PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlich instabile CPU? o_O


Gast
2004-02-26, 16:37:45
Hi,
Habe foglendes prob. Bei mir läuft seit ca 5 monaten ein barton 2.5 auf 3.2, ohne probs in der zeit. Aber seid wenigen tagen stürtzt er einfach so ab, sei es nach einer halben stunde oder nach 6, ohne grund. zu erst dachte ich es sei ein hitzeprob, also rechner aufgeschraubt und alle lüfter gesäubert, muss zugeben die waren auch derbst verdreckt. Danach sank auch die temp der cpu wieder deutlich ( normal 35° und last 42°). An der temp kann es also definitiv nicht liegen. Es scheint auch nich daran zu liegen das die cpu anhand von zu wenig strom aufgibt, da es mir schon mehrmals beim starcraft zoggen passiert ist, bei spielen wie ut oder cs aba z.b noch nicht ...

Bin echt ratlos, hoffentlich fällt euch was ein !

sys:
winxppro sp1
A7V600
barton 2.5 @ 3.2 @ 1.75 V
Infinion DDR 3200 512 Ram
Gefroce 5900 LX @ 440/800

Dunkeltier
2004-02-26, 17:01:33
Evtl. hats Windows schon zuweit zerlegt, vielleicht mal neu installieren.

Gast
2004-02-26, 17:36:52
Glaub ich nich da 1. windwos tadelos ist und keine fehler hat (norton sys works sei dank) und 2. stürzt er manchmal schon wenige sekunden, nach dem ich ihn anschalte, ab !

Dunkeltier
2004-02-26, 18:11:52
So einen Kram wie Norton lass ich gar nicht erst an meine Kiste, aus Erfahrung weiß ich das die mir mehr zerschiessen als alle anderen Programme zusammen. BTW, vielleicht ein defekter Speicherriegel? Lass mal das Mem-Test Programm von Microsoft laufen.

CrazyIvan
2004-02-26, 18:13:33
@ Gast

Hätte zwei Vermutungen:

[list=1]
1. Du hast eins der Asus Boards mit defekten Kondensatoren erwischt und diese lassen nun nach. Dadurch schwankt die Versorgungsspannung der CPU und sie wird instabil. In diesem Fall einfach einschicken, da Garantieanspruch.
Gut zu erkennen im übrigen durch aufgeblähte Kondensatoren auf dem Board (die runden Dinger, die wie Batterien aussehen).
[/list=1]
[list=2]
2. Unwahrscheinlich, aber ungleich schlimmer. Das sogenannte SND-Syndrom (sudden northwood death). Wurde zwar nach ner intel CPU benannt, kann aber jeder CPU mit <= 0.13 micron passieren. Durch Erhöhung der VCore entsteht sogenannte Elektronenmigration, die die bei 0.13micron recht dünnen Sperrschichten mal eben deformieren können. Dadurch können Atome aus der Kristallschicht herausgerissen werden und sich an anderer Stelle in der CPU wieder ablagern. Ist quasi ein schleichender Tod, der physikalisch bedingt und irreparabel ist.
Daher sollte man bei heutigen CPUs auch tunlichst die Finger von zu hohen VCores lassen.
[/list=2]


Wenn eins von beidem, dann würd ich bei Dir auf ersteres tippen. Falls es doch 2. ist, dann kannste die CPU über kurz oder lang wegschmeißen.


P.S.
Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten, inhaltliche Fehler gern korrigieren :)

Coda
2004-02-26, 18:20:47
1. windwos tadelos ist und keine fehler hat (norton sys works sei dank)
Wuaahahaha geiler Witz ;D ;D ;D
Danke für die kleine Erheiterung.

Ironischer geht's ja gar nicht

Gast
2004-02-26, 18:22:43
Original geschrieben von Coda
Wuaahahaha geiler Witz ;D ;D ;D
Danke für die kleine Erheiterung.

