Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIDEO OC - FRAGE AN DIE FREAKS!
hypocidex
2002-02-26, 15:17:54
hallo,
normalerweise bekommt man doch, wenn man die grafikkarte zu weit übertaktet lock-ups und/oder artefakte, stimmts?
meine frage: kann es auch sein, daß ein game, wenn die graka (zu) hoch übertaktet ist, anfängt zu ruckeln? sprich, kann die entstehende hitze sich so negativ auf die leistung auswirken (hitze = widerstand hoch = leistung runter?)
thankx in advance
Nordmann
2002-02-26, 15:25:09
Originally posted by hypocidex
(hitze = widerstand hoch = leistung runter?)
Naja... mal keine Worte zu dieser Wirkungskette ;)
Ich habe noch nie etwas gemerkt das ein Spiel dann anfing zu ruckeln. Meistens hat man eben ab einem Gewissen Speicher/GPU Takt Bildfehler und hört dann auf den Takt weiter rauf zu setzen. Ich würde von daher mal sagen das es nicht zu einer Verlangsamung der Dastellung kommt.
[dzp]Viper
2002-02-26, 17:43:54
doch - z.b. kann es sein das der speicher der karte das mitmacht ( zb. 240 mhz bei 4 ns speicher) aber das kartenlyout das nicht mitmacht .. dann kommt es zu "datenstau" ( - mal dumm ausgedrückt *g*) und das spiel/benchmark läuft in "wellen" also intervallen - mal schnell mal langsam ... das kenne ich
darum gibt es auch keine texturfehler
bei mir is das so .. wenn ich meinen 40 cm ventilator vor den pc stelle, mit offenem gehäuse , dann kann ich die graka auf 255 / 475 takten - aber die spiele und benchmarks lauffen dann in diesen intervallen und es kommt einen stockend - oder zumindestens komisch vor
SANDMANN2000
2002-02-27, 00:27:34
Bei den Kyrochips ist das ein normales Phänomän, daß die anfangen zu ruckeln und zuckeln. Meine olde Prophet 4500 konnte ich bis 200MHZ übertakten, allerdings wurde sie ab 190MHz wieder langsamer. Erst unmerklich doch kaum wahrnehmbare stuckerer, später bei 200MHZ...Diashow. Liegt aber nicht an der Hitzeentwicklung sondern an der fehlenden Spannung. 12KOHM-Widerstan auf pin 2 & 5 des Spannungswandlers und schon sind 205MHZ drin ;)
Von anderen Grakas hab ich das jetzt noch nicht gehört.
[dzp]Viper
2002-02-27, 01:39:15
die anderen werden auch net langsamer sondern das spiel spielt sich dann komsich - in intervallen - mal langsamer dann wieder normal ...
bei nvidia und radeon karten wird aber meist das ende der speicherchips erreicht und nicht das ende des platinenlayouts ... meist !!! aber ab und zu passiert das auch ( wie bei mir ......)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.