PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A64 System Prob

Oecker
2004-02-24, 18:02:52
Hallo!
Ich habe mir einen Athlon 64 mit einem MSI K8T Neo zugelegt.Leider musste ich meinen PC333 Ram behalten.Nun ist das System super langsam,Programme öffnen sich nicht oder bleinben hängen.Liegt das nur am Speicher?

Gast
2004-02-24, 18:10:35
neu aufgesetzt ja/nein ?
Welches OS ?
Treiber cd benutzt ?
Was Für Ram Single oder Double oder gar gemischt ?
Netzteil ?
Bios Einstellungen ?
Grakarte ?

Oecker
2004-02-24, 18:12:08
Ja neu aufgesetzt.Speicher zwei verschiedene.Netzteil ist ok!Graka Radeon 9800 auch ok!Bios?Keine Ahnung!

Snoopy69
2004-02-24, 18:20:08
Hi, was für eins genau hast du? Ich hab das FIS2R seit gestern...
Hast du schon irgendwas übertaktet? War nämlich bei mir so. Wenn du 2 Riegel drin hast, würde ich den PC erst mit einem Riegel laufen lassen.Oder mal mit Memtest86 (http://www.memtest.org/) überprüfen - also erst einzeln, dann zusammen...

Welche CPU hast du eig.? Ich hab nen A64 3200+ - hab das Problem, daß ich Cool´n Quiet nicht zum laufen kriege. Hast du nen Plan?

Oecker
2004-02-24, 18:22:12
Hab auch das FIS2R.Hatte beide Riegel drin.Einer ist Samsung.Einer Infineon!

Snoopy69
2004-02-24, 18:24:09
Oh, war zu langsam...

Na da haben wir zu 99% vielleicht schon das Problem - nämlich 2 verschiedene Riegel! Ein Test mit Memtest86 wird dir meine Vermutung vielleicht bestätigen...
Ich hatte das nämlich auch mal, war nix zu machen... Also entweder nur ein Riegel rein, oder 2 Gleiche kaufen - mit Gleiche meine ich aber nicht die Kapazität - logo!

Dunkeltier
2004-02-24, 18:25:20
Programme bleiben hängen? Hört sich nach meinen Problemen an... :D

Oecker
2004-02-24, 18:28:40
Werd ich mal versuchen!

Oecker
2004-02-24, 18:29:01
Was ist dein Problem?

Dunkeltier
2004-02-24, 18:30:17
Original geschrieben von Oecker
Was ist dein Problem?

Teilweise hingen Programme, oder ich bekam Blue Screens.

Snoopy69
2004-02-24, 18:36:27
Blue Screens - aha... Auch 2 versch. Riegel drin? Dann raus damit!!!
Hänger und Blue Screens hatte ich auch mit 2 versch. Riegeln. Nimm den Memtest von oben, der wirds dir anzeigen - mit jede Menge Ramfehlern. Was aber nicht heißt, das die Riegel putt sind... Manche laufen eben zusammen ums verrecken nicht!

Gast
2004-02-24, 18:46:43
habt ihr denn die 12 volt leitung dran?
@dunkeltier wie war das nochmal 3dnow isse intel mmx na kommt da was?

Also deine meinung zum thema AMD cpus oder AMD generell streichen wir mal schnell und stille oder sag was zum thema!
Flamen und halbwissen lassen wir mal zuhaus Ok?

Dunkeltier
2004-02-24, 18:54:47
Original geschrieben von Snoopy69
Blue Screens - aha... Auch 2 versch. Riegel drin? Dann raus damit!!!
Hänger und Blue Screens hatte ich auch mit 2 versch. Riegeln. Nimm den Memtest von oben, der wirds dir anzeigen - mit jede Menge Ramfehlern. Was aber nicht heißt, das die Riegel putt sind... Manche laufen eben zusammen ums verrecken nicht!

Nein, zwei total identische (A-Data). Das erste Paar ging sogar überhaupt nicht (Twinmos). Die Riegel sind drin geblieben, dafür ist der Athlon 64 mitsamt Board rausgeflogen (zu ebay).

Dunkeltier
2004-02-24, 18:56:39
Original geschrieben von Gast
habt ihr denn die 12 volt leitung dran?
@dunkeltier wie war das nochmal 3dnow isse intel mmx na kommt da was?

Also deine meinung zum thema AMD cpus oder AMD generell streichen wir mal schnell und stille oder sag was zum thema!
Flamen und halbwissen lassen wir mal zuhaus Ok?

