PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wellen-Bug auch bei Radeon 9800?


docrock
2004-02-25, 20:24:06
Tritt der Wellen-Bug auch bei den Radeon 9800er Versionen auf?
Also auch SE, Pro, XT?

ironMonkey
2004-02-25, 20:27:34
Was für Wellen??????


Gruß

docrock
2004-02-25, 20:32:28
Bei den Karten der 9500/9700er Serie gibt es Karten, deren Bild auf dem Monitor Wellen zeigt. Dieser Effekt ist wohl von Karte zu Karte abhängig und tritt auch bei verschiedenen Raten auf.

Fuchs
2004-02-25, 20:56:03
Moire Effekt nennt sich das meiner Meinung nach und ich hab den auch..Mit einer 9800SE@Pro. Aber nur in bestimmten Auflösungen.

Merkor
2004-02-25, 21:18:03
Moirée ist etwas anderes und das liegt am Monitor. Feinste Linien liegen dann zu dicht beieinander und er stellt diesen Effekt dar.

Der Wellenbug ist bei R350 Karten behoben. Ich kenne niemandem, bei dem er noch auftritt...

Bakunin3
2004-02-26, 10:08:18
Original geschrieben von docrock
Bei den Karten der 9500/9700er Serie gibt es Karten, deren Bild auf dem Monitor Wellen zeigt. Dieser Effekt ist wohl von Karte zu Karte abhängig und tritt auch bei verschiedenen Raten auf.

Hast Du ihn denn bei deiner FIC 9500?

Ich bei meiner FIC ja, erstaunlicherweise aber nur, wenn die Karte nicht übertaktet ist.
Als muß ich praktisch übertakten... ;D

B3

docrock
2004-02-26, 10:29:46
Ja, hab ihn leider auch.
Hab jetzt mal probeweise auf 90Hz gestellt. Damit ist es deutlich besser geworden - das Flimmern ist bei genauerem Hinshen nur noch selten zu sehen.
Nur wenn ich nach einem Game wieder auf den Desktop komme, habe ich die Wellen recht stark - scheint also bei mir wohl ein Hitzeproblem zu sein. Ich werde mir demnächst mal den Silencer draufpacken. Mal seh´n, ob sich damit was verändert.
Hast Du die Speicherchips passiv gekühlt? Welche Module verwendest DU? Die müssen ja auch unter den Silencer passen? Wie groß sollten die Speicherkühler sein?

Bakunin3
2004-02-26, 12:09:06
Original geschrieben von docrock
Ja, hab ihn leider auch.
Hab jetzt mal probeweise auf 90Hz gestellt. Damit ist es deutlich besser geworden - das Flimmern ist bei genauerem Hinshen nur noch selten zu sehen.
Nur wenn ich nach einem Game wieder auf den Desktop komme, habe ich die Wellen recht stark - scheint also bei mir wohl ein Hitzeproblem zu sein. Ich werde mir demnächst mal den Silencer draufpacken. Mal seh´n, ob sich damit was verändert.
Hast Du die Speicherchips passiv gekühlt? Welche Module verwendest DU? Die müssen ja auch unter den Silencer passen? Wie groß sollten die Speicherkühler sein?

Hast Du die Wellen auch beim Übertakten?
Wie gesagt, bei mir verschwinden die dann.

Einen Silencer habe ich mir auch schon bestellt: Die Karte ist nämlich recht lauf (der goldfarbene Kühler, wie auf der Homepage von FIC).
Wer weiß, vielleicht verbessert das dann zusätzlich auch noch was...

Viel Erfolg,
B3