PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine hercules grakas mehr


jasihasi
2004-02-25, 19:41:42
Hercules ist wech :(
da stehts:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?threadid=48172

Gothmog
2004-02-25, 20:14:45
:greydead:
Wenn das wirklich stimmt was alle schreiben würde ich das verdammt schade finden..Hercules hat imho einige sehr gute & schicke Karten entworfen...

Muss man wohl oder übel auf Asus&Co umsteigen..

greetz
Gothmog

jasihasi
2004-02-25, 20:28:55
Hast Recht Gothmog,lass die Toten alle zu Dir
kommen.

Aber Asus...,warum nicht gleich Xelo???

Irgendwie gibts kein Mitgefühl.

cyjoe
2004-02-25, 21:16:35
wasn dann mit der Series5?

Hercules hat damals maßgeblich zur Verbreitung der Kyros beigetragen...

huha
2004-02-25, 21:26:18
Schade.
Jetzt geht auch noch einer der letzten Hersteller, die schon länger Grakas hergestellt haben.
Verbleibt als einzig bekannter Hersteller nun ASUS, die sich allerdings immer gerne durch Modifikationen hervorheben, was ich nicht sehr gut finde :-(
Wie sieht's eigentlich mit dem Support aus, wird der jetzt auch eingestellt?

-huha

kiss
2004-02-25, 21:31:08
Ich finde, das die Preise bei Hercules eindeutig zu teuer waren/sind!!!
Ansich haben sie sehr gute Grakas gemacht mit schönem zubehör, aber wie schon gesagt"zu teuer"...
Schade :(

BadFred
2004-02-25, 21:53:02
Die "Firma" "Hercules" existiert doch sowieso nur als Label, in Wahrheit kommt alles von Guillemot. Hercules als eigenständiger Hersteller ist schon lange tot.

Matrix316
2004-02-25, 21:56:49
Original geschrieben von kiss
Ich finde, das die Preise bei Hercules eindeutig zu teuer waren/sind!!!
Ansich haben sie sehr gute Grakas gemacht mit schönem zubehör, aber wie schon gesagt"zu teuer"...
Schade :(

Dito.

Blaue Platinen mit goldenem Lüfter gibts auch von Gigabyte und dazu noch um einiges billiger. ;)

Darkstar
2004-02-25, 22:01:11
Original geschrieben von jasihasi
Hercules ist wech :(Ist ja nicht das erste Mal (Link (http://www.heise.de/newsticker/meldung/6714/)).

BadFred
2004-02-25, 22:11:08
Original geschrieben von Darkstar
Ist ja nicht das erste Mal (Link (http://www.heise.de/newsticker/meldung/6714/)).

Quasi dito. ^^ :)

Gast
2004-02-25, 22:30:20
und damit ist neben Gigabyte nun der 2te fällig, der im ATI Lager keine Luft zum atmen mehr hatte. Wie ich prophezeit habe. Von Tyan ganz zu schweigen.
Die sind auch so gut wie weg. Man schaue sich mal deren Produktpalette an.

Den Zulieferer wechseln wie viele ja ständig bejubelt haben, bringt eben doch nicht die finale Lösung. Das Grundproblem zu vieler Kartenhersteller bleibt. Somit ist es auch vollkommen egal ob man nun ATI Chips oder Nvidia Chips einsetzt. Weniger Boardhersteller müssens werden. Dann klappts auch wieder mit den Geschäften.

kmf
2004-02-25, 23:25:18
Original geschrieben von jasihasi
Hercules ist wech :(
da stehts:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?threadid=48172

Hat sich ja schon länger angebahnt. Die letzten Karten 9800pro 256MB und die 9800XT wurden eh schon zugekauft.

Macht nix, mein Abschied von Hercules steht seit längerer Zeit schon fest. Ich wechsele wieder zurück zu nV-Produkten. Mein Zweitrechner hat schon den Anfang gemacht. Darin werkelt eine GF4 4600 zu meiner vollen Zufriedenheit.

Bei mir kekommt halt Terratek in Zukunft den Zuschlag.

