PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2000 mit Grub booten - Probleme


ActionNews
2004-02-26, 08:35:01
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem. Bis vorgestern hatte ich auf zwei Platten eine SuSE 8.2-Parttition, eine Win2000-Partition (FAT32) und eine Win2000-Partition (NTFS). Da ich die FAT32-Partition schon lange nicht mehr nutzte dachte ich nutze ich die 30 GB für etwas sinnvolleres, also habe ich die FAT32-Partition gelöscht und ArchLinux ( www.archlinux.org ) installiert. Als Bootmanager verwende ich immernoch Grub denn ich mit SuSE eingerichtet hatte. Dort habe ich einen Eintrag für mein neues ArchLinux angelegt. SuSE und ArchLinux lassen sich wunderbar booten, nur Windows macht nun Probleme (nicht, dass mich das sonderlich schmerzen würde, aber ab und zu ist es doch ganz gut um das ein oder andere Spiel zu zocken).

Früher war es so, dass ich ich mit Grub "Windows" gebootet hatte und dann mit dem Windows-Bootmanager ausgewählt hatte welche Win2000-Partition gebootet werden sollte. Anscheinend war der Windows-Bootmanager aber leider auf der FAT32-Partition die ich gelöscht habe :(. D.h. Windows kann nicht gebootet werden. Also habe ich Grub angepasst und root auf hd(1,2) (hdb3 meine NTFS Win2000-Partition) umgestellt. Da meldet Grub aber, dass ein unbekanntes Dateiformat vorliegt :(.

Hier meine menu.lst:
# Modified by YaST2. Last modification on Thu Feb 26 01:42:34 2004


color white/blue black/light-gray
default 0
gfxmenu (hd1,1)/boot/message
timeout 8

title SuSE-linux
kernel (hd1,1)/boot/vmlinuz root=/dev/hdb2 vga=0x314 splash=silent showopts
initrd (hd1,1)/boot/initrd

title ArchLinux
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda1

title windows
root (hd1,2)
chainloader +1

title floppy
root (fd0)
chainloader +1

title failsafe
kernel (hd1,1)/boot/vmlinuz.shipped root=/dev/hdb2 showopts ide=nodma apm=off
acpi=off vga=normal nosmp noapic maxcpus=0 3
initrd (hd1,1)/boot/initrd.shipped


hdb1 (hd1,0) ist eine Swap-Datei für SuSE 8.2.
Hat jemand einen Tipp? Wie bringe ich Win2000 wieder zum laufen?

CU ActionNews

Haarmann
2004-02-26, 09:58:27
title=Windows XP Professional
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
chainloader (hd1)+1

Sowas reicht bei mir. Musst die Drives quasi swappen, damits geht.

ActionNews
2004-02-26, 14:51:30
Ah ok danke dir!
Werde ich mal versuchen, ...

EDIT: Tja so einfach ist es wohl doch nicht. Wenn ich es genau wie du verwende, dann meldet Grub, dass das Betriebsystem nicht gestartet werden konnte :(.
Kann ich das denn irgendwie für mich anpassen? Du scheinst ja WinXP einzusetzen. Ist vielleicht jemand da der Grub und Win2000 verwendet :)?

CU ActionNews

PS: Muss ich eventuell die boot.ini auf der NTFS-Partition anpassen? Nur wie komme ich da ran :freak: ?

ActionNews
2004-02-26, 18:43:58
Also jemand gab mir den Tipp es hiermit zu versuchen:

title Windows
rootnoverify (hd1,2)
makeactive
chainloader +1
map (hd1) (hd0)

Damit komme ich etwas weiter nur erscheint dann:

NTLDR fehlt
Strg+Alt+Entf zum Neustart

Weiss jemand damit was anzufangen?

CU ActionNews

Xanthomryr
2004-02-26, 20:38:18
Original geschrieben von ActionNews
Damit komme ich etwas weiter nur erscheint dann:

NTLDR fehlt
Strg+Alt+Entf zum Neustart

Weiss jemand damit was anzufangen?

CU ActionNews
NTLDR ist der NTLoader der Windows bootet und denn hast du wohl mit der Partition gelöscht.