PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi, FSB, Teiler (OC hilfe)


Gästchen
2004-02-26, 13:22:04
Hallo,

ich möchte gerne noch etwas aus meinem System rausholen. Ich bin noch nicht so bewandert was das übertakten angeht, doch ganz unfähig bin ich nicht.

Da ich nicht den ganzen Thread mit Bildern zu klatschen möchte hab ich mal externe links eingefügt, damit ihr euch ein Bild von meinem System machen könnt. So, hier mal ein paar Infos. Mein System läuft momentan schon bereits übertaktet, möchte aber gern noch mehr rausholen, doch bevor ich das mache seit ihr und eure Meinung gefragt. Meine CPU Temperatur beträgt im Idle 41-43 grad und unter Vollast 59-61 grad.

Mein System läuft momentan mit folgenden Werten:

AMD XP 2400+ @2600+ (2100 MHZ) (unlocked vor KW39)
FSB133 @ FSB150

Weiter Infos hier:
http://www.sharemation.com/mtx49/main1.jpg
http://www.sharemation.com/mtx49/main2.jpg


So, ich hätte da noch einige Fragen.
Wenn man den Multi verstellt ändert sich ja auch der Teiler der da dabei steht. Bei FSB150 ist der Teiler wieder (glaube ich) bei dem Teiler vom FSB133. Wie wichtig ist der Teiler? Ich habe gehört der wirkt sich auch auf die PCI/AGP Karten aus, nicht das mir die verkohlen.

Was wäre am sinnvollsten anzuheben, wenn ich weiter übertakten will. Den FSB oder den Multi? Dazu sei gesagt dass mein Speicher nicht der schnellste ist.

1x Samsung PC2700 256MB
1x Nanya PC2100 256MB

Weitere Infos hier:
http://www.sharemation.com/mtx49/samsung.jpg (Samsung)
http://www.sharemation.com/mtx49/nanya.jpg (Nanya)

Bis jetzt habe ich noch keine Instabilität gehabt, aber wenn es zuviel wird, ich aber in kleinen Schritten voranschreite, dürfte die Hardware ja nicht gleich kaputt gehen oder?

Zur Kühlung.
Ich habe 2 Gehäuselüfter (Seite, hinten) und einen CPU Kühler/Lüfter der laut angaben bis zu einem 3200+ reicht (Temperaturen stehen oben).

Für Tipps wäre ich echt dankbar, besonders zu den Teilern und dem RAM.
Mein Komplettes System:

AMD XP2400+
512 DDR RAM
Asus A7V8X-X
GF FX 5900XT
Creative Soundblaster Live Value

Kurgan
2004-02-26, 13:53:24
dein chipsatz hat einen fsb-teiler für agp und pci takt. heisst fsb/teiler=pci (agp immer 2*pci). bei deinen 150mhz fsb liegt der teiler bei 4, also ist dein pci-takt jetzt schon bei 37,5 (statt 33,33) und agp bei 75 (stat 66,66). ich weiss nicht ob es auf deinem board einen jumper gibt mit dem man den teiler einstellen kann, aber wenn nicht würd ich das mit mehr fsb lassen. deine graka dürfte ziemlich dicht am limit sein.
im prinzip ist deine kiste eh am ende, denn wenn du jetzt schon 61° unter vollast hast, wie sieht das dann im sommer aus? 5° mehr raumtemp macht 7-10° mehr cpu temp.
zumindest dein pc2100er speicher dürfte auch nicht mehr die wahnsinnsreserven haben, ausserdem ist mischbetreib eh meist instabiler.

fazit: ich geh davon aus da du mit dem vorhandenen material und einem haufen arbeit und gefummel vielleicht noch mehrleistung in einer größenordnung von 100mhz mehr cpu-takt rausholen könntest, aber ich bezweifel ob es das wert ist.

Gästchen
2004-02-26, 14:07:12
Das mit den Teilern gefällt mir gar nicht, habe erstmal alles wieder auf normal gestellt, aber wie ist den das, weil du sagst meine Grafikkarte wäre am Limit (FSB&Teiler mässig). Wenn ich einen Barton hätte, wäre der FSB sowieso höher warum ist das dann in Ordnung für die Grafikkarte oder PCI Karten? Wegen dem Teiler?