Odal
2004-02-26, 00:05:52
baut terratec eigentlich noch selber? ist soweit ich weiss die einzige verbliebene dt. firma seit dem tod von elsa

StefanV
2004-02-26, 00:08:21
Original geschrieben von Odal
baut terratec eigentlich noch selber? ist soweit ich weiss die einzige verbliebene dt. firma seit dem tod von elsa

AFAIK nicht...

BTW: vor ELSA mussten auch u.A. noch Miro und SPEA dran glauben :(

Commodore war AFAIK auch eine dt. Firma!

Denniss
2004-02-26, 00:50:44
Commodore war zu Copmputer-Zeiten 'ne AMI Firma

SPEA wurde von Diamond gekauft

Ailuros
2004-02-26, 02:12:06
Offiziell:

http://uk.guillemot.com/corp/read.php?id=202

War zu erwarten. Die finanzielle Situation bei Hercules/Guillemot war schon seit einiger Zeit eher beunruhigend schlecht.

r@e
2004-02-26, 02:42:23
Guru3D scheint da auch direkte Info's zu besitzen:
http://www.guru3d.com/newsitem.php?id=1163
Shocking news about Hercules !
Posted by Hilbert Hagedoorn

Shocking news my friends,

Wednesday afternoon I received a telephone call from my contact at Guillemot/Hercules who briefed me on a new development. I'll make it short and simple, the Hercules division is going to stop producing and selling 3D Graphics cards, extremely disturbing and surprising news.

Remember, this news comes straight from the source; this is not a rumor !

The position for Hercules is as follows, they do not make enough profit on the graphics cards devision, that and chipset manufacturers (ATI, NVIDIA) these days set more and more restraints and limits on the end product. ATI is restricting Hercules to modify their products, they are no longer allowed to alter it's BIOS or overclock the card. They are confined within the design specifications of the reference sample which they also receive really late, too late to even modify the design towards the cool product as you know it.

Thus Hercules no longer can modify it's graphics cards on time even if they wanted to; with 23 other manufacturers margins are getting too small. After weeks of discussion the higher-management they decided to pull the plug on their sales of graphics cards completely. If Hercules is can't differentiate it's product on-time or at all then all products will become slowly the same; and to sell a product you need to be different compared to the competition. The margins made on graphics cards is already low, you can only imagine what kind of effect this has based on profit alone. The graphics card business is a tough one.

Next to 3D graphics cards, they are also halting their LCD monitor line due to the fact that there are shortages on the market. Hercules can't get LCD's with the high-quality level they want (low dead pixel count etc) that versus the right price due to that shortage. Hercules asked me to get this message across towards you. If you bought or will buy a Hercules product these days, Hercules ensures that the after-sales service will be continued, you will remain to have your warrantee on their current products.

I just confirmed that Hercules already halted shipments to it's distributors, yet I expect that it'll take a month or two before all Hercules Graphics cards and ProphetView LCD's will be sold out.

What's next for Hercules, well since graphics cards and LCD monitors was like 50% of it's sales Hercules is moving into it's most profitable solution big-time. They will now dedicate themselves on Soundcards, Speakers, Video Editing products, TV-card products ect ect. You can expect a wide variety of new products quite soon. You'll see the announcements and following product reviews here on Guru3D.com

So there you have it, Hercules is still very alive and active in the branch, yet they are moving out of the 3D Graphics cards and LCD sector.

What an incredible loss in the 3D Arena fellow Guru's , because Hercules Graphics cards where _really_ good.

Update: and here's confirmation of this info by a press-release I just received from Guillemot:

Carentoir, February 25, 2004

In view of the success of the new Hercules music lines (DJ Console, Muse Pocket) and the sizeable demand for its Thrustmaster gaming and mobile accessories, Guillemot Corporation has decided to focus on these product ranges with high added value.

The Group has therefore elected to progressively withdraw from the graphics board and monitor markets, which have been producing very weak gross margins, in order to mobilize all of its resources towards the development of markets with strong potential.

