PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Case "aufgeräumt"... besser so?


KillerCookie
2004-02-26, 12:53:42
Hallo,
da das letzte mal sehr viel kritik bezüglich der vielen kabel in meinem Case von euch zu hören war, habe ich mich mal damit beschäftigt das ganze in den Griff zu bekommen. Also die Ergebnisse sind auf den Bildern ja zu sehen. Auserdem: euch hat ja auch die vorderseite mit dem schwarzen cd LW und der schwarzen lüftersteuerung in einer Plexifront nicht gefallen... also die 2 original plexi blenden sind schon auf dem weg zur CNC - Fäse... nur wie bekomme ich das ausgefräste stück plexiglas für "die klappe" am CD LW fest? mit kleber?

Was habe ich seit dem letzen mal geändert?
- 5m Spiralkabelschlauch "verlegt"
- einige Teile im Rechner schwarz gefärbt
- ICH4 hat eine Passivkühlung bekommen (hat 2€ gekostet und da konnte nicht "nein" sagen)
- stromadapter für neonstring (mousepad) an der hinterseite montiert und kabel neben netzteil ausgeführt
- sachen aus pci steckplätzen entfernt (usb/infarot hub)
- lüfterkabel neu verlegt
- IDE kabel gespaltet und mit spiralschlauch umzogen (wurde mir ja geraten)
- ram gekühlt


also was nicht anders zu machen war ist, das alle lüfterkabel (4) in den mittleren HDD schacht zur lütfersteuerung müssen und somit immer noch kabel "umherhängen" (Prozzi und hinterer Gehäuselüfter). wieso keine rundkabel? ganz einfach... es gab da wo ich bestellt habe nur rundkabel mit 2 anschlüssen. ich habe aber 3 IDE geräte, somit hätte ein anschluss in der luft gehangen und das hätte schlecht ausgesehen (und geld wurde so auch gespart).

kritik, lob, anregungen sind wie immer sehr erwünscht. so dann mal die bilder...

*edit2: keine bilder weil: hab auf meine .de.vu adresse gelinkt und das mag das forum wohl nicht... (Bilder sind ca. 650kb groß...)

http://home.arcor.de/dreamhunterweb/pcn1.jpg http://home.arcor.de/dreamhunterweb/pcn2.jpg http://home.arcor.de/dreamhunterweb/pcn3.jpg
http://home.arcor.de/dreamhunterweb/pcn4.jpg
http://home.arcor.de/dreamhunterweb/pcn5.jpg

GAMaus
2004-02-26, 13:04:42
Ich seh keine Bilder!

edit

Ah! Jetzt, ja!

Gute Arbeit!

Kurgan
2004-02-26, 13:57:20
ich schon ;)
sieht doch gut aus ... ich glaub das ist das nächste das ich in meiner kiste in angriff nehme ;)

HellFire
2004-02-26, 14:07:29
finde auch das es gut aussieht.

Habe heute meine IDE Kabel gerundet...drüber kam ein guter alter Gardena Gartenschlauch ^^

Hab nur n Midi Tower wo net all zuviel Platz ist aber man sieht wenigstens im Case Fenster keine Kabelz ;)

Mein CPU wird unter Vollast ca. 35 Grad warm, denke das ist ohne WaKü und mit nur einem Gehäuselüfter ganz in Ordnung :)

Meth
2004-02-26, 14:20:55
Sieht Klasse aus! Gute Arbeite!

KillerCookie
2004-02-26, 15:42:28
Hallo,
Danke erstmal...

drüber kam ein guter alter Gardena Gartenschlauch
klingt irgendwei witzig... kannst ja auch mal paar bilder davon zeigen...

achso: von dem kabelschlauch kostet jeder meter nur 1,99 (und den gibt es in vielen farben) bei http://www.cosh.ag ist wirklich ein toller laden, weil die versandkosten auch fair waren (sie an dieser stelle mal erwähnt). also noch verbesserungsvorschläge für mein case

thop
2004-02-26, 15:43:23
Also das sind doch endlich mal Graka Ram Kühler die den Namen verdienen X-D

huha
2004-02-26, 15:45:17
Verbesserungsvorschläge:
Schmeiß' den NB-Kühler runter und ersetz' das Teil durch was lüfterloses ;)

Ansonsten: Sieht nett aus, obwohl mir die Alukühler auf der Grafikkarte nicht gefallen (von der Farbe her)

-huha

derJay
2004-02-26, 16:41:26
Ordentlich :)

KillerCookie
2004-02-26, 16:48:25
Hallo,
noch 2 Bilchen ohne Blitz hinzugefügt.