Ja, der Speicher ist nicht der Renner. Würde es den Sinn machen sich einen PC3200er zu holen?

Wenn ich aufrüsten wollte, würde ich mir dieses Asus A7V8X-X Deluexe holen, aber macht das Sinn? Ich mein, der anstieg von den FSB auf 150 hat schon merklich was gebracht, in spielen zum Beispiel. Würde eine Aufrüstung zu einem Barton Sinn machen oder sollte ich noch etwas warten und dann zu einem neuen Socket greifen (kommt ja bald oder?).

Kurgan
2004-02-26, 16:53:13
ich kenn dein mobo nicht genau, aber es ist anzunehmen das wenn ein 166er fsb cpu da reinkommt der teiler auf 5 hochgestellt wird. .. 166/5=33 usw.usw ;)

die graka am limit, damit mein ich das 75mhz schon reichlich sind für ein gerät das für 67 komzipiert wurde .. sind ja über 10% mehr. wenn es aber in dem bereich stabil läuft, warum nicht so lassen? wenn es nicht geht merkt man das: abstürze, bild flackern etc.

aufrüsten: kannst ja mal versuchen dein ram zu verkaufen, was draufzulegen und dir pc3200er zu holen. die differenz sollte sich in grenzen halten (vielleicht 30€ bei 512mb), cpu verkaufen (40-50€ bekommen) und barton kaufen (80€). ob das dir das wert ist weiss ich nicht, ich würde es nicht machen. dein board kann in primzip keinen fsb 200 aufwärts und das wär der bereich wo du leistungsmässig nochmla richtig was spüren würdest. grundsätzlich ist ein hoher fsb einem hohen cputakt vorzuziehen (gibt ausnahmen an kombinationen, aber im allgemeinen kann man das so sagen).

ich würde an deiner stelle den fsb so hoch schrauben wie geht (bis halt die mühle abschmiert) und in einem halben jahr oder jahr auf den a64 umrüsten. jetzt noch ein einen barton und speicher in dein gerät stecken bei dem relativ geringen leistungssprung ...

edit: kannst du den ramtakt einstellen oder ist der gleich mit dem fsb? kannst du den multi verstellen? wenn ja, dann nimm mal vom multi 2 runter und setzt die cpu auf 167mhz fsb

huha
2004-02-26, 17:05:58
EIgentlich hat Kurgan schon alles sagenswerte gesagt;
Du hast ja deinen Prozessor gerade mit 14x150 laufen. Das ist eigentlich in vielerlei Hinsicht ziemlich...schlecht, wenn ich es mal so ausdrücken darf.

1) recht hoher FSB, daher sehr hohe Takte für PCI und AGP
2) es geht besser ;)

Wenn du den Multiplikator verstellen kannst, würde ich dir empfehlen, den 2400+ zuerst mal zu nem 2600+ zu machen:

FSB: 166, Multi 12.5

Der Prozessor macht das locker mit, ich betreibe meinen zur Zeit auch so. Danach kannst du den Multi erhöhen, um einen höheren Prozessortakt zu erreichen.

-huha

Gast
2004-02-26, 17:18:50
Danke erstmal für die Infos. das mit dem FSB auf 166 sollte ich lassen wegen meinem einen 266er oder nicht?

ja ich kann den ramtakt einstellen (auto,266,333,400). in weit ist das nürtzlich? Kann ich den FSB auf 166 machen und trotzdem läuft der RAM auf 266? Wohl kaum oder?


edit: kannst du den ramtakt einstellen oder ist der gleich mit dem fsb? kannst du den multi verstellen? wenn ja, dann nimm mal vom multi 2 runter und setzt die cpu auf 167mhz fsb

huha
2004-02-26, 17:22:01
Doch, der RAM wird auf 133(=266) Mhz laufen, wenn du das so einstellst :)
Da die VIA-Chipsätze auch kein Problem mit dem asynchronen Betreiben der RAMs haben, ist das sogar zu empfehlen. Die CPU machst du dann dafür auf 166 Mhz, dann ist der AGP- und PCI-Takt nicht mehr höher als normal.

