PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenGL von ATI vernachlässigt?


FormatC
2004-02-25, 15:48:40
Nachdem ich zuletzt fast ausschließlich öfteren die OpenGL-Spiele Counter-Strike 1.6, IL2 Sturmovik FB und Serious Sam spiele, nervt mich ein Problem bei allen dreien an. Das Farboverlay für meine (erhöhten) Gamma und Helligkeitswerte funktioniert gerade mal bei einem von fünf Startversuchen. Und ich bin aufgrund meines dunklen Monitors auf diese angewiesen. Das heisst für mich, dass ich z.B. für IL2 x-Mal auf den gleichen Server verbinden und wieder abbrechen muss weil das Overlay nicht da ist. :(

Das Problem gibt es seit die Option im Panel verfügbar ist, sprich seit Cat. 3.7.



Hilfe. Was kann man da tun? Und nein, ich möchte kein extra Programm für eine Funktion die auch ohne zu funktionieren hat. Ich bin wirklich arg enttäuscht, zumal es in D3D keine derartigen Probleme gibt.



Hilfe! *ratlos bin*

demklon
2004-02-25, 23:14:32
nimm halt ein tool, bei einem gig ram machen 200 kb im speicher nich viel aus ;D

mapel110
2004-02-25, 23:41:47
Counter strike und Serious sam haben doch eigene Gamma-einstellungen?!

[Bi]n ein Hoeness
2004-02-25, 23:53:19
mit den spieleigenen gammaeinstellungen von cs kommt man aber nicht aus wenn man das spiel halbwegs ernsthaft spielen will.
ich bin auch nen bisschen enttäuscht von den treibern was 60hz-bug und gammasettings angeht. der 60hz-bug ist ja seit 4.2 in cs endlich behoben, aber wenn ich z.b. vom q3a-hauptmenü nen mod lade hab ich prompt wieder 60hz und komme um nen seperates tool nicht herum. die gammasettings funzen wie gesagt in cs nicht, muss man powerstrip oder ähnliches für nutzen und in q3a funzen sie auch nur wenn man nen befehl in der config ändert.
ist alles andere als optimal und ich kann mir kaum vorstellen, dass diese mängel ati nicht bekannt sind..

jada
2004-02-26, 00:27:09
hast mal refreshforce ausprobiert? ganz kleine software 150k modiefiziert dein monitor treiber. triffst den 60hz bug nicht mehr.

[Bi]n ein Hoeness
2004-02-26, 01:55:41
mir ist schon klar, dass es da ne vielzahl von tools für gibt, ich wollte halt nur feststellen, dass die funktion gegen den 60hz-bug im treiber nicht 100%ig funktioniert und somit zu wünschen übrig lässt

[dzp]Viper
2004-02-26, 08:09:34
Original geschrieben von [Bi]n ein Hoeness
mir ist schon klar, dass es da ne vielzahl von tools für gibt, ich wollte halt nur feststellen, dass die funktion gegen den 60hz-bug im treiber nicht 100%ig funktioniert und somit zu wünschen übrig lässt

bei NV treibern funzt auch nicht alles 100%ig - und regt sich da jemand auf?`

Irgendwo wird man immer Fehler finden - wenn man nur danach sucht :D
Kauf dir nen TFT - dann haste nie wieder das problem mit 60 Hz :D

FormatC
2004-02-26, 14:58:44
Ärgerlich das es offenbar keine Lösung gibt. Finde ich sehr schwach das meine 360€ Investition nur halbe Arbeit leistet.

[dzp]Viper
2004-02-26, 15:10:43
Original geschrieben von FormatC
Ärgerlich das es offenbar keine Lösung gibt. Finde ich sehr schwach das meine 360€ Investition nur halbe Arbeit leistet.

kauf dir lieber nen neuen Monitor der ein ordentliches Bild liefert - deine Augen werden es dir danken ;)

Wenn du so enttäuscht bist, dann verkauf dir Graka doch und hol dir wieder eine ATI karte :ratlos:

Heimscheißer
2004-02-26, 15:22:12
Hi


..oder spiel mal was "aktuelles" !

Klar, ich weiß auch, das CS noch immer sehr beliebt ist, aber mal echt:

Ne GraKa wie ne Radeon und dann so ne Beleidigung für die Augen wie CS ?!?! Hätte auch ne GF-MX 400 gelangt....


Ist net bös` gemeint :-) ...ich kann nur nicht verstehen, daß im Zeitalter von FarCry, Bf1942, Ravenshield etc noch jemand das "Rumgehopse vor ekeleregendem Hintergrund" spielt.

Wenn ich ATI wäre wär es mir auch wurscht ob CS da noch läuft....oder Duke Nukem 3D oder Blood 1+2 oder die ganzen anderen alten Gurken.

Aber probier doch echt mal rtool und Konsorten. Ist echt net so wild bei viel Speicher--> merkt man nix von.


Gruß
:-)

Ach ja, der 60hz-Bug ist echt ein Witz! Wie lange wir damit schon rummachen müssen....ts ts ts


@ Jada:
Oh, auch ein Chow Yun-Fat / John Woo Fan ?