Wieso flamen und Halbwissen? Ich flame nicht, da ich tatsächlich einen Athlon 64 und dieses Board besaß und diverse Probleme damit hatte. Und wenn du zu feige bist dich zu registrieren nur um mich dumm von der Seite anmachen zu können, haste dich ins Fleisch geschnitten. Im übrigen habe ich nichts gegen AMD, im Gegenteil - ich werde mir bald noch mal einen kaufen. Diesmal aber mit nForce-Board.

Snoopy69
2004-02-24, 19:10:00
@ Dunkeltier

Hab letztens gesehen, daß du das MSI verkauft hast, das das ich grad hab. Die Sache mit Cool´n Quiet geht jetzt endlich *freu*
Haste im BIOS alles moderat stehen? Sonst weißte ja nicht, an was es wirklich liegt...

Also ich hab 2x 512MB Infinion (Orginal) drin. Aber mit OCén ist da nicht viel - außer ich stell im BIOS auf PC333 ein, dann komm ich mit dem FBS auf 230MHz bei 1,55V VCore...
Ich hoffe, daß bald meine Geil(en) Ram´s kommen. Sind PC466 mit CL2! Ich da mal gespannt, ob die auf MSI laufen... Wenn ja - dann geht sie ab, die Lucy!!! :asshole:

P.S. Achso... Aus welchem Grund hast du das MSI verkauft bzw. hast sogar auf Intel gewechselt? Würde mich int.

-error-
2004-02-24, 19:18:11
Was hat dan mit den Riegel zu tun? Ich habe auch 2 unterschiedliche Riegel drin und bei mir läuft alles so wie es soll.

Klärt mich doch bitte da mal auf, oder liet das jetzt speziell am A64?

Snoopy69
2004-02-24, 19:23:02
Och mann...! Dann lies doch mal oben was ich geschrieben hab.

Manche laufen eben zusammen ums verrecken nicht!

Manche heißt also nicht alle! Ok so?:D
Außerdem kann ich´s nicht oft genug sagen - Memtest86 (v1.11) lügt nicht!!!

Gast
2004-02-24, 20:03:29
Original geschrieben von Dunkeltier
Wieso flamen und Halbwissen? Ich flame nicht, da ich tatsächlich einen Athlon 64 und dieses Board besaß und diverse Probleme damit hatte. Und wenn du zu feige bist dich zu registrieren nur um mich dumm von der Seite anmachen zu können, haste dich ins Fleisch geschnitten. Im übrigen habe ich nichts gegen AMD, im Gegenteil - ich werde mir bald noch mal einen kaufen. Diesmal aber mit nForce-Board. SoSo
Deswegen
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=105811&perpage=20&pagenumber=3

Da merke ich was du für einer bist!

Gaste schreiben wenigstens nicht son schei...

Oecker
2004-02-24, 20:46:00
Ich hatte eigentlich aufHilfe gehofft!Also ist es der Speicher?

Gast
2004-02-24, 21:33:35
Original geschrieben von Oecker
Ich hatte eigentlich aufHilfe gehofft!Also ist es der Speicher? Hast du den im bios den ram auf 333 stehen?
und probiere es mit einem module allein um so wenige fehler quellen zu haben wie möglich

bei msi gibt es ram listen

und wie ists mit irq sharing?

Oecker
2004-02-24, 21:36:44
Hatte es im Bios auf 333 stehen.Werd dann mal nur einen Riegel versuchen.Mist!Jetzt hab ich gerade wieder mein altes System wieder zusammengeschraubt.Naja.Dann alles nochmal!

Gast
2004-02-24, 21:43:23
ich kann es auch nicht nachvollziehen sitze gerade an einem a 64 3000+ und dem msi board!
schreibe doc mal deine genau bios einstellung usw!

Habe es eingebaut und fertig.

Thowe
2004-02-24, 21:55:16
Das MSI ist mehr als pingelig was den Speicher angeht, das erste Board was ich damals davon in der Hand hatte, lief nur mit Kingston Modulen (Samsung Bestückung) zuverlässigt, Infinion und Nanya lehnte es grundsätzlich ab. Eine Möglichkeit dürfte auch noch sein, das die VDIMM erhöht wird.

Snoopy69
2004-02-24, 21:56:41
Hi @ Gast!
Was für ein MSI haste denn FSR oder FIS2R?

@ Thowe
Also meine Infinions (Orginal) laufen 100% ok auf BIOS v1.1 und 1.2...
Hab bisher auch nooh nicht gelesen, da0 Infinions nicht gehen - eher die Corsairs! Aber diese sollen seit V1.2 (http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=496)
auch laufen...

