PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Instabil nach Einbau des dritten Ramriegels.


ForbiddenSkill
2004-02-24, 18:15:14
Hallo ich hab'n Problem. Ich hab heute meinen 3.ten Ramriegel bekommen. Vorher hatte ich 2 Ram Riegel ( je 256 MB ) von Corsair low latency ( cl2. ). Der dritte ist ebenfalls von Corsair und ebenfalls lowlatency. Also hab ich die Latenzen nicht verändert. Der Speicher wird korrekt erkannt. Aber nach 1 Stunde Battlefield landete ich urplötzlich auf den Desktop. Das ist mir noch NIE passiert. Ich hab gleich mal Prime95 laufen lassen und siehe da: Nach einer Minuten meldet der schon nen Fehler. Was soll ich tun ? Mainboard ist das Asus A7N8X-Deluxe und der neue Speicher heisst "512 MB DIMM DDR PC400 CL2 Corsair ( CMX512-3200C2 ). Sie laufen auf 210 mhz. btw. Giltet das 14 Tägige Wiederrufsrecht auch in der Schweiz ? Und wenn ja, wohin muss ich es zurückschicken ?

Smiley2000
2004-02-24, 18:53:31
sind die übertaktet? wenn ja, auf welchen takt läuft der ram. Standard und overclocked?

MechWOLLIer
2004-02-24, 18:56:21
Wieviel Volt gibst du den Riegeln??

ForbiddenSkill
2004-02-24, 19:22:00
Sie laufen auf 210 MHZ. Standart ist 200. Aber Corsair ist ja bekanntlich gutes Ram ( für OC ). Und 10 MHZ sind ja wirklich kein richtiges OC. Ich geb ihnen 0.1 Volt mehr als standart ( ich glaub 2.7 isses ).

MechWOLLIer
2004-02-24, 19:59:55
gib probeweise mal 2,8V. Ist noch ungefährlich und stell mal langsamere Timings ein. Ich vermute mal, dass 3 Riegel zu viel für das Board mit den Timings sind

Birdman
2004-02-24, 20:04:34
1) je mehr Riegel, bzw. je mehr Speicherrows der Chipsatz verwaltung muss, desto schlechter läufts --> weniger Takt kannst du anlegen.
Dies sieht man z.B. besonders deutlich bei den aktuellen AMD64 Plattformen, wo es nur wirklich gut mit einem Riegel läuft, mit 2en muss man schon "Glück" haben und drei kannste gleich vergessen.
Das ganze trifft übrigendsauf alles Plattformen zu, nicht bei allen gleich ausgeprägt, aber dennoch.

2) Nein, in der Schweiz gibt dieses gesetztliche Rückgaberecht (zum Glück) nicht, jedenfalls nicht im Online- oder Ladenhandel. Sowas gäbe es nur bei Hausverkauf, z.B. bei hausierer etc.

Weed_m@x
2004-02-24, 20:05:12
also mal was zu Corsair CMX512-3200C2, ich hatte 2 512 er Riegel in meinem Rechner die liefen mit schärfsten Timings bei 200 Mhz FSB ohne probs mit standart spannung.
Jedoch bekam ich sie nicht über 208 MHZ stabiel zum Laufen, auch nicht mit 2,8v abstürze in Prime nach kurzer Zeit. Hab erst an andere Komponenten meines Rechners gedacht, was ich aber nach einem Speicher Test im Rechner meines Freundes nicht bestätigte. Es war definitiv der Speicher für die Abstürze verantwortlich.

Soviel zum Teuren Corsair.

Habe nun ein Twinmos Dual Kit dieses verichtet mit 227 Mhz Prime stabiel seine Dienste.

Weed_M@x

ForbiddenSkill
2004-02-26, 18:56:21
Soo. Sorry das ich mich nicht melden konnte ich musste ein paar Tagen offline bleiben :/
Ich hab das Problem jetzt gelöst.
Es sieht so aus:
Abstürze oder fehler bei:
- Timings von 2-3-2-5 ( früher lief es ohne Probleme ).
- FSB = 210 ( früher ebenfalls ohne Probleme ).

Ich hab ein paar Stunden getestet und dabei ist folgendes herausgekommen. Um diese 3 Riegel stabil zu betreiben muss man sie mit Timings 2-3-3-6 betreiben und der FSB muss 200 sein ( bei 201 bekomm ich IMMER nen Fehler *rofl* ;D ). Hmmm schon schade, durch diesen kauf hab ich also insgesammt 5 % CPU Leistung verloren da ich die CPU nur über den FSB übertakten konnte. Dafür haben sich die Ladezeiten ENORM verbessert :)