PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu OC-Ergebnis [wichtig]


Schildkroete
2004-02-26, 16:32:08
Hi,
ich hab grad meine Gigabyte Radeon 9700Pro bekommen, die ich für 150€ bei eBay ersteigert habe. Natürlich habe ich sie gleich eingebaut und übertaktet. Dabei bin ich auf einen maximalen Core-Takt von 380Mhz und einen maximalen Memory-Takt von 330Mhz gekommen. Mit den 380Mhz bin ich zufrieden, die 330Mhz erscheinen mir aber irgendwie komisch. Könnte es daran liegen, dass der Speicher von "EtronTech" ist? Eigentlich müsste er doch über 350Mhz schaffen, da er 2,8ns hat. Könnt ihr mir weiterhelfen? Kann ich da noch was rausholen oder ist das das absolute Maximum?

mfG Schildkroete

Mr. Lolman
2004-02-26, 16:40:35
330MHz ist schon ok. Mein 2.86 Samsung wollte am Anfang auch nicht mehr als 325MHz mitmachen. Mit einem Voltmod sinds jetzt mehr.

Aber Chipübertaktung bringt sich bei den großesn Radeons ohnehin mehr, als Speicherübertaktung.

Schildkroete
2004-02-26, 16:54:54
Auf welchen Takt könnte man meine Karte mit V-Mod bringen?

-=w@rgoyle=-
2004-02-26, 17:19:49
Hi.

Also das ist schwer abschätzbar. Ich denke mal mit nem vernünftigen Vmod bekommst Du den Speicher sicher auf 350MHz (aber net mehr als 3,2-3,3V! bei diesem Speicher) und die GPu mit Sicherheit auf 400. Alles weitere ist sicherlich eher ein Kühlungsproblem.

Ich bekomme meine 9700er nonpro (Standard 275-270MHz) ohne Vmod auf 375-300 (infineon 3,3ns - vereinzelte Fehler bei höheren Frequenzen) und mit Vmod (vcore auf 1,70V - Standard 1,50V) (vmem auf 3,50V - Standard 2,85V) auf 400-340MHz. Mehr geht leider net, GPU wird schon so extrem heiß und Speicher will die 350MHz auch nicht mit 3,6V schaffen :(

Schönes Tool zum testen ATiTool (http://atitool.ocfaq.com/)

@ Mr. Lolman: wieviel Spannung hast Du denn gemoddet und wie kühlst Du denn die GPU?

PS: habe mal n paar Tests mit Speicherlatency CAS=1 gemacht und null Veränderung bei gleichem Takt weder mit noch ohne Qualitäts-Settings (4xAA, 8xAI) festestellen können. Ließ sich bloss länger stabil mit 350MHz betreiben. Aber leider auch net von Dauer.

Ciao, Chris

Mr. Lolman
2004-02-26, 17:35:37
Chip hab ich auf 1.85V (Mit 1.5V gingen original nicht mehr als 350MHz :()

Damit imh nicht zu heiss wird:

x) Spacer ab
x) AS III
x) zusätzlicher temperaturgeregelter 80x80mm Silentlüfter (der direkt auf den ATi Kühlkörper bläst. Temp. fühler liegt am kleinen Kühlblech auf der Rückseite der Karte auf)


Der Speicher hat durch den Bleistift VCore mod auch ein bisschen mehr Spannung abbegekommen, und läuft jetzt mit 2.98V@350MHz. Geht aber fehlerfrei bis ~370MHz zu takten.

Nur bei Speicherübertaktung bei Radeon wär ich grundsätzlich eher vorsichtig, weils schon ein paar Meldungen von Forenusern gab, denen die Karte bei ~370-380MHz Speichertakt (statt 310) von heute auf morgen einfach so abgeraucht ist.

Meine Karte läuft jetzt schon seit ~11 Monaten mit diesen Werten (Chipspannung war zuerst sogar noch höher - ~1.93V - weil ich den SLL/Bleistift VCoremod am Anfang ohne Multimeter machte :balla: )

Schildkroete
2004-02-26, 17:56:21
Wo gibt es denn eine ganz genaue Anleitung für den V-Mod? Und, kann man den Arctic Cooling Silencer zum kühlen benutzen, wenn man einen V-Mod macht oder ist er zu schwach?

Eliminator
2004-02-26, 18:06:16
Original geschrieben von Schildkroete
Wo gibt es denn eine ganz genaue Anleitung für den V-Mod? Und, kann man den Arctic Cooling Silencer zum kühlen benutzen, wenn man einen V-Mod macht oder ist er zu schwach?

Auch genau meine Frage
:)

t-master
2004-02-26, 18:13:24
Für GPU ist der Silencer super, da geht bestimmt noch mehr als mit dem Standard-Kühler.
Aber was ich so gehört habe ist, dass die Rams eher schlecht gekühlt werden!

