PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia 5900XT nur welche ?!?


FragFox
2004-02-25, 11:23:16
SO da hab ich mal ein bisl Kohle über und was ist, das leidige Thema nach "der Qual der Wahl".

Würde mir gern den 5900XT Chip zulegen, wichtig ist:

- gutes OC Potenzial
- evtl. Temp. Sensor
- muss sich mit einem BIOS verändern lassen.

hätte da ins Auge gefasst die

- Leadtek A350
- die von Club3D
- oder eine von Sparkle.

Was noch ganz wichtig ist "die Verfügbarkeit" in Berlin...
hab kein Bock auf Bestellaktionen > lostappern und gut ;)

Also welche könnt ihr empfehlen ???

THX Euer FragFox

Die gelbe Eule
2004-02-25, 11:43:39
also da der chip eh der gleiche ist, so tut sich da nix.

wo du drauf achten solltest, wär der speicher, ob der von hynix oder von samsung kommt. hynix ist hier schneller. und wenns geht sogar noch einen der weniger als 2,8ns hat.

faktor 2 wäre die kühler ausstattung. umso mehr, desto höher dein oc potential.

faktor 3 ist dann der preis, allein da sind die karten zwischen 180 und 200€ teuer.

FragFox
2004-02-25, 11:54:03
Original geschrieben von die elektrische eule
also da der chip eh der gleiche ist, so tut sich da nix.

wo du drauf achten solltest, wär der speicher, ob der von hynix oder von samsung kommt. hynix ist hier schneller. und wenns geht sogar noch einen der weniger als 2,8ns hat.

faktor 2 wäre die kühler ausstattung. umso mehr, desto höher dein oc potential.

faktor 3 ist dann der preis, allein da sind die karten zwischen 180 und 200€ teuer.

Hmm, haben den nicht alle Xt´s den 2.8ns RAM drauf ? (mir war so).

Kühlung ist mir komplett wurscht da ich wieder eine eigene Lösung finden werde (z.B. Sockel A Kühler draufschrauben)

Preis ist mir auch klar ... max aber 200€

Also welche taugt was bzw. würdest du z.B. nehmen ...

Gast auf Arbeit
2004-02-25, 11:55:30
Da ich mir gerade selbst diese Gedanken mache:


Original geschrieben von die elektrische eule
also da der chip eh der gleiche ist, so tut sich da nix.


Die Karte von MSI scheint am leisesten zu sein und von der Leadtek wird hier im ganzen Forum nur so geschwärmt. Ansonsten scheint wohl die Karte von Point Of View auch eine ordentlich Alternative zu sein.
Das Übertaktungspotenzial ist bei allen Karten wohl gleich:


Original geschrieben von die elektrische eule
wo du drauf achten solltest, wär der speicher, ob der von hynix oder von samsung kommt. hynix ist hier schneller. und wenns geht sogar noch einen der weniger als 2,8ns hat.


Der Thread dazu:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=121253&highlight=hynix+samsung

Original geschrieben von die elektrische eule
faktor 3 ist dann der preis, allein da sind die karten zwischen 180 und 200€ teuer.

Gibt es mittlerweile auch schon für unter 170 €.

Die gelbe Eule
2004-02-25, 12:04:14
ok also die sparkle ist die einzige mit komplettem kühlkörper. die club3d hat alu heatsinks auf den rams und die leadtek nur den gpu kühler.

ich war eben noch bei www.atelco.de (wohen nur paar kilometer weg und hier ist der hauptsitz) und da haben die eine echte fx5900 rumfliegen also eine leadtek A350 TD für 199€.

wäre noch ein besseres schnäpochen ...

aber empfehlen würde ich dir die club3d, da die leadtek zu laut ist
und die club3d nicht so den guten ruf in punkto nvdia hat ...

desty
2004-02-25, 12:12:43
oder die von albatron...

http://www.albatron.com.tw/images/product/it/vga/Picture/Big/FX5900CP.jpg

Die gelbe Eule
2004-02-25, 12:14:16
die club3d sieht genauso aus ..

nur er hat wohl 3 karten gesehen die er bekommen kann und es werden wohl auch nur die 3 sein ... und dabei sollen wir ihm helfen, nicht das er was anderes bekommt

FragFox
2004-02-25, 12:14:49
Original geschrieben von die elektrische eule


aber empfehlen würde ich dir die club3d, da die leadtek zu laut ist

und die club3d nicht so den guten ruf in punkto nvdia hat ...

Die letzte Aussage raff ich nett ganz,

hab bei Atelco mal angefragt zwecks A350 TD, Taktraten sind doch da der einzige unterschied, oder (bzw. 2.2ns zugriffszeit ??)

Die Club3D hat ein gutes Layout ist blau (freu) aber taugt die was im OC ???