@huha
naja alu hat nun mal diese farbe... und im licht sehen die sowieso anders aus... (siehe neue pics)

MfG Maik

huha
2004-02-26, 16:58:59
Hmm, mit Beleuchtung sieht's echt ganz nett aus. War ja keine Kritik an dir, mir gefällt Aluminium halt nicht so ;)
Ich würde aber -- wenn du schon mit dem Zalman einen Silentkühler hast - die Northbridge pasiv kühlen. Ich kann mir nämlich vorstellen, daß der Lüfter nicht gerade leise zu Werke geht.

Ansonsten könntest du noch den herausstehenden Teil des CD-Laufwerks mit deinem schwarzen Zeug (Pappe? Dämmung?) bekleben, das würde dann nicht ganz so hervorstechen. Gefällt mir aber auch schon so =)

-huha

kulla
2004-02-26, 17:33:21
nice ansicht :D

mofhou
2004-02-26, 17:39:42
http://home.arcor.de/dreamhunterweb/pcn4.jpg
Das Lüfterkabel könntest du eventuell noch anderst verlegen...

stuntman
2004-02-26, 17:46:41
dazu wird die länge wohl nicht reichen..verlängerungen?

tsaG
2004-02-26, 18:11:50
jetzt mal ein paar Kommentare vom Moddingmaster :D

das mit der Rot blau unterteilung haste auch gut gemacht :up:
Hast du auch ein Top Window? wenn ja :up:
Das mit der Verkabelung hast du auch gut hinbekommen, ich hätte nurnoch die kabelstränge irgendwie zu einem zusammen gemacht (einfach zusammen klammern) :up:

mofhou
2004-02-26, 18:12:59
Original geschrieben von stuntman
dazu wird die länge wohl nicht reichen..verlängerungen?
Jo, und dann am Fensterrand verlegen...

tsaG
2004-02-26, 18:15:29
Geht nicht das ich einen Beitrag nehme (zuviele Smilies)

Dann wie huha schon sagte einen Passiven kühler auf die Northbridge :down:
Es gibt auch Kupferkühler für die graka , hätt ich lieber genommen :down:
(Vorab) Wegen dem (vielleicht) Popelskühler auf der Graka :down:

So, aber sonst :up:
Und was hast du für eine Graka? man kann den Kühler garnicht sehen, ist da so ein kleiner popels krachmacher Kühler drauf? Ic find Leistung muss man auch sehen :D

tsaG

-error-
2004-02-26, 18:23:38
Sieht sehr gut aus! Was hast du für ein Board und um wieviel cm ragt der Zalman da drüber?

Das müsste ich mal wissen.:)

HellFire
2004-02-26, 18:30:02
hier mal ein pic vom Gardena Schlauch...
hat mich 1,19 gekostet und erfüllt seinen Zweck.
leider ein bissle unscharf weils nur ne billig cam is ;)

HellFire
2004-02-26, 18:31:23
und hier der Rechner...ist noch ein altes PIII 500er Gehäuse :)

HellFire
2004-02-26, 18:35:28
und weils so schön war noch eins im dunkeln :)

DEAF BOY
2004-02-26, 19:21:57
Spiralschlauch :up: Habe selber auch. :)

KillerCookie
2004-02-26, 20:45:08
Hallo,
nochmal thx. (das letzte mal wurde ich ja nicht gerade mit lob überschüttet *erinner).

Kabelverlegung:
das Kabel des Rückwand Lüfters ist bereits an der Wand (hinter dem Netzteil hoch) verlegt, und der lüfter an der windows seite reicht gerade so bis da rein. auserdem würde man wenn ich das ding an der wand verlege es durch das top window sehen.

Top Window:
ja ich hab eins. das wurde damals mit einer flotten stichsäge rausgeschnitten und leider war das gesägte loch etwas zu klein, es war mit der hilfe von 2 leuten nur in die gummis quetschbar, doch jetzt sitzt es fest wie nix anderes.

Grafikkarte:
ist eine "kleine" 9800pro die da werkelt... die speicherkühler wurden vorrauschauhend montiert, weil ich sie wohl auch mal übertakten werde, erst dann wird auch ein neuer kühler (vga silencer) montiert. momentan habe ich nämlich noch garantie und möchte sie auch behalten.

NB - Fan:
auch wenns mir keiner glaubt: der MSI fan ist garnicht laut! man kann den wirklich kaum hören. und auserdem ist mir der für das übertakten lieber. es sei denn ich kaufe mir so einen zalman - fächer - kühler, was aber etwas kostenintensiv ist, aber verdammt gut aussieht.

Noise Level:
wenn jetzt manche denken: gott ist die kiste durch die vielen lüfter laut! dann muss ich euch enttäuschen... die roten lüfter sind 25db lüfter + runtergeregelt, der blaue ist ein arctic cooling silent pro TC (kurzgeschlossen wegen lüftersteuerung), und die netzteillüfter sind auch regelbar (einer manuell), der zalman hängt auch mit an der lüftersteuerung, läuft aber auf vollgas, weil man den sowieso nicht hört. das ganze ist vom geräuschpegel echt in ordnung und auf keinen fall störend.