Guillemot Corporation will thus re-center its activities on new growth markets which will allow the company to best respond to users’ new expectations. The Group has begun adapting its teams and business structures to this new configuration with a view towards profitability.

Moreover, the Group’s Research and Development department is currently at work fine-tuning a range of products employing Wi-Fi and Bluetooth technologies in order to provide a complete solution combining the potential and comfort of use of wireless connections with the quality and ergonomics of Hercules and Thrustmaster.Tjo...
Was soll ich persönlich dazu sagen ?
:???:

Erst die Kyro's, dann die ATI's...
Und nun weg vom Fenster !
(wohl 'dank' ATI)

Schöne neue Welt.
Irgendwie ist der GraKa-Markt lange nicht mehr das, was er war...
:-(

Razor

mapel110
2004-02-26, 03:04:30
Original geschrieben von r@e
Erst die Kyro's, dann die ATI's...
Und nun weg vom Fenster !
(wohl 'dank' ATI)


Tja, wohl deswegen haben in den letzten Monate viele Hersteller ATI-Produkte mit in ihr Angebot aufgenommen, um sich finanziell zu ruinieren.

Original geschrieben von r@e
Schöne neue Welt.
Irgendwie ist der GraKa-Markt lange nicht mehr das, was er war...
:-(

Razor

Hm, eine gesunde Marktsituation wie zu Geforce2-zeiten wäre fein, was?! Wo eine Geforce2mx ca 6-7 Monate 300-350 DM kosten konnte?!

/edit
die Karte hat glaube sogar noch länger den Preis gehalten. Jedenfalls wars für einen Grafikkartensuchenden zu der Zeit einfach nur heftig.

Ailuros
2004-02-26, 07:56:59
Ich bezweifle dass Guillemot's finanzielle Situation besser gewesen waere, haetten sie nur ausschliesslich NVIDIA Produkte geliefert, wie bis 2001.

Guillemot haette einfach viel frueher mehr Flexibilitaet zeigen sollen, als es schwer wurde Profit noch reinzuholen und da sah es schon seit Jahren schlecht aus.

Der Endverbraucher wird sich eben eine billigere Loesung schnappen, wenn er weiss dass er keine grossen Probleme damit haben wird, und dabei ist der Vendor auch egal. Und ja es stimmt auch dass es viel zu viele Vendors momentan gibt; das schlimme ist dass hauptsaechlich die europaeischen Vendors einer nach dem anderen dicht machen.

Hierbei frage ich mich wie genau die finanzielle Situation bei ASUS genau aussieht....

Radeonator
2004-02-26, 10:02:33
Der "asiatische" Trick soll denn Markt aber IMO täuschen. So wie PoCo eigentlich aus diversen Vendors besteht, sind wohl andere Firmen letztendlich auch eigentlich ein und die selbe Suppe...

Aber warum ist der Europäische Markt so schwach? Alles nur "traditions" Käufer? Wohl doch eher weil die meisten nicht "europiden" Anbieter günstiger sind.

Hercules war sowieso immer viel zu teuer...

zeckensack
2004-02-26, 11:40:12
IMO hatte Hercules nur ein nennenswertes Alleinstellungsmerkmal:
Teuer.


Tja, was soll ich sagen. Tut mir leid für die Menschen, die nun neue Jobs brauchen. Um die Hercules-Grakas an sich werde ich sicher nicht trauern :|

Quasar
2004-02-26, 12:15:19
Also rein optisch haben mir die Hercules Teile eigentlich immer sehr gut gefallen. Nur, ich war nie bereit, dafür viel mehr Geld als bei der Konkurrenz auszugeben.

jasihasi
2004-02-26, 12:18:05
Nun ja,die 3DProphet und die Kyro waren ja
schon ein Alleinstelungsmerkmal.
Und die Hercules waren auch immer gut zu ocen
(ich persönlich nie),von daher.
Ich glaube man hatte auf diesen Karten immer
überdurchschnittlich schnellen Speicher.

Heutzutage haben die großen Mobohersteller
nen ziemlichen Batzen am Markt,von denen möchte
ich gar keine Grakas haben,schließlich sollen
die bessere Mobos produzieren!