Werde mir evtl. dann die von Leadtek holern ;)

THX aber nochmal

Gruss FragFox

Die gelbe Eule
2004-02-25, 12:19:50
ups verschrieben hab ...

ja nur dann hättest du eine echte fx5900 mit 400MHz GPU und 850MHz Ram ... schau Dir an wie meine Karte rennt :)

die leadtek bei atelco hat zB noch das 2fan system mit dem mächtigen kühschrank drauf

alle xt liegen bei 390/680 und das ist schon ein unterscheid ... oc ist zwar auch drin, aber nur mit gutem kühler ...

Gast auf Arbeit
2004-02-25, 12:35:40
Original geschrieben von desty
oder die von albatron...

War das nicht eine der Radaubrüder bzw. -schwestern?

FragFox
2004-02-25, 12:41:52
Original geschrieben von Gast auf Arbeit
War das nicht eine der Radaubrüder bzw. -schwestern?

*G* Lärm ist mir auch wurscht, hab nen Alpha8045 mit nem 8W TT Drehteil... von daher ;))

gruss

Gast auf Arbeit
2004-02-25, 13:28:53
Original geschrieben von FragFox
*G* Lärm ist mir auch wurscht, hab nen Alpha8045 mit nem 8W TT Drehteil... von daher ;))


Habe gerade mit dem Händler meines Vertrauens telefoniert und werde mir die Albatron-Karte heute abend mal "anhören"...

FragFox
2004-02-25, 13:41:44
und meiner einer wird sich ein Model von Leadtek reinzerren ;)

Welche es wird weiss ich zwar noch nicht da die Leadtek 5900 nonXT bei Atelco eine "LX" Version ist die IMO nur 700 Ramtakt hat und leider nicht verfügbar ist aber die XT Version reicht mir auch erstmal...


gruss und THX

Die gelbe Eule
2004-02-25, 13:45:05
bei atelco steht eine originale fx5900 direkt im laden rum, die sind nur zu faul nachzuschauen ... 10 meter fußweg vom service aus ...

aber naja :)

Gast
2004-02-25, 16:35:35
Ich kann dir die Palit Daytona empfehlen hab ich selber drin

hat temp auslesen und mit Standard Kühler 450/799 ohne Probs drin.

FragFox
2004-02-25, 16:43:34
Ok... hat sich damit erledigt ...nehme die Leadtek A350 mit 5900XT Chip... ( 194,49€ bei K&M Elect.)

THX für eure Hilfe

Freu mich schon drauf meine alte Geforce3Ti200 rauszuschmeissen...

gruss Euer FragFox

Die gelbe Eule
2004-02-25, 16:57:25
bestellung stornieren und hier (http://www.byte-pro.de/index.php?page=show&kategorie=&kategorie&id=17053&red=schotte) kaufen, dann 30€ sparen ... :)

Ed
2004-02-25, 17:45:56
bei nachnahme ist die ersparnis aber nur marginal!

>Brutto-Gesamtsumme: 180.98 €

FragFox
2004-02-26, 12:35:13
Tzzz, ihr seid gut ... wollte doch selber lostappern ;)

Aber nun gut hat sich eh erledigt, hab bei K&M ne 5900XT von LeadTek erstanden und muss sagen "Yuppie" was ne GraKa... hab bei ersten Test 15600 3DMurkse gehabt und zum Abschluss (bei 465/800) 16869 Points. ;) im 03ér waren es sage und schreibe 6200 Points. (hatte da vorher 1600)

Es hat sich auf jeden Fall gelohnt meine alte G3Ti200 in Rente zu schicken.

Aber trotzdem hab ich da noch mal ein paar Fragen...

Warum taktet die GraKa den Speicher nach 3D nicht wieder auf den 2D Wert zurück. (funzt doch auch beim Chip) ist das normal ???

Bei auslesen der Temperatur über das LogFile des RivaTuners ist mir fast Schlecht geworden 80Grad max ist ganz schön warm wie ich finde. Ist das auch normal ?

THX Euer "glücklicher" FragFox


Ach so nur zur Info: - hab keine Bugs, Scroll -Störgeräusche, Flickern o.ä. feststellen können ( verwende FW 55.56XP )

gruss

Gast auf Arbeit
2004-02-26, 12:56:53
Hab mir gestern die Albatron angehört und direkt eingepackt... *grins*
Original geschrieben von FragFox
Aber trotzdem hab ich da noch mal ein paar Fragen...

Warum taktet die GraKa den Speicher nach 3D nicht wieder auf den 2D Wert zurück. (funzt doch auch beim Chip) ist das normal ???

Bei auslesen der Temperatur über das LogFile des RivaTuners ist mir fast Schlecht geworden 80Grad max ist ganz schön warm wie ich finde. Ist das auch normal ?