-=w@rgoyle=-
2004-02-27, 16:48:38
@Mr. Lolman: Danke für die Antwort :) Also GPU kühle ich schon mit nem Kupferkühler von Titan, der schmilzt ja beinahe. Luft kommt von der Seite ebenfalls über einen 80mm Lüfter. Speicher wird sicherlich eher durch die hohe Spannung bei den Usern abgeraucht sein, oder? Naja, ich denke mal 340 sind zu verkraften ... da macht mir eher die Spannung sorgen. 350 sind leider auf Dauer net mehr drin. Anfangs siehts auch ganz gut aus, dann springt der plötzlich in wilde Fehler um.

@Schildkroote: guckst Du mal ganz oben im ATi-Forum, da findest Du in der Sticky-Übersicht auch einen Link zum langen V-Mod Thema (und www.bugx.de). Viel Spaß!

keep on overclockin', Chris

cyrix1
2004-02-27, 17:40:26
soll ich oder soll ich nicht^^

meine karte 9500@9700 geht ohne vmod auf exakt 379/313 ohne fehler.

eigendlichn gutes ergebniss, vorallem da es ja eigendlich keine "echte" 9700np ist, aber hab scheinbar ne "echte" erwischt. macht keine mucken mit 8 pipes


nun, ich hab das titan TTC-CUV2AB/LD2 kühler set auf meine graka gebastelt.

also spacer entfernt und gpu mit beiligender AS-(II??) wp eingeschmiert, dann den vollkupfer kühler drauf.
auf die rams, die passiven alu rippen drauf.

hab mal wärend dem betrieb drangelangt, wird vielleicht handwarm der kühlkörper.

hab auch ne rel. gute gehäuselüftung, cpu temp so 43°c vollast, sys 30°C


so nun back zur frage,
soll ich den vmod durchführen??

wie stehen die chance, dass alles klappt und ich die karte mit ziemlich hohen raten betreiben kann?

und wie, dass irgendwas fehlschlägt und mir das ding verraucht


und würdet ihr das überhaupt machen, oder erst bei dem max takt ohne U erhöhung zu bleiben (in spielen merk ich so oder so keinen unterschied ob ich nun 275/270 oder 379/313 habe..) ?

Mr. Lolman
2004-02-27, 18:52:15
Ist der Speicher auf deiner Karte L Förmig angeordnet?

Wenn ja, und du merkst trotzdem keinen Unterschied zw. OC, und unOC, dann würd ich das mit dem Voltmod bleiben lassen. (Weil dir der Unterschied dann auch nicht auffallen würde)

Wenn nein, dann hast du eine 128bit Karte, wo das Speicherinterface limitiert, D.H. SpeicherOcing bringt mehr als ChipOcing. Und (momentane) 15% Mehrleistung merkt man tatsächlich kaum. (interessant wirds ab min 20%, deutlich merkbar ab ~30% OCing) => Vmod hätte nur beim Speicher sinn, ist m.E. aber gleichzeitig auch riskanter, da der Speicher schneller abruacht, als die GPU.

MooN
2004-02-27, 18:59:54
Wo ihr grad dabei seid: wieviel Saft sollte ich auf den 3,6 Hynix RAM maximal geben?
Mich wunderts eh schon, dass der mit 325 Mhz ohne Probleme läuft :D

cyrix1
2004-02-27, 20:47:07
Original geschrieben von Mr. Lolman
Ist der Speicher auf deiner Karte L Förmig angeordnet?

Wenn ja, und du merkst trotzdem keinen Unterschied zw. OC, und unOC, dann würd ich das mit dem Voltmod bleiben lassen. (Weil dir der Unterschied dann auch nicht auffallen würde)

Wenn nein, dann hast du eine 128bit Karte, wo das Speicherinterface limitiert, D.H. SpeicherOcing bringt mehr als ChipOcing. Und (momentane) 15% Mehrleistung merkt man tatsächlich kaum. (interessant wirds ab min 20%, deutlich merkbar ab ~30% OCing) => Vmod hätte nur beim Speicher sinn, ist m.E. aber gleichzeitig auch riskanter, da der Speicher schneller abruacht, als die GPU.

ja natürlich ist L förmig angeordnet

9700 layout, altes 9500 layout


sonst hätt ich die wohl schlecht auf 9700 modden können :)

also hat auch sicher 256 bit speicher interface

ne wie gesagt, ich merks net wirklich in spielen

nur im 3dmark03

8pipes, 275/270
->4300 punkte

8pipes, 380/313
->5300 punkte

4pipes, 275/270
->ca 3000 punkte (weiss nimmer genau, hatte nur am anfang mal mit 4 pipes laufen)


also ne volle 9700 ^^


vielleicht mit vmod dann 420/340 möglich oder so
->6xxx punkte^^

aber ich mach mir halt um kühlung sorgen

-=w@rgoyle=-
2004-02-28, 12:50:54
Tja, Vmod lohnt sich meiner Meinung nach schon, vor allem in Hinblick auf spielbare Quali. Da macht sich ne höhere Taktfrequenz deutlicher bemerkbar. Kannst Du auch mal bei diversen Tests schauen. Leigen die Karten mit default settings alle nah beieinander, zieht sich das Feld umso mehr bei Quali auseinander. Andererseist: Sicherlich wird man DoomIII oder DeusEX IW auch net mit 4xAA und 8xAI spielen können ...

