PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie HDD Partitonieren (verschiedene Betriebsysteme)?


Gast
2004-02-25, 00:07:52
Auf die HDD soll
2+Win XP und einmal Linux, dazu eine Auslagerungspartition für Linux, Datenpartition

Wie sollte ich das einrichten? So:

Primäre: Win XP
Primäre: Win XP
Logische: Linux
Logische: Linux Auslagerung
Logische: Daten

Ich möchte nicht, dass man von einer WinXp auf eine andere WinXp Partiton zugreifen kann. Daher zwei primär anstatt nur eine primäre Partition!

harkpabst_meliantrop
2004-02-25, 01:32:37
Original geschrieben von Gast
Ich möchte nicht, dass man von einer WinXp auf eine andere WinXp Partiton zugreifen kann. Daher zwei primär anstatt nur eine primäre Partition!
Das wird nicht helfen. Windows XP sieht natürlich alle primären Partitionen auf der Platte.

Wenn es nur um das nicht Anzeigen geht, könnte ein Bootmanager helfen, der die jeweils andere Partition auf "versteckt" setzt. Der XP Bootmanager macht das nicht.

Gast
2004-02-26, 03:10:51
es kann doch immer nur eine primäre partition aktiv sein. also kann cp auch nur auf diese zugreifen! oder sehe ich das falsch?

wie würdet ihr das machen?

Haarmann
2004-02-26, 09:51:58
2 XP auf die gleiche part ginge auch ;)

harkpabst_meliantrop
2004-02-26, 16:41:42
Original geschrieben von Gast
es kann doch immer nur eine primäre partition aktiv sein. also kann cp auch nur auf diese zugreifen! oder sehe ich das falsch?
Es kann zwar immer nur eine Partition aktiv sein, aber aktiv ist nicht dasselbe wie sichtbar. Von der aktiven Partition wird versucht, ein Betriebssystem zu laden, das ist alles.

Ich denke du brauchst einen Bootmanager, der Partitionen verstecken kann.

Gast
2004-02-27, 17:20:27
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Es kann zwar immer nur eine Partition aktiv sein, aber aktiv ist nicht dasselbe wie sichtbar. Von der aktiven Partition wird versucht, ein Betriebssystem zu laden, das ist alles.

Ich denke du brauchst einen Bootmanager, der Partitionen verstecken kann.

a)
aber wenn man 2 primäre partitionen hat, dann sieht man im explorer nur die aktive parition oder?

b)
wenn ich mit partition magic eine partition invisible mache, ist die dann für das os wirklich unsichtbar (= nicht vorhanden)?

Gast
2004-02-28, 00:34:30
?

harkpabst_meliantrop
2004-02-28, 01:36:38
Original geschrieben von Gast
a)
aber wenn man 2 primäre partitionen hat, dann sieht man im explorer nur die aktive parition oder?
Nein.

b)
wenn ich mit partition magic eine partition invisible mache, ist die dann für das os wirklich unsichtbar (= nicht vorhanden)?
Ja. :)

Gast
2004-02-28, 16:27:30
Ich hab da auch mal ne Frage dazu...
Hatte mal XP install. hab mit Part. Magic eine 2. primäre Part. auf der HDD erstellt und wollte ein WIN2K-Image drauf machen und laufen lassen. Mit Bootmagib wollte ich dann zw. den OS´ hin- und herschalten... WIN2K wollte aber nicht starten. Hat das was damit zu tun, daß die Daten von WIN2K zu weit vom Bootsektor weg sind? Denn auf der 1.primären Part. gehts ja...

harkpabst_meliantrop
2004-02-29, 01:21:38
Original geschrieben von Gast
WIN2K wollte aber nicht starten. Hat das was damit zu tun, daß die Daten von WIN2K zu weit vom Bootsektor weg sind? Denn auf der 1.primären Part. gehts ja...
Nein, solche Probleme wie noch unter NT4 ohne SP4, dass keine für das Booten benötigten Dateien hinter einer gewissen Sektorgrenze liegen dürfen, wirst du bei Windows 2000 nicht finden.

Ich habe keine Ahnung, wie BootMagic vorgeht, aber damit das was du vorhast von dem Image sofort funktioniert, müsste die erste primäre Partition vollständig versteckt werden. Mit der Einschränkung, dass man von Win2000 gar nicht auf die XP Bootpartition zugreifen kann (möchtest du das überhaupt?).

In allen anderen Fällen würden die Partitionsnummern in der Boot.ini und alle Laufwerksbuchstabenzuweisungen von Win2000 nicht funktionieren.

Was möchtest du denn erreichen?

Gast
2004-02-29, 01:34:00
a) guter bootmanager?

b) ich möchte auf meiner hdd folgendes installieren:
2 mal win xp, linux, daten

wäre das hier eine gute aufteilung/reihenfolge?

1. win xp -> primäre
2. linux swap -> logisch
3. win xp -> logisch
4. linux -> logisch
5. daten -> logisch


vorschläge?