Muss ich mir heute Abend mal anschauen, da es mir bisher nicht aufgefallen ist - hab gestern nur bunte Demos angeschaut.
Original geschrieben von FragFox
Ach so nur zur Info: - hab keine Bugs, Scroll -Störgeräusche, Flickern o.ä. feststellen können ( verwende FW 55.56XP )

Dann tue mir doch mal bitte den Gefallen und saug Dir das Gas-Station-Demo von der nV-Seite - falls Du eine DSL-Flat haben solltest. Bei mir ist es die reinste Diashow.

Glückauf

FragFox
2004-02-26, 13:06:12
Hmm Diashow bei nVidia saugen :kratz2: muss ich mal prüfen...

Hast du die Karte nicht mal ausprobiert ??? oder war das bloss so gesagt ...

gruss

Also die Temps sollen wohl sehr gut sein ... komisch nur das ich bei 65 Grad schon unruhig werde... ;)

Gast auf Arbeit
2004-02-26, 13:46:18
Original geschrieben von FragFox
Hast du die Karte nicht mal ausprobiert ??? oder war das bloss so gesagt ...

Natürlich hab ich es ausprobiert...
Aquanox2, FarCry-Demo und Yager rennen jetzt wie Sau; Jedi Knight braucht bei der besten Texturqualität wesentlich weniger Ladezeit (liegt wohl an den 128MB). Nur bei UT2003 (BotMatch) limitiert meine CPU bereits.
Original geschrieben von FragFox
Also die Temps sollen wohl sehr gut sein ... komisch nur das ich bei 65 Grad schon unruhig werde... ;)
Solange keine Pixelfehler auftreten, sollte doch alles noch im Rahmen liegen...

Glückauf

Mr. Lolman
2004-02-26, 14:01:59
Häng mal 2 Monitore an, spiel ein Spiel mit AA/AF und wunder dich über 100°C Temperatur, die an einem Monitor angezeigt werden, während am anderen das Spiel rennt.

FragFox
2004-02-26, 14:32:46
Original geschrieben von Mr. Lolman
Häng mal 2 Monitore an, spiel ein Spiel mit AA/AF und wunder dich über 100°C Temperatur, die an einem Monitor angezeigt werden, während am anderen das Spiel rennt.

Hab ich leider nicht und braucht man doch so gar net dazu... Log File vom RivaTuner starten und gut ist, oder ???

80 Grad waren dort das höchste was ich gesehn hab. ( 3h SpellForce gezockt )

gruss

Gast
2004-02-26, 14:42:22
Original geschrieben von FragFox
Hab ich leider nicht und braucht man doch so gar net dazu... Log File vom RivaTuner starten und gut ist, oder ???

80 Grad waren dort das höchste was ich gesehn hab. ( 3h SpellForce gezockt )

Er meinte wohl beide RAMDACs beschäftigen und dabei noch die höchsten Qualitätseinstellungen (AA/AF) nutzen. Wie gesagt, ich werden es heute Abend mal ausprobieren - auch mit TwinView.

*gespanntwieflitzebogensei*

Gast auf Arbeit
2004-02-26, 14:46:29
Original geschrieben von Gast
Er meinte wohl beide RAMDACs beschäftigen und dabei noch die höchsten Qualitätseinstellungen (AA/AF) nutzen. Wie gesagt, ich werden es heute Abend mal ausprobieren - auch mit TwinView.

Aaaarrrghhh...
Jetzt hab ich es erst verstanden:
Er hat's mit dem Controllpanel - oder wie dieses Ding auch immer heissen mag - "gemessen". Mal schauen, ob das dann auch mit dem RivaTuner-Log übereinstimmt.

FragFox
2004-02-26, 14:47:45
Häää...RAMDAC´s beschäftigen die IMO eh ausserhalb des Chips liegen... (wie soll bei 2 400MHz RAMDAC´s ne Auslastung über AA /AF erfolgen wenn das nur ein Wandler ist ??? ) Hab ich irgendwas verpasst ???

Liegen die RAMDAC´s jetzt im Chip und sorgen bei Auslastung beider (2 Monitore etc. ) für eine höhere Wärmeentwicklung ??? :kratz2:

gruss

Gast
2004-02-26, 14:52:36
Original geschrieben von FragFox
Häää...RAMDAC´s beschäftigen die IMO eh ausserhalb des Chips liegen... (wie soll bei 2 400MHz RAMDAC´s ne Auslastung über AA /AF erfolgen wenn das nur ein Wandler ist ??? ) Hab ich irgendwas verpasst ???