CompuJoe
2004-02-26, 15:36:44
60Hz Bug?

It´s not a Bug, is a Feature *g*

FormatC
2004-02-26, 16:36:17
Ich meine es auch nicht böse aber eure Ratschläge sind für den Arsch.
Frei nach dem Witz: Geht ein Mann zum Arzt und sagt: "Mein linkes Bein tut immer weh wenn ich es bewege!" Arzt: "Dann bewegen sie es doch nicht."

[Bi]n ein Hoeness
2004-02-26, 17:05:35
Original geschrieben von Heimscheißer Ist net bös` gemeint :-) ...ich kann nur nicht verstehen, daß im Zeitalter von FarCry, Bf1942, Ravenshield etc noch jemand das "Rumgehopse vor ekeleregendem Hintergrund" spielt.

Wenn ich ATI wäre wär es mir auch wurscht ob CS da noch läuft....oder Duke Nukem 3D oder Blood 1+2 oder die ganzen anderen alten Gurken.

naja, schau dir einfach mal videos wie restOck4 (http://nato.daddeln.de/pv/index.php3?nav=files&action=detail&id=3113) an, dann weisst du auch warum es noch leute gibt die das game spielen. es kommt halt nicht primär auf die grafik (obwohl die mit aa und af erträglich ist) sondern aufs gameplay an und da ist cs immernoch spitze (zumindest in cws). und mir als ati wäre die cs-performance keinesfalls schnuppe, wenn man bedenkt wie viele leute das noch spielen und dass ati bei cs von nvidia regelrecht untergebuttert wird..

PrefoX
2004-02-26, 17:11:24
Original geschrieben von [dzp]Viper
bei NV treibern funzt auch nicht alles 100%ig - und regt sich da jemand auf?`

Irgendwo wird man immer Fehler finden - wenn man nur danach sucht :D
Kauf dir nen TFT - dann haste nie wieder das problem mit 60 Hz :D

TFT monitore sind aber nichts für progamer...
und da ich nunmal in den top 20 mitspiele (game verrate ich net :) ) kann ich kein TFT wegen der hohen latenz benutzen. und das bild schmiert zu viel.

Gast
2004-02-26, 19:43:44
Original geschrieben von [dzp]Viper
kauf dir lieber nen neuen Monitor der ein ordentliches Bild liefert - deine Augen werden es dir danken ;)

Wenn du so enttäuscht bist, dann verkauf dir Graka doch und hol dir wieder eine ATI karte :ratlos:

Zeig mir mal einen "ordentlichen" Monitor.
Gerade bei hochwertigen Monitoren ist der Kontrast auf
den 2D Bereich optimiert, und nicht auf irgendwelche
Spielchen.
Dein Profi-Lucky-Goldstar-Monitor passt natürlich eher in die Zielgruppe, wo mehr Spielchen gespielt werden.

joe kongo
2004-02-26, 19:46:20
Das war ich.

Gast
2004-02-27, 14:09:56
grundsätzlich hat er aber recht der gamma bug ist lange bekannt und es wird nichts dran gemacht das ist bei so ner teuren karte schon lächerlich . das selbe problem geht mir auch auf den wecker .

Ajax
2004-02-28, 19:36:34
Ich denke mal, dass ATi kein Interesse hat. OpenGL zu pushen. Die konzentrieren sich nur auf DirectX um Nvidia da den Markt abzugraben. Ich finde es auch scheisse, dass sie so einen schlechten OpenGL Support haben. Dann würde ich mir vielleicht auch eine zulegen. Leider gibt es aber unter Linux kein DirectX und deswegen scheidet ATi aus.
Ist für mich aber ein Armutszeugnis. Wer Marktführer werden will, muss einfach einen gewissen Range abdecken.

So long Ajax

FormatC
2004-03-03, 17:33:02
Kein Interesse? Ich dachte CS wäre das meinstgespielte Onlinespiel. Sind das insgesamt immernoch verhältnismäßif wenige Spieler?

Mich "ärgert" übrigens auch das es bei Quake 3 keinerlei Gamma bzw. Helligkeitsprobleme gibt. Das spricht für id Software, aber auch gegen ATI in Bezug auf Doom 3. Dieses wird, so vertraue ich einmal darauf, auch keine Probleme haben weshalb die OpenGL Probleme mit den Catalyst Treibern auch nicht weiter auffallen werden.

Gast
2004-03-03, 18:12:22
Original geschrieben von Heimscheißer
Hi


..oder spiel mal was "aktuelles" !

Klar, ich weiß auch, das CS noch immer sehr beliebt ist, aber mal echt:

Ne GraKa wie ne Radeon und dann so ne Beleidigung für die Augen wie CS ?!?! Hätte auch ne GF-MX 400 gelangt....


Ist net bös` gemeint :-) ...ich kann nur nicht verstehen, daß im Zeitalter von FarCry, Bf1942, Ravenshield etc noch jemand das "Rumgehopse vor ekeleregendem Hintergrund" spielt.