Ironischer geht's ja gar nicht

Muhaha ich finds auch lustig wenn so experten wie du meinen sie hätten ahnung und noch nicht mal mit norton sys works umgehen können und deshalb denken es sei schlecht ... muahah

Hmm das mit den kondensatoren könnte es vielleicht sein, speicher defekt schließe ich aus, da er prime tourtor test ohne abstürze nimmt auch mit 1.7 V.

CrazyIvan
2004-02-26, 18:26:02
@ Coda

Na n bissl was zum Thema wär' aber auch net ganz schlecht gewesen ;)

Zum Thema Sys Works und Konsorten:

IMHO alles nur Placebo. Aber es gibt Leute, die fühlen sich halt besser wenn ihnen ein Programm mit 500 grünen Häkchen berichtet, wieviele schwerwiegende Fehler es grad beseitigt/verursacht hat. Immerhin gibts mehr Leute, deren Windows trotz solcher Tools noch läuft, als umgekehrt... ;D

Gast
2004-02-26, 18:26:26
So hab mir alle kondensatoren angesehn und bei keinem deartige symptome feststellen können, das ist also schon mal ausgeschlossen. Und prime läuft sogar mit 1.65 stabil durch ... naja noch irgendwelche ideen ?

CrazyIvan
2004-02-26, 18:27:45
@ Gast

Jo, schau' Dir einfach mal die Kondensatoren an. Wenn die auf der blanken Oberseite wie'n Joghurtbecher nach 2 Wochen in der Sonne aussehen, dann weißt Du Bescheid.

Gast
2004-02-26, 18:35:06
Ivan, schau dir mein letzten post an, an den kondensatoren kann es somit net liegen :/

Ich hatte mal vor 2 moanten oder so n komisches prob, unzwar is der rechner da 2 mal nacheinander bei nem kaltstart ins bios und hat dort bei mutli und fsb werte umgestellt ... bei den ami bioas hat man ja oben ne option wo man direkt die mhz auswählen kann. Dort stand auf einmal 2166mhz statt 2200, hab das dann manuell per multi und fsb wieder umgestellt und hatte seit dem keine probs mehr bis jetzt ... hab jetzt wieder oben 2200 mhz eingestellt und er läuft seit 2 kaltstarts wieder ohne abstürze (ca 4 h).

CrazyIvan
2004-02-26, 19:00:38
Klingt ja sehr eigenartig.


Vielleicht gibt Dein Bios dem während des Betriebs auf einmal falsche Werte - mag dann verständlicherweise Dein Prozessor net.


Haste mal Bios-Update gemacht? Vielleicht auch mal an Asus ne Mail geschrieben, ob die schonmal von dem Problem auf dem Board gehört haben. Vielleicht hat ja auch der Bios - Chip nen Klatsch weg.

Wirklich weiterhelfen kann ich Dir da leider auch net, weil mir sowas noch nicht untergekommen ist... :(

kalle1111
2004-02-26, 19:35:01
Es könnte die CPU sein. Ein Freund hatte genau das gleiche Problem, jedoch war seine CPU erst eine Woche alt. Er hatte sie von Anfang an mit 11 x 200 laufen bei 1,65 v.
Kann ja wirklich nicht gerade als "Exterme Overclocking" bezeichnet werden und dennoch hat die CPU das genau 1 Woche überlebt.

Danach gab es ständig spontane reboots.

An den Thread-Ersteller:
Würde ganz einfach mal eine andere CPU (vom Kumpel) draufmachen und ausgiebig testen oder halt Deine CPU beim Kumpel. Erst dann kannst Du die CPU ausschließen bzw. wegschmeißen ;)

Mr. Lolman
2004-02-26, 19:37:30
Ich hätt auf einen verstaubten/nicht mehr richtig sitzenden Kühler getippt. Aber das ist wohl zu trivial. :ratlos:

Byteschlumpf
2004-02-26, 20:05:38
Wie äußert sich denn der Absturz - etwa ein sponater Reboot?

Installiere ich NAV 2004 auf meinem Zweit-PC, führt dies bei diesem zu sporadischen Reboots (Reboot ist unter "Systemfehler" aktiviert). Erst dessen Deinstallation hat das Problem zu 100% beseitigt.

