Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid Problem beim NF7-S
X-eCut1oN
2004-02-25, 11:31:58
Hi Leute!!
Hab folgendes Problem: Ich habe ein raid 0 set mit den komponenten aus meiner sig! etz will ich aber des mainboard tauschen! zwar wieder gegen ein NF7-S aber eins bei dem ich besser takten kann! Meine Frage: wenn ich des eine mainboard gegen des andere austausch bleibt das raid set bestehen oder muss ich ein neues erstellen und noch wichtiger: wenn ich ein neues erstellen muss sind meine alten daten dann weg, bzw. muss ich dann wida formatieren? kann ich also durch den boardtausch irgendwas an meinen daten beschädigen?
wäre cool wenn mir schnell jemand helfen könnte!
THX X-eCut1oN
FragFox
2004-02-25, 11:45:35
Original geschrieben von X-eCut1oN
Hi Leute!!
Hab folgendes Problem: Ich habe ein raid 0 set mit den komponenten aus meiner sig! etz will ich aber des mainboard tauschen! zwar wieder gegen ein NF7-S aber eins bei dem ich besser takten kann! Meine Frage: wenn ich des eine mainboard gegen des andere austausch bleibt das raid set bestehen oder muss ich ein neues erstellen und noch wichtiger: wenn ich ein neues erstellen muss sind meine alten daten dann weg, bzw. muss ich dann wida formatieren? kann ich also durch den boardtausch irgendwas an meinen daten beschädigen?
wäre cool wenn mir schnell jemand helfen könnte!
THX X-eCut1oN
Geht alles ohne Probleme, hab ich auch durch. RAID wieder normal anschliessen und gut ist.
Wenn du ein neues erstellen musst sind natürlich alle Daten futsch...
gruss FragFox
X-eCut1oN
2004-02-25, 11:52:51
kann das risiko bestehen dass ich ein neues erstellen muss?
sind halt echt wichtige daten auf den hdd´s und ich überlege mir ob ich deswegen nicht doch mein board behalten soll!
*schisshab*
FragFox
2004-02-25, 12:03:50
nein nein, erklärt sich doch von selbst...
Da du doch beim selben Board bleiben willst (gleicher Controller)und du das Raid ja nicht auseinanderrupfst (HD 1 u. 2 vertauschen z.b.) kann da gar nix passieren.
Hab bei mir mal mein NF7-S zerschossen (BIOS) und genauso dagestanden ...
gruss FragFox
mordillo666
2004-02-25, 12:25:29
Wer ein RAID0 ohne jegliche Datensicherung fährt, hat da entweder keine wichtigen Daten drauf oder ist masoschistisch veranlagt.
So naiv wäre ich mal nicht...
Passieren kann immer was. Einmal falschen Knopf gedrückt und das Drama beginnt. Und wenn es wirklich wichtige Daten sind, ist das Drama um so größer. RAID0-Verbände sind schon wegen weniger den Bach runtergegangen.
Sicherheitshalber immer ein Backup machen!
FragFox
2004-02-25, 12:39:35
Original geschrieben von mordillo666
Wer ein RAID0 ohne jegliche Datensicherung fährt, hat da entweder keine wichtigen Daten drauf oder ist masoschistisch veranlagt.
So naiv wäre ich mal nicht...
Passieren kann immer was. Einmal falschen Knopf gedrückt und das Drama beginnt. Und wenn es wirklich wichtige Daten sind, ist das Drama um so größer. RAID0-Verbände sind schon wegen weniger den Bach runtergegangen.
Sicherheitshalber immer ein Backup machen!
Full ACK !!!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.