Wenn ich ATI wäre wär es mir auch wurscht ob CS da noch läuft....oder Duke Nukem 3D oder Blood 1+2 oder die ganzen anderen alten Gurken.

Aber probier doch echt mal rtool und Konsorten. Ist echt net so wild bei viel Speicher--> merkt man nix von.


Gruß
:-)

Ach ja, der 60hz-Bug ist echt ein Witz! Wie lange wir damit schon rummachen müssen....ts ts ts


@ Jada:
Oh, auch ein Chow Yun-Fat / John Woo Fan ?

Hi

Installiert euer System vernünftig, gebt die Richtige Monitor Inf an und dann gibt es auch keine Probleme mit 60hz.

Bin ich der einzige der keine Probleme mit 60Hz hat. ???

Gruss Labberlippe

Dunkeltier
2004-03-03, 18:24:45
Original geschrieben von PrefoX
TFT monitore sind aber nichts für progamer...
und da ich nunmal in den top 20 mitspiele (game verrate ich net :) ) kann ich kein TFT wegen der hohen latenz benutzen. und das bild schmiert zu viel.

Ein 'Pro-Gamer' mit solch einer langsamen Grafikkarte? :| :lol:

Mr. Lolman
2004-03-03, 18:30:15
Original geschrieben von Dunkeltier
Ein 'Pro-Gamer' mit solch einer langsamen Grafikkarte? :| :lol:

Was soll denn daran lustig sein? Progamer brauchen ohnehin nur Legografik ;)nicht persönlich nehmen

FormatC
2004-03-03, 18:31:58
Könntet ihr eure ProGaming Neidtiraden auf der Spielwiese austragen? Danke. :P

ShadowXX
2004-03-03, 19:27:45
Original geschrieben von Gast
Hi

Installiert euer System vernünftig, gebt die Richtige Monitor Inf an und dann gibt es auch keine Probleme mit 60hz.

Bin ich der einzige der keine Probleme mit 60Hz hat. ???

Gruss Labberlippe

Nö...wir sind schon zwei...

Ich hatte auch noch nie Probleme damit...

Der 60Hz-Bug ist übrigens kein Bug, sondern das ist von M$ so aufgezwungen...das in den Treibern überhaupt eine Option besteht ist reines Good-Will von ATI (und auch nV).

RefreshForce frisst gar keinen Speicher, sondern man gibt einmal an, welche Hz bei welcher Auflösung...und fertig...
(Hab ich übrigens auch bei meinen nVs benutzen müssen..nicht nur bei meiner ATI).

Und den Tip mit dem neuen Monitor finde ich eigentlich auch ganz gut....ich habe bis jetzt nie eine Gamma-Anpassung gebraucht...ausser bei meinem ersten Monitor, der zum Schluss allerdings auch schon 5 Jahre alt war...

Auch Monitore sind verschleissteile....

J.S.Shadow

ShadowXX
2004-03-03, 19:29:08
Original geschrieben von FormatC
Könntet ihr eure ProGaming Neidtiraden auf der Spielwiese austragen? Danke. :P

Ich wäre auch einen Progamer nicht mal neidisch, wenn er 10000 Dollar pro Monat bekommen würde....nicht immer alles gleich persönlich nehmen....

J.S.Shadow

Gast
2004-03-03, 19:41:36
[SIZE=1]Original geschrieben von ShadowXX
Nö...wir sind schon zwei...

Ich hatte auch noch nie Probleme damit...

Der 60Hz-Bug ist übrigens kein Bug, sondern das ist von M$ so aufgezwungen...das in den Treibern überhaupt eine Option besteht ist reines Good-Will von ATI (und auch nV).


Ich würde es nicht gerade aufgewungen nennen, mir wurde mal mitgeteilt das die 60Hz aus Sicherheitsgründen bevorzugt werden.

Was für mich auch logischerweise nachvollziehbar ist, da gerade bei den Servern meistens nur 0815 Monitore dabei hängen.
Ist noch immer so.
Ein grossteil verwenden noch immer einen 15" Monitor aus dem Jahre schnee dann nen umschalter.......

Wie gesagt ich hatte noch nie Probleme mit den 60 Hz Bug.

Ich verwende einen Siemens Monitor der Sofort richtig angesprochen wurde.
Sogar in der Systemsteuerung ist er brav mit der Typen bezeichnung drin.
und siehe da alles freiwählbar.

Gruss Labberlippe

ShadowXX
2004-03-03, 19:45:02
Original geschrieben von Gast
Ich würde es nicht gerade aufgewungen nennen, mir wurde mal mitgeteilt das die 60Hz aus Sicherheitsgründen bevorzugt werden.

Was für mich auch logischerweise nachvollziehbar ist, da gerade bei den Servern meistens nur 0815 Monitore dabei hängen.
Ist noch immer so.
Ein grossteil verwenden noch immer einen 15" Monitor aus dem Jahre schnee dann nen umschalter.......