Schmeiß testhalber mal Norton runter von der Platte, um das als Ursache auszuschließen oder zu bestätigen.

Hartogh
2004-02-26, 21:05:41
Original geschrieben von CrazyIvan
@ Coda

Na n bissl was zum Thema wär' aber auch net ganz schlecht gewesen ;)

Zum Thema Sys Works und Konsorten:

IMHO alles nur Placebo. Aber es gibt Leute, die fühlen sich halt besser wenn ihnen ein Programm mit 500 grünen Häkchen berichtet, wieviele schwerwiegende Fehler es grad beseitigt/verursacht hat. Immerhin gibts mehr Leute, deren Windows trotz solcher Tools noch läuft, als umgekehrt... ;D

Ack ... die c´t hat es in einer ausgabe mal "Norton überflüssig 2003" genannt *g*

Gast
2004-02-26, 23:54:24
Ja schon aba warum meistert er dann den tourtor test ohne probs ??? Ich versteh das einfach net ...

Kurgan
2004-02-27, 00:12:32
Original geschrieben von Gast
Ja schon aba warum meistert er dann den tourtor test ohne probs ??? Ich versteh das einfach net ...

ich glaub wenn alle profis hier im forum ihre "ich weiss nciht warum, ist aber so ..." wird der thread ein paar dutzend seiten umfassen

versuch macht kluch, test es doch einfach mal .. schlimmstenfalls (im doppelten sinnne ;)) nsw danach wieder installen

Gast
2004-02-27, 16:36:37
Seit dem ich die eine sache im bios wieder umgestellt habe käuft er seit 2 tagen absturzfrei ...

Byteschlumpf
2004-02-27, 17:04:44
Original geschrieben von Gast
Seit dem ich die eine sache im bios wieder umgestellt habe käuft er seit 2 tagen absturzfrei ...
Und was hast Du BIOS umgestellt, was die Fehlerursache war?

Gast
2004-02-27, 17:48:34
Les dir mal n paar post von mir durch, hab keine lust das nochmal zu erklären, is auf jeden fall etwas ziemlich banales, aber es schien daran zu liegen ...

TB1333
2004-02-27, 17:57:16
Original geschrieben von Gast
Les dir mal n paar post von mir durch, hab keine lust das nochmal zu erklären, is auf jeden fall etwas ziemlich banales, aber es schien daran zu liegen ...

wenn man so wenig plan vom übertakten hat wie du, sollte man es doch besser sein lassen.

Kurgan
2004-02-27, 18:05:33
Original geschrieben von Gast
Les dir mal n paar post von mir durch, hab keine lust das nochmal zu erklären, is auf jeden fall etwas ziemlich banales, aber es schien daran zu liegen ...

anders gesagt: du hast keine ahnung was du wo umgestellt hast, aber es funzt wieder :bonk:

Byteschlumpf
2004-02-27, 18:10:22
Ist das damit gemeint?

Dort stand auf einmal 2166mhz statt 2200, hab das dann manuell per multi und fsb wieder umgestellt und hatte seit dem keine probs mehr bis jetzt ... hab jetzt wieder oben 2200 mhz eingestellt und er läuft seit 2 kaltstarts wieder ohne abstürze (ca 4 h).

kalle1111
2004-02-27, 18:45:14
*ocl* ;D

Gast
2004-02-28, 10:50:19
Jo genau das hab ich damit gemeint. An die andren die sagen ich hätte kein plan vom ocen ... ich bin kein hardcore ocer so wie manche freaks hier nur damit sie 1000 punkte mehr in irgendwelchen markst hat ... ich kauf mir zwar nur die besten kühler und hw zum ocen aba ich hab ka was ich da machen ... rofl. Der sinn eines forum liegt daran andren bei ihren geschilderten prob zu helfen und nich um seinen eignen differenzen zu kompensieren in dem man andren unfähigkeit vorwirft und selbt unfähig ist die aussage eines textest zu verstehen und mal ordentlich zu lesen ("les dir mal ein paar posts hier von mir durch dann wirst du es schon finden", das hat schlumpf gemacht und die textstelle gefunden).

