PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Billiger Multimedia-PDA?


NVC
2004-02-25, 19:22:21
Hi!

Ich suche einen günstigen Multimedia PDA. Der Preis sollte zwischen 200 und 300€ liegen. Der PDA sollte die übliche terminverwaltung können. Außerdem sollte er mp3s abspielen können. Er sollte außerdem passable Akkulaufzeiten haben sowie über einen Wecker verfügen. Bei den Office Funktionen sollte er in jedem Fall PDFs und word dokumente lsen und bearbeiten können (notfalls mit zusatz software). Die Schrifterkennung sollte auch ganz brauchbar sein. Es wäre schon wenn der PDA auch videos abspielen, Bluetooth und/oder W-Lan hat und fotos machen könnte (das muss aber nicht sein).
Im Moment habe ich den Palm Zire 71 und den Tungstrn E im Auge. Was haltet ihr von denen? Oder könnt ihr mir einen anderen empfehlen (egal ob Pocket pc oder palm)?
Gibt es zusatz software mit denen man den PDA als Fernbedienung nutzen kann?

Oder soll ich noch bis nach/zur Cebit warten ? Kommen dann noch neue geräte in der Preisklasse?

Thx im Vorraus

NVC

MojoMC
2004-02-25, 22:59:07
Original geschrieben von NVC
Gibt es zusatz software mit denen man den PDA als Fernbedienung nutzen kann?
Jepp, gibts schon seit ewigen Zeiten. Bist nur durch die Reichweite der Infrarot-LED beschränkt (bei manchen alten Geräten waren es teilweise nur 2m).

NVC
2004-02-26, 14:48:37
http://shop.sonystyle-europe.com/SonyStyle/b2c/deeplink.do?campaignId=DEGOOPD01&countryId=DE&languageId=DE&s=external&ss=show&id=handheld&servername=www.sonystyle-europe.com&redirected=true&campaignId=DEGOOPD01&countryId=DE&languageId=DE&s=external&ss=show&id=handheld
Was haltet ihr von diesem neuen Sony?
Ist für 100€ mehr auch mit wlan zu haben.

Silent Hunter
2004-02-26, 15:25:07
Palm Tungsten E ist top! Ne 512 MB SD-Card rein und du hast einen guten MP3 player noch dazu ;)

NVC
2004-02-26, 15:31:19
Original geschrieben von Silent Hunter
Palm Tungsten E ist top! Ne 512 MB SD-Card rein und du hast einen guten MP3 player noch dazu ;)
Kann man deinen Tungsten auch noch mit wlan oder bluetooth aufrüsten auch wenn du gleichzeitig noch zb die 512mb speicherkarte drin hast?


und der zire 71 im im vergleich dazu welchen würdest du eher nehmen?

Silent Hunter
2004-02-26, 16:39:20
Original geschrieben von NVC
Kann man deinen Tungsten auch noch mit wlan oder bluetooth aufrüsten auch wenn du gleichzeitig noch zb die 512mb speicherkarte drin hast?


und der zire 71 im im vergleich dazu welchen würdest du eher nehmen?

der Tungsten hat nur einen Slot für Erweiterungskarten frei. Wenn du 2 frei haben möchtet dann kannst du nur den HP Ipaq 2210 (Pocket PC 03) nehmen, der hat einen CF und SD/MMC Steckplatz. Koster allerding ~400.

Der Zire 71 hat nur eine Kamera dabei. Wenn du Schnapschüsse machen willst kauf dir den Zire 71. Ich kann auf die Kamera verzichten und würde den Tungsten E nehmen, der zudem kleiner und leichter ist.

oktolyt
2004-02-29, 21:59:44
Ein recht günstiges Gerät mit Slots für zwei Karten ist der Acer n10. (http://www.acer.de/acereuro/page4.do?dau22.oid=2476&UserCtxParam=0&GroupCtxParam=0&dctx1=9&ctx1=DE&crc=3959274582)
Ein Slot für eine CF- und einer für eine SD-Karte.
Kostet momentan ~240 Euronen.

Hat allerdings den Vor- oder Nachteil (je nach persönlichen Vorlieben oder Vorurteilen ;) ) dass es ein PPC ist und somit mit Windows betrieben wird.

