PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD einlegen und nix passiert...


b0wle`
2002-02-25, 21:29:38
Heja
Ich hab das LG DRD-8160B 16x DVD Laufwerk und wollt es heut mal mit der ersten DVD füttern. Vorher als CDROM Laufwerk hat es bestens funktioniert. Leider passiert überhaupt nix wenn ich die DVD (richtigrum ;)) einlege und ich sehe auch keine Dateien auf der CD bis auf eine die man aber nicht öffnen kann. Speicherplatz is auch keiner belegt (laut Explorer...) aber ich bin sicher dass mit der DVD alles in Ordnung ist (Gamestar DVD).

Jo jetzt die Frage was zu tun ist?

Die Treiber hat Windows installiert und das LW wird auch korrekt angezeigt, CDROMs klappen wie gesagt ohne Probleme.

Hm...?!?

http://home.globalserve.de/hoschi/images/22424.gif

The Ghost
2002-02-25, 21:56:19
Is doch eigentlich Merkwürdig, oder?
Sieht auf jeden fall so aus, als ob das gar kein DVD-Laufwerk is... Ich hab das gleiche LW und das funzt einwandfrei.
Hast Du schon andere DVDs probiert?

Bakunin3
2002-02-25, 23:05:43
Vielleicht 'ne dumme Frage: Aber hast du auch einen Software-DVD Player installiert?
Ansonsten würde ich auch mal eine andere DVD ausprobieren.
Habe ein LiteOn (12x) und ein NEC (16x) und das NEC frisst alles, während das liteOn bei einigen (sehr, sehr) wenigen ganz ähnliche Zicken macht, wie deines.
B3

b0wle`
2002-02-26, 16:40:55
Originally posted by Bakunin3
Vielleicht 'ne dumme Frage: Aber hast du auch einen Software-DVD Player installiert?
Nein! Sollte ich das mal machen? Ich dacht allerdings der sei nur für Videos auf der DVD notwendig...

Bakunin3
2002-02-26, 16:53:09
Nee, den brauchste schon.
Ich habe zwar noch nie eine DVD ohne Bildmaterial (sprich: Video) verwendet, aber ich nehme an, es ist immer das Gleiche Prinzip.
Ich habe leider nicht so die Ahnung von den technischen Hintergründen, aber wenn ich mein Windows neu installiert habe und dann - bevor ich einen DVD-Player installiere - eine DVD einlege, passiert auch nichts. Und danach - also wenn einer installiert ist - geht dann alles prima.
Probier es halt (evtl. mit einer Trial Version von Powerdvd o.ä.), zu verlieren hast du dabei ja nichts.
B3

b0wle`
2002-02-26, 16:55:26
ok danke, ich werd's mal testen :)

b0wle`
2002-02-26, 17:13:17
So ich hab jetzt den WinDVD2000 Player drauf und die Videos etc. funzen auch super. Aber leider kann ich immer noch nicht auf die Daten der CD zugreifen, immernoch dieselben Probleme.

Tja was nun...?

Bakunin3
2002-02-26, 17:25:30
Aber über den Player solltest du doch über das interaktive Menü (so stelle ich mir das jetzt bei der Gamestar DVD einfach mal vor) auf alle dafür vorgesehenen Dateien zugreifen können.
Ansonsten müßtest du die Dateien vielleicht erst mit einem entsprechenden Rip-Programm dechiffrieren? (Siehe hier: http://www.cdmediaworld.com/hardware/cdrom/cd_utils.shtml )
Also ich glaube, es ist jetzt schon alles richtig...
B3

PS: Kann da vielleicht noch irgend ein Berufenerer als ich seinen Senf dazugeben?

b0wle`
2002-02-26, 17:53:24
Originally posted by Bakunin3
Aber über den Player solltest du doch über das interaktive Menü (so stelle ich mir das jetzt bei der Gamestar DVD einfach mal vor) auf alle dafür vorgesehenen Dateien zugreifen können.
Nein, es fordert mich auf die Daten (Demos etc.) mittels des Windows Explorer aufzurufen, was ja scheitert.

Ich weiß nicht aber wieso sollte ich die Daten erst "dechiffrieren"?
Die Dateien müssen auch so angezeigt werden, schließlich ist der Unterschied zwischen einem DVD u. CDROM Laufwerk nicht so besonders groß! Ich glaub es muss auch so gehen.

Bakunin3
2002-02-26, 18:13:06
... hmmm... dann isse wahrscheints wirklich nicht in Ordnung.
Probier mal 'ne andere aus.
Viel Erfolg.
B3

b0wle`
2002-02-26, 18:25:52
Werd ich machen, hab nur im Moment leider keine zur Hand.

Vielleicht hat ein anderer noch Tipps?

b0wle`
2002-02-26, 21:42:23
Hüüüüüüüülfe! :)

Kai
2002-02-27, 02:36:39
Also ein DVD Laufwerk muss DVD-Daten im Explorer auslesen können, ohne das ein Software-DVD Player installiert ist - da muss gar nix installiert werden. Windoze sollte das alles selber regeln.

Was konkret dein Problem ist, weiß ich leider auch nicht - aber stimmen tut da was ganz und gar nicht. Wie sieht's mit DMA aus? Schonmal gecheckt, ob das LW beim booten korrekt erkannt wird? Windoof mal neuinstalliert? Ok, ein bisschen hart vielleicht - aber Du solltest einfach mal ne andere DVD testen.

Vielleicht ist ja die Lam... äh Gamestar schuld :D