PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orbitale schön erklärt?


huha
2004-02-25, 11:52:46
Morgen!

Ich suche gute und verständliche Informationen über Orbitale, das Orbitalmodell et cetera. Es wäre besonders schön, wenn's auch noch mit (Flash-)Animationen oder nützlichen Bilder aufbereitet wäre.
Da Orbitale vom Lehrplan gestrichen wurden (warum eigentlich?!) und es mich trotzdem interessiert, muß ich mir das Wissen eben selbst aneignen ;)
Ich hab' zwar schon einiges darüber gelesen, manches ist mir allerdings noch unklar und da die Materie doch eher theoretischer Natur ist, wären Bilder oder sonstige "anschauliche" Erklärungen nicht schlecht.

Danke!

-huha

Cyphermaster
2004-02-25, 16:26:41
Ich hab dazu zwar nicht unbedingt eine Linksammlung, aber ich hab etwas Ahnung von der Materie und noch Unterlagen aus dem Studium - wenn du willst, kannst mich gerne mal dazu fragen.

huha
2004-02-25, 16:57:55
Okay, danke. Das laß' ich mir nicht zweimal sagen ;)
Also die s- und p-Orbitale verstehe ich noch so einigermaßen, aber spätestens bei den d-Orbitalen blick' ich nicht mehr wirklich durch:

Es gibt ja 5 verschiedene D-Orbitale, von denen ich 3 verstehen kann. Mit den restlichen beiden kann ich absolut nichts anfangen.

Die, die ich verstehe, sind die X-förmigen in der Orientierung xy, xz und yz. Mit den anderen Beiden habe ich Probleme, deshalb hätt' ich ja gern Graphiken, auf denen die gezeigt sind, damit ich's mir einfach besser vorstellen kann.
Außerdem interessiert mich, warum es bei den d-Orbitalen 5 anstatt 3 Orbital-"Formen" gibt.

Das wär's mal für's erste ;)

-huha

Cyphermaster
2004-02-26, 14:48:59
Ok, ich such mal nach Bildern. Da ich aber keinen Webspace habe, sollten wir das per Mail machen. Ich denke, am WE hab ich das Material zusammen.

huha
2004-02-26, 15:35:17
Okay, dankesehr! :)
Ist echt nett von dir, daß du das machst.
Die E-Mail-Adresse schick' ich dir per PN.

-huha