Und was die Kamera betrifft - das würde ich mir gut überlegen.
Die Kamera des Zire 71 hat eine Auflösung von 640*480.
Das ist nicht wirklich berauschend.
Ich hatte eine Weile das erste Kamerahandy dass es hier gab. Nokia 7650. Mit gleicher Auflösung.
Die Bilder sind grottenschlecht wie ich finde.

Eine Kamera treibt nur den Preis hoch. Ohne wirklich nützlichen Mehrwert zu bieten.

Zadran
2004-03-05, 12:40:20
Wenn du ir für zum steurn benutzen willst solltest du darauf achten das es Consumer IR ist.

VooDoo7mx
2004-03-05, 14:11:57
So wie ich das bis jetzt verstanden hab zielt NVC keinesfalls auf Windows Mobile2003 Geräte sondern eher auf Geräte mit PalmOS ab, was eigentlich auch recht verständlich ist, da es das deutlich schnellere und bessere OS ist.

@NVC

Anhand deiner Anfragen kann ich dir eigentlich den Clié TJ37 ans Herz legen wenn du auf Bluetooth nicht so viel Wert legst. Der hat alles was du brauchst oder haben willst.
Alternativ kannst du auch den TH55 in Erwägung ziehen der ist aber nochmal deutlich teurer.

Beide Geräte erscheinen mitte März

Soweit ich weiß, gibt es Bluetooth noch W-Lan SD karten für PalmOS. Sandisk hat als einziger Hersteller im Moment eine W-Lan Karte SD-Karte auf dem Markt und arbeitet an PalmOS Treibern für diese. Wann diese erscheinen steht allerdings in den Sternen.

Vorteil des TJ37 ist auch der bessere Motorola iMXL Prozessor mit 200Mhz.
Der Omap mit 126Mhz der im Tungsten|E steckt ist weder in Leistung je Mhz noch Stromverbrauch gut.
Der Moto ist bei gleicher Taktfrequenz sogar noch nen ganzen Zacken schneller als ein 200Mhz Intel X-Scale PX255.
Wenn du noch divX videos mit dem MMPlayer ancshauen willst ist auch der TJ37 besser geeignet. Für Kinoma2 sollte aber auch der Tungsten|E reichen.

Sony baut seine Geräte außerdem in hochwertige Aluminium oder Magnesiumgehäuse während PalmOne auf Plastik setzt

Wenn du auch noch auf eine gute Handschrifterkennung wert legst solltest du auch einen Sony vorziehen. Diese haben nämlich Decuma installiert.
Decuma ist eine Handschrifterkennung die wirklich auch Handschrift erkennt, ohne spezielle Zeichen lernen zu müssen.

Kannst auch mal auf www.nexave.com vorbeischauen.
das ist soweit ich weiß die größte palm Community in Deutschland mit einen gut besuchten Forum :D

Silent Hunter
2004-03-05, 16:48:13
der TH55 sind net schlecht aus, aber muss die komische Klappe sein? :|

VooDoo7mx
2004-03-05, 19:38:52
Original geschrieben von Silent Hunter
der TH55 sind net schlecht aus, aber muss die komische Klappe sein? :|

Die kann man mit 2 einfachen Handgriffen abnehmen. ;)
das Gerät wiegt dann njur noch 165 Gramm.
Ich jedoch würde nicht auf diesen Displayschutz verzichten wollen. Die Klappe ist außerdem trannsparent und das Display scheint durch. Wenn man also nur mal kurz was checken will brauch man die Klappe nicht öffnen.

NVC
2004-03-07, 10:30:26
Sorrxy dass ich mich erstmal nicht gemeldet hab. Ich war ne woche im urlaub.
Danke erstmal für eure Antworten.
Ich werd ertstmal einen Test von dem Sony Clié TJ37 abwarten.

Silent Hunter
2004-03-07, 11:24:06
Original geschrieben von VooDoo7mx
Die kann man mit 2 einfachen Handgriffen abnehmen. ;)
das Gerät wiegt dann njur noch 165 Gramm.
Ich jedoch würde nicht auf diesen Displayschutz verzichten wollen. Die Klappe ist außerdem trannsparent und das Display scheint durch. Wenn man also nur mal kurz was checken will brauch man die Klappe nicht öffnen.

das ding ist aber noch immer gößer und schwerer als der HP Ipaq 4150

Gast
2004-03-07, 19:34:47
kennt einer gute seiten mit pda tests

und für nen link zu verlgeichen und beschreibungen der einzelnen prozessoren wär ich auch sehr dankbar

