark03 zwar noch mit den 3.10ern gebencht, habe jetzt aber trotzdem satte 300Pkt mehr - obwohl die 4.1 ja langsamer sein sollen.
Es scheint also tatsächlich was an deiner Vermutung daran zu sein.

@headhunter
ich habe meine Karte von MIX als "R9800Pro 256 DDR-II bulk" gekauft - Kabel und eine Treiber-CD wurden mitgeliefert.
(siehe auch mein Link weiter oben)

dr_mordio
2004-02-26, 13:06:54
jetzt noch zu was anderem...

an alle die so eine Karte besitzen und den vollen XT takt haben wollen.

Der volle takt ist nicht ganz einfach, da der ram nicht mitgekühlt wird.
da hilft nur die anschaffung eines original XT-Kühlers... gibts vielleicht zum nachbestellen, oder irgendwann bei ebay, wenn jemand seine XT umgebaut hat.
Auch der VGA-Silenzer bring es nicht so recht, da er keinen einfluß auf die rückseite hat, wo auch ram-chips sind...

Bei mir wird es noch schlimmer, da ich meine karte in meine Wasserkühlung integrieren werde...dann fehlt der kühlende luftstrom komplett...

für alle die nach einer guten lösung suchen, denen empfehle ich ram-kühler... aber nicht die kleinen schrottigen dinger, wie sie dauernd bei ebay sind, sondern diesen hier zum auseinanderfächern (http://www.listan.de/index.php?siteid=574) der ist so ziehmlich das beste.

MfG
Alex

Sicness
2004-03-12, 19:40:33
Original geschrieben von MadMan2k
jo, hat geklappt.

Ich habe dieses BIOS (http://www.ocfaq.com/softmod/bios/ATI.9800XT.256.Hynix25.bin) verwendet. ( Übersicht (http://www.ocfaq.com/softmod/bios.php) )

Zum Flashen habe ich Flashrom 2.23 (http://www.radeon2.ru/bios/util/flashrom2.23.zip) verwendet und zum heruntersetzrn der Taktraten/ editieren des BIOS Radedit 1.1D (http://www.radeon2.ru/bios/util/radedit/radedit11d.zip).

Als erstes solltest du ein Backup deines aktuellen BIOS machen.
Dazu musst erst eine Startdiskette erstellen, Flashrom draufkopieren und dann von ihr booten.
In DOS angekommen tippst du dann "flashrom -s 0 backup.bin" ein.
Dadurch savest du das BIOS der Grafikkarte 0 nach backup.bin.
Du kannst natürlich auch einen anderen Namen verwenden, aber beachte, dass DOS bei zu langen Dateinamen abkürzt, was su Problemen führen kann.
Danach restartest du und lädst das gerade gesicherte BIOS mit Radedit und passt das XT BIOS entsprechend an.
Jetzt schiebst du das editierte XT BIOS auf die Diskette bootest von ihr und tippst diesmal "flashrom -p 0 xt_mod.bin" ein.
Damit p patchst du dein BIOS aus der Datei xt_mod.bin.
Während des Flashvorgangs kriegst du ein paar Darstellungsfehler, das ist normal, also nicht erschrecken.
Für den Fall dass die Darstellungsfehler nicht weggehen solltest du noch eine Notfalldiskette erstellen, auf der sich das alte BIOS und Flashrom befinden.
Damit du nicht blind tippen musst, solltest du in die autoexec.bat die entsprechenden Befehle eintragen - diese werden dann nach dem booten automatisch ausgeführt.
In diesem Fall wäre das "flashrom -p 0 backup.bin".

danke, hat bei mir bestens funktioniert :)

Nedo
2004-03-13, 20:08:44
Original geschrieben von dr_mordio

zu 2) ich hab den kühler abgenommen und auch wieder draufbekommen... der trick ist ganz einfach:
die beiden pinns die durch die GraKa gehen, sind hohl...
von oben (durch die vercromte platte) werden 2 stifte hineingesteckt, die die hohlstifte auseinander drücken...
Diese beiden auseinanderdrücker haben keine wiederhacken.
Das heißt mann kann sie einfach mit einer spitzen zange hinausziehen und schon läßt die spannung nach und man kann den Kühler sammt der gefederten Hohlstifte abnehmen... ohne das irgendwas kaputtgeht...
beim zusammenbau das gleiche...
kühler mit hohlstiften aufsetzen (löcher treffen :) )und dann nur die auseinanderdrück-stifte einschieben und der kühler sitzt fest.