-huha

Gast
2004-02-26, 17:43:56
Das hört sich ja gut an. Das wusste ich nicht das. Wenn ich den FSB hochschraube der RAM trotzdem weiterhin auf 266 läuft, das ist gut zu wissen.

Dann werde ich mich heute Abend mal rann wagen und den FSB auf 166 stellen. Welchen Multi sollte ich benutzen?

Kurgan
2004-02-26, 17:47:37
Original geschrieben von Gast
Das hört sich ja gut an. Das wusste ich nicht das. Wenn ich den FSB hochschraube der RAM trotzdem weiterhin auf 266 läuft, das ist gut zu wissen.

Dann werde ich mich heute Abend mal rann wagen und den FSB auf 166 stellen. Welchen Multi sollte ich benutzen?

erstmal so das du in etwa den standardtakt hast (2000mhz wenn ich nicht irre), also statt 15*133 eben 12*166. wenn das klappt kannst du ja immer noch höher stellen. aber temp im auge behalten, deine 61° sind nicht gerade ermutigend

Gast
2004-02-26, 17:54:31
Das mit dem Ram geht wohl doch so nicht wie ich mir das vorgestellt habe. Wenn ich im Bios den FSB wert auf 166 erhöhe kann ich zwar den RAM takt noch auswählen, aber nicht mehr den 266, nur noch 333 und auto. Schlecht oder?

Redy
2004-02-26, 18:04:18
Das ist echt schlecht, das du den nicht niedriger als den FSB stellen kannst.
Du kannst aber Trotzdem mal den FSB 166 mit ram auch bei 166(333) probieren, vieleicht macht der ram ja den höhren takt mit. Evnt musst du die Timings entschärfen oder mehr Spannung geben.

Gast
2004-02-26, 18:07:35
Also mein timings sind.

SDRAM CAS Latency 2,5 DDR
SDRAM RAS Delay 3T
SDRAM Precharge Delay 3T
SDRAM Active Precharge Delay 7T

Sollte ich da was ändern?

Der Ram wird ja nicht gleich kaputt gehen wenn’s nicht geht oder? Das System wird erst instabiel. Ich mein, ich nehms ja in kauf wenn er hopps geht, kann mir schon nen neuen leisten aber es muss ja nicht sein.

Kurgan
2004-02-26, 18:27:52
Original geschrieben von Gast
Also mein timings sind.

SDRAM CAS Latency 2,5 DDR
SDRAM RAS Delay 3T
SDRAM Precharge Delay 3T
SDRAM Active Precharge Delay 7T

Sollte ich da was ändern?

Der Ram wird ja nicht gleich kaputt gehen wenn’s nicht geht oder? Das System wird erst instabiel. Ich mein, ich nehms ja in kauf wenn er hopps geht, kann mir schon nen neuen leisten aber es muss ja nicht sein.
genau, muss ja nicht sein ;)
das einzige was noch sinn macht wäre cas latency auf 3 setzen .. alles andere wird einfach viel zu langsam, da verlierst du mehr power als du durch den höheren takt gewinnst

Gästchen
2004-02-27, 09:35:12
Hallo,

ich habe mein FSB nun mal auf 166 gestellt bei einem Multi von 12. sind immer noch 2,00GH. Ich habe den Rechner über Nacht mal so laufen lassen und bin einfach mal in einem Spiel geblieben (Homeworld2). Der PC war heute Morgen immer noch stabil und die CPU Temperatur hat sich NICHT geändert. Idle 41-43 (vorher 41-43 Grad), Last 59-61 Grad (vorher 59-61). Es hat sich an den Temperaturen also nichts geändert. Trotzdem habe ich mir noch ein Gehäuselüfter und einen neuen Kupferkühler für Prozzi bestellt (momentan ist ein Alu kühler drauf). Sollte die CPU Temperatur nicht ansteigen oder liegt das daran das ich „nur“ den FSB verändert hab?

Da noch keine Instabilität aufgetreten ist geh ich mal davon aus das es so hinhaut. Der 266er RAM scheint es zu verkraften. Die Timings hab ich erstmal nicht entschärft, laufen auf „set by bla bla“ standart (weiß nicht mehr wie das heißt).

