PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro - Nummer 2


(del)
2004-02-25, 07:17:18
Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro (128 MB DDR)

Dies ist mein erster Hardware-Test, darum verzeiht mir bitte Anfängerfehler.

Kauf:
OK, die Grafikkarte wurde vorgestern bei www.e-bug.de für 209 € zuzüglich ~ 10 € Nachnahme bestellt und kam auch schon gestern an. dickes Lob dafür, eine so prompte Lieferung habe ich selten erlebt. Und auch der Preis lässt kaum zu wünschen übrig.
Die anfänglichen Bedenken, ob denn mein 300W-Netzteil ausreichen würde, wurden jedoch schnell zerstreut und wichen einer unvergleichlichen Vorfreude auf das neue Prachtexemplar.


Zubehör:
Nachdem der Postbote da war, erst mal alles kontrolliert. Eine aufwändig gestaltete "Schutzummantelung" ist vorhanden. Ausserdem 1 S-Video-zu-Composite-Kabel, 1 DVI-zu-VGA-Adapter, 1 Y-Stromstrecker, 1 normales TV-Kabel. Aha, alles da, fein!
Aber nein: ein Handbuch fehlt, und der mitgelieferte Treiber (Cat 3.8) und PowerDVD sind selbst für Bulk-Versionen in meinen Augen etwas mager. Zumindest ein Handbuch wäre gut gewesen. Auch der Treiber ist nicht mehr nagelneu. Sei's drum, gibt Schlimmeres.
Wichtig: alle folgenden Tests wurden mit Catalyst Version 4.2 durchgeführt!


Installation:
Die Installation gestaltete sich glücklicherweise, entgegen meinen Befürchtungen, vollkommen unkompliziert. nVidia-Treiber deinstallieren, alte GeForce 3 Ti 200 raus, Radeon 9800 Pro rein, Neustart, Catalyst 3.8 installiert - Feddich! Wichtig ist noch zu sagen, dass, wenn ihr den Grafikkartentreiber deinstalliert,
nicht neustarten solltet, da beim nächsten Hochfahren versucht wird die Hardware neu zu installieren. Also besser deinstallieren, herunterfahren und vor dem nächsten Start die Graka wechseln. Schade nur, das dabei mein Monitortreiber rausgeworfen wurde, also neu installiert aber nur noch max. 60 Hz standen zur Verfügung. Also ein 2. mal installiert, jetzt gehts wieder. Auch mein 300W Netzteil muckte nicht rum, obwohl schon 1 HDD, 2 optische Laufwerke, CPU, Mainboard, Voodoo²-Karte, 3 DDR-RAM Bausteine, 2 Gehäuselüfter...) und viel anderer Spielkram dransteckt.
Dann noch schnell die für mich ungewohnten Einstellungen vornehmen (16x AF -> wow!). Im Klartext: 4x AF, AA aus, VSync aus, MIP-MAP-Detail und Texturqualität volle Pulle aufgedreht. Und dann können die Spiele beginnen. ;D


Testergebnisse:

GeForce3 Ti 200:
NfS Underground: ~ 20-25 fps (1024x768 32bit, AA aus, AF aus, MIP-MAP Detail: mittel)
3D Mark 2003: 990 Punkte (1024x768 32bit, AA aus, AF aus, MIP-MAP Detail: mittel)
3D Mark 2001: 7365 Punkte (1024x768 32bit, AA aus, AF aus, MIP-MAP Detail: mittel)

Für das Ergebnis im 3DMark2001 musste die Graka aber bis ans Limit (200/230 MHz) übertaktet werden.
Guter Durchschnitt waren damals ohne Übertakten 5600 Punkte.

ATI Radeon 9800 Pro:
NfS Underground: ~ 40-50 fps (1024x768 32bit, AA aus, AF 4x, MIP-MAP Detail: sehr hoch)
3D Mark 2003: 5303 Punkte (1024x768 32bit, AA aus, AF aus, MIP-MAP Detail: niedrig)
3D Mark 2003: 4460 Punkte (1024x768 32bit, AA aus, AF 4x, MIP-MAP Detail: sehr hoch)
3D Mark 2001: kA - Installation schlug mit dem Hinweis fehl, ich möge doch
bitte DX8.1 installieren.

Die Werte von NfS Underground wurden mit Fraps gemessen und danach der grobe Durchschnitt errechnet.


Sonstige (subjektive/objektive) Eindrücke:
+ Volumetrische Nebel/Wolken werden endlich flüssig dargestellt!
+ Lüfter hat akzeptable Lautstärke (in meinem ohnehin extrem lautem Rechner) ;)
+ DirectX 9 wird phänomenal unterstützt (siehe 3D Mark 2003)
+ keine Inkompatibilitäten
+ gestochen scharfes 2D-Bild (obwohl es per Loopthrough über meine Voodoo²-Karte läuft)
+ Gute Multimonitor-Fähigkeit (aber nicht ansatzweise so intuitiv wie bei Nvidia)

~ AA & Motion Blur vertragen sich in NfS wirklich nicht! Ich kann's jetzt nachvollziehen.

