PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 64MB SDRAM: Nur 32MB erkannt?


WhiteVelvet
2004-02-25, 13:33:10
Habe eben ein ersteigertes ASUS P2B-F mit 128MB RAM bekommen. Nun stelle ich fest, dass bei einem 64MB Riegel nur 32MB vom BIOS erkannt werden. Ist dieser Riegel zum Teil defekt? Gibt es sowas? Oder kann er falsch gelabelt sein? Ist eigentlich nicht weiters schlimm, da ich eh noch einen eigenen 128er Riegel habe und damit mehr als genug RAM drin hab.

Kurgan
2004-02-25, 13:44:28
Original geschrieben von WhiteVelvet
Habe eben ein ersteigertes ASUS P2B-F mit 128MB RAM bekommen. Nun stelle ich fest, dass bei einem 64MB Riegel nur 32MB vom BIOS erkannt werden. Ist dieser Riegel zum Teil defekt? Gibt es sowas? Oder kann er falsch gelabelt sein? Ist eigentlich nicht weiters schlimm, da ich eh noch einen eigenen 128er Riegel habe und damit mehr als genug RAM drin hab.
das dürfte dann ein singlesided riegel sein und dein board kann es nut mir doublesided .. oder umgekehrt .. oder kein mischbetrieb von single/double ..
wenn der riegel defekt wär sollte sich gar nix mehr tun

WhiteVelvet
2004-02-25, 13:55:48
Ne, das glaub ich nicht. Ich habe hier einen zweiten identischen 64MB Riegel drin, der auch als solcher erkannt wird.

GloomY
2004-02-25, 15:37:34
Original geschrieben von Kurgan
das dürfte dann ein singlesided riegel sein und dein board kann es nut mir doublesided .. oder umgekehrt .. oder kein mischbetrieb von single/double ..
wenn der riegel defekt wär sollte sich gar nix mehr tun Gibt's nicht. Wenn ein Board einen doppelreihigen Riegel unterstützt, dann muss es auch einen einreihigen unterstützen. Anders herum logischerweise nicht.
Original geschrieben von WhiteVelvet
Ne, das glaub ich nicht. Ich habe hier einen zweiten identischen 64MB Riegel drin, der auch als solcher erkannt wird. Die Frage hierbei ist, ob der zweit Riegel wirklich identisch organisiert ist, oder nur von außen identisch aussieht.

Hast du Informationen über die Organisation des Moduls/Chips? Wie viele Chips sind auf dem Modul verbaut?

Hast du den Speicherslot schon mal ausgetauscht?

Kurgan
2004-02-25, 15:57:22
Original geschrieben von GloomY
Gibt's nicht. Wenn ein Board einen doppelreihigen Riegel unterstützt, dann muss es auch einen einreihigen unterstützen. Anders herum logischerweise nicht.


ich meine mich erinnern zu können daß das auch von der größe abhängig ist ... bin mir aber nicht sicher, sd-ram ist schon ne weile her ;)

GloomY
2004-02-25, 16:27:39
Original geschrieben von Kurgan
ich meine mich erinnern zu können daß das auch von der größe abhängig ist ... bin mir aber nicht sicher, sd-ram ist schon ne weile her ;) Doppelreihige Speicherriegel besitzen zwei Mal 64 Dateleitungen, von denen jeweils zwei parallel angeschlossen werden. Um sicher zu stellen, dass bei einem Lese- oder Schreibvorgang nie beide "Paare" die Datenleitung gleichzeitig verwenden, kann der Speichercontroller mittels Chip-Select Leitung jeweils die ein oder die andere Row auswählen (bei Refresh auch beide gleichzeitig, da dort nur der Adressbus benutzt wird).

Wenn also nun ein Speicherriegel mit zwei Rows funktioniert, dann stellt ein Speicherriegel mit nur einer Row weniger Funktionalität dar. Es fehlt einfach die zweite Row, aber für die erste ändert sich nichts.
Wenn ein doppelreihiger Speicher funktioniert, dann muss es ein einreihiger Speicher gleicher Chip-Organisation auch tun.

Darkstar
2004-02-25, 17:22:06
Original geschrieben von WhiteVelvet
Habe eben ein ersteigertes ASUS P2B-F mit 128MB RAM bekommen. Nun stelle ich fest, dass bei einem 64MB Riegel nur 32MB vom BIOS erkannt werden.Am besten erst einmal prüfen, ob (bzw. dafür sorgen, daß) die aktuellste Mainboard-BIOS-Version drauf ist. Der Hinweis von GloomY, den Steckplatz zu tauschen ist auch eine sehr gute Idee.

Black-Scorpion
2004-02-25, 18:08:47
Mag sich jetzt komisch anhören, aber ist der Riegel gerade?
Ich hatte mal einen 256MB Samsung der nur mit 128MB erkannt wurde.
Als ich ihn ausgebaut und auf dem Tisch liegen hatte habe habe ich erst gesehen das er leicht gebogen war.
Da ich aber 2 Riegel hatte und der andere ging, konnte es nicht am Board liegen.