Ailuros
2004-02-26, 12:30:23
Original geschrieben von zeckensack
IMO hatte Hercules nur ein nennenswertes Alleinstellungsmerkmal:
Teuer.


Tja, was soll ich sagen. Tut mir leid für die Menschen, die nun neue Jobs brauchen. Um die Hercules-Grakas an sich werde ich sicher nicht trauern :|

Hat Guillemot Personal entlassen? Die offizielle Presse-Meldung von Guillemot klang eher nach "re-shifting resources yadda yadda concentrate on markets with highest margins...".

Pirx
2004-02-26, 12:43:58
Wäre schon schön, wenn der Name Hercules erhalten geblieben wäre, ich erinnere nur mal an die Hercules Grafikkarten aus den 80ern (HGC), aber es war halt nur noch der Name. (Böse Entwicklung, dieses Ausnutzen von jahrzehntelang gewachsenen Markenimages)

jasihasi
2004-02-26, 12:51:49
Original geschrieben von Pirx
Wäre schon schön, wenn der Name Hercules erhalten geblieben wäre, ich erinnere nur mal an die Hercules Grafikkarten aus den 80ern (HGC), aber es war halt nur noch der Name. (Böse Entwicklung, dieses Ausnutzen von jahrzehntelang gewachsenen Markenimages)


...böse Entwicklung...,vielleicht gesunde Kontinuität.
Aber ich kenne das Hercules-Management nicht.

Naja,dann kann man sich ja auf Hercules Soundkarten freuen.

Gast
2004-02-26, 13:51:04
Original geschrieben von r@e
Erst die Kyro's, dann die ATI's...
Und nun weg vom Fenster !
(wohl 'dank' ATI)
Das ATI der Grund sein soll, ist ein typischer "wir wissen nicht, auf wenn wir es schieben sollen, aber da es sich logisch anhört, machen wir ATI zum Sündenbock" "Marketing"- Spruch, der versucht ein gutes Image zu retten, was schon längst (nicht zuletzt durch dieses Statement) nichtmehr vorhanden war.

Dafür sprechen: zu hohe Preise (im Vergleich zur Konkurrenz), gleichzeitig nichts Aussergewöhnliches

GeCube macht übrigens genau das, was Hercules als angebliche Begründung auf ATI schiebt, Karten ab Werk übertakten und auch so verkaufen.

Positives Beispiel bei ATI-Karten: ASUS

- Board modifiziert (TV), eigene Kühllösung, nette Software-Beigaben

--
GoodBye Hercules, und wenn ihr wieder wisst, was Gamer wollen, dürf ihr gerne wieder "auferstehen".

md
2004-02-26, 14:01:18
das schade!, dann is mein prophetview tft aber was schoenes :)

Tigerchen
2004-02-26, 15:23:46
Gibt einfach zu viele Anbieter. War das bei den Soundkarten nicht auch mal so?

Godmode
2004-02-26, 15:28:00
Ich finde das auch schade, hatte mal ne Geforce 2 GTS :) war die erste Karte mit kleinen blauen Speicherkühlern und dem blauen ORB auf der GPU:love2:

kmf
2004-02-26, 17:29:31
Original geschrieben von bans3i
Ich finde das auch schade, hatte mal ne Geforce 2 GTS :) war die erste Karte mit kleinen blauen Speicherkühlern und dem blauen ORB auf der GPU:love2:

Hhmm...:eyes: Die GF2 GTS von Hercules hatte nie einen Blue Orb. Das war die GF2 Ultra und später die GF3 in allen Versionen. :D

Quasar
2004-02-26, 17:31:55
Die GF2 Pro, IIRC.

zeckensack
2004-02-26, 17:33:45
Original geschrieben von Ailuros
Hat Guillemot Personal entlassen? Die offizielle Presse-Meldung von Guillemot klang eher nach "re-shifting resources yadda yadda concentrate on markets with highest margins...". Keine Ahnung. Ich wollte nur nicht so unanständig sein, und schreiben "Ja, gut so, weg mit den Wucherern". Wenn bei der Aktion jemand seinen Job verloren hat, dann wäre das schade. Wenn alle ihre Jobs behalten konnten, dann ist's gut so, bzw egal :)