Wie gesagt ich hatte noch nie Probleme mit den 60 Hz Bug.

Ich verwende einen Siemens Monitor der Sofort richtig angesprochen wurde.
Sogar in der Systemsteuerung ist er brav mit der Typen bezeichnung drin.
und siehe da alles freiwählbar.

Gruss Labberlippe

Genau jenes welches...da bei Windows nun mal nicht alle Monitortreiber der Welt mit bei sein können, gibt M$ vor, das es sehr ratsam wäre, die Grundeinstellung auf 60Hz zu setzen...

Und Ratschläge von M$ lehnt man nicht mal so eben ab.....;D ;D

J.S.Shadow

/Edit: AFAIK muss die Grundeinstellung sogar 60Hz sein, da man sonst kein WHQL von M$ bekommt...kann sich inzwischen aber auch geändert haben...

FormatC
2004-03-04, 15:57:03
Wie steht's eigentlich mit den anderen ATI Besitzern?
Habt ihr keine Probleme in OpenGL?
Ist das etwa ein Thema was im Gespräch mit den Kumpels über die neue Grafikkarte nicht auf den Tisch kommt?

"Boah die geht so ab, ich hab' übelst Frames in allen Games..."
"Und die Treiber?"
"Äh-öh... Astrein, keine Probs!"

:bäh: :D


Na Spass beiseite, könnte ich wohl bitte eine Umfrage haben lieber Herr Moderator der das gerade liest? :)

So in etwa:

Probleme mit Farbeinstellungen (Gamma z.B.) OpenGL?
-Ja, habe teilweise Probleme
-Nein, läuft so wie es soll/perfekt

Danke.

ShadowXX
2004-03-04, 16:10:39
Original geschrieben von FormatC
Wie steht's eigentlich mit den anderen ATI Besitzern?
Habt ihr keine Probleme in OpenGL?
Ist das etwa ein Thema was im Gespräch mit den Kumpels über die neue Grafikkarte nicht auf den Tisch kommt?

"Boah die geht so ab, ich hab' übelst Frames in allen Games..."
"Und die Treiber?"
"Äh-öh... Astrein, keine Probs!"

:bäh: :D


Na Spass beiseite, könnte ich wohl bitte eine Umfrage haben lieber Herr Moderator der das gerade liest? :)

So in etwa:

Probleme mit Farbeinstellungen (Gamma z.B.) OpenGL?
-Ja, habe teilweise Probleme
-Nein, läuft so wie es soll/perfekt

Danke.

Guter Vorschlag...sollte vielleicht wirklich mal ein Poll durchgefuehrt werden..

J.S.Shadow

0711
2004-03-04, 16:12:14
Original geschrieben von PrefoX
TFT monitore sind aber nichts für progamer...
und da ich nunmal in den top 20 mitspiele (game verrate ich net :) ) kann ich kein TFT wegen der hohen latenz benutzen. und das bild schmiert zu viel. ich bezweifel einfach dass du den unterschied vor den panels der aktuellen lg`s und necs (herstellerangabe 16ms) festellst...


aber ist ja n ganz anderes thema...
opengl...einziges problem...gamma bei q3 (erst seitm aktuellen cata), kann man aber das hwgamma ignorier

hm mit 60hz hab ich auch keine probs, sofern ich einfach die hersteller inf meines monitors install O.o zufall? (gibts vielleicht auch irgendwo in der hl .cfg oder wie se da heisst <-völliges unwissen meinerseits, habe nur 10min meines lebens mit hl verschwendet)

Tigerchen
2004-03-04, 16:25:00
Hier spricht einer Farbeinstellungen in OpenGL an. Da möchte ich mal zu sagen daß ich bei Quake/Quake2/Hexen 2 und Derivaten erst mit der ATI Farbeinstellungen ohne ein Tool vornehmen kann. Bei sämtlichen nVIDIA-Karten brauchte ich dafür idGamma!

FormatC
2004-03-04, 20:53:35
Muss ich erst jemanden beleidigen damit ein Moderator reinschaut und nach dem Editieren einen Poll erstellt? :D

*hauruck*

0711
2004-03-04, 23:13:50
Original geschrieben von 0711
ich bezweifel einfach dass du den unterschied vor den panels der aktuellen lg`s und necs (herstellerangabe 16ms) festellst...


aber ist ja n ganz anderes thema...
opengl...einziges problem...gamma bei q3 (erst seitm aktuellen cata), kann man aber das hwgamma ignorieren (gibts vielleicht auch irgendwo in der hl .cfg oder wie se da heisst <-völliges unwissen meinerseits, habe nur 10min meines lebens mit hl verschwendet)

hm mit 60hz hab ich auch keine probs, sofern ich einfach die hersteller inf meines monitors install O.o zufall? öhm...so muss das aussehen...war wohl vorhin zuviel mit allem drumrum beschäftigt...