Nee Du hast nix verpasst. ;-)
War gröbster Unfug den ich da jetzt verzapft habe.
Original geschrieben von FragFox
Liegen die RAMDAC´s jetzt im Chip und sorgen bei Auslastung beider (2 Monitore etc. ) für eine höhere Wärmeentwicklung ??? :kratz2:

Interessant ist es aber trotzdem, wer (RivaTuner/nV) da was misst.

Mr. Lolman
2004-02-26, 15:09:00
Naja, beim 4xAA findet das downsampling ja auch übern RAMDAC statt, (zumindest bei den 256MB NV Karten), aber darum gings mir eigentlich nicht:

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=97413&highlight=Temperatur

FragFox
2004-02-26, 15:15:49
Hab gestern auch erstmal raffen müssen wie das Teil funzioniert ;)

Werde mal drauf achten wie die GraKa auf das Tool reagiert. Die Messungen an sich sind äusserst plausibel, nur will ich mal schauen ob es Probleme gibt wenn das Tool vom RivaTuner immer mitläuft...

@ Mr. Lolman

Danke für den Link und den Hinweis das AA über die RamDac´s läuft ( hab aber die 128MB XT ver. ist das dort anders ???)

gruss

Mr. Lolman
2004-02-26, 15:35:55
Original geschrieben von FragFox
@ Mr. Lolman

Danke für den Link und den Hinweis das AA über die RamDac´s läuft ( hab aber die 128MB XT ver. ist das dort anders ???)

gruss

Bin mir nicht sicher, aber beim 2xAA ist höchstwahrscheinlich so, dass deine 5900XT das Downsampling über RAMDAC betreibt. Der Sinn dahinter ist, die AA Geschwindigkeit zu erhöhen. Da dieses Verfahren allerdings ziemlich speicherintensiv ist, kommen AFAIK nur 256MB Karten in den Genuss die Technik auch bei 4xAA anwenden zu dürfen.

Optische Unterschiede gibts zw. der RAMDAC Mdethode und dem 'herkömlichen' Multisampling nicht.

Quasar
2004-02-26, 15:47:37
Original geschrieben von Gast auf Arbeit
Dann tue mir doch mal bitte den Gefallen und saug Dir das Gas-Station-Demo von der nV-Seite - falls Du eine DSL-Flat haben solltest. Bei mir ist es die reinste Diashow.


Das ist für große Framebuffer ausgelegt. Oder du hast keine AGP-Aperture Size auf 256MB im BIOS stehen... oder du hast AA im Treiber erzwungen. :)


Original geschrieben von Mr. Lolman
Häng mal 2 Monitore an, spiel ein Spiel mit AA/AF und wunder dich über 100°C Temperatur, die an einem Monitor angezeigt werden, während am anderen das Spiel rennt.

100°C habe ich mit einem nV35 nur geschafft, wenn ich den ersten PCI mit einer nicht gerade kalten Voodoo2 blockiert habe. *eg*
Ist trotzdem stabil weitergelaufen, im Gegensatz zu anderen Karten.



@die beiden glücklichen nV-Neulinge:
Daß ihr ohne Logging bzw. zweiten Monitor maximal irgendwas in den 60ern seht, liegt daran, daß die ausgelesene "Diode" direkt im Chip liegt und entsprechend flott reagiert. Selbst ein Taskswitch reicht schon, damit die Temp um 20° oder mehr fällt.

FragFox
2004-02-26, 16:00:30
Original geschrieben von Quasar

@die beiden glücklichen nV-Neulinge:
Daß ihr ohne Logging bzw. zweiten Monitor maximal irgendwas in den 60ern seht, liegt daran, daß die ausgelesene "Diode" direkt im Chip liegt und entsprechend flott reagiert. Selbst ein Taskswitch reicht schon, damit die Temp um 20° oder mehr fällt.


Naja, das mit dem Nv Neuling überseh ich mal ;)

Mir ist klar das wenn die Diode im Kern ausgemessen wird, die Temp. ein wenig höher ist als man es sonst gewöhnt ist/war und diese schnell reagiert. Auch hab ich, wie erwähnt, die 80Grad auch schon erlebt (RivaTunerlogging & 3h SpellForce)

Mir ist nur nicht ganz klar wie die RAMDAC´s auf das Temp. verhalten eingreifen können ?


gruss

Gast auf Arbeit
2004-02-26, 16:28:04
Original geschrieben von Quasar
Das ist für große Framebuffer ausgelegt. Oder du hast keine AGP-Aperture Size auf 256MB im BIOS stehen... oder du hast AA im Treiber erzwungen.


Oh, das wusste ich nicht. Aber jetzt, wo Du es sagst:
Die Größe für das AGP-Aperture habe ich immer noch auf 128MB stehen.
AA hab ich bei nV-Karten grundsätzlich abgeschaltet...

Original geschrieben von FragFox
Naja, das mit dem Nv Neuling überseh ich mal ;)


Dito. ;-)