Gast
2004-02-26, 17:38:31
Original geschrieben von r@e
Erst die Kyro's, dann die ATI's...
Und nun weg vom Fenster !
(wohl 'dank' ATI)

lol, kein wunder das du hier nur noch als gast so ein quark schreibst

Edit by Thowe: gekürzt

StefanV
2004-02-26, 18:02:16
Original geschrieben von kmf
Hhmm...:eyes: Die GF2 GTS von Hercules hatte nie einen Blue Orb. Das war die GF2 Ultra und später die GF3 in allen Versionen. :D

Von den Hercules GF2s gabs eh 'ein paar mehr' Versionen als von anderen...

z.B. die berüchtigte 'Long Version' :|

Godmode
2004-02-26, 19:46:24
Original geschrieben von kmf
Hhmm...:eyes: Die GF2 GTS von Hercules hatte nie einen Blue Orb. Das war die GF2 Ultra und später die GF3 in allen Versionen. :D

Oh man was bin ich den für ein Trottel, weiss nicht mehr wie meine rulor Graka aussah :bonk:, sie hatte keine Orb aber sie war blau mit blauen Kühlern :)

Und hier ist sie :)

joe kongo
2004-02-26, 20:31:30
Hatte ne Hercules 9800 Pro.
War nicht besser zu übertackten.
War etwas lauter als meine jetzige BBA 9800 Pro 256.
Und der Kühler wurde auch um einiges heisser (Handtest).

huha
2004-02-26, 21:43:46
Ich frage mich gerade, ob alle Hersteller, von denen ich meine Graphikkarten kaufe, pleite gehen/aufgelöst werden/etc.

SPEA (Video7), ELSA, Diamond (Viper V770), Hercules (R9700 pro)... :|

Nunja, falls keine Arbeitsplätze verloren gegangen sind, ist es eigentlich egal. Ich denke, daß der Name Hercules zumindest extrem gut vermarktbar ist. Hey, eigentlich sind alle alten Namen gut vermarktbar; Infogrames (?) hat sich ja auch in ATARI umbenennen lassen.

Die Frage ist nur, welche europäischen Hersteller jetzt verblieben sind, die sich auch etwas abheben. Die Graphikkartenindustrie verlangt IMO zu viel von ihren Kunden. NVIDIA macht's da meiner Meinung nach ziemlich gut: Die Meisten bauen Graphikkarten, die mehr oder weniger "Standard" sind; NVIDIA hält sich aber noch einen "Luxushersteller", Gainward. Daß von den Karten wenig verkauft wird, ist klar, allerdings sehe ich die CoolFX-Teile eher als Prestigeobjekt bzw. eben absoluten Luxusartikel.
ATI fehlt sowas, was ich irgendwie bedaure. Hercules konnte die Position nie einnehmen, dafür waren sie zu wenig exclusiv und die Preise waren nicht hoch genug ;)

-huha

Backet
2004-02-27, 20:12:32
Rofl. Genauso ist es bei mir auch. Elsa gekauft - Pleite. Diamond - Pleite. Jetzt Herkules ?!

Jungs egal was euch eure Eltern erzählen.... Das wichtigste im Leben ist Glück zu haben. Nix anderes.

kmf
2004-02-27, 20:33:12
Original geschrieben von Quasar
Die GF2 Pro, IIRC.