Gast
2004-02-24, 22:20:11
Original geschrieben von Thowe
Das MSI ist mehr als pingelig was den Speicher angeht, das erste Board was ich damals davon in der Hand hatte, lief nur mit Kingston Modulen (Samsung Bestückung) zuverlässigt, Infinion und Nanya lehnte es grundsätzlich ab. Eine Möglichkeit dürfte auch noch sein, das die VDIMM erhöht wird. Hmm nanya 266 cl2 funzeln bei mir!
Take ms 400 cl 3,0 funzeln werden sogar vom spd als 2,5 genommen. aja single und double 256/512

ajs mein ersten k8 modelle von msi;)

@Snoopy69
Beide

Thowe
2004-02-24, 22:24:12
...

@ Thowe
Also meine Infinions (Orginal) laufen 100% ok auf BIOS v1.1 und 1.2...
Hab bisher auch nooh nicht gelesen, da0 Infinions nicht gehen - eher die Corsairs! Aber diese sollen seit V1.2 (http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=496)
auch laufen...

Meine Infineons waren natürlich auch Originale, hatte sogar welche aus unterschiedlichen Produktionsstätten zur Auswahl. Da habe ich recht viele zur Hand, doch stabil lief das MSI Board das ich da hatte nicht. Es kann natürlich eine gewisse Revisions oder BIOS Anpassung gegeben haben in der Zwischenzeit. Was mich allerdings wirklich stutzig macht, das ist die Tatsache, das alle Module dich ich zur Hand hatte einwandfrei in einem Gigabyte K8VT800 laufen. Irgendwie überzeugen mich zur Zeit mehr und mehr die Gigabyte-Bretter, vor denen hat ich in der Vergangenheit eigentlich immer einen großen Bogen gemacht. Hing auch letztendlich damit zusammen, das ich einige Zeit etwas mehr in der Firma involviert war, wenn man es so nennen mag.

NoName-Speicher pack ich nicht mal an, ausser Original-Ware (Primär Infineon und Samsung) probier ich schon mal gar nichts. Dazu kommen diverse Erfahrungen die mich auch um s.g. HighEnd-Module einen großen Bogen machen lassen.

Snoopy69
2004-02-24, 23:08:54
Dazu kommen diverse Erfahrungen die mich auch um s.g. HighEnd-Module einen großen Bogen machen lassen.

Äh, um Highend-Module einen Bogen machen??? Nicht mal daran gedacht, daß es eig. zu 99,9% immer am Board liegen kann? Immerhin sind Boards x-mal komplexer als Ram´s aufgebaut! DIe richtigen Spezifikationen für die Ram´s einzuhalten ist demnach auch viel schwieriger. Selbst zertifizierte Ram´s können auf einem Board versagen, wenn es diese nicht zu 100% fehlerfrei unterstützt... ASUS hat das relativ gut im Griff - MSI eben nicht, bis ein entsprechendes BIOS-Update erscheint.

Thowe
2004-02-24, 23:25:06
Äh, um Highend-Module einen Bogen machen??? Nicht mal daran gedacht, daß es eig. zu 99,9% immer am Board liegen kann? ....

Schon mal daran gedacht das PC3200 eine Spezifikation der Jedec ist? Ein Modul das dieser entspricht sollte "eigentlich" auf jedem Board laufen. Wenn jetzt Mushkin, OCZ und Co. Module auf den Markt werfen die in zahlreichen Board eben Probleme bereiten, dann würde ich persönlich nicht unbedingt dem Board die Schuld geben wollen. Aber auch bei diesen Herstellern werden die Module mit moderater SPD Programmierung mehr.

Indiana
2004-02-24, 23:29:05
Original geschrieben von Thowe
Aber auch bei diesen Herstellern werden die Module mit moderater SPD Programmierung mehr.

Ja, zum Glück. Das verstehe ich sowieso nicht, die SPD-Settings sollten doch auf jeden Fall auf Stabilität getrimmt sein. Denn jeder, der bis an die Grenzen der Stabilität oc'ed, wird sich seine RAM-Latenzen eh selbst manuell einstellen... ?!?

Gast
2004-02-27, 18:13:24
Es läuft!GEIL!!!!Einen 512er Ram Riegel drin und ab gehts!FREU!!!!!

Doomtrain
2004-02-27, 20:46:21
Ich hab auch 2 verschiedene Riegel drin (Twinmos und Infineon) und es läuft....