- Unglaublicher Treiberwust, Dateigröße des Treibers zu groß, zu unkompakt
- Menüs zu unübersichtlich, Mäßige Beschriftung der Menüs
- Fehlende Overlay-Optionen (Zoom, wie z.B. bei nVidia vorhanden)
- fehlende passive Kühlung der RAM-Bausteine schränkt das OC'en gewaltig ein


System:
Mein bisheriges System:
ASRock K7S8X
AMD Athlon XP 2400+
640 MB DDR-RAM (PC 2100, leider)
GeForce 3 Ti 200 (128 MB DDR)
40 GB HDD Western Digital
Windows XP SP1
17" CRT Proview (ICC-kalibriert)


Fazit:
Also ihr seht mein System ist nicht das Beste aber man hat trotzdem viel Spaß mit der getesteten Grafikkarte. Die Karte wird zurecht unglaublich gehyped!


Anregungen, Fragen und Kritik sind höchst erwünscht! Soweit möglich gebe ich gerne Auskunft zu einzelnen Fragen und Punkten.

Edit: 3D Mark 2003-Werte mit Cat. 4.2 nachgereicht.

dildo4u
2004-02-25, 16:55:45
Jup krasser sprung den du da gemacht hast locker mal ne GK Generation übersprungen und wegen 3Dmark2001 du musst dir nen patch saugen das der wieder funzt http://www.futuremark.com/download/?3dmark2001patch.shtml

(del)
2004-02-26, 07:28:20
ja, es wurde mal langsam zeit... ;)
das mit dem patch werd ich mir mal anschauen, und dann ggf. die ergebnisse nachreichen.

Exxtreme
2004-02-28, 22:49:48
Original geschrieben von Mayday
~ AA & Motion Blur vertragen sich in NfS wirklich nicht! Ich kann's jetzt nachvollziehen.

Liegt an den Fullscreen-Effekten. Wenn man AA im Spiel einschalten kann, dann könnte es gehen.
Original geschrieben von Mayday
- fehlende passive Kühlung der RAM-Bausteine schränkt das OC'en gewaltig ein

RAM-Kühler bringen absolut nichts und sind meist nur Dekoration.

StefanV
2004-02-29, 09:32:02
Original geschrieben von Exxtreme
RAM-Kühler bringen absolut nichts und sind meist nur Dekoration.

Hm, nö.

Auf einer Radeon 9800 PRO bringen sie schon einiges.

Je nach Kühlerstellung der CPU kann man auf der 9800 PRO durchus auch Eier braten...

Exxtreme
2004-02-29, 23:17:56
Original geschrieben von Stefan Payne
Hm, nö.

Auf einer Radeon 9800 PRO bringen sie schon einiges.

Je nach Kühlerstellung der CPU kann man auf der 9800 PRO durchus auch Eier braten...
OK, sie verhindern, daß der Speicher schneller durchschmort. Aber man holt keinen MHz mehr raus.

Dunkeltier
2004-03-01, 18:16:57
*gelöscht*

(del)
2004-03-02, 15:52:11
sehe dazu erstmal keine veranlassung, weil mich das tearing nicht wirklich stört. aber danke für den tipp. hab mir atuner jetzt erstmal runtergeladen, aber aus anderen gründen.

edit: die ergebnisse in 3dmark2001 werde ich voraussichtlich nicht nachreichen, aber die interessieren euch doch sowieso nicht wirklich oder? mich jedenfalls nicht so sehr...

mfg mayday

(del)
2004-07-26, 17:39:04
Jetzt sind ca. 5 Monate rum. Zeit für den Langzeiterfahrungsbericht. :)

Kompatibilität:
Hervorragend, seit der 1. Installation ist mir kein Spiel untergekommen, welches nicht funktioniert. Zumindest keine Fehler, die darauf schliessen lassen, das ATI schuld wäre.
Und ich bin kein FanATIker!

Geschwindigkeit:

FarCry läuft hervorragend. In den Innenlevel läuft es manchmal etwas zähflüssig, aber stets spielbar. Könnte an meinen 3D-Einstellungen iegen (4x AF, durchschnittlich hohe Details).

CMR04 läuft mehr als nur flüssig. Es flutscht schon... ;)
Aber, Hey! Es ist ja auch nur ein Rennspiel mit mäßigen Anforderungen an Hardware.

Panzers Demo lief ebenfalls sehr zufriedenstellend. Durchgehend flüssig ohne Drop-Downs.