Nö, die auch nicht. Schau dir das Bild auf dieser Seite an. So sieht die Pro auch aus. :D

kmf
2004-02-27, 20:39:16
Original geschrieben von zeckensack
Keine Ahnung. Ich wollte nur nicht so unanständig sein, und schreiben "Ja, gut so, weg mit den Wucherern". Wenn bei der Aktion jemand seinen Job verloren hat, dann wäre das schade. Wenn alle ihre Jobs behalten konnten, dann ist's gut so, bzw egal :)

*Hust* :D Die anderen waren anfangs aber auch nicht billiger. Wertarbeit sollte doch auch honoriert werden, umso mehr, da sie doch unsere Seite mithelfen zu finanzieren.

huha
2004-02-27, 20:42:06
Wie sieht das jetzt eigentlich mit dem Support und der Garantie aus? Hab' ich auf meine Hercules-Graka dann noch Garantie oder wird die auch nicht mehr abgewickelt?

-huha

kmf
2004-02-27, 21:30:15
Original geschrieben von huha
Wie sieht das jetzt eigentlich mit dem Support und der Garantie aus? Hab' ich auf meine Hercules-Graka dann noch Garantie oder wird die auch nicht mehr abgewickelt?

-huha

Keine Bange, Garantieleistung wird weiterhin durch Hercules abgewickelt. Es verschwindet ja nicht die Firma, sondern, sie haben sich lediglich von einer Produktsparte getrennt.

Ailuros
2004-02-28, 08:04:19
Original geschrieben von zeckensack
Keine Ahnung. Ich wollte nur nicht so unanständig sein, und schreiben "Ja, gut so, weg mit den Wucherern". Wenn bei der Aktion jemand seinen Job verloren hat, dann wäre das schade. Wenn alle ihre Jobs behalten konnten, dann ist's gut so, bzw egal :)

OT: Guillemot's Thrustmaster Zeug ist wirklich nicht schlecht, obwohl auch nicht gerade billig.

Ich hab das Ding hier:

http://europe.thrustmaster.com/products/d_prd.php?p=T84&fam=6

und das hier:

http://europe.thrustmaster.com/products/d_prd.php?p=T152&fam=4

schon ausprobiert. Das Lenkrad ist verhaeltnismaessig billig, aber der Joystick ist mehr als nur teuer (kann mich nicht mehr erinnern wie viel). Der Joystick war aber das absolut beste was ich bis jetzt ausprobiert habe. Ein so starker flight sim freak bin ich natuerlich auch wieder nicht; da reicht auch mein Plastik-billig-Mist (MS Precision2) voellig dafuer aus.

Doomtrain
2004-02-28, 14:50:09
Original geschrieben von huha
Ich frage mich gerade, ob alle Hersteller, von denen ich meine Graphikkarten kaufe, pleite gehen/aufgelöst werden/etc.

SPEA (Video7), ELSA, Diamond (Viper V770), Hercules (R9700 pro)... :|



Jo, bei mir das gleiche: 3dfx Voodoo5 weg, KyroII weg, Elsa Gladiac 721 weg und jetzt verschwindet mein liebster Hersteller, heul.....:-(

ZilD
2004-02-28, 16:32:43
bei meiner hercules ist der lüfter meier gegangen.
desweitern musste ich sie erstmal mit dem original ati bios flashen da sie ja ein eigenes "hercules" bios hatte wo keine original ati treiber funktionierten.
uuuuuund die karte hatte was am v oder h sync !
..ich spreche von der 8500le.

eine karte sollte schlicht und funktionell sein - sapphire! -

ps.: meine g400 max hat noch immer die beste quali in sachen svga signal.

testete mal mit einer gforce2gts elsa , hercules 8500le und die 400max.
gforce2gts - unscharf, radeon 8500 v od. h sync nicht wirklich in ordnung und rot hatte macken - g400 max -> perfekt in allen bereichen.

r@e
2004-02-29, 09:14:14
Original geschrieben von Gast
Positives Beispiel bei ATI-Karten: ASUS

- Board modifiziert (TV), eigene Kühllösung, nette Software-BeigabenTjo... mal sehen, ob das so bleibt, oder ?
:???:

IMO hat sich G. auf die Zukunft und nicht auf die Vergangenheit bezogen...

Razor

r@e
2004-02-29, 09:14:41
Original geschrieben von Bonzai
das schade!, dann is mein prophetview tft aber was schoenes :) Die wird's wohl auch weiter geben...
Oder habe ich da was überleden ?

