PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Project "Mousepad Extreme"


MaxSPL
2002-02-25, 22:42:52
Hi,

Da mir langsam mein MousePad auf den Sack geht... habe ich beschlossen mir selbern eins zu entwerfen... aus MDF und Plexiglas mit eingebauten LEDs, damit es rundum leuchtet...

Mal sehen, ob das funzt...

Sobald ich es fertig hab, werde ich natürlich Bilder (Falls die Sch*** Digi-Cam läuft) uploaden...

Na, auch jemand an solchen Projekten ???

[Zusatz: Ich bin ein absoluter Bastler-Freak... alles habe ich bisher umgebaut/übertaktet - Macht Spaß und ruled...]


Danach kommt Project Case-Mod und Project Cool-Radeon


Greets, MaxSPL

Nr. 5
2002-02-25, 23:08:45
hehe...

auf die idee bin ich auch vor kurzem gekommen.
brauch aber noch ´ne oberfräse.
da ich lustigerweise kein MDF sondern ´ne massive platte aus buchenholz verwendet hab.
und da die ausschnitte für mein plexi rauszukriegen...
allein das aussägen war recht lustig.
und das feilen noch mehr. :D
ich werds wahrscheinlich in 2-3 farben in wechselnder helligkeit leuchten lassen.

außerdem wird in nächster zeit mein PC anständig gemoddet.
denn ich habe bei mir noch rumliegen:
LED-lauflicht, lichterorgel, 50W(!)-strobo, glasfaser und ein paar andere kleinigkeiten. :D


cu

GAMaus
2002-02-25, 23:34:48
Das Problem mit dem Plexiglas wird dann aber sein das es schnell zerkratzt. muesste man irgendwie versiegeln...

Nr. 5
2002-02-25, 23:42:38
mein plexi kann ich nur seitlich "einbauen".
als mauslauffläche wirds nix - optische maus...

p.s. versiegeln? womit? lack?
bin ´ne stunde durch den baumarkt gerannt und hab getestet auf welchr oberfläche sich die maus am besten (ruckfrei, leicht) bewegen lässt.

schlechtetes material: lackierte, absolut glatte oberflächen.
bestes material: leicht "unebenes", strukturiertes laminat.
auch gut: normales holz.


cu

barracuda
2002-02-26, 00:43:34
Hmmm...wir wär's denn mal mit der Fliesenabteilung? Feinsteinzeug unglasiert dürfte ne ziemlich gute Oberfläche sein. Das rult: poliertes Feinsteinzeug! Ich habe noch eine Musterfliese davon rumliegen, sowohl die Kugel- als auch die optische Maus funzen getestermaßen einwandfrei und flutschen nur so drüber. Polierter Naturstein (Granit, Marmor o. ä. für Fensterbänke und Arbeitsplatten) dürfte auch zu verwenden sein. Außerdem hat man eine gute Chance eine Musterfliese für lau abzustauben.

mibi
2002-02-26, 12:47:22
sowas in der art?
http://flforce.gamesweb.com/casemodder/bilder/glowpad/switchedon_small.JPG

hab ich mir erst letze woche auch gebaut, unten 5mm plexiglas und drauf ein radpad =)

Nr. 5
2002-02-26, 16:54:50
yepp, der link hat mich auf die idee dazu gebracht.

edit: @barracuda
ich hatte nur nach "leicht" bearbeitbaren materialien geguckt - fliesen fallen da für mich nicht drunter.
ist natürlich auch ´ne variante.


cu

GAMaus
2002-02-27, 20:51:05
Wie waers wenn man das Plexiglas matt schleift.
Dann wuerde ne optische Maus auch funktionieren.
Paar Laempchen drunter und fertig ist das 1A leuchtende Mousepad.

