PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann implementiert ATI endlich Stereo3D in seine Treiber???


egoexpress
2004-02-25, 22:22:20
Muss mich gerade mal aufregen!

Kann für die ATI Progger doch wohl net so schwer sein, mal endlich nen gescheiten 3D Treiber zu schreiben. Bei NV funktioniert´s ja auch schon ewig.

Hab´n High End System mit ner Graka für 550€ und kann damit net meine I-Glasses im 3D Mode betreiben. Noch net mal Shutterbrillen.

Gibt es ausser mir noch mehr Leute die das aufregt bzw. Stereo 3D Hardware auf ATI Karten betreiben wollen?

Könnten ja mal ne "Sammelklage" (Mustertext 4 postings weiter unten) auf die Beine stellen.

Gruss egoexpress

x-dragon
2004-02-25, 22:32:23
Sammelklage .... kannst es ja erstmal hiermit versuchen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=50656 (findet man übrigends auch oben im Sticky)

egoexpress
2004-02-26, 18:15:59
Danke für den Hinweis;

bin wohl doch der einzige, der page-flipping support auf ATI Karten haben will...

habs trotzdem bei ATI auf die Wunschliste gesetzt.

gruss egoexpress

Mr. Lolman
2004-02-26, 19:26:00
Original geschrieben von egoexpress
Danke für den Hinweis;

bin wohl doch der einzige, der page-flipping support auf ATI Karten haben will...

habs trotzdem bei ATI auf die Wunschliste gesetzt.

gruss egoexpress


Keine Sorge, du bist nicht der Einzige der das will. Nur sind von dem ganzen Haufen an ATi Usern, die fleissig ins Forum posten wohl nur eine Handvoll dabei, die Bock auf Stereotreiber haben (mich eingeschlossen).

Hoffentlich bekommen die das bald hin. Man könnte ja einen Standardtext verfassen, und im 3dC eine Umfrage, und jeder der dafür ist, schickt denen halt den Standardtext.

BTW: Vielleicht hilft dir das hier (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?threadid=119407&perpage=20&pagenumber=2) inzwischen....

egoexpress
2004-02-27, 13:11:35
An all diejenigen die stereo3D support auf ATI Karten vermissen;

sendet bitte folgenden Text an... http://apps.ati.com/driverfeedback/



-----------------------------------------------------------

Hi Catalyst Team,


Please implement stereo3D with page-flipping support in the following Catalyst driver releases.

Thank you

greetings

-----------------------------------------------------------

oder so ähnlich

posted bitte falls ihr die nachricht sendet; nur so als feedback für mich, Danke

gruss

CompuJoe
2004-02-27, 13:14:33
Hmm, währe nicht schlecht, dann könnte ich meine bereits sehr angestaubte Elsa Revelator mal wieder aus dem Schrank hohlen *g*

t-master
2004-02-27, 13:18:50
Hmm, also ich bin da eigentlich auch dafür, aber ich hab noch nie mit ner 3D-Brille gespielt...
Kann man das ungefähr mit nem Imax-Kino vergleichen oder ist das besser/schlechter?

egoexpress
2004-02-27, 13:35:35
IMAX verwendet soweit mir bekannt ist die Anaglyph-Technik (bspw. linkes Auge rotes Bild rechtes Auge grünes Bild; also eine Fehlfarbendarstellung, was nicht besonders realistisch wirkt)

Im Gegensatz dazu gibt es beim PC die Möglichkeit des Page-Flippings [Bildwiederholfrequenz wird geteilt
(bspw. rechtes Auge 60 Bilder\s linkes Auge 60 Bilder\s)und die Grafikkarte liefert im Wechsel das Bild aus der rechten und linken Persepektive; und das in Echtfarbendarstellung.)

Es kommt dir vor als wäre dein Monitor ein Fenster zu einer Virtuellen Realität. Das absolute Hammer-Spielerlebnis.

Es ist im Grunde schon mit IMAX vergleichbar, nur viel, viel Besser.

Gruss

StefanV
2004-02-27, 13:41:20
Original geschrieben von t-master
Hmm, also ich bin da eigentlich auch dafür, aber ich hab noch nie mit ner 3D-Brille gespielt...
Kann man das ungefähr mit nem Imax-Kino vergleichen oder ist das besser/schlechter?

Ich schon, war irgendwie nicht soo dolle, wobei mein Monitor auch nicht sonderlich toll war...

Allerdings funzen Shutter Brillen NUR bei CRTs, NICHT aber bei TFTs!!

egoexpress
2004-02-27, 13:45:43
stimmt, ich glaub mit manchen DLP Beamern mit ordentlicher Bildw.Freq. geht´s auch.

meiner macht´s net -> 85hz

egoexpress
2004-02-27, 13:53:44
@payne

was hat dein Monitor für ne Freq. gehabt?

Is klar, unter 120Hz flimmerts und macht Kopfschmerzen.

Hab in meinem Office Rechner ne 4200Ti und hab es mit der Karte schon ausprobieren können. Ich war fasziniert ; )

Gruss

t-master
2004-02-27, 15:02:47
Hmm, dann müsste ich mir also nen neuen Monitor zulegen... meiner schafft bei 1024x768 noch 100 Hz, drüber gehts aber dann runter...

egoexpress
2004-02-27, 15:42:03
@t-master

mit 100hz wirst du den 3D Effekt auf jeden Fall sehen, nur wird das Bild minimal flimmern. Würde aber erst mal ein billiges 3D Brillenmodell kaufen (ebay,gebraucht) und es mal ausprobieren...