Razor

Razor
2004-02-29, 09:15:56
Original geschrieben von Gast
lol, kein wunder das du hier nur noch als gast so ein quark schreibstIch kann auch anders...
:D

Razor

huha
2004-02-29, 11:06:05
Original geschrieben von r@e
Die wird's wohl auch weiter geben...
Oder habe ich da was überleden ?

Razor

Du hast was überlesen, die Grafikkarten und die Bildschirme werden eingestellt :-(

Schade, die Grafikkarten fand' ich wirklich immer recht gut. Die Bildschirme waren auch sehr schön anzusehen.

-huha

Kosh
2004-02-29, 20:02:26
Hercules Karten waren wohl einfahc zu teuer.

Ich habe mir auch eine Powercolor Radeon 9800 pro gekauft. Ganz einfach,weil die Karte einer Hercules gleichwertig ist in jeder Beziehung.
Nur eben 50 Euro billiger.Denke aus dem Grund haben sehr viele keine Hercules Karte gekauft.

Optisch sagh die Hercules natürlich besser aus, aber da bei mir ein ein Wasserkühler draufkommt, war der ganze optische Lüfter für mich völlig überflüssig.

Es ist eben so, das es mittlerweile wieder zuviele Hersteller einer Grafikkarte gibt.

Bei den Kyros gab es für Hercules sauviel geld zu verdienen, da es nur 2 Firmen gab, die die Produkte herstellten.
Da konnt man Geld verdienen.

Aber wenn der Kunde die Auswahl unter 30 Herstellern hat, dann istd er Kuchen eben nur relativ klein.

-error-
2004-02-29, 20:20:14
Wundert mich nicht, die Preise waren teilweise sehr viel höher als bei der Konkurenz. Für 3 Jahre und einer stylischen Karte enstehen wohl hohe Umkosten außerdem hat man viel für den Namen bezahlt.

DrBen
2004-02-29, 21:50:23
Ich glaube es ist etwas komplizierter als einfach nur zu sagen "deren Grafikkarten waren
'eh zu teuer" oder "Das Preis/Takt-Verhältnis" hat nicht gestimmt.
Hätte Guillemot das Grafikkarten-Geschäft halten können bzw. hätte die Welt mehr gekauft,
wenn die Karten billiger oder einen bunteren Kühlkörper gehabt hätten?! Ich glaube kaum.
So schlecht haben sie wohl nicht verkauft, schließlich hat es doch angeblich 50% des
Umsatzes ausgemacht.
Was schmälert also den Gewinn?
1. zu hohe Kosten (zu viele Niederlassungen, Mitarbeiter, zuviel Werbung)
2. Eine zu kleine Marge ("taiwanese war")
3. Zu wenig Stückzahlen (Zielgruppe)

zu 2.:
Im "taiwanese war" zählt nur der Preis. Ein "Asiate" wird sich immer finden, der noch
billiger produzieren kann.
Vor 5 Jahren hat man über Polorcolor, Sapphire oder PixelView noch gelächelt, die hatten
auf der CeBIT je 4 m² auf dem Taiwan-Gemeinschaftsstand in Halle 9. Jetzt muss man sie
wohl ernstnehmen ;)
ATI und NVIDIA verdienen immer, aber als "Platinenkleber" deutlich weniger. Wenn man dann
nicht "breit" aufgestellt ist, sprich andere Produkte hat (z.B. Motherboards), kann einem
die dünne Marge das Genick brechen.
Kein Wunder, das sich Guillemot auf andere Produktbereiche zurückzieht, wo die Konkurrenz
geringer oder wenigstens die Marge höher scheint.

zu 3.:
Man kann im Retail-Gaming-Grafikkarten-Geschäft nicht so einfach "mehr" verkaufen.
Zudem die Zielgruppe "zu wenig" kauft, weil sie zu klein ist.