Stromkabel:
das war etwas nervig alle mit dem spiralschlauch zu überziehen, weil als ich gerade fertig war kam mein neues NT (460Watt enermax) und ich durfte von vorne anfangen. auserdem stört mich noch das der große stromstecker für das mobo (rechts vom zalman) auf meine speicher drückt, war aber nicht anders zu lösen, weil der ja dort sein muss und der zalman ihn ja förmlich wegdrückt.

Dämmmaterial:
jo das ist feinsta pappe von einem schuhkarton :D. aber nicht sloches dünnes zeug sondern richtig dicke und dunkel - schwarze. dann habe ich einfach so eine allszwecknadel die man nach dem durchstechen spreitzen kann durchgestochen und ihren "kopf" schwarz angemalt... hält perfekt und geht problemlos ab (mir solchen dingern hat man früher die einzelnen spitzen von adventssternen verbunden). naja das CD - LW werde ich noch "dämmen", zumindest von oben kommt ne pappe ran.

@powered by ati
was meinst du mit drüberragen? vom bord weg in richtung window?

@huha
naja die kupferkühler für die graka waren mir von revoltec zu schwer und ich wollte die fächerkühler unbedingt haben. also man muss sagen das die alu teile NIE warm (also wirklich nur ein bisschen lauwarm) sind wenn man das seitenteil dran hat und der rote revoltec lüfter durchbläst.

Könnt ihr euch auch denken wo die restlichen 3 netzteilkabel sind? die waren nur sehr schwer mit einer konstruktion aus büroklammern zu verstauen (wurden zu einem "netz" verbunden).

weitere verbesserungsvorschläge? immer her damit!

*noch ein bild hinzugefügt

MfG Maik

-error-
2004-02-26, 21:07:11
Ich meine um wiviel cm der Kühler über das Mainboard hinausragt zum Netzteil hin.

Dann wüsste noch gerne was du für ein Board hast.

Oder auch interessant währe der Abstand von der oberen Sockelkante bis zum Rand des Netzteils:)

HellFire
2004-02-26, 21:07:38
was sagt ihr zu meinem schlauch auf der ersten Seite ? :D
billige und zweckerfüllende lösung ;)

tsaG
2004-02-26, 21:18:56
Sieht aber toll aus, so schön glitzernd =)

KillerCookie
2004-02-26, 22:11:49
Hallo,
das ist ein MSI 845PE Max2 und der Zalman schließt mit dem Mainboard ab. vom retention (lüfterhalterungs-) modul aus sind es nur ca. 2mm - 3mm bis zum rand des mobos.

noch was?

MfG Maik

-error-
2004-02-26, 23:13:38
Original geschrieben von Jason15
Hallo,
das ist ein MSI 845PE Max2 und der Zalman schließt mit dem Mainboard ab. vom retention (lüfterhalterungs-) modul aus sind es nur ca. 2mm - 3mm bis zum rand des mobos.

noch was?

MfG Maik

ja danke, mich hätte aber lieber der Abstand von der Oberseite des Sockes bis zur Mainboardkante interessiert. Und der dürfte bei dir sehr hoch sein, was bei mir nicht der Fall ist, oder täusche ich mich da?

KillerCookie
2004-02-27, 15:10:12
Hallo,
ja das sind dann vom sockel so ca. 3cm... also der kühler passt so ca. in die meisten gehäuse ohne probleme zu machen.

Noch jemand was zu meinem Case zu sagen?

MfG Maik

-error-
2004-02-27, 15:26:04
Also ich würde einen Zalman Passivkühler auf die NB bauen, am besten den goldenen.

tsaG
2004-02-27, 15:29:12
oder den blauen (der is grösser und kostet nur 3€) und den gold oder mit Chrom Ansprühen

KillerCookie
2004-02-27, 15:43:58
Hallo,
3€? oder 3€ mehr? also wie gesagt, mir gefallen die zalman kühler auch sehr gut, aber ist der auch zum übertakten gut geiegnet?

tsaG
2004-02-27, 15:49:15
Er kostet nur 3 €

Und wenn der CPU Lüfter darauf bläst ( macht der 700er ja) ist der besatimmt besser als der kleine

Weed_m@x
2004-02-27, 16:48:46
sieht gut aus in deinem Gehäuse man kann aber noch einige Kabel besser verlegen, oder sagen wir mal lieber verstecken
ich weis mit den Festplatten ist das schwierig da hat man meistens ein Paar Kabel sichtbar

oder man hatt die Festplatten quer eingebaut wie in meinem Gehäuse.
http://mitglied.lycos.de/weedmax/pcbilder/PICT1040.JPG

