PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : asus 9800 xt aber kein overdrive


Gast
2004-02-25, 17:20:22
hallo

bei meiner 9800 xt funktioniert das overdrive feature nicht.
ich habe mich in diesem forum schon umgesehen jedoch hat bis jetzt alles was ich ausprobiert habe nichts geholfen !!!
vielleicht könnt ihr mir helfen und noch genauer sagen was ich machen muss das es funzt.

vielen dank

mirp
2004-02-25, 17:37:17
Die Radeon 9800 XT von ASUS verwendet einen anderen Monitorchip, welchen der Treiber von ATI nicht unterstützt. Daher funktioniert Overdrive hier nicht.

Der ASUS SmartDoctor bietet eine ähnliche Funktion. Hier heißt das HyperDrive.

Gast
2004-02-25, 23:39:44
wollt mich nur bedanken !!!!
und gibts es gar nichts wie ich das hinbekomm ???
gehts das bei asus wenn nur über den smartdoctor ?

wie immer vielen dank im voraus

mirovb
2004-02-26, 06:17:25
bei asus gehts nur über den Smart Doctor...aber nimm die Version 4.2, die arbeitet bei mir sehr zuverlässig und ohne Probleme...

Da kannste auch die Drehzahl des Lüfters in mehreren Temperaturintervallen einstellen...bei mir ist die Karte im 2D Betrieb somit sehr, sehr leise...

bin sehr zufrieden damit

Die Einstellungen kannste in der Asus Smart Doctor Hilfe nachlesen, ist dort ganz gut beschrieben



desweiteren solltest Du nur den aktuellsten Asus Treiber (z.Z. v7.97) installieren.

Ein neues Bios für die 9800 XT (auch hier im Forum zu finden) unterbindet das lange initialisieren der Karte während des Bootens (schwarzer Bootscreen)... Verwendung allerdings nur auf eigene Gefahr...läuft bei mir aber astrein !

:)

CU

Miro

mirp
2004-02-26, 08:53:51
Ob man den ASUS Treiber verwendet oder den von ATI dürfte eigentlich egal sein. Bisher habe keine Unterschiede feststellen können. Mal abgesehen davon, dass das Control Panel etwas anders aussah.

Wichtig für einige ASUS Programme ist nur, dass der ASUS Enhanced Display Driver zusätzlich installiert wird. Der befindet sich auf der Treiber CD im Verzeichnis \ASUSDISP und ist für einige Funktionen des SmartDoctor notwendig. Dieser Treiber funktionniert auch zusammen mit dem normalen ATI-Treiber.

Mit der Version 4.2 sind die Monitor-Alarmfunktionen des SmartDoctor zwar etwas stabiler geworden. So richtig toll funktionieren die aber bei mir noch nicht. Manchmal werde ich immer noch "grundlos" aus einer Anwendung geworfen. Daher habe ich die Überwachung abgestellt. Aber um selbst mal einen Blick auf die Werte zu werfen, ist der SmartDoctor ganz brauchbar. Außerdem reguliere ich die Lüfter mit dem Tool.

md
2004-02-26, 14:06:41
was ist overdrive eigendlich, hab auch gehoert das es diese feature bei 9600 xt karten auch gibt

mirovb
2004-02-26, 16:22:53
@mirp

im Prinzip ist es wirklich egal, ob man den Asus Treiber oder den Catalyst instet...um aber auf Nummer sicher zu gehen würde Ich IMMER den ASUS Treiber bevorzugen, da die ASUS 9800 XT nun mal etwas anders aufgebaut ist, als die Original ATi Karten...vor allem klappt das ja nicht mit der "Overdrive" Funktion mit dem Catalyst Treiber...geht ja nur mit dem "Smart Doctor" und Hyper Drive...und bevor es zu Komplikationen kommt, nehme Ich lieber den Asus Treiber...der wird auch von Asus empfohlen...habe Ich auch so in einer Support E-Mail von denen erhalten.

Habe mit dem Cat4.2 zwar bisher nichts negatives feststellen können, halte mich aber trotzdem an den Asus Treiber...die Asus Radeon 9800 XT ist nun mal was "besonderes"

:D :D

CU

Miro

mirovb
2004-02-26, 16:30:27
@bonzai

overdrive gibt es seit dem ATi Catalyst 3.8 oder 3.9.

Es ist eine automatische, dynamische Overlocking Funktion für Radeon 9600 XT und Radeon 9800 XT Graka, die per Treiber aktiviert werden kann.

Je nach der GPU/Ram Temp. wird die Karte in 3D Anwendungen automatisch höher getaktet...wenn diese zu heiss wird, wird halt wieder runtergeatktet...

Funktioniert z.Z. nur bei den (meisten) Radeon 9600 XT und bei allen Radeon 9800 XT Referenz graka, weil diese einen Temperatursensor besitzen...

bei den R9600 XT Karten gibt es auch schon Modelle, wo der Temp Sensor eingespart wurde...hier also vorher informieren...

Nur die Asus R9800 XT regelt das nicht über den Treiber, sondern über ein Overclocking Tool, das aber mehr funktionen bietet aber im Prinnzip auch eine dynamische Übertaktung bietet.

Im Grundsatz dürfte die Overdrive (oder Hyperdrive bei Asus) Funktion aber in der Praxis nicht mehr als 3-5 % Mehrleistung bringen...

CU

Miro

md
2004-02-26, 16:33:30
thx :)