PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gute Erklärung für Rhesusfaktor und Humangenetik


Schiller
2004-02-26, 13:56:41
Hi, ich such' für mich, nicht für die Schule, eine leicht verständliche Erklärung für den Aufbau des Rhesusfaktors und zur Humangenetik allgemein.

Hab bei Google nichts anständiges gefunden bzw. die Sachen setzten schon Grundkenntnisse voraus.


Danke!

Matti
2004-02-26, 15:44:58
zum Rhesusfaktor:
der gehört ja mit zur Blutgruppe, und wenn man rh+Blut mit rh-Blut mischt, gerinnt es. Deshalb muß bei Bluttransfusionen immer der gleiche Rhesusfaktor sein.

Amarok
2004-02-26, 16:20:01
Original geschrieben von Matti
und wenn man rh+Blut mit rh-Blut mischt, gerinnt es. Etwas ungenau formuliert.

Rh+ Empfänger kann Rh- Blut problemlos vertragen, umgekehrt aber nicht.

Rh+ bedeutet, dass auf den roten Blutkörperchen ein Antigen sitzt, ist dieses nciht vorhanden ist der Mensch Rh-.

Gebe ich nun Rh- Blutkörperchen einem Rh+ passiert nichts, umgekehrt bildet jedoch der Mensch Antikörper gegen die mit dem Antigen behafteten Blutkörperchen aus und das Blut agglutiniert (es gerinnt NICHT, das etwas anderes).

Gefährlich kann es bei auch Schwangerschaften von Rh- Müttern werden. Wie und wann überlegt euch mal selber..;)

huha
2004-02-26, 16:21:55
Es ist vielleicht noch hinzuzufügen, daß es nicht nur den Rhesusfaktor, sondern auch noch diverse andere Faktoren gibt, die natürlich genauso wirken.

-huha
(hieß es zumindest mal in der SChule...)

Amarok
2004-02-26, 16:30:52
Original geschrieben von huha
Es ist vielleicht noch hinzuzufügen, daß es nicht nur den Rhesusfaktor, sondern auch noch diverse andere Faktoren gibt, die natürlich genauso wirken.

-huha
(hieß es zumindest mal in der Shule...)
da gibt es mehr als ihr glaubt....A,B,0, Rhesus, Kell, Duffy, Cellano, Kidd, Lewis,...usw. , die wirken aber NICHT genauso (Gott sei dank;))

huha
2004-02-26, 16:43:13
Oh, dann hatte ich das falsch im Gedächtnis -- könntest du vielleicht mal, wenn's dir nicht so viel ausmacht, erläutern, wie die anderen Faktoren denn so wirken? Würde mich jetzt schon interessieren.

-huha

Amarok
2004-02-26, 16:52:15
Original geschrieben von huha
Oh, dann hatte ich das falsch im Gedächtnis -- könntest du vielleicht mal, wenn's dir nicht so viel ausmacht, erläutern, wie die anderen Faktoren denn so wirken? Würde mich jetzt schon interessieren.

-huha
Jedes Blut wird vorher ausgetestet, jedoch nur auf die wichtigsten Gruppen (ABO, Rhesus, ev. Kell). Findet man dann durch besondere Tests (Coombs-Test direkt/indirekt) unbestimmte Antikörper geht man weiter auf die Suche, die stammen dann durch früheren Kontakt mit den unbekannteren Blutgruppen und kann dann auf die Suche gehen..;)

Wird dann bei der Kreuzprobe (Empfängerblut wird mit Spenderblut vor der Verabreichung vermischt) schaut man, vereinfacht gesprochen, was sich tut. Ist alles OK und das Blut agglutiniert nicht kann man es bedenkenlos geben.

Schiller
2004-02-26, 17:31:25
OK, danke, jetzt ist es mir schon etwas klarer. :)