Für ATI gibt es einen VRCaddy Treiber (ME abwärts), VRCaddy XP aber nur Trialversion (funktioniert auf meinem Rechner aber net)

gruss

egoexpress
2004-02-28, 13:15:00
posted bitte falls ihr die nachricht sendet; nur so als feedback für mich, Danke

Gruss egoexpress

t-master
2004-02-28, 15:25:54
Jo, hab das denen mal geschrieben...

DevilX
2004-02-29, 10:09:41
also es gibt zusatztrreiber mit denen das dann auch mit ati karten geht..
hatte ma welche gefunden.. einen kostenfreien, und einen kostenpflichtigen

egoexpress
2004-02-29, 14:24:43
@devilx

Für Windows XP gibt es soweit mir bekannt ist keine kompatiblen Treiber.

gruss

DevilX
2004-02-29, 15:11:34
hmm
das weiß ich nicht.. ;-)
da ich selber keine 3d brille habe, hab ich mich so genau nicht damit beschäftigt

Pro2k
2004-02-29, 16:20:26
Original geschrieben von egoexpress
IMAX verwendet soweit mir bekannt ist die Anaglyph-Technik (bspw. linkes Auge rotes Bild rechtes Auge grünes Bild; also eine Fehlfarbendarstellung, was nicht besonders realistisch wirkt)

Im Gegensatz dazu gibt es beim PC die Möglichkeit des Page-Flippings [Bildwiederholfrequenz wird geteilt
(bspw. rechtes Auge 60 Bilder\s linkes Auge 60 Bilder\s)und die Grafikkarte liefert im Wechsel das Bild aus der rechten und linken Persepektive; und das in Echtfarbendarstellung.)

Es kommt dir vor als wäre dein Monitor ein Fenster zu einer Virtuellen Realität. Das absolute Hammer-Spielerlebnis.

Es ist im Grunde schon mit IMAX vergleichbar, nur viel, viel Besser.

Gruss

Stimmt so nicht, zumindest nicht im IMAX 3D in Sinsheim. Wie das System dort arbeitet, weis ich nicht genau, zumindest sind die Brillen grau. Und sowas geiles wie dort hab ich noch nie erlebt. Denn im Gegensatz zu 3D Fernehen oder Shutterbrillen am PC, kommt im IMAX das Bild aus der Leinwand und geht nicht rein. Das heißt, wenn man einen Film im Imax sieht, sitzt man mitten drin, z.B. schwimmen Fische direkt an deinem Kopf vorbei. Also ist es noch viel geiler als am PC oder Fernseher.

egoexpress
2004-02-29, 16:30:30
@pro2k

Das die ´Fische´ aus der Leinwand kommen funktioniert am PC auch. Sind lediglich Feineinstellungen in der ´Convergence´ und ´Stereo Separation.

Ich meine, IMAX is schon geil, aber nicht interaktiv. Man schaut halt nur ´n Film...

t-master
2004-02-29, 17:06:55
Also ist es noch viel geiler als am PC oder Fernseher.
Hm, das kommt warscheinlich daher, dass im Imax ne viel größere Leinwand ist oder?

egoexpress
2004-03-07, 13:32:52
Das sollte eigentlich kein "Ist Pageflipping am PC oder IMAX besser" Thread werden.

Da sich anscheinend niemand für die Aktion begeistern lässt, habe ich mir ne FX 5950 ultra bestellt.

gruss

c4rD1g4n
2004-03-07, 14:00:01
posted bitte falls ihr die nachricht sendet; nur so als feedback für mich, Danke

Gruss egoexpress

hab´ auch geschrieben!
habe damals lange überlegt,ob ich von nvidia auf ati umsteige, da der stereo-support nicht unwichtig für mich ist.

zum spielen taugt´s auf die dauer weniger, aber es gibt ´ne menge grafik-demos, welche einfach viel cooler in stereo aussehen.

naja, dann hat mich das momentan doch bessere preis/leistungs-verhältnis überzeugt und ich habe doch zu ati gegriffen, aber den stereo-support vermisse ich doch öfter schmerzlich.

Gast
2004-05-28, 10:55:34
ich habe ATI auch geschrieben ...
ich misse den stereosupport für meine revelator nun schon sehr :(

CueqzappeR
2004-05-28, 12:42:05
Habe dem Catalyst Team auch geschrieben wegen dem page-flipping support für 3d Brillen.
Seitdem ich in Prag auf der Maturreise in einem 3d Imax war vermisse ich die Revelator doch schon sehr

PrimeTime
2004-05-29, 20:47:09
eigentlich müssten doch die brillenhersteller den treibersupport leisten. ati hat afaik niemals stereobrillen verkauft. und wenn ein hersteller mit ati support wirbt, muss der sich um die treiber kümmern ;)

Gast
2004-06-02, 11:56:08
da haste schon recht mit dem treiber ... aber ELSA!?!
naja, es scheint das elsa sich ja wieder meldet :)

Gast
2004-12-14, 14:06:38
Hi @ll,
wird sich bei ATI hinsichtlich der Revelator mal was tun??
Hat jemand vielleicht gute Quellen um das rauszufinden?

Danke & lg