Noch was anderes. Ja, hab einige fragen zum Oc´en will ja nix mit aller Gewalt putt brutzeln.
Meine Grafikkarte hat denke ich ne ganz gute Kühlung, sie hat auch RAM Kühler drauf, nicht von mir, von Werk aus schon. Es ist eine FX 5900XT, ein Temperatur Sensor ist auch dabei. Standart mäßig läuft die Karte auf 390/700, ich habe sie momentan auf 415/730 und es sind noch keine Fehler aufgetreten, die Grafikkarten Temperatur beträgt bei Last 61 Grad (gemessen beim Laufen von z-overdrwa).

Auch hier bemerke ich Systemfehler/Grafikfehler bevor sie mir kaputt geht richtig? Ich hatte sie auch schon mal auf 425/750, auch hier keine Fehler bei durchlaufen von 3Dmark01 und 03.

Kurgan
2004-02-27, 10:02:43
Original geschrieben von Gästchen
Hallo,

ich habe mein FSB nun mal auf 166 gestellt bei einem Multi von 12. sind immer noch 2,00GH. Ich habe den Rechner über Nacht mal so laufen lassen und bin einfach mal in einem Spiel geblieben (Homeworld2). Der PC war heute Morgen immer noch stabil und die CPU Temperatur hat sich NICHT geändert. Idle 41-43 (vorher 41-43 Grad), Last 59-61 Grad (vorher 59-61). Es hat sich an den Temperaturen also nichts geändert. Trotzdem habe ich mir noch ein Gehäuselüfter und einen neuen Kupferkühler für Prozzi bestellt (momentan ist ein Alu kühler drauf). Sollte die CPU Temperatur nicht ansteigen oder liegt das daran das ich „nur“ den FSB verändert hab?

moin ;)
der alukühler erklärt schonmal die 61° .. das ist halt nicht das wahre für einen xp ;). im wesentlichen ändert sich die temp nur wenn du am vcore und/oder am takt rumspielst. deswegen ja erstmal der test mit mehr fsb und weniger multi und dadurch annähernd gleichem takt. wenn dein neuer kühler da ist (welcher denn?) kannst du ja noch gucken ob du etwas mehr vcore+multi geben kannst.
Original geschrieben von Gästchen
Da noch keine Instabilität aufgetreten ist geh ich mal davon aus das es so hinhaut. Der 266er RAM scheint es zu verkraften. Die Timings hab ich erstmal nicht entschärft, laufen auf „set by bla bla“ standart (weiß nicht mehr wie das heißt).

set by spd ... heisst soviel wie : setzt die timings auf die vom hersteller im spd-eeprom hinterlegten defaults
schwein gehabt mit dem ram ;) allerdings ist homeworld nicht so der wahnsinnstest, versuchs mal mit prime95. vielleicht geht ja sogar noch mehr fsb :gier:
Original geschrieben von Gästchen
Noch was anderes. Ja, hab einige fragen zum Oc´en will ja nix mit aller Gewalt putt brutzeln.
Meine Grafikkarte hat denke ich ne ganz gute Kühlung, sie hat auch RAM Kühler drauf, nicht von mir, von Werk aus schon. Es ist eine FX 5900XT, ein Temperatur Sensor ist auch dabei. Standart mäßig läuft die Karte auf 390/700, ich habe sie momentan auf 415/730 und es sind noch keine Fehler aufgetreten, die Grafikkarten Temperatur beträgt bei Last 61 Grad (gemessen beim Laufen von z-overdrwa).

Auch hier bemerke ich Systemfehler/Grafikfehler bevor sie mir kaputt geht richtig? Ich hatte sie auch schon mal auf 425/750, auch hier keine Fehler bei durchlaufen von 3Dmark01 und 03.
so isses, beliebt sind texturflackern oder stehenbleiben des 3dquarks .. für geaueres empfehl ich aber das nvidia-graka-forum, da wird sich sicher jemand finden der da mehr weiss als ich ;)

desty
2004-02-27, 10:11:26
hier stand nix :)

*pfeifendweggeh*

Gästchen
2004-02-27, 10:19:17
Ich habe mir diesen Kühler ausgesucht:

"Thermaltake Volcano 11 - Xaser Edition"
Ist das ok? Ich kanns noch ändern!