Gast
2004-03-05, 13:55:14
Ich versteh nicht was ihr alle für ein problem habt mit deisem 60 hz bug . Habe mein system vorkurzem neu installiert, monitor info überprüft , ahhhhh 60hz, control panel gestart, unter monitor info auf 85hz bei 1280 und keine probleme mehr :D

Gast
2004-03-05, 14:06:33
Original geschrieben von ShadowXX
Genau jenes welches...da bei Windows nun mal nicht alle Monitortreiber der Welt mit bei sein können, gibt M$ vor, das es sehr ratsam wäre, die Grundeinstellung auf 60Hz zu setzen...

Und Ratschläge von M$ lehnt man nicht mal so eben ab.....;D ;D

J.S.Shadow

/Edit: AFAIK muss die Grundeinstellung sogar 60Hz sein, da man sonst kein WHQL von M$ bekommt...kann sich inzwischen aber auch geändert haben...


Nur dumm das WinNT4 noch nicht so herumgezickt hat wie NT5/5.1

Damals hatte man noch automatisch in Q3 die selbe Hertzzahl wie auf dem Desktop.

InsaneDruid
2004-03-05, 14:26:08
Also nur mal um beim Thema "OpenGL" und ATI zu bleiben.

Ich bin mehr oder weniger wegen Il2 Sturmovik von NV zu ATI gewechselt, und Il2 ist ein OGL Game. (gibt zwar auch nen D3D "Renderer", welcher aber nur ein OGL Mapper ist)

Auch bei anderen OGL Games hatte ich keinerlei Probleme, weder CoD, Mohaa, Jedi Knight3..

Und nein, ich habs nicht bereut und nein, ich habe keine Probleme mit Gamma. Allerdings muss man sagen das ich Gamma auch nicht vertstellen muss, weder auf meinen diversen CRTs (iiyama 22Zöller, diverse 17er), noch auf meinen TFTs. Die wurden einmal kalibriert und gut.

FormatC
2004-03-05, 15:46:52
Original geschrieben von InsaneDruid
Und nein, ich habs nicht bereut und nein, ich habe keine Probleme mit Gamma. Allerdings muss man sagen das ich Gamma auch nicht vertstellen muss, weder auf meinen diversen CRTs (iiyama 22Zöller, diverse 17er), noch auf meinen TFTs. Die wurden einmal kalibriert und gut.


Ja, da wundert es mich nicht das du keine Probleme mit dem Gamma hast. :bäh:

Marodeur
2004-03-05, 17:48:15
Ich benutze halt Powerstrip um per Hotkeys auf die Schnelle Helligkeit und Kontrast zu verstellen...

Exxtreme
2004-03-06, 17:12:23
Poll. ;(

hasufell
2004-03-06, 19:42:11
einmal: ich hab au keine Probs mit 60hz

zweimal: ich weiss net genau worans liegt, aber wenn ich Wizardry 8 auf OpenGL spiele fängt mein Monitor an fröhlich zu fiepen

SODA-MAX
2004-03-06, 23:22:00
also ich hab keine props. aber bei den meisten spielen wo open gl dabei ist kann man aber sowieso auf direct 3d umstellen und das mache ich dann auch.
oder ist das falsch?

MFG
MG

FormatC
2004-03-06, 23:35:09
Na kommt auf das Spiel an. Die mir bekannten Spiele mit OpenGL und D3D Unterstützung sind eigentlich OpenGL Spiele, denen D3D nur spendiert wurde um die Kompatibilität zu erhöhen. Daher nehme ich einfach mal an das die mit OpenGL besser laufen.

Dazu gehören: Counter-Strike/Half-Life Engine, Serious Sam, IL2 Sturmovik

deekey777
2004-03-07, 00:32:27
[B]
Dazu gehören: Counter-Strike/Half-Life Engine, Serious Sam, IL2 Sturmovik

Lief James Bond: Nightfire (aufgemotzte HL1-Engine) unter OpenGl oder D3D?

Gast
2004-03-07, 00:51:44
da es ja half-life engine ist wird wohl opengl besser sein

FormatC
2004-03-07, 01:32:02
Original geschrieben von deekey777
Lief James Bond: Nightfire (aufgemotzte HL1-Engine) unter OpenGl oder D3D?


Tja, da auf der offiziellen Homepage (EA Games) keinerlei Technische Daten stehen (lol...), spekuliere ich auch auf OpenGL.

bEsTraFer
2004-03-07, 09:53:44
Ich möchte gerne Opengl für das 64 Windows XP. Das ist atm das einzige opengl Problem das ich habe.

Exxtreme
2004-03-07, 22:02:06
Original geschrieben von bEsTraFer
Ich möchte gerne Opengl für das 64 Windows XP. Das ist atm das einzige opengl Problem das ich habe.
Das wird's geben wenn WinXP 64 draussen ist.

Tigerchen
2004-03-08, 05:26:13
Original geschrieben von deekey777
Lief James Bond: Nightfire (aufgemotzte HL1-Engine) unter OpenGl oder D3D?

Wer da auf die Idee gekommen ist den D3D Modus zu benutzen und den besseren OGL-Modus zu unterbinden gehört meiner Meinung nach gesteinigt.

