Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP

The Ghost
2002-02-25, 21:41:12
Kann mir mal jemand erklären, wie Datentransfer über FTP funzt?

Vulpine
2002-02-25, 22:10:23
Hier mal der Versuch einige Dinge kurz zu erklären:

-Der FTP-Server ist ein Programm/Dienst das die ganze Zeit auf einem Netzwerkport (so eine Art Adresse, meist 21) auf Anfragen von anderen Rechnern wartet

-Sendet ein Rechner eine Anfrage an diesen Port verarbeitet sie der FTP-Server und reagiert entsprechend der Anforderung (sendet also z.B. eine Datei zurück)

-Es gibt ein gutes Dutzend (oder mehr ?) Befehle die der FTP-Server versteht, z.B. "GET" um eine Datei herunterzuladen

-Als Nutzer des FTP-Servers sendet man diese FTP-Befehle (in sogenannte TCP-Pakete gepackt) über das Internet an den FTP-Server

-Der FTP-Server sendet uns die angeforderten Daten in Form von Paketen an einen zuf#llig gewählten Netzwerkport an unserem Rechner zurück

-Der FTP-Server versteht zwei "Sprachen", einmal die sogenannten ASCII-Zeichen (Also ganz normale Zeichen wie man sie auf der Tastatur findet) zur Übertragung von FTP-Befehlen und Texten und den Binärmodus, also ein Durcheinander von 0 und 1 zur Übertragung aller anderen Dateiformate (z.B. ZIP)

Noch Fragen ?

MFG
Vulpine

The Ghost
2002-02-25, 22:19:05
Originally posted by Vulpine
Hier mal der Versuch einige Dinge kurz zu erklären:

-Der FTP-Server ist ein Programm/Dienst das die ganze Zeit auf einem Netzwerkport (so eine Art Adresse, meist 21) auf Anfragen von anderen Rechnern wartet

-Sendet ein Rechner eine Anfrage an diesen Port verarbeitet sie der FTP-Server und reagiert entsprechend der Anforderung (sendet also z.B. eine Datei zurück)

-Es gibt ein gutes Dutzend (oder mehr ?) Befehle die der FTP-Server versteht, z.B. "GET" um eine Datei herunterzuladen

-Als Nutzer des FTP-Servers sendet man diese FTP-Befehle (in sogenannte TCP-Pakete gepackt) über das Internet an den FTP-Server

-Der FTP-Server sendet uns die angeforderten Daten in Form von Paketen an einen zuf#llig gewählten Netzwerkport an unserem Rechner zurück

-Der FTP-Server versteht zwei "Sprachen", einmal die sogenannten ASCII-Zeichen (Also ganz normale Zeichen wie man sie auf der Tastatur findet) zur Übertragung von FTP-Befehlen und Texten und den Binärmodus, also ein Durcheinander von 0 und 1 zur Übertragung aller anderen Dateiformate (z.B. ZIP)

Noch Fragen ?

MFG
Vulpine

Mmmmmmmhhhh.... JA!
Wie kann ich mir das zu Nutze machen???

Vulpine
2002-02-25, 22:22:15
Wenn Du einen FTP-Client (Flash FXP, WS-FTP usw.) benutzt, musst Du wahrscheinlich garnichts von all dem wissen... Die Programme sind eigentlich recht leicht zu bedienen. Ich dachte Du wolltest etwas über die Hintergründe wissen ;-)

MFG
Vulpine

The Ghost
2002-02-25, 23:03:39
Nunja, ich hab von FTP so GAR KEINEN PLAN, sodass mich der Hintergrund eh Interessiert, aber ich wüsst auch gerne, wie man mit FTP Progs umgeht... ;)

Vulpine
2002-02-26, 17:28:18
Vielleicht helfen Dir folgende Links:

http://www.sofitware.com/ftp.htm

http://www.tecchannel.de/internet/207/index.html

MFG
Vulpine

The Ghost
2002-02-26, 18:55:40
Thx!