PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC schaltet sich nicht automatisch ab [WinXP]


Fullover
2004-02-25, 15:33:59
Hi,

ich hab nun ein (zweites ;)) Problem mit WinXP.

Wenn ich den Rechner herunterfahren lassen, speichert er zuerst die Einstellungen und gibt danach "Windows wird heruntergefahren" am Bildschirm aus.

Normalerweise sollte sich der PC dann automatisch abschalten — tut er aber nicht. Nach einiger Zeit höre ich dann ein "Click" vom Rechner. Danach scheint der Rechner nicht mehr zu arbeiten. Die Lüfter laufen aber noch. Der "Herunterfahren"-Screen wird auch noch immer am Bildschirm ausgegebn.

Intressanterweise schaltet sich der Rechner normal ab, wenn ich die Option "Neu starten" wähle. Hier funktioniert alles einwandfrei.

Unter Windows 2000 funktionierte auch das herunterfahren problemlos. :ratlos:

Bitte um eure Hilfe,

Fulli

(del676)
2004-02-25, 15:35:38
systemsteuerung -> energieoptionen -> apm bios unterstützung aktivieren -> reboot -> fertig

Fullover
2004-02-25, 21:40:31
Da mein Computer ACPI unterstützt, ist dieser Reiter deaktiviert und APM sollte automatisch aktiviert sein.

Kann ich irgendwo nachsehn, ob APM aktiviert ist?
Hat sonst noch jemand andere Lösungs-Vorschläge?

spinoza
2004-02-26, 08:19:54
acpi funzt leider nicht immer.
ich deaktiviere das grundsätzlich und setze den pc immer als standard-pc auf. manche mainboardhersteller (z.B. QDI) deaktivieren dieses "feature" per default im bios und nur wer´s explizit will, kann es aktivieren.

aber vorsicht: nachträglich acpi deaktivieren und standard pc wählen, erfordert eine neuinstallation bei xp.

PS.: hatte auch so´n P2 mainboard von asus, das schaltete sich unter allen os aus, nur unter xp nicht, selbst nicht mit apm/standard pc.
wurde von asus selbst zugegeben.

tritt evtl. auf, wenn komponenten im pc sind, die scheinbar eine dauerstromversorgung anmelden (wake up usw.)

Storm
2004-02-26, 12:24:42
Ja dieses Problem ist für mich ebenfalls immernoch ein Rätsel. Du kannst dich auf www.windows-tweaks.info umsehen in der grossen shutdown section. Mir hat es zwar nix gebracht aber vielleicht hast du mehr Glück denn da sind so ziemlich alle tipps aufgelistet die man sonst so bekommt.