PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scharfe RAM Timings führen zu Stuttering

R300
2004-02-26, 17:00:12
Hallo
Am Anfang lief mein PC sehr flüßig. Er machte nirgsenswo auch nur eine Zuckung, aber seit dem ich an den RAM Timings rumgespielt habe, hat sich das verändert.
Ich habe die Timings inzwischen wieder auf standard gesetzt, aber das Problem lässt sich dadurch nicht mehr beheben.
Dieses Problem ist so ähnlich wie die Beschreibung vieler ATi User. Das Bild zuckt jede Sekunde ganz kurz, aber die Bildrate
bleibt stabil.
Es liegt aber nicht der der Graka, denn bevor ich die Timings verändert habe, lief alles Butterweich.

Weiß jemand woran das leigt und ob irgendwas beschädigt sein könnte?

R300
2004-02-26, 19:56:45
Weiß denn keiner etwas?
Ich muss wissen welches Teil ich umtauschen soll.

dav133
2004-02-26, 21:41:43
bios reset. hat bei mir geholfen. Wo gibtsn mal en Link zu dem ATI Stutter Zeug?

WarSlash
2004-02-26, 22:04:45
Mache einen CMOS Clear. Ist ein Jumper den du umstecken musst. Guck ins Handbuch.

Die Timings vom RAM , seitwann hat das Auswirkung auf die Graka ???!!!

Also mach die AGP Apptsuresize mal auf 64 MB und teste das nochmal. Und mach den Cat4.2 drauf. Das sollte den Stutering Bug beheben.

Manche Spiele mach das schon mal gerne von sich aus zb. BF42^^.

Aber das nur Anfangs ,nachdem alles gecacht wurde.

FunkyChris
2004-02-26, 23:10:53
Hatte ich auch schon. Das ist wenn die Timings zu scharf sind. Eventuell mal Spannung der DIMMs erhöhen.

dav133
2004-02-27, 13:24:14
Original geschrieben von WarSlash
Mache einen CMOS Clear. Ist ein Jumper den du umstecken musst. Guck ins Handbuch.

Die Timings vom RAM , seitwann hat das Auswirkung auf die Graka ???!!!

Also mach die AGP Apptsuresize mal auf 64 MB und teste das nochmal. Und mach den Cat4.2 drauf. Das sollte den Stutering Bug beheben.

Manche Spiele mach das schon mal gerne von sich aus zb. BF42^^.

Aber das nur Anfangs ,nachdem alles gecacht wurde.

Stimmt das mit BF habe ich auch schon bemerkt. AGP Aperature bei seltsamen rucklern auf 32MB, sonst auf 128MB (Ansichtssache). Für einen Bios reset musst du keineswegs das CMOS löschen, es geht auch im Bios selbst oder per SW. (CMOS-Killer). Bei mir stuttert BF auch noch nach längerer Zeit daher, trotz 4.2er und 1.5er Patch.

R300
2004-02-27, 13:28:38
Hatte schon alle AGP, Timing und sonstwelche Einstellungen probiert im Bios. Half alles nicht.
CMOS clear wollte ich auch nicht machen, weil ich die Graka ausbauen muss, um an den Jumper zu kommen. Habs dann aber doch gemacht und es hat geholfen. :D

THX

dav133
2004-02-27, 14:45:42
Na dann ists ja ok. Aber nochmal: Du musst für einen cmos reset nicht den Jumper versetzen, es gibt Tools wie "KillCMOS" oder auch die Option "Load Bios defaults" im Bios, die das gleiche zur Wirkung haben, nur dass du dann im Nachhinein die Systemzeit nicht neu einstellen musst :lol:

WarSlash
2004-02-27, 16:16:22
Oder einfach die Batterie raus machen !!! Oder den BIOS chip aus dem Sockel ziehen , geht genauso^^

Aja BF42 harkt ansich nicht nur DesertCombat.

Meine alte GF4 ti4200 hat zwar arsch geruckelt , aber die hat sowas nie gemacht!!
Und wenn man die Aufllöung runter schraubt stuttert das nicht mehr so stark!

dav133
2004-02-27, 16:53:26
Original geschrieben von WarSlash
Oder einfach die Batterie raus machen !!! Oder den BIOS chip aus dem Sockel ziehen , geht genauso^^

Aja BF42 harkt ansich nicht nur DesertCombat.

Meine alte GF4 ti4200 hat zwar arsch geruckelt , aber die hat sowas nie gemacht!!
Und wenn man die Aufllöung runter schraubt stuttert das nicht mehr so stark!

Uii, ne sehr einfache alternative^^

Am System sollts nicht liegen. Das packt das schon. Wieviel 3d01se marks hast denn du mal so btw?