Gast
2004-02-28, 10:56:26
Noch mal für alle die wirklich kein plan vom ocen haben, aba denken sie hätten ihn. Also im ami bios gibt es bei advanced options meist ganz oben die funktion die mhz einer cpu automatisch einzustellen. Bei nem 2500 barton wie meinen z.b 1866 (standard), 2000 und 2200. Daneben bzw darunter) gibt es natürlich noch die handelsüblichen optionen wo man fsb und multiplikator manuell verändern kann.

Vor ca 2 Monaten ging mein rechner direkt nach dem anschalten ins bios ohne das ich entf gedrückt hätte und stellte den wert von 2200mhz auf 2166 um. 2200mhz konnten nun auch nicht mehr ausgewählt werden also hab ich das ganze per mutli und fsb einstellung wieder umgestellt (also 11 multi * 200mhz fsb). Danach ging auch wieder alles fehlerfrei bis jetzt. Vor 3 tagen hab ich die mhz wieder direkt auf 2200 gestellt (man kann es jetzt komischerweise wieder auswählen) und er läuft seit dem absturzfrei.

TB1333
2004-02-28, 12:41:19
Original geschrieben von Gast
Jo genau das hab ich damit gemeint. An die andren die sagen ich hätte kein plan vom ocen ... ich bin kein hardcore ocer so wie manche freaks hier nur damit sie 1000 punkte mehr in irgendwelchen markst hat ... ich kauf mir zwar nur die besten kühler und hw zum ocen aba ich hab ka was ich da machen ... rofl. Der sinn eines forum liegt daran andren bei ihren geschilderten prob zu helfen und nich um seinen eignen differenzen zu kompensieren in dem man andren unfähigkeit vorwirft und selbt unfähig ist die aussage eines textest zu verstehen und mal ordentlich zu lesen ("les dir mal ein paar posts hier von mir durch dann wirst du es schon finden", das hat schlumpf gemacht und die textstelle gefunden).

bitte halte deine tränchen noch ein bischen zurück.

Gast
2004-02-28, 13:14:50
Original geschrieben von TB1333
bitte halte deine tränchen noch ein bischen zurück.

Das traurige is ja, das die meisten auch noch denken sie hätten ahung ... lol. Schade das das verhältnis von kompetenten leuten und affen sich immer mehr richtung 1/3 bewegt. Lies dir mal ivans beiträge durch und lern was drauß ... oder geh halt mal vor die tür, den ganzen tag vorm pc hocken macht einen trübe ^^

TB1333
2004-02-28, 16:46:31
Original geschrieben von Gast
Das traurige is ja, das die meisten auch noch denken sie hätten ahung ... lol. Schade das das verhältnis von kompetenten leuten und affen sich immer mehr richtung 1/3 bewegt. Lies dir mal ivans beiträge durch und lern was drauß ... oder geh halt mal vor die tür, den ganzen tag vorm pc hocken macht einen trübe ^^

alles klar

kalle1111
2004-02-29, 02:40:37
@ Gast
Hast du nun das Problem gelöst ???
Und wenn ja wie ???

TB1333
2004-02-29, 02:47:51
Original geschrieben von kalle1111
@ Gast
Hast du nun das Problem gelöst ???
Und wenn ja wie ???

Ja hat er. Aber er is doch zu faul um es nochmal zu erklären.
such doch seinen post in dem es steht.
*eg* :lol: :eyes: :fuck: :motz:

r@e
2004-03-04, 15:13:19
Oh mann...

Vor geraumer Zeit ging sein PC automatisch ins Bios und hat von 2200MHz auf 2166MHz umgestellt, was er korrigierte, indem er den fsb und den multi manuell einstellte (200x11).

Jetzt hat er es wieder auf 'automatisch' und 2200MHz umgestellt (was damals nicht möglich war) und seitdem läuft der PC wieder 'rund'.

Die Post's andere auch mal zu lesen würde hier einigen gut zu Gesicht stehen.

Razor