ATI-Andi
2004-03-08, 22:39:55
www.ppc-welt.de Gibt es auch ein eigenes Forum, mit vielen Membern und Tests.

veil
2004-03-09, 17:35:27
ich hab selber den tungsten e und kann ihn dir nur empfehlen.
wenn du mp3s hörst und das display aus ist (normal in der hosentasch) kannst du über 8 stunden hören.
es laufen alle programme für palm drauf, man muss halt für mp3s nur ne dick sd/mmc card dazukaufen.
spiele wie warfare incorporated (bestes spiel für palm mit wirklich super grafik) läuft auch super.
einfache bedienung, es gibt jede menge nützliche programme für palms.
der zire 71 hat nur die kamera mehr, kostet dafür 50€ mehr, ist schwerer schaut nicht so toll aus und ist aus plastik. der tungsten ist aus metall, nur halb so dick wie der zire und wiegt dazu noch weniger. auch fällt die nervige tasche ,die man beim zire benutzen muss weil er keinen einschub für die palm typischen klappdeckel hat, weg. der tungsten hat einen solchen klappdeckel. ich kann ihn dir nur wärmstens ans herz legen...

VooDoo7mx
2004-03-11, 19:00:27
Original geschrieben von Silent Hunter
das ding ist aber noch immer gößer und schwerer als der HP Ipaq 4150

dafür hat der Ipaq ein viel kleineres Display (2,8" gegenüber 4"), eine niedrigere Displayauflösung (240x320 gegenüber 320x480) , viel kürzere Akkulaufzeit, Plaste statt Alugehäuse,keine Digicam,schlechtere PIM Software und kostet auch noch wesentlich mehr.

Das schlimmste allerdings:
Der besagte Ipaq hat WindowsMobile 2003 :puke:

Also mir würde die Wahl da nicht sodnerlich schwer fallen...

BadFred
2004-03-11, 22:22:12
Original geschrieben von VooDoo7mx
Das schlimmste allerdings:
Der besagte Ipaq hat WindowsMobile 2003 :puke:

Du bist ja überhaupt nicht absolutistisch unterwegs ...
Wie lange hast du mit besagtem CE-System zu tun gehabt? Wie lauten die exakten Kritikpunkte und was hast du versucht, um die (nicht genannten) Probleme zu lösen?

VooDoo7mx
2004-03-12, 12:42:20
Also ich hatte über einen kürzeren Zeitraum(2 Monate) einen Ipaq 3970 mit PPC2002.
Dieser hatte einen XScale mit 400Mhz und wollte nicht so wirklich auf Touren kommen. Richtig zügiges arbeiten war damit nicht möglich.
PPC 2002 hat viele Anwendungen mitgebracht die aber allesamt Schrott sind. PocketWord und Excel können die Dateien nicht mal nativ öffnen obwohl das der Name eigentlich andeutet :bonk: Zusätzlich löschen diese golrreichen programme bei der Konvertierung viele Formatierungen und andere Sachen.
Und der mobile Internet Explorer ist dermaßen schlecht...
Beim Palm T|T3 ist z.B: Docs ToGo6 dabei was viel bessere ist als PocketWord und Excel.
Bei längere benutzung und vielen Installieren/Deinstallieren von Programmen und auffüllen das RAMs wird das System merklich immer langsamer ähnlich wie Win98.
Die Stabilität dieses Btriebsystem war jedoch eine halbe Katastrophe 5-10 Softresets waren fast schon an der Tagesordnung.

Irgendwann hats mir dann gereicht und hab das Ding bei Ebay verscherbelt.
Dann hab ich mir einen Sony Clié NX70 PalmOS5 Organizer geholt. PalmOS5 ist ein viel sclankeres und schnelleres OS.
Der Prozessor dieses PDA´s war nur ein 200Mhz XScale und trotzdem lief alles irgendwie viel schneller. Man klickt was an und sofort ist es da, man sieht quasi nie Wartebildschirme.
Außerdem sind Programme für PalmOS in der Dateigröße wesentlich kleiner als ihre PPC Genossen und für PalmOS gibt es auch wesentlich mehr Freeware.

