PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PowerDVD und SB Audigy2


PatTheMav
2004-02-25, 23:11:29
Nabend die Damen ;) Ich nutze unter Windows XP PowerDVD 5 mit dem SPDIF-Passthrough zur Audigy2, die das Dolby Decoding durchführt.

Nu is mir aufgefallen, dass der Sound zwar Synchron is, aber die ersten anderthalb Sekunden jedes Tracks herrscht Stille oder aber es kommt zu Wiedergabefehlern, so als ob die Software diese anderthalb Sekunden brauchen würde um die Wiedergabe zu synchronisieren ...

Kennt jemand das Problem und/oder kennt ne Lösung ?

Ist besonders ärgerlich bei kurzen Audioclips in interaktiven PC-Games-Videos, wenn die Sätze des Offsprechers, die nur 2-3 Sekunden lang sind, am Anfang zerhacktstückt sind ...

Dragon
2004-02-25, 23:31:24
Das Problem hab ich auch, mit keiner Software/keinem AC3-Filter gehts außer mit WinDVD5.

PatTheMav
2004-02-26, 00:13:51
Original geschrieben von Dragon
Das Problem hab ich auch, mit keiner Software/keinem AC3-Filter gehts außer mit WinDVD5. Öööhm irgendwie erschliesst sich der Sinn deiner Aussage mir nicht ganz ;)

Also bei mir läuft der Sound ja wenigstens Synchron - die meisten Leute haben mit PowerDVD und der Audigy 2 das Problem, dass der Sound nach 10-15 Minuten nicht mehr Synchron läuft, das Problem schein ich nicht zu haben, der Sound bleibt synchron.

Alles was halt nervt ist dieser kurze Soundaussetzer, jedesmal wenn ein neues Kapitel direkt aufgerufen wird (der direkte Kapitelwechsel in einem Film selbst macht keinerlei Probleme), also z.B. beim Wechsel von Menüs.

Mit WinDVD ist mir das unter Win98 nicht vorgekommen, allerdings konnt ich da nur Version 3 nutzen, da neuere Versionen überhaupt nicht richtig abspielten ...

Muh-sagt-die-Kuh
2004-02-26, 01:48:51
Try this...

http://ac3filter.sourceforge.net/

PatTheMav
2004-02-26, 13:35:42
Die Audigy 2 unterstützt doch AC3-Decoding in Hardware - wie soll da ein Softwaredecoder helfen ?

Muh-sagt-die-Kuh
2004-02-26, 15:00:33
Original geschrieben von PatTheMav
Die Audigy 2 unterstützt doch AC3-Decoding in Hardware - wie soll da ein Softwaredecoder helfen ? Sicher? Ob sie es in Hardware unterstützt oder der Treiber das ganze auch in Software erledigt kann man nicht sagen ;)

Fakt ist, dass diese Softwarelösung einwandfrei funktioniert und absolut nichts dagegen spricht sie einzusetzen.

Dragon
2004-02-26, 22:27:18
Man kann im AC3-Filter SPDIF-Output einstellen, aber dann spinnt der Sound bei mir genauso wie in PowerDVD rum.