MfG
Alex

kannst du mr das nochmal genauer erklären? :D

ich checks net so ganz :/

dr_mordio
2004-03-16, 14:40:58
@ Nedo

Klar, kein problem.
sag mir nur wo du nicht weiter kommst, oder wo das verständigungsproblem liegt. dann kriegen wir das sicher hin.

MfG
Alex

Nedo
2004-03-22, 21:53:51
Original geschrieben von dr_mordio
@ Nedo

Klar, kein problem.
sag mir nur wo du nicht weiter kommst, oder wo das verständigungsproblem liegt. dann kriegen wir das sicher hin.

MfG
Alex

das mit kühler wars problem, habs aber doch noch verstanden :)

Allmighty
2004-03-27, 14:00:11
schaut Euch die Karte mal an

http://www.mighty-systems.de/misc/9800pro_front.jpg

http://www.mighty-systems.de/misc/9800pro_back.jpg



Edit, habe mal auf 411 gebencht, kommen weisse Pixel.

Die passive Kühlung wird euch extrem warm, um nicht zu sagen - heiss.

Habe jetzt gesehen, das die XT UE, dem 80er Lüfter noch drauft hat. Muss mir erstmal das Ding wohl ordern, oder einfach mal drauf flashen mit 9800pro Takt...


Edit

IST EINE XT !!!

Overdrive und Hardwaremonitor ist nach Flash da !!!

jacky
2004-05-24, 23:29:44
Öhm ein XT Flash bei ner 128MB Karte würde keine Temp Anzeige freischalten oder?
Habe nämlich mal mit RadEdit mir das aktuelle Bios angeguckt und das sieht wie folgt aus.
http://mitglied.lycos.de/jacky2k4/Bios.JPG
Also anscheinend ist da wohl ein R360 druff. Mir geht es in erster Linie ja nicht um den Takt sondern "vielleicht" die Temp Anzeige.
Mich würde natürlich mal interessieren ob das jemand mal probiert hat. Ein 128MB XT Bios hab ich auch schon gefunden. Aber würde halt erstmal andere Meinung hören bevor ich was schrotte :D
Naja ich denke ja mal eher, dass ich da wohl keine Anzeige habe .. leider :(
Das wär ja zu schön ;)

mfg
jacky2k :D

Gast
2004-06-14, 18:33:47
Original geschrieben von jacky2k
Ein 128MB XT Bios hab ich auch schon gefunden.

Kannst Du mir erzählen wo Du es gefunden hast? hätte es auch ganz gerne :)

jacky
2004-06-14, 18:57:03
Also hier sind ein paar Biose.
http://gathering.tweakers.net/forum/list_messages/860417

Ich hab allerdings nicht geflasht, weil halt kaum ne 128MB Pro Karte nen Tempsensor verbaut hat. Deswegen lohnt sich das für mich dann nicht so :)

mfg
jacky2k :D

Ranz0r
2004-06-14, 18:57:43
Original geschrieben von MadMan2k
Herzlichen Glückwunsch :)


Das letzte mal habe ich ich 3dmark03 zwar noch mit den 3.10ern gebencht, habe jetzt aber trotzdem satte 300Pkt mehr - obwohl die 4.1 ja langsamer sein sollen.
Es scheint also tatsächlich was an deiner Vermutung daran zu sein.

@headhunter
ich habe meine Karte von MIX als "R9800Pro 256 DDR-II bulk" gekauft - Kabel und eine Treiber-CD wurden mitgeliefert.
(siehe auch mein Link weiter oben)


Es gibt auch extra RAMWaüs ;) Auf meiner 5800U sitzt auch eine drauf... ist relativ günstig dort (http://www.wassergekuehlt.de/Shop/de/dept_8.html) zu bekommen.

Bin zufrieden mein GPU hat nu teilweise 23°, da wird die Tempanzeige bei den NVidiatreibern wieder komplett voll mit den grünen, gelben und roten Balken :D