Angst um den Speicher habe ich auch, aber net wegen der Kühlung, sondern wegen der Spannung, die macht selbst mit ner guten Kühlung sicherlich jedem Speicher zu schaffen?! Meine Speicherkühler werden auch mit 3,6V und 350MHz im Dauerbetrieb nicht mehr als handwarm, trotzdem Fehler ... nach einer gewissen Zeit. Leider ...

Wegen der Spannung guckst Du mal hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=33538 ist irgendwo was dazu verlinkt, ich glaube bei 3,6ns Hynix waren das auch nur max. 3,3V oder so.

Am besten Vmod gelötet, da kannst Du ganz sicher sein mit der Spannung. Habe mir selbst letztes Jahr meine alte 9700er mit dem Bleistift zerschossen ... Hände weg davon. Das andere macht zwar etwas mehr Mühe und kostet etwas mehr Zeit, aber kannst dafür mehr testen und drehen ;) und mehr Zeit dafür investieren. mal ganz im Ernst, der Vorteil liegt dioch auf der Hand: kannst mit ein wenig mehr Aufwand ganz definierte & stabile Spannungen über längeren Zeitraum erhalten.

cyrix1
2004-02-28, 15:26:31
jo, wenn dann mach ich eh den lötmod von ebug

sicher ist sicher, mit bleistift und silberlack ist das ziemlich unsicher

davidzo
2004-02-28, 16:48:44
Hallo,

will mal kurz meine ergebnisse posten:

- Powercolor 9700non passiv gekühlt mit selfmade kühllösung siehe hier (http://web2.cooling-store.de/forum/showthread.php?s=&threadid=9926)
Hat leider nur 3,6ns Hynix, geht aber auf 385/330, was sowohl für chip und speicher beachtlich ist finde ich.
- Sapphire 9500np @ 9500pro mit EtronTech 3,3ns Speicher, VorserienPCB. Die geht nur bis 350/290, trotz des nominell besseren speichers. Naja, muss demnächst ne wakü drauf, dann geht da auch noch mehr.
- Powercolor 8500LE @310/260, 3,5ns EtronTech Speicher. Passiv gekühlt mit großem schwarzen Pentium1 Kühlkörper.
- Powercolor 9700pro mit vgasilencer und Hynix 2,8ns. GPU geht nicht mehr als die 9700np nur auf 390mhz. Der speicher macht 350 und mehr mit, wird dann aber so höllisch heiß das man da spiegeleier drauf backen kann. bei 360mhz produziert er nach 10min bildfehler und brennt fast ab. ohne speicherkühlung mache ich da net mit, 340 ist das höchste was ich mich noch ohne speicherwakü wage.

Generelle Erahrungen Rücschlüsse die ich mittlerweile gesammelt habe:
- Es gibt so gut wie keinen unterschied zwischen der radeon 9700 und 9700pro chip übertaktung, nur speicher ist verschieden.
- 9500 Karten haben häufig grottige r300er abbekommen.
- Bei radeon karten gehen die speicher net so hoch, da anscheinend kurze latenzzeiten benutzt werden. identischer speicher geht auf etwa geforce4 karten viel besser ab.
- EtronTech speiche ist der größte müll, das kann 2,2ns speicher sein und nen einfacher 2,8er hynix rockt den noch weg. war bei meiner 8500 so, bei der 9500 auch und schildkroetes ergebnisse sind ja auch eher mager.
- Hynix Speicher ist besser als man ihm nachsagt. Meistens sogar besser als Infineon, der nicht sorecht taktungsfreudig ist. Die 3,6ns @330mhz Ergebnisse sprechen für sich.
- Samsung Speicher ist die Oberklasse, da kommt selbst nen guter hynix net ran.
- Die zalman heatpipe ist total leistungsschwach und in keinster weise für Radeon oc zu gebrauchen.
- der vgasilencer hält lange net so kühl wie auf all den websites angepriesen, wenn man overclocked wird der extrem heiß. Arctic cooling könnte mal etwas nachlegen, so ganz perfekt und effektiv ist der noch net, der zieht die leistung aus der immensen größe und nicht aus ausgefeilter technik.
- Speicherkühler bringen mitlerweile definitiv etwas, sei es nur das sie die Karte am leben halten.
- Vagp erhöhung im BIOS bringt bei radeons rein gar nichts, damit schrottet man nur seine karte.

so long, David