Kurgan
2004-02-27, 10:39:10
Original geschrieben von Gästchen
Ich habe mir diesen Kühler ausgesucht:

"Thermaltake Volcano 11 - Xaser Edition"
Ist das ok? Ich kanns noch ändern!

also mir würden bei 48db und 4800u/min vermutlich die ohren abfallen .. ich bin allerdings wakü-verwöhnt ;)

für den kleinen geldbeutel den Kühler Arctic Copper Silent 2 (unter 10 euranten), ansonsten den zalman cnps 7000a-cu (knapp über 30€) oder 7000 cu (ca. 40€)
der erste ist leise und ausreichend für mini bis medium overclocken, die zalmänner sind leiser und besser, der a-cu kühlt ein paar grad schlechter als der cu, aber nicht wesentlich.
für dicke geldbeutel geht dann noch der thermaltake slk947u, kost aber ohne lüfter schon 30€ .. dazu dann einen leisen 92mm-lüfter und schwups sind 50 euranten futsch

Gästchen
2004-02-27, 10:47:14
zalman cnps 7000a-cu

Ich werde den nehmen denk ich. An die Lautstärke hab ich garnicht gedacht :).

Ich danke dir für deine Unterstützung. Irgnedwas wollte ich noch wissen, komm aber gerade nicht drauf. Naja, wenn es mir einfällt und wichtig war frg ich nochmal :).

Dank Dir!!

BK-Morpheus
2004-02-27, 10:52:37
oder schau dir den Thermalright ALX 800 an.
Der soll fast genausogut wie der SLK 800 sein, obwohler nur teilweise aus Kupfer ist.

Er kostet ~24€ ohne Lüfter

Gästchen
2004-02-27, 11:05:01
Ja, den habe ich auch schon gesehn, mich aber davon abschrecken lassen, weil er so Alu mässig aussieht.

kann mir einer ungefähr sagen wieviel grad unterschied von einem Alu Kühler zu einem Kupferkühler ist? Ganz grob.

BK-Morpheus
2004-02-27, 11:15:14
das kann man nicht so sagen, weil nur alleine das MAterial nicht alles ausmacht. Habe in nem Test von DirkVader gelesen, dass der ALX irgendwie nur 1°C unterschied zu dem SLK800 hat und der ist ja widerum komplett aus Kupfer. Also lass dich mal nicht von der Optik des ALX800 bzw. von seinem Alu abschrecken. Der ist auf jedenfalls ein recht guter Kühler !

huha
2004-02-27, 11:36:10
Eigentlich kommt's nicht auf das Material an, aus dem ein Kühler ist, sondern auf die Konstruktion. Man kann aus einer Aluminium/Kupfer-Mischung genauso gute (bzw. schlechte) Kühler machen wie aus ausschließlich Kupfer.
Ich empfehle aber auch wie Kurgan den CNPS 7000A-(Al)Cu. Das ist einfach der beste Kühler zur Zeit. Vom Preis her wirklich günstig, von der Kühlleistung sehr gut und von der Lautstärke extrem leise! Hartecs4u haben den Zalman getestet (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/sockel_a_cooler_roundup_update/) und konnten ihm überragende Eigenschaften zuschreiben.
Kaufen! =)

-huha

Kurgan
2004-02-27, 12:12:37
Original geschrieben von huha
Eigentlich kommt's nicht auf das Material an, aus dem ein Kühler ist, sondern auf die Konstruktion. Man kann aus einer Aluminium/Kupfer-Mischung genauso gute (bzw. schlechte) Kühler machen wie aus ausschließlich Kupfer.
Ich empfehle aber auch wie Kurgan den CNPS 7000A-(Al)Cu. Das ist einfach der beste Kühler zur Zeit. Vom Preis her wirklich günstig, von der Kühlleistung sehr gut und von der Lautstärke extrem leise! Hartecs4u haben den Zalman getestet (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/sockel_a_cooler_roundup_update/) und konnten ihm überragende Eigenschaften zuschreiben.
Kaufen! =)

-huha

so isses ;)
den slk947 hab ich eigentlich nur noch im "programm" weil der zalman nicht überall (ohne mod) passt (abit nf7 zum beispiel). ansonsten sind die beiden auch meine favoriten. da der al-cu auch kupferfarben bemalt wurde sieht man so direkt nichtmal einen unterschied. eindeutig preis/leistungssieger wenn man nicht wirklich extrem sparen will/muss (dann den arctic copper).
der zalman hat nur einen nachteil: lüfter auswechseln ist nicht drin :(

desty
2004-02-27, 15:24:16
was wären den für Ram timings empfehlenswert (standart betrieb)?