EL_Mariachi
2004-03-09, 14:08:38
Original geschrieben von FormatC
Wie steht's eigentlich mit den anderen ATI Besitzern?


ja hier? was soll mit mir sein? :D ;)


Original geschrieben von FormatC
Habt ihr keine Probleme in OpenGL?


naja ich weiss nicht wie ich´s dir schonend beibringen soll ... ;) aber Nein, ich hab keine Probleme mit OpenGL !

COD, Q2, Q3A, CS, WolfET ... keine Probleme!

[Bi]n ein Hoeness
2004-03-09, 14:22:06
Original geschrieben von EL_Mariachi
naja ich weiss nicht wie ich´s dir schonend beibringen soll ... ;) aber Nein, ich hab keine Probleme mit OpenGL !

COD, Q2, Q3A, CS, WolfET ... keine Probleme!

ich denke nicht, dass formatc sich auf irgendwelche fehldarstellungen beim spielen unter opengl bezogen hat, sondern mehr darauf, ob beispielsweise die gammasettings funzen und ob die anti-60hz-bug-funktion ordnungsgemäß funktioniert. kann mir nicht vorstellen, dass das bei dir alles funzt, denn bei q3a muss man beispielsweise nen eintrag in der config.cfg ändern damit die gammawerte funzen und beim laden eines mods unter q3a hab ich sofort wieder 60hz. und jetzt sag mir nicht, dass das bei dir alles problemlos läuft..?

Gast6666
2004-03-09, 14:25:33
OpenGL (Gamma) unter UT/TO ist im Arsch...

Das ist für mich nicht akzeptabel und hätte längst durch einen hot fix gelöst werden müssen.

LOCHFRASS
2004-03-09, 14:48:54
Original geschrieben von Gast6666
OpenGL (Gamma) unter UT/TO ist im Arsch...

Das ist für mich nicht akzeptabel und hätte längst durch einen hot fix gelöst werden müssen.

Deshalb flog die ATi bei mir auch nach ein paar Tagen wieder raus, UT läuft einfach grausig auf Radeons...

Mark3Dfx
2004-03-09, 14:56:08
Original geschrieben von FormatC
Ich meine es auch nicht böse aber eure Ratschläge sind für den Arsch.
Frei nach dem Witz: Geht ein Mann zum Arzt und sagt: "Mein linkes Bein tut immer weh wenn ich es bewege!" Arzt: "Dann bewegen sie es doch nicht."

^^
Full ACK

Es doch wirklich nicht zuviel von ATi verlangt einen Treiber zu schreiben der die uralt HL Engine unter OpenGL mit 100fps befeuert.
Und das rumgeschreie "Wer spielt noch CS...?" brint NULL, jeder spielt das was er will und gerade bei einer Graka dieser Preisklasse sollte man vorausetzen können das sie auch mit etwas älteren Sachen zurecht kommt!

EL_Mariachi
2004-03-09, 15:34:10
Original geschrieben von [Bi]n ein Hoeness
ich denke nicht, dass formatc sich auf irgendwelche fehldarstellungen beim spielen unter opengl bezogen hat, sondern mehr darauf, ob beispielsweise die gammasettings funzen und ob die anti-60hz-bug-funktion ordnungsgemäß funktioniert. kann mir nicht vorstellen, dass das bei dir alles funzt, denn bei q3a muss man beispielsweise nen eintrag in der config.cfg ändern damit die gammawerte funzen und beim laden eines mods unter q3a hab ich sofort wieder 60hz. und jetzt sag mir nicht, dass das bei dir alles problemlos läuft..?

gut ok, COD meint ab und an mal mit 60 HZ zu starten ... aber ansonsten lüppts echt :)

das 60 Hz Problem ist aber kein ATI Only Problem. ( wissen wir ja alle :) )

sorry aber ich kann über den Aktuellen ATI Treiber wirklich nicht meckern ...

FormatC
2004-03-09, 19:28:21
Original geschrieben von [Bi]n ein Hoeness
ich denke nicht, dass formatc sich auf irgendwelche fehldarstellungen beim spielen unter opengl bezogen hat, sondern mehr darauf, ob beispielsweise die gammasettings funzen und ob die anti-60hz-bug-funktion ordnungsgemäß funktioniert. kann mir nicht vorstellen, dass das bei dir alles funzt, denn bei q3a muss man beispielsweise nen eintrag in der config.cfg ändern damit die gammawerte funzen und beim laden eines mods unter q3a hab ich sofort wieder 60hz. und jetzt sag mir nicht, dass das bei dir alles problemlos läuft..?


Ja geanu das habe ich gemeint. Zum Glück habe ich bei Quake III Arena keinerlei Probleme mit den Gammaeinstellungen. Auch die inGame funktionieren anstandslos.

60Hz Probleme habe ich dann, wenn ich in einem beliebigen OpenGL (InGame) die Auflösung wechseln will. Dann habe ich auch nur 60hz. Da hilft nur ein Neustart des Spiels.

