PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildstörung 9800 XT


In Flames
2004-02-26, 10:11:54
Guten Morgen,

ich habe einen Dell Rechner mit einer 9800 XT.

Jetzt habe ich von deren Seite das neue Bios geflasht, seitdem habe ich einige Probleme mit abstürzen und dieser Bildstörung:

http://213.239.199.48/fehler.GIF

Die Leute vom Dell Support meinten ich sollte mal neu installieren (warum auch immer) gut gesagt getan, nach einer Neuinstallation waren die Probleme komplett verschwunden.

Heute morgen kam dann schon wieder diese Bildstörung.

Dell meinte am Bios würde das nicht liegen, das hätte bisher immer geklappt mit dieser Grafikkarte.

Ich hoffe ihr habt eine Idee.

Vielen Dank

Marcus

[dzp]Viper
2004-02-26, 10:18:31
Den fehler habe ich, wenn ich den RAM zu hoch takte....

besorg dir mal ein OC tool und takte testweise RAM und Coretakt um 20 mhz nach unten.

Wenn die bildfehler dann verschwunden sind, dann takte den Core wieder normal - und wieder testen - danach gehst du so langsam mit dem takt des RAMs hoch bis die grafikfehler auftauchen.

Wenn die Karten mit den niedrigen Taktraten läuft, dann ist die Karte im Arsch und du kannst sie von Dell umtauschen lassen.

In Flames
2004-02-26, 10:20:12
Hallo,

an der Karte ist garnichts getaktet...es tritt auch nur ganz sporadisch auf, nach einem Reboot ist es dann wieder weg, aber das ist mehr als nervig

[dzp]Viper
2004-02-26, 10:21:09
Original geschrieben von In Flames
Hallo,

an der Karte ist garnichts getaktet...es tritt auch nur ganz sporadisch auf, nach einem Reboot ist es dann wieder weg, aber das ist mehr als nervig

hab ich irgendwo gesagt, dass du deine karte übertaktet hast? ;)

Vielleicht ist die Karte von Haus aus schon defekt - darum mal UNTER normal takten...

martma
2004-02-26, 10:49:18
Das Problem hatte ich auch mal mit einer Radeon, damals war dann der Grafikspeicher defekt. Das Problem trat zuerst ganz selten auf und kam dann immer öfter, bis es gar nicht mehr weg ging. Die Karte war dann kaputt.

In Flames
2004-02-26, 11:20:21
Hab ich gesagt das du das gesagt hast? :chainsaw:

Ja das werd ich mal probieren, ich danke dir.

Das merkwürdige ist, das das eben seit dem Bios Update auftritt, dieses Bios soll ja Overdrive aktivieren, was ich immernoch vermisse.

Na gut dann werd ich das mal testen, das Problem ist nur das die störung so selten auftritt.

Ich hab nochmal ne Mail an Dell geschickt.

Ich melde mich dann nochmal

martma
2004-02-26, 11:45:22
Ist dort die Original Karte von Dell drin, oder hast Du die nachträglich eingebaut? Wenn Sie original von Dell ist, könnte es dann vielleicht eine LX oder TX sein? Dann hätten wir nämlich schon eine Antwort auf Dein Problem.

In Flames
2004-02-26, 12:05:15
Nun das ist schon die Dell Originalkarte auf der steht aber ATI Radeon 9800 XT, ich hab ja auch das Original Dell Bios geflasht

Die Karte ist es:

http://www.geizhals.at/deutschland/a68901.html

Redy
2004-02-26, 12:16:20
Original geschrieben von In Flames
Das merkwürdige ist, das das eben seit dem Bios Update auftritt, dieses Bios soll ja Overdrive aktivieren, was ich immernoch vermisse.

Wird Overdrive nach dem Biosflsh dauerhaft aktiviert oder kann man das im Treiber umschalten ?
Das Overdrive feature setzt ja den Takt der Grfikkarte rauf, wenn ich mich da nicht irre. Vieleicht läuft die Karte ja schon bei standardtakt am Limit und schafft den höheren takt bei ovedrive nicht mehr.

martma
2004-02-26, 13:48:10
@ Redy: Overdrive wird im ControlPanel angezeigt und dort kann man es aktivieren.

@ In Flames: Lade Dir mal das Tool Aida runter, und schau mal nach, welchen Grafikchip es Dir anzeigt.

In Flames
2004-02-27, 09:18:56
Also im Controlpanel habe ich keine Overdrive Funktion, laut Dell geht das aber mit dieser Bios/Treiber Kombination.

Was sind das eigendlich für Leute im Dell-Support ich mach ne Anfrage und schreib deutlich rein das ich XP neu installiert habe und die neusten Treiber drauf sind und die schreiben zurück ich möge doch bitte den neusten Treiber installieren.

Der letzte hat gemeint es könnte auch an irgendeiner Software liegen ??

Also Aida hat gesagt:


Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte ATI Radeon 9800 XT (R360)
GPU Codename R360
PCI-Geräte 1002 / 4E4A
Transistoren 117 Mio.
Fertigungstechnologie 0.15u
Bustyp AGP
Speichergröße 256 MB
GPU Takt 412 MHz
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 8
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 4 (v2.0)
Pixel Shaders 1 (v2.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0
Pixel Fillrate 3296 MPixel/s
Texel Fillrate 3296 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR
Busbreite 256 Bit
Tatsächlicher Takt 364 MHz (DDR)
Effektiver Takt 728 MHz
Bandbreite 23296 MB/s

martma
2004-02-27, 09:24:51
Original geschrieben von In Flames
Also im Controlpanel habe ich keine Overdrive Funktion, laut Dell geht das aber mit dieser Bios/Treiber Kombination.

Was sind das eigendlich für Leute im Dell-Support ich mach ne Anfrage und schreib deutlich rein das ich XP neu installiert habe und die neusten Treiber drauf sind und die schreiben zurück ich möge doch bitte den neusten Treiber installieren.

Der letzte hat gemeint es könnte auch an irgendeiner Software liegen ??

Also Aida hat gesagt:

Werde das heute Nachmittag mal mit meiner Karte vergleichen, ich bin jetzt gerade nicht zu Hause.