(Treiber) Support:
Enttäuschend ab und zu tröpfelt mal ein neuer Treiber auf ATIs Downloadserver. Die Optik ist grottig, die Benutzerführung schlecht und das erste Aufrufen des Treibers dauert Stunden. Aber zumindest dieses Problem soll ja mit dem neuen CP behoben werden. Warten wirs ab.

Zum Support als solches kann ich mich nur positiv äussern. Ich nutze als einzige Supportquelle die einschlägigen Hardware-Foren im Internet. Und da kann einem, dank der enormen Verbreitung der Karte, stets geholfen werden.

Die Karte läuft also insgesamt zu meiner vollsten Zufriedenheit!

dav133
2004-07-26, 23:16:46
Original geschrieben von Mayday
[...]Enttäuschend ab und zu tröpfelt mal ein neuer Treiber auf ATIs Downloadserver. Die Optik ist grottig, die Benutzerführung schlecht und das erste Aufrufen des Treibers dauert Stunden.[...]

Jeden Monat kommt ein neuer hervorragender Treiber auf die Server! Was hast du denn gegen den Catalyst?

(del)
2004-07-27, 15:43:44
Jeden Monat kommt ein neuer hervorragender Treiber auf die Server! Was hast du denn gegen den Catalyst?Stell dir vor, der neue Treiber ist grad erschienen und du hast massive Grafikprobleme. Stellst aber fest, dass noch ältere Treiber keine Besserung bringe. Dann bist du angearscht, weil du mindestens einen (meistens jedoch 2) Monate auf den nächsten Treiber warten darfst.

Als ich noch früher zur nVidia-Fraktion gehörte, war ich es gewohnt, alle 2 Wochen nen neuen Treiber zur Verfügung gestellt zu bekommen. Das verpflichtet mich zwar nicht diese zu installieren, aber gab mir die Möglichkeit diese auszuprobieren, wenn etwas nicht ging. Eben das geht nicht bei ATI.

dav133
2004-07-27, 15:47:06
Original geschrieben von Mayday
Stell dir vor, der neue Treiber ist grad erschienen und du hast massive Grafikprobleme. Stellst aber fest, dass noch ältere Treiber keine Besserung bringe. Dann bist du angearscht, weil du mindestens einen (meistens jedoch 2) Monate auf den nächsten Treiber warten darfst.

Als ich noch früher zur nVidia-Fraktion gehörte, war ich es gewohnt, alle 2 Wochen nen neuen Treiber zur Verfügung gestellt zu bekommen. Das verpflichtet mich zwar nicht diese zu installieren, aber gab mir die Möglichkeit diese auszuprobieren, wenn etwas nicht ging. Eben das geht nicht bei ATI.

davon abgesehen, dass es häufig nur 3-4 Wochen sind, liefer ATI noch Bugfixes zum aktuellen Treiber zum nachinstallieren, die dann in den nächsten Catalyst integriert werden.
Wers ganz eilig hat, kann sich also auch wöchentlich mit bugfixes des aktuellen Treibers eindecken.

Galle
2004-07-27, 23:37:49
Hab selber diese Grafikkarte von Sapphire und kann nix negatives drüber sagen. Ok die ATI Treiber könnten bissel kleiner sein, ist für Modem 56k Nutzer immer eine Zumutung von ATI.

Und zur Kühlung. Wer eine Wasserkühlung hat ... empfehle ich das Teil: http://www.dark-tweaker.com/AC-Aquagratix.htm macht die Speicherbausteine handwarm bei extremster Belastung. Bei normal Betrieb also Standartkühlung ist die Karte die Wärmequelle schlecht hin im PC-Gehäuse. Der AquagrATIx von AquaComputer ist zum OC'en oder im Normaleinsatz optimal.

Kurgan
2004-07-28, 10:40:28
Original geschrieben von Galle
Wer eine Wasserkühlung hat ... empfehle ich das Teil: http://www.dark-tweaker.com/AC-Aquagratix.htm macht die Speicherbausteine handwarm bei extremster Belastung.

igitt, das ding ist aus alu ... sowas kommt nicht in mein wakü !
Original geschrieben von Galle
Bei normal Betrieb also Standartkühlung ist die Karte die Wärmequelle schlecht hin im PC-Gehäuse. Der AquagrATIx von AquaComputer ist zum OC'en oder im Normaleinsatz optimal.
stimmt, das teil wird kuschelig warm. wär eventuell etwas für westerwelle :D
aber wenn anderer kühler dann den vga-silencer oder aber eine richtige wakü.

Galle
2004-07-28, 11:52:06
igitt, das ding ist aus alu ... sowas kommt nicht in mein wakü !