Dazu Zitat aus der ComputerResellerNews vom 05.02.2004:

[...]
Modellvielfalt - mehr Qual als Wahl

Der harte Wettbewerb im Grafikkarten-Sektor drückte 2003 auf die Margen. Die Branche
erzielte zwar zu Weihnachten gute Absätze, nicht aber übers Jahr gesehen. Zu kurze
Produktzyklen und ein unüberschaubares Angebot verunsichern den Verbraucher.

Das Resümee der Grafikkarten-Branche fällt für 2003 verhalten aus. Insgesamt war der
Absatz zu schwach. Der Markt ist zu stark in Bewegung, die Produktzyklen zu kurz. Selbst
Insidern fällt es mittlerweile schwer, angesichts der rasant wechselnden Bezeichnungen den
Überblick zu behalten und End-of-Life-Produkte von unter der Hand angekündigten zu
unterscheiden. Wie immer, wenn der Verkauf schleppend läuft, reagiert der Markt mit
sinkenden Preisen und Margenverfall. Das haben alle Hersteller in den vergangenen Monaten
zu spüren bekommen.

Nachdem nun einige eingesessene Nvidia-Partner wie Asus und Terratec auch ATI-Boards
anbieten, vervielfacht sich das Angebot zusätzlich. Zum Teil erhöht sich die Produktanzahl
in den Regalen um 50 Prozent. Dem Endanwender wird damit zwar ein noch größeres Sortiment
geboten, die Kaufentscheidung erleichtert ihm das jedoch nicht.

Erschwerend kommt hinzu: Mittlerweile ist selbst das Leistungsniveau von Einsteigerkarten
so hoch, dass kein Grund besteht, nachzurüsten. Ein Dilemma, dem sich der
Grafikkarten-Markt stellen muss. Die Branche ereilt dasselbe Schicksal wie den PC-Sektor
vor einigen Jahren. Nachdem die GHz-Grenze geknackt wurde, ging der Markt langsam in die
Knie. Die Lebenszeit der Rechner hat sich deutlich verlängert. Dies droht nun auch den
Grafikboards.

[...]
Der Markt werde aber vor allem von den Spielern geprägt und hier sei durchaus
eine anhaltende Investitionsbereitschaft zu erkennen. Beobachter beziffern die Zahl der
deutschen Computerspieler auf rund fünf Millionen. Als adressierbare Basis kämen jährlich
knapp eine Million Spieler in Frage. Davon seien circa 10.000 bis 20.000 so genannte
Hardcore-Gamer, die bereitwillig über 500 Euro für jedes neue High-End-Board ausgeben.

Während zu Weihnachten verschiedene Karten wie ATIs Radeon 9600 XT schlecht oder nur im
Retail verfügbar waren, kann der Handel derzeit aus dem Vollen schöpfen.
[...]
»Die größte Nachfrage herrscht nach Boards im Bereich 50 bis 60 Euro.« Wobei ein
deutlicher Trend zu höherwertigen Produkten erkennbar sei. Immer öfter falle die
Kaufentscheidung für Karten von 80 bis 100 Euro.
[...]

Ich würde gerne mal wissen, wieviele Stückzahlen Gainward von deren Wasserkühl-Spezialkarten verkaufen konnte...
;)

Gruß
DrBen

SKYNET
2004-03-01, 02:14:29
Original geschrieben von Ailuros
OT: Guillemot's Thrustmaster Zeug ist wirklich nicht schlecht, obwohl auch nicht gerade billig.

Ich hab das Ding hier:

http://europe.thrustmaster.com/products/d_prd.php?p=T84&fam=6

und das hier:

http://europe.thrustmaster.com/products/d_prd.php?p=T152&fam=4

schon ausprobiert. Das Lenkrad ist verhaeltnismaessig billig, aber der Joystick ist mehr als nur teuer (kann mich nicht mehr erinnern wie viel). Der Joystick war aber das absolut beste was ich bis jetzt ausprobiert habe. Ein so starker flight sim freak bin ich natuerlich auch wieder nicht; da reicht auch mein Plastik-billig-Mist (MS Precision2) voellig dafuer aus.

und ich nenne den hier mein eigen:
http://europe.thrustmaster.com/products/d_prd.php?p=T43&fam=6