Prinzipiell sind ich solche Probleme zu verschmerzen, wenn sie denn mit dem nächsten oder übernächsten Treiber behoben/verbessert werden. Doch in meinem Fall hat sich seit ich meine Radeon habe rein garnichts getan. Und das ärgert mich. Die Darstellungsfehler die es mit früheren Treibern in einigen Spielen gegeben haben soll, wurden auch behoben - Warum nicht "mein" Gammaproblem?

Catalyst 3.7, 3.8, 3.9, 3.10, 4.1, 4.2 - Das sind sechs Treiberreleases seit dem Erwerb meines Kärtchens, und auch Grund für meinen Threadtitel. :)

Gast
2004-03-10, 15:26:24
Original geschrieben von LOCHFRASS
Deshalb flog die ATi bei mir auch nach ein paar Tagen wieder raus, UT läuft einfach grausig auf Radeons...

Inwieweit ???

Gerade UT ist auf der Radeon bei mir immer besser gelaufen als auf den nVIDIA Karten.

Gruss Labberlippe

Gast
2004-03-10, 15:28:29
Original geschrieben von FormatC
Ja geanu das habe ich gemeint. Zum Glück habe ich bei Quake III Arena keinerlei Probleme mit den Gammaeinstellungen. Auch die inGame funktionieren anstandslos.

60Hz Probleme habe ich dann, wenn ich in einem beliebigen OpenGL (InGame) die Auflösung wechseln will. Dann habe ich auch nur 60hz. Da hilft nur ein Neustart des Spiels.

Prinzipiell sind ich solche Probleme zu verschmerzen, wenn sie denn mit dem nächsten oder übernächsten Treiber behoben/verbessert werden. Doch in meinem Fall hat sich seit ich meine Radeon habe rein garnichts getan. Und das ärgert mich. Die Darstellungsfehler die es mit früheren Treibern in einigen Spielen gegeben haben soll, wurden auch behoben - Warum nicht "mein" Gammaproblem?

Catalyst 3.7, 3.8, 3.9, 3.10, 4.1, 4.2 - Das sind sechs Treiberreleases seit dem Erwerb meines Kärtchens, und auch Grund für meinen Threadtitel. :)


Hi

Weil Dein Gammaproblem mit dem Monitor zusammenhängt.
Sehe mal ob Du eine andere Inf für den Monitor nehmen kannst.

Mein Schwager hat das gleiche Problem, das bild ist immer zu Dunkeln, sobald mein Monitor dabei hängt ist ruhe und alles passt.

Gruss Labberlippe

FormatC
2004-03-10, 18:20:29
Was denn für eine andere inf? Mein Monitor ist baugleich mit einem Hansol Modell und wird auch als solcher erkannt. Falls du einen anderen Treiber meinst, werde ich das mal probieren.


Oder auch nicht, die Seite des Herstellers ist nicht auffindbar. Und der letzte Treiber der auf meiner Platte rumschwirrt ist noch für Windows 2000...

FormatC
2004-03-16, 14:39:20
Laberlippe? :jump1:

FormatC
2004-03-16, 19:14:47
32% Prozent gaben Probleme mit den Treibern an. Daher vermute ich, liegt das Problem beim Treiber und nicht am System. Trotz dieser hohen Zahl denke ich nicht, das ATI dieser Umstand irgendwie schert.

Vorrausgesetzt ich spiele noch immer mehrere OpenGL basierende Spiele zu dem Zeitpunkt an dem eine neue Grafikkarte fällig wird, so wird diese nicht von ATI stammen. Ich bin enttäuscht. :santa:

VoodooJack
2004-03-16, 20:13:55
1. Ich hab beim Poll (noch) nichts eingetragen, da der Thread-Titel und der Poll-Titel nicht zusammenpassen.

2. Ich hab James Bond 007 Nightfire in OpenGL gespielt und war sehr zufrieden damit.

3. Zur Frage, ob ATI Probleme mit OpenGL hat, kann ich aus meiner Erfahrung mit nicht wenigen OpenGL-Titeln heraus Folgendes erzählen:

- Im Allgemeinen bin ich sehr zufrieden mit ATIs OpenGL-Treibern.

- Ich konnte jedoch zweimal Rückschritte bei neuen Treibern feststellen. Zum einen hatte ich mal beim Umstieg von 3.5 auf 3.6 plötzlich Probleme, Soldier of Fortune 2 zu starten, mit 3.7 war das Problem wieder beseitigt. Zum anderen durfte ich das von vielen beklagte OpenGL-Gammaproblem erfahren, nachdem ich 4.2 installiert hatte. Wie gesagt, ich hatte noch nie ein Gammaproblem, aber mit 4.2 trat es plötzlich in Call of Duty auf. Ich kriegte es zwar weg, wenn ich den Gamma-Slider ein bisschen hin- und herschob, aber das Problem war definitiv in 4.2 da. Ein Rückschritt, auch wenn es nur ein Miniproblem war. In ATIs Bestreben, die Treiber immer weiter zu verbessern, schleichen sich gelegentlich auch Rückschritte bei dem einen oder anderen Spiel ein, die mit den nächsten Treibern wieder rückgängig gemacht werden müssen. Es fällt auf, dass es sich dabei bei mir ausschließlich um OpenGL-Spiele handelte. Ich meine, solche Sachen sind für mich nicht weiter tragisch, ich nehm halt einen anderen und noch dazu viel schnelleren Treiber (3.9), aber ATI sollte vielleicht seine Releasepolitik überdenken und erst dann neue Treiber releasen, wenn auch wirklich alle wichtigen Spiele, und CoD zählt nun mal mit dazu, überprüft worden sind. Solche Probleme, auch wenn es in meinem Fall nur Miniprobleme waren, dürften wenig hilfreich sein, vom (zwar total überzogenen) Vorurteil loszukommen, keine gescheiten OpenGL-Treiber zu haben.

