PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Screenshots von Filmen aufzeichen

Dr.Doom
2004-02-24, 22:52:45
Howdy,

wie kann ich Screenshots von (DVD-)Filmen aufnehmen?

Mein Software DVD-Player MSIDVD (war bei MSI Geforce 4 dabei) und ein älteres WinDVD haben zwar 'Bildaufnahme-Buttons', allerdings haben diese irgendwie keine Funktion, da nach Betätigung nirgendwo 'snap.bmp', 'screenshot.tga' o.ä zu finden sind. In der Zwischenablage sind auch keine Bilder.
Vor einige Zeit habe ich schonmal solche Screenshots gemacht, allerdings habe ich vergessen wie ich das machte. ;)

bEsTraFer
2004-02-24, 23:48:16
Würde mich auch mal interessieren. Wenn ich jetzt einen snapshot mache ist da nur ein schwarzes Bild drin, statt der Film. :P

Dr.Doom
2004-02-25, 00:00:06
Original geschrieben von bEsTraFer
Würde mich auch mal interessieren. Wenn ich jetzt einen snapshot mache ist da nur ein schwarzes Bild drin, statt der Film. :P Naja, das liegt am Overlay, d.h. das Bild wird direkt an die Grafikkarte weitergegeben. Windows hat im Anzeigerahmen keine Bildinformation und kann dann auch nichts 'capturen'.

greeny
2004-02-25, 02:00:43
arghs... greeny und sein miserables gedächtnis... weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen hab; jedenfalls muss man die hardwarebeschleunigung/videobeschleunigung im mediaplayer abschalten
extras > optionen > leistung > hardwarebeschleunigung bzw videobeschleunigung (je nach player) > regler ganz nach links
dann müsste das mit dem screenshot klappen

/edit:
link wieder eingefallen... > http://www.pcwelt.de/tipps/hardware/grafikkarten/37936/

Zool
2004-02-25, 07:23:37
Mit dem Zoomplayer (Pro oder Standard-Version) geht ein Screenshot bei fast jedem Mediafile (unabhängig vom Overlay-Modus) mit Alt-F. Diese Progie ist sowieso besser als der Media-Player
www.inmatrix.com

Sonst haben die aktuellen Versionen von PowerDVD und WinDVD auch solche Features

Dr.Doom
2004-02-25, 09:29:58
Beim Zoomplayer kommt bei ALT+F eine Fehlermeldung:
"Can't frame capture this file format".

Sowohl bei AVIs als auch bei MPGs.
(DVDs kann ich mit der freien Zoomplayer-Version nicht abspielen.)

Zool
2004-02-25, 09:46:18
Wenn diese Meldung bei Zoomoplayer kommt:

unter Settings/Filtersettings/Settings & Renderers den VRM9-Renderer (DX9) auswählen.

Natürlich muß das File auch irgendwie in Zoomplayer abspielbar sein. DVD-support hat nur die Pro-Version

Weena
2004-02-25, 10:00:21
Mit VirtualDub gehts 100%.

mirp
2004-02-25, 10:25:11
Original geschrieben von Dr.Doom

Mein Software DVD-Player MSIDVD (war bei MSI Geforce 4 dabei) und ein älteres WinDVD haben zwar 'Bildaufnahme-Buttons', allerdings haben diese irgendwie keine Funktion, da nach Betätigung nirgendwo 'snap.bmp', 'screenshot.tga' o.ä zu finden sind. In der Zwischenablage sind auch keine Bilder.
Vor einige Zeit habe ich schonmal solche Screenshots gemacht, allerdings habe ich vergessen wie ich das machte. ;) Bei meinem WinDVD4 werden die Screenshots nicht automatisch abgespeichert. Dafür gibt es dann extra Buttons. Da speichert man einzelne oder alle Screenshots. Das Verzeichnis kann man unter "Einrichten…/Steuerung" einstellen.