So das waren meien Erfahrungen mit PalmOS5 und PPC2002

Obligaron
2004-03-12, 16:16:03
...
Ich hab eine Asus MyPal 620BT mit Windows CE 2003.
Ich habe ihn heute 7 Stunden ohne Aufladen benützt, dabei habe ich teilweise gezockt (Demo von Warfare Incorporated) und die ganze Zeit MP3s angehört.
Ich kann auf dem Gerät auch gut einen Film anschauen, ein Film mit 1,5h Länge hat bei mir 300 MB, obwohl ich glaub das ich da noch etwas falsch mache (ist eigentlich zu groß). Der Akku hält ca. 2,5h beim Filmschauen.
PocketWord und Excel benütze ich nicht/kaum, kann dazu also nix sagen.
Also mit dem IE kann ich die Heise News, in PDA freundlicher Form, gut anschauen. Ansonsten blockiert halt das kleine Display etwas. Dort wäre eine Funktion zum Drehen des Bildes gut gewesen.
Ich hab sicherlich keine 5-10 Softresets am Tag...
Und Programme muss man beim PocketPC über Einstellungen->System->Speicher wieder rauslöschen oder 'n Freeware Programm installieren das einen extra Beenden Knopf in die Taskleiste macht...

MfG,
Obligaron

BadFred
2004-03-12, 20:15:32
Kann mich Obligaron anschließen. Habe auch seit Monaten den Asus A620 im Einsatz und nutze ihn als Dokumenttransporter (Excel, Word, PDF) im studentischen Einsatz ;-P, mp3-Player, Videoplayer (WMV, MPEG, DivX), Spielegerät (Monkey Island, Age of Empires, Descent etc.) und als portables MS Outlook. Von Softresets kann ich nichts berichten (nicht nötig), sehr flink ist er auch. Man kann manuell zwischen 200, 300 und 400 MHz wählen und Precaching aktivieren oder deaktivieren. Autorun für CF-Cards und automatische Erkennung von CF-Cards mit Bildern aus der Digicam (Karte rein -> "Möchten sie 'Bilder' jetzt ansehen? JA/NEIN") machen das Benutzen komfortabel. Zu Hause ab ins Cradle und die Synchronisation läuft on-the-fly, auch unterwegs geschriebene Emails rutschen sofort in den Postausgang des großen Outlook (andersherum natürlich auch incoming mails auf den Kleinen).
Ehrlich gesagt halte ich das im Gesamten mit MS Windows mobile 2003 "Premium" für nahezu unüberbietbar gut umgesetzt.
Einzig das endgültige aus dem Speicher Werfen von Programmen über die Systemsteuerung ist etwas unkomfortabel, wenn man Speicher braucht. Leistungsmäßig kann es von Vorteil sein, wenn die Programme Teile im RAM liegen haben und man sie abermals aufruft.

Achja, Voodoo7mx: Dass die 2002-Version nicht gut mit PXA250/255 harmoniert ist dir schon bekannt, oder hast du das absichtlich nicht erwähnt? ;)

Silent Hunter
2004-03-12, 20:57:52
ich bin auch am überlegen, ob ich mir einen PPC holen soll.

VooDoo7mx
2004-03-12, 21:18:41
Kann sein das sich von PocketPC2002 zu WindowsMobile2003 doch einiges geändert hat.

Außerdem kommt es auch darauf an wie man seinen PDA nutzt.
Wenn man nur 10 Zsuatzprogramme installiert und nur ein paar PIMs hat dann macht auch PPC keine Probleme.
Aber wenn man über 50 programme einsetzt mit über 1000 Pims kann es doch ganz schön eng werden...

Aber all das was du geschrieben hast erledigt mein Sony-Palm auch mit 200Mhz.
Mit einen Freeware Tool kann ich auch meinen Sony übertakten allerdings schafft mein PXA250 maximal "nur" 300Mhz.
Diese Leistung benötige ich allerdings nie. Meistens lass ich ihn sogar auf 100Mhz laufen weil das doch ganz schön Strom spart.

Aber wenn man einmal bei Palm ist wll man nicht mehr zu Windows.
Allein schon die niedrige Displayauflösung und die langweiligen Geräte schrecken mich ab...

Gast
2004-07-11, 04:51:30
was ist vom zire 72 zu halten?

VooDoo7mx
2004-07-12, 13:23:55
Original geschrieben von Gast
was ist vom zire 72 zu halten?

Nicht kaufen!

Eigentlich ein schickes Gerät, nur die Akkulaufzeit ist obermies! Dürftem nur so um die 2h sein...
Vielleicht kann man da noch was rausholen, wenn man den Prozessor untertaktet, aber das sollte nicht gang und gebe sein.