PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner zu gateway/router umfunktionieren


Mr.Pink
2004-02-25, 01:27:24
ich hab einen rechner den ich gerne als internet gateway für mein netzwerk configurieren möchte.
also würde ich gerne genau wissen wie das geht.
grobes wissen hab ich schon drüber, aber von wegen config oder nützlichen/notwendigen tools/programmen hab ich keine ahnung,

kann mir jemand weiterhelfen??

Quantar
2004-02-25, 11:52:31
einfachste möglichkeit wäre mit dem windows eigenen ICS. auf www.windows-netzwerke.de werden sie geholfen.

stickedy
2004-02-25, 12:44:29
Soll der PC ein reiner Router werden oder willst du noch damit arbeiten?

Falls ersteres, dann kann ich da nur IPCOP ( www.ipcop.org ) empfehlen!

HeldImZelt
2004-02-25, 13:33:45
http://www.fli4l.de

CompuJoe
2004-02-25, 13:43:47
Jo

Ipcop, was besseres gibt es nicht.

Sam
2004-02-25, 14:14:18
Original geschrieben von Quallala
einfachste möglichkeit wäre mit dem windows eigenen ICS. auf www.windows-netzwerke.de werden sie geholfen.

Jepp, einfach und in ein paar Minuten funktionsfähig.

imagine
2004-02-25, 14:49:01
...und langsam und unsicher und beschränkt :)

Ich empfehle dir für einen Router auf jeden Fall ein Linux oder FreeBSD basierendes System. Windows ist ein Desktop OS und dafür nicht wirklich geschaffen.

Sam
2004-02-25, 15:05:13
lacht das ist sicher alles wahr. ich ging davon aus das er ne windowsmühle hat da hätte sich das schnell mal angeboten. ansonsten auch mit wenig Wissen fli4l die 100x bessere alternative.

Übigens bei mir läuft unter anderem OpenBSD ;-) allerdings kann damit auch nicht jeder umgehen..
hast du ein BSD laufen ?

Sam

Quantar
2004-02-25, 16:37:31
ähm, da wollt ich kurz auch mal was fragen. ich setze grade mein serverchen neu auf und wollte mal nicht unbedingt per ICS routen. was ist denn eine simple sf für so etwas. alles was ich machen will ist entsprechenden rechnern im netzwerk eine bestimmte bandbreite zur verfügung zu stellen, also nix wildes.
ist ein 700er amd tb, 384mb, dient sonst noch als file-, telefon- und ftp-server.

greetz
kelvin

Mr.Pink
2004-02-25, 18:21:47
wow, danke für die vielen antworten,

also, arbeiten und so will ich auf jeden fall weiter und ipcop ist mir dann auch gestern noch eingefallen.....

ABER, mein eigentliches ziel war eben die lästige pppoe einwahl zu ersetzen, die ich früher immer mit meinem breitbandrouter umgangen bin....

dafür reicht ics nicht und mit nat usw. kenne ich mich nicht genug aus, lerne aber gerade ne ganze menge darüber.

also, wer noch eine idee hat, immer her damit!!

imagine
2004-02-25, 18:53:24
@Sam
Ja ich schlage mich gerade mit FreeBSD rum. Ist aber noch nicht als Router im Einsatz, dafür kenn ich es noch zuwenig.

Sam
2004-02-25, 19:21:43
Original geschrieben von imagine
@Sam
Ja ich schlage mich gerade mit FreeBSD rum. Ist aber noch nicht als Router im Einsatz, dafür kenn ich es noch zuwenig.
Ich habe mir FreeBSD nie angeschaut, bin bei OpenBSD hängengeblieben. Dort habe ich verschiedene Server im Einsatz wie z.b. Proxy/Firewall, Monitoring(Nagius).... IMHO deutlich besser als Linux.. du wirst es mögen ;-)