Weed_M@x

-error-
2004-02-27, 17:13:34
Das nennt man Ordnung. Scheidet ihr die Kabel ab, oder wohin tut ihr die verlegen?;D

Weed_m@x
2004-02-27, 17:17:19
da du siehst wie in meinem Gehäuse die Platten angeordnet sind, konnte ich mein ganzes Kabelgedöns hinter die Laufwerksschächte legen

huha
2004-02-27, 17:20:10
Wie ist eigentlich das SuperLanboy so? Scheint mir ja ein vernünftiges Gehäuse zu einem vernünftigen Preis zu sein -- gibt's irgendwelche Nachteile des Gehäuses oder ist es wirklich so gut, wie man immer hört?

-huha

Weed_m@x
2004-02-27, 17:27:40
also ich kann nur sagen sehr gut der einzige Nachteil der mir aufgefallen ist, Deckel und das eine Seitenteil haben eine etwas dünnere Materialstärke. Sonst ist die Verarbeitung super gut. Lüfter sind sehr leise und bewegen ordentlich die Luft.
Kann ich jedem nur zu raten, bevor man sich ein Lian Li für das doppelte Geld holt

Weed_M@x

-error-
2004-02-27, 18:55:08
War heute im Baumarkt und im Autohandel um nach diesen Kabelhülsen zu fragen. Hatten sie beide nicht:O

Naja da hilft nur das Bestellen bei Conrad.

MasterMaxx
2004-02-27, 19:23:15
also die farben rot und blau sehen irgenwie kindisch aus
und noch wieso hast du mache sachen auf silent und andere sachen auf noise ??
also für mich is es nix ganzes

tsaG
2004-02-27, 19:29:38
wassen da noise?

-error-
2004-02-27, 19:43:04
Original geschrieben von tsaG
wassen da noise?

Er meint warscheinlich den NB-Lüfter. Muss jeder selber entscheiden, wie leise es sein soll.

Ich habe vor langer Zeit meinen NB-Lüfer (MSI) gegen den Zalman ersetzt, das brachte enorm viel.

Diese kleinen Billiglüfter verecken immer, es ist nur eine Frage der Zeit.

KillerCookie
2004-02-27, 22:45:53
Hallo,
oder man reinigt sie regelmäßig... ich habe bei den kühlern/lüftern vor allem auf die kühlleistung geachtet und es stört mich nicht wenn ein lüfter etwas schnurrt. der graka lüfter wird durch einen 10€ silencer ersetzt un dazu wurde von mir gleich noch der zalman NB kühler geordert (der blaue).

@powered by ati
die schläuche (wie ich sie habe) holst du dir am besten von http://www.cosh.ag dort ist auch der versand erschwinglich und die teile kosten 1,99€/m ich habe 5m verbaut...

hinter den festplattenkäfigen sind auch bei mir die ganzen kabel... bzw. hinter dem netzteil (irgendwo mussten sie ja hin).

MfG Maik

-error-
2004-02-28, 00:15:00
Thx 1Meter für 1.90€, das ist fair.

ZilD
2004-03-09, 06:56:13
was bringt das eigentlich wenn man seine kabeln im gehäuse aufräumt? ;D

find das irgendwie uuuuur lustig, wenn leute sowas machen

derJay
2004-03-09, 10:11:05
Original geschrieben von ZilD
was bringt das eigentlich wenn man seine kabeln im gehäuse aufräumt? ;D

find das irgendwie uuuuur lustig, wenn leute sowas machen

1. Bessere Luftzirkulation und, daraus resultierend, bessere Kühlung.

2. Ordentliche Optik.

KillerCookie
2004-03-09, 19:47:17
Hallo,
1. Bessere Luftzirkulation und, daraus resultierend, bessere Kühlung.

2. Ordentliche Optik.

@derJay
Genau erkannt! Das Case ist westnlich Kühler und sieht acuh besser aus (als ohne Aufräumen).

MfG Maik

Gast
2004-03-10, 21:59:10
Tach ach, wo hast den die Passivkühler von der GaKa her? Bitte , Danke :)

KillerCookie
2004-03-10, 23:10:39
Hallo,
das sind die Aluminium Fächerkühler von Revoltec... die bekommst du bei Listan (http://www.listan.de) ziemlich günstig und schnell. kühlen in verbindung mit einem guten luftstrom auch ausgezeichnet!

Bittesehr... :D

MfG Maik

m@tt
2004-03-11, 19:08:12
hi

is ja echt hammer wie ihr das macht mit den kabeln

ich selber hab ein techsolo ms-tech200 case , mit rotlicht und seitenfenster sieht ganz dolle aus werd demnächst auch mal bilder machen aber die kabel sind bei mir einfach im weg ^^

:O