PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 2.4@2.87 + Abit BD7 - Zeit für was neues?


Schmali
2004-02-26, 09:05:35
Morgen!

Wie ihr der Überschrift entnehmen könnt, habe ich ein P4 System mit einem Abit Board. Da die Preise bei den P4's relativ weit gesunken sind - würde ich mal behaupten - wollte ich fragen, ob es sich jetzt lohnen würde, das System aufzurüsten.

Mein P4 ist noch einer mit 533er FSB im Originalzustand. Board sollte ja eigentlich bekannt sein. Arbeitsspeicher ist bei mir ein 512er Infineon CL2.5 Riegel (333MHz).

Wie gesagt, was würdet ihr empfehlen?

Darüberhinaus würde mich interessieren, was man heutzutage noch für diese Komponenten verlangen könnte.

MfG
Schmali

mag3rquark
2004-02-26, 10:48:30
Warum willst du aufrüsten ? Nur weils grad preiswerter ist ? ODer hast du wirkliche Performance Probleme mit irgendwelchen Programmen ? Dein Rechner ist nun nicht grad das letzte was rumsteht und wenn du schaust, selbst mit den teuerersten Komponenten heutzutage wirst du nichtmal nen GHz mehr bekommen also dementsprechend auch keine grosse Mehrleistung.

Kakarot
2004-02-26, 12:43:39
Gerade jetzt lohnt es sich nicht aufzurüsten, wo der LGA-S775 auf der CeBit vorgestellt und der AGP-Port wohl mittelfristig komplett aus den PCs verschwinden wird. Juni, Juli rum ist immer ne gute Zeit, da sind die meissten Fehler durch BIOS-Updates gefixt und die Preise normalisieren sich etwas.
Würde das Aufrüsten von der Grafikkarte abhängig machen, wenn man gerade 400€ für eine hingelegt hat und diese weiter nutzen will, dann ist ein Update auf ein Board, was über einen AGP-Port verfügt sicher sinnvoll, soll die Grafikkarte auch neu, dann lohnt es sich auf den LGA-S775 zu warten eventuell sogar auf BTX, dann kann man gleich alles (Gehäuse, NT etc.) neu kaufen.

Mit 2.8GHz ist man immernoch gut dabei, wobei imo 512MB RAM in Zukunft etwas knapp werden könnten bei den aktuellsten Spielen.

Serpent King
2004-02-26, 18:24:49
Momentan ist wirklich ein schlechter Zeitpunkt für größere Aufrüstungen.
Sowohl bei AMD als auch bei Intel würde ich auf die neuen Sockel warten - S939 und S775.
Ein S478 Board würde ich mir sicherlich nicht mehr kaufen.


An deiner Stelle würde ich nur die CPU wechseln.
Ich habe vor kurzem auch von einem 2,66er@3,1Ghz auf einen 3,06er aufgerüstet. Den bekomme ich mit Standard-Vcore auf 3450Mhz und HT habe ich jetzt auch. :D Mit etwas mehr Vcore sollte da deutlich mehr als 3,5Ghz drin sein.
Der 3,06er ist mit knapp 220€ mittlerweile sehr günstig und im D1-Stepping läßt er sich richtig gut ocen.
So als Übergangslösung bis zum 4Ghz-Prescott bietet sich der 3,06er für alte Boards gerade an.:D