Ok Kupferkörper kühlen besser als welche aus Alu ohne Zweifel. Aber schon mal daran gedacht wenn das Teil aus Kupfer wäre. Daß Deine Grafikkarte erheblich schwerer wird und sich regelrecht durchbiegt. Darum find ich die Aluausführung garnicht so übel, somal kühlen tut das Teil wirklich gut aus eigener Erfahrung. :)


aber wenn anderer kühler dann den vga-silencer oder aber eine richtige wakü.

Willst Du damit sagen Aqua Computer Wasserkühlung keine gute Wasserkühlung ist? :chainsaw:

Kurgan
2004-07-28, 11:58:41
Original geschrieben von Galle
Ok Kupferkörper kühlen besser als welche aus Alu ohne Zweifel. Aber schon mal daran gedacht wenn das Teil aus Kupfer wäre. Daß Deine Grafikkarte erheblich schwerer wird und sich regelrecht durchbiegt. Darum find ich die Aluausführung garnicht so übel, somal kühlen tut das Teil wirklich gut aus eigener Erfahrung. :)

bei einer wakü ist das nur wenig besser, eigentlich nicht wirklich relevant. das problem ist die korrosion wenn alu und kupfer in einem kreislauf sind.
Original geschrieben von Galle
Willst Du damit sagen Aqua Computer Wasserkühlung keine gute Wasserkühlung ist? :chainsaw:

seit ich feststellen musste das das forum dort für kritische posts ein bermudadreieck ist und mein nick zusätzlich gesperrt wurde, hab ich alles was ich von ac hatte verkloppt (war allerdings bisher nur ein airplex und ein ausgleichbehälter) und bin auf andere produkte umgestiegen. mal abgesehen davon das die im ac-forum eh alle krank sind und überhaupt nix anderes sehen, egal wie gut das ist :lolaway:

grundsätzlich sind die ac-sachen aber ok und ihren preis wert. dennoch: niemals kupfer + alu in einem kreislauf. und das die trotz das das inzwischen eigentlich allegemin bekannt ist eine alukühler auflegen halte ich für zumindest fragwürdig.

Galle
2004-07-28, 12:31:00
bei einer wakü ist das nur wenig besser, eigentlich nicht wirklich relevant. das problem ist die korrosion wenn alu und kupfer in einem kreislauf sind.

Jo insgesamt hast Du Recht. Nur alles perfekt hinzubekommen (kupfer und kein Alu, Gewicht usw.) ohne wenn und aber ist in einer kompletten Wasserkühlung nie drin. Man hat immer die Qual der Wahl. :)

seit ich feststellen musste das das forum dort für kritische posts ein bermudadreieck ist und mein nick zusätzlich gesperrt wurde, hab ich alles was ich von ac hatte verkloppt (war allerdings bisher nur ein airplex und ein ausgleichbehälter) und bin auf andere produkte umgestiegen. mal abgesehen davon das die im ac-forum eh alle krank sind und überhaupt nix anderes sehen, egal wie gut das ist
Leider hast Du damit Recht. Echte Kritik können die Mods im AC Forum nicht ab. Was eigentlich Schade ist, da ja das Zeugs im Allgemeinen nicht schlecht ist. Positiv fand ich daß es ein paar User (keine Mods!) hilfreich sind und einen bei Problemen schnell mal aushelfen. Troßtem das AC Zeugs nun gleich Verkaufen wegen den blöden Mitarbeitern (AC Mods)im AC-Forum find ich bissel übertrieben.

Kurgan
2004-07-28, 12:48:28
Original geschrieben von Galle
Jo insgesamt hast Du Recht. Nur alles perfekt hinzubekommen (kupfer und kein Alu, Gewicht usw.) ohne wenn und aber ist in einer kompletten Wasserkühlung nie drin. Man hat immer die Qual der Wahl. :)

stimmt, ich behaupte nicht das das einfach ist. nur möchte ich nicht noch zusätzliches chemiegematsche in meinem rechner und auch auf korrosion kann ich verzichten ;)
Original geschrieben von Galle
Leider hast Du damit Recht. Echte Kritik können die Mods im AC Forum nicht ab. Was eigentlich Schade ist, da ja das Zeugs im Allgemeinen nicht schlecht ist. Positiv fand ich daß es ein paar User (keine Mods!) hilfreich sind und einen bei Problemen schnell mal aushelfen. Troßtem das AC Zeugs nun gleich Verkaufen wegen den blöden Mitarbeitern (AC Mods)im AC-Forum find ich bissel übertrieben.

das hat was mit service zu tun. wenn die deppen nicht sehen das sie mit derartigem verhalten ihre arbeitsplätze gefährden ist das ihr problem. es gibt genug gute konkurrenz, die mit kritik umgehen können. und damit mein ich nicht inno ;)