PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation Windows 2000 scheitert


Marcel
2004-02-26, 09:49:27
Hallo,

Ich habe die ehrenvolle Aufgabe, auf einem PC Windows 2000 zu installieren.
Das Setup läuft auch bis zum Hardwareerkennungsassistenten fast problemlos durch. Fast problemlos, denn zuvor hat sich das Setup bei der Aktion, alle Setup-Dateien von der CD auf die Platte zu kopieren, geweigert, die Datei pidgen.dll zu kopieren. Nur diese, und das gleich mehrfach, der Rest ging einwandfrei.
Der Hardwareerkennungsassistent läuft zu mehr als 50% durch, dann schaltet die Grafikkarte in den 80x25-Textmodus, mit einem blinkenden Cursor links oben, dann noch einmal komplett schwarz, dann wieder der Cursor links oben. Num Lock-Taste ist tot.
Starte ich im abgesicherten Modus (oder Abgesichert mit Eingabeaufforderung), gelange ich bis zu einem Bild, wo im Hintergrund ein Win2k-Setup-Wallpaper zu sehen ist, und der kleine Dialog "Bitte warten...". Irgendwann blinkt die HDD-LED alle 5 Sekunden einmal ganz kurz (kaum sichtbar) auf, das wars. Num Lock ist zwar nicht tot, aber es passiert nichts.
Der PC ist ein Mediamarkt'scher Fujitsu Siemens XPert 8100-20/128(MM-D), mit 'ner ATi Rage 128 (Pro?), Pentium 3 700MHz, 128 MB RAM, 20er Platte, IDE-CD-ROM, Mainboard trägt den Titel "M6VBE" und hat einen Via Apollo Pro 133 Chipsatz; zum Schluss hatte ich einzig die PS/2-Tastatur noch angeschlossen, alle Karten und USB-Geräte entfernt. Im Setup habe ich schon einiges auf safe gestellt (On-Board-Sound deaktiviert, UDMA deaktiviert, Speichertimings waren bereits auf konservativster Stellung). Der PC ist nicht übertaktet.

Ich bin einfach zu ungeübt darin, ein System zu installieren, vielleicht kann mir jemand helfen? Meine nächste Aktion wäre, mit Bootdisketten an den PC ranzugehen (dazu blieb gestern leider keine Zeit mehr), und eventuell von CD zu installieren (vielleicht ist ja die pidgen.dll der Knackpunkt); dann komme ich vielleicht auch mal an die Bootlog.txt (die Win98-Bootdisk bringt leider nichts, da das Laufwerk schon auf NTFS umgewandelt wurde). Hat jemand weitere Ideen?

Lokadamus
2004-02-26, 13:27:49
mmm...

Höchstens nach einem Biosupdate suchen oder im Bios testweise das Powermanagment ausschalten ...

Marcel
2004-02-26, 14:04:48
Erstmal Dank für die Antwort.

BIOS-Update fällt aus, da ich auf der Siemens-Webseite zwar diverse XPert-Modelle fand, aber nicht genau dieses. Und da ist mir das Risiko, dass ich das Board abschieße, doch zu hoch.
Power Management habe ich bereits abgeschaltet.