InsaneDruid
2004-03-16, 20:52:47
@Format C

Was mich hier n bissl stört ist die (für mich) totale Unklarheit was denn nu schlecht sein soll oder nicht.

Da wäre der Threadtitel.. "ob ATI OGL vernachlässigt".. ja wie denn, kein OGL Support wäre eine Vernachlässigung, ohne keine Fixes.
Dann die Frage im Poll.. die ist schon wieder eine ganz andere, nämlich nach Gamma Probs.. und im Text sagst du dann du hättest da kaum welche und Quake etc würden funzen, aber das 60Hz Problem findest du schlecht umgangen.

Ja was denn nu? oder solche Sätze hier: "Mich "ärgert" übrigens auch das es bei Quake 3 keinerlei Gamma bzw. Helligkeitsprobleme gibt. Das spricht für id Software, aber auch gegen ATI in Bezug auf Doom 3.".. a was bitte? Dich ärgert das Nichtvorhandensein von Probs und das spricht für ID aber gegen Ati in Bezug auf Doom?

FormatC
2004-03-16, 21:08:32
Original geschrieben von VoodooJack
1. Ich hab beim Poll (noch) nichts eingetragen, da der Thread-Titel und der Poll-Titel nicht zusammenpassen.


Was daran liegt das mir die Idee mit dem Poll erst später kam.

FormatC
2004-03-16, 21:11:30
Original geschrieben von InsaneDruid
@Format C

Was mich hier n bissl stört ist die (für mich) totale Unklarheit was denn nu schlecht sein soll oder nicht.

Da wäre der Threadtitel.. "ob ATI OGL vernachlässigt".. ja wie denn, kein OGL Support wäre eine Vernachlässigung, ohne keine Fixes.
Dann die Frage im Poll.. die ist schon wieder eine ganz andere, nämlich nach Gamma Probs.. und im Text sagst du dann du hättest da kaum welche und Quake etc würden funzen, aber das 60Hz Problem findest du schlecht umgangen.

Ja was denn nu? oder solche Sätze hier: "Mich "ärgert" übrigens auch das es bei Quake 3 keinerlei Gamma bzw. Helligkeitsprobleme gibt. Das spricht für id Software, aber auch gegen ATI in Bezug auf Doom 3.".. a was bitte? Dich ärgert das Nichtvorhandensein von Probs und das spricht für ID aber gegen Ati in Bezug auf Doom?


Verzeih die Verwirrung, ich habe den Thread nicht durch und durch im Aufbau geplant. ;)


Das mit Doom3 war nur eine weniger erst gemeinte Anmerkung.
In Quake3 habe ich keine Probleme mit dem Overlay (meinem Hauptanliegen). In den im Eingangposting erwähnten Titeln jedoch schon, und die sind Ausgangspunkt für den Thread und den Poll.

Die 60Hz Probleme habe wegen Beiträgen anderer aufgegriffen.

(del)
2004-03-17, 17:32:37
bei opengl bisher keine probs. habe aber auch nur jedi knight 2 als einzigstes opengl-spiel atm installiert.

gamma-probs habe ich eigentlich nur unter direct3d. wird ein spiel mit hellerer interner gamma-einstellung gestartet und dann beendet. und ein weiteres spiel gestartet, übernimmt dieses die gamma-werte des 1. spiels. komisch oder? ;D

Ping
2004-03-19, 18:03:58
Original geschrieben von Gast
Inwieweit ???

Gerade UT ist auf der Radeon bei mir immer besser gelaufen als auf den nVIDIA Karten.

Ich sehe bei beiden Karten keinen Unterschied. Spiele UT1 mit S3TC-Texturen, mit folgendem Eintrag in der UT-INI:
[OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice]
RefreshRate=75

Die Qualität des Bildes ist bei beiden Karten gleich. Lediglich wenn auf AA/AF Wert gelegt wird, wird man ganz schnell zu einer Radeon wechseln. Eine FX5900 ist bei SeriousSam ohne AA/AF schneller als eine 9800pro. Mit AA/AF (>4) bricht die Leistung der Nvidia Karte so stark ein, dass sie Langsamer ist, als eine 9600pro. Somit

OpenGL, nur noch mit ATI.