Kurgan
2004-02-27, 15:39:09
Original geschrieben von desty
was wären den für Ram timings empfehlenswert (standart betrieb)?
je kleiner die zahlen desto besser (ausnahme: tras ist bei den nforce2-mainboards mit 7 oder sogar 11 oft schneller als 2/3/4/5). wenn man nicht groß übertakten will oder unbedingt wie mache freaks (ich zum beispiel :D) das letzte quentchen aus ihrer hardware kitzeln müssen reicht "by spd" allemal (also die timings die der ram-hersteller vorgibt). die sind im normalfall stabil und machen keine probs, ohne langsam zu sein.

tRP = RAS Prechage Time : hier wäre 2 am schnellsten
tRCD = RAS to CAS Delay : hier ebenso
CL = CAS Latency : 2 ist schnell, 2.5 nicht langsam, 3 schon nicht mehr gut.

cl ist übrigens der wichtigste wert (bringt bzw. kostet am meisten performance), steht auch oft bei den modulen dabei.

zwei dinge noch: es geht hier um performanceunterschiede (und das auch nur auf ram-intensive anwendungen oder benchmarks beschränkt) zwischen 2-2-2 und 3-3-3 von vielleicht 2-3% .. angesichts heutiger rechner-ausstattung ist es im prinzip zeitverschwendung da hinerher zu rennen. allerdings die summe machts: 10% mehr durch cpu übertakten, 2% mehr wegen dualchannel, 2% wegen den timings, usw. usw.
und wenn du mehr wissen willst hier ein bisschen lesestoff (http://www.hardtecs4u.de/reviews/2002/speicherroundup/index6.php)

BK-Morpheus
2004-02-27, 16:07:16
Original geschrieben von Kurgan
cl ist übrigens der wichtigste wert (bringt bzw. kostet am meisten performance), steht auch oft bei den modulen dabei.

Also ich weiss nicht ob man Sisoft Sandras MemoryBandwith Bench scheisse ist, aber laut dem kann ich nur das Gegenteil behaupten.
Ich habe festgestellt, dass der Performance verlust von CL2,5-2-2-11 auf CL3-2-2-11 sehr viel geringer ausfällt, als wenn mann auf CL2,5-3-3-11 stellt. Also die beiden Timings in der Mitte (*g* trP oder welche sind das ?) sind viel wichtiger.

Kurgan
2004-02-27, 16:15:25
Original geschrieben von BK-Morpheus
Also ich weiss nicht ob man Sisoft Sandras MemoryBandwith Bench scheisse ist, aber laut dem kann ich nur das Gegenteil behaupten.
Ich habe festgestellt, dass der Performance verlust von CL2,5-2-2-11 auf CL3-2-2-11 sehr viel geringer ausfällt, als wenn mann auf CL2,5-3-3-11 stellt. Also die beiden Timings in der Mitte (*g* trP oder welche sind das ?) sind viel wichtiger.
der unterschied von cl2.5 zu cl3 ist ja auch nicht so wahnsinnig gross, von 2 auf 3 sieht das schon anders aus. ausserdem hast du dann 2 werte verstellt .. setz doch auch noch den fsb 20mhz runter, dann sind das richtig fette unterschiede :D

was die reihenfolge von 2-2-2 angeht, da gibt es keine klare regelung. zumeist ist der erste wert die cas latency , gefolgt von tRP und tRCD. tRAS ist immer der letzte (wenn 4 angegeben sind), gegebenfalls ist auch noch die Command Rate angegeben und einstellbar. im zweifelsfalle hilft eigentlich nur nachfragen ;)