Nr. 5
2002-02-27, 22:57:42
@GAMaus

du wiedersprichst dir. ;D
erst angst vor kratzer und dann absichtlich welche reinschleifen wollen. ;)

muss ich mal testen.
plexi hab ich ja genug... :)


cu

mibi
2002-02-27, 22:59:21
Originally posted by GAMaus
Wie waers wenn man das Plexiglas matt schleift.
Dann wuerde ne optische Maus auch funktionieren.
Paar Laempchen drunter und fertig ist das 1A leuchtende Mousepad.

und das licht der LEDs bricht sich schon so an der oberfläche das das ganze wieder keinen sinn hat... no chance

GAMaus
2002-02-28, 01:01:45
@nr.5
nachdem ich weiter oben gelesen hab das zu glatte oberflaechen schlecht sind....

___________________

was ist so schlimm daran das sich das licht bricht?
wenn man die laempchen entsprechend verteilt leuchtet das ganze pad gleichmaessig.

Nr. 5
2002-02-28, 20:29:36
Originally posted by mibi


und das licht der LEDs bricht sich schon so an der oberfläche das das ganze wieder keinen sinn hat... no chance
bei seitlich reinleuchten siehts cool aus.
fürs finale board muss ich aber LED´s mit größerer streuung nehmen.
sonst sieht man den lichtkegel der LED.
hmm. oder vielleicht mach ich das absichtlich so. :D
mal testen.


cu

Nr. 5
2002-02-28, 20:33:08
Originally posted by GAMaus
@nr.5
nachdem ich weiter oben gelesen hab das zu glatte oberflaechen schlecht sind....

___________________

was ist so schlimm daran das sich das licht bricht?
wenn man die laempchen entsprechend verteilt leuchtet das ganze pad gleichmaessig.
kommt auch aufs material drauf an. (holz, stein, plexi, etc.)
aber bei lackierten flächen > no chance. da is man nur am :kotz:
irgendwieso "klebt" da die maus richtig dran.


cu

MaxSPL
2002-03-03, 18:30:05
Bald isses ferich...

Freu mich schon tierisch :lol:

Silent Scope
2002-03-07, 14:59:32
Hi erstma,

Wie ich das dem Bild entnehmen kann ist das doch das
Everglide Attack oder?Funzt das auch mit optischen Mäusen?

MaxSPL
2002-03-08, 14:09:16
Tja, das ist die Frage...

Nur 25% aller Opt. Mäuse funzen mit dem Everglide/Ratzpad...

Warum? Weiss ich selber nicht, wahrscheinlich ist die Oberfläche nicht immer die selber...


Greets, MaxSPL

Silent Scope
2002-03-09, 14:28:15
Wie mach ich mein Everglide pad rutschiger/glatter?
Das bemängele ich noch an dem Teil.Bitte schreibt mal.
Ich denke dass Silikon Spray ne gute Idee wär,
was meint ihr?

GAMaus
2002-03-09, 17:04:39
Also ich weiss ja nicht.
Dann hast Du das Silikonspray ja auch an den Fingern.
Und wer weiss ob sich das Zeug mit dem Pad vertraegt...

barracuda
2002-03-10, 01:16:32
Ich verwende seitdem es diesen Thread hier gibt, besagte Fliese (s. mein Posting weiter oben) aus poliertem Feinsteinzeug als Mousepad. Die habe ich jetzt zusätzlich noch mit Auto-Hartwachs einbalsamiert. So smooth (fällt mir gerade kein anderer Ausdruck ein) ist noch nie eine Maus über eine Oberfläche geflutscht. Sie scheint auf einem Luftpolster zu schweben, und auf der feinen Musterung arbeitet der optische Sensor 100%ig. Vielleicht hilft das ja auch bei dem Everglide. Das ist jedoch mit Vorsicht zu genießen, Hartwachs greift möglicherweise Kunststoff an. Also erst mal an einer Stelle am Rand probieren ob das Material nicht angegriffen wird. Es wird nur ganz wenig Wachs aufgetragen und mit einem trockenen, sauberen Lappen vollständig verrieben.