PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sat-Empfang über PC


MixItBaby
2004-02-26, 10:07:28
Mein Sat-Receiver hat sich verabschiedet, war auch nur so ein einfacher, der in einem Sat-Set dabei war.
Nun meine Frage: Wieder einen einfachen analogen Sat-Receiver oder einen digitalen ODER eine digitale Sat-Karte für den PC?
Bei der Sat-Karte läge eine Fernbedienung bei, so daß auch der gewohnte Komfort da wäre.

Wie groß wird der sichtbare Qualitätsverlust sein, wenn ich das Sat-Signal über die Karte in den PC und von dort per TV-Out auf den Fernseher gebe? Ist das für meine krummen Äuglein überhaupt wahrnehmbar?
Von den Vorteilen dieser Lösung mal ab ("Videorekorder-Funktion" etc.) - gibt es echte Nachteile (außer daß natürlich der PC immer an sein muß zum TV gucken)?

Byteschlumpf
2004-02-26, 15:54:57
Eine digitale SAT-Karte kann IMO nur verwendet werden, wenn die Schüssel über ein digitaltaugliches LNB verfügt.

Über den TV-Out ist die Bildqualität recht bescheiden, weshalb Du Dir das besser nicht antun solltest.

MixItBaby
2004-02-26, 15:59:58
Original geschrieben von Byteschlumpf
Eine digitale SAT-Karte kann IMO nur verwendet werden, wenn die Schüssel über ein digitaltaugliches LNB verfügt.


Ja, das ist so, wäre aber sowieso fällig, egal ob digitale Karte im PC oder digitaler "Stand-alone-Receiver".

Über den TV-Out ist die Bildqualität recht bescheiden, weshalb Du Dir das besser nicht antun solltest.

Genau in die Richtung zielte meine Frage. Ich werde da noch ein paar Nächte drüber schlafen und dann entscheiden.

mrdigital
2004-02-26, 19:25:16
Original geschrieben von Byteschlumpf
Eine digitale SAT-Karte kann IMO nur verwendet werden, wenn die Schüssel über ein digitaltaugliches LNB verfügt.

Über den TV-Out ist die Bildqualität recht bescheiden, weshalb Du Dir das besser nicht antun solltest.
Mhh bei meiner Haupauge DVB-S Karte (Technotrend Design) ist der TV-Out TOP, die Karte hat einen Ti-DSP für das MPEG2 decoding und da ist der TV-Out angeschlossen, das Bild ist auf dem Level eines sehr guten Stand Alone Recivers. Allerdings kommt aus dem TV-Out nur das TV-Bild also kein Windows Desktop.

Byteschlumpf
2004-02-26, 20:07:49
Original geschrieben von mrdigital
Mhh bei meiner Haupauge DVB-S Karte (Technotrend Design) ist der TV-Out TOP, die Karte hat einen Ti-DSP für das MPEG2 decoding und da ist der TV-Out angeschlossen, das Bild ist auf dem Level eines sehr guten Stand Alone Recivers. Allerdings kommt aus dem TV-Out nur das TV-Bild also kein Windows Desktop.
Ich hatte an den TV-Out der Graka gedacht gehabt!

Dann sieht die Lage ja richtig gut aus! ;)

MixItBaby
2004-02-26, 20:13:37
Jaja, ok - die mit Hardware-"Codec" sind schon besser, dafür aber auch 'ne ganze Ecke teurer. Die von mir angepeilte Karte wäre die Technisat Skystar, die hat aber auch keinen eigenen TV-Out.
Mein Gedanke ist halt auch: Satsignal in Karte, von dort über GraKa TV-Out in Fernseher.

mrdigital
2004-02-26, 21:46:19
hmm, dann musste dir ne GraKa mit ordentlichem TV Out suchen. ATI Karten haben oft anständige TV-Outs. (Will hier aber nun kein nV vs. ATI lostreten!!). Ich denke, dass du mit der PC TV Lösung die mächtigere Lösung hast, alleinde desshalb weil du in nahe DVD Qualität die Sendungen mit aufzeichen kannst. Schau dir in diesem Zusammenhang mal das Linux VDR Projekt an! Die haben eine echt taugliche Lösung gemacht, so dass man einen superschnieken Recorder hat (der sich übers Inet auch noch programmieren lässt)