PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug auf ne andere Platte, wie würdet ihr das machen?


denjudge
2004-02-26, 17:20:41
Ich werde mir morgen ne Serial ATA Platte kaufen und möchte dann mit meinem ganzen System dahin umziehen. Soll heißen: Ich hab' hier ein Asus-A7N8X Deluxe mit einer popeligen 20gb Platte,am IDE, mit den Partitionen C und D. OS ist WinXPpro.

Jetzt möchte ich am liebsten den ganzen Krempel inklusive der Partionierung auf die neue S- ATA Platte rübejuckeln, danach soll die kleine raus und alles soll laufen wie vorher.

Das müsste doch zu machen sein oder? Von euch will ich jetzt wissen wie ich das am besten anfange und es wäre nett, wenn sich jemand die Zeit nähme, ein bisschen ausführlicher als: " Mach's mit Ghost" zu antworten.
Ich habe auch gehört dass das unter XP gar nicht so einfach sein soll und dann hinterher gerne das OS nicht mehr startet und so.

Ich wäre für Tips und ne kurze Anleitung echt dankbar.

bis denne.

thop
2004-02-26, 18:53:31
Am besten ist Acronis True Image. Bootest du von CD, müssen natürlich beide Platten angeschlossen sein, und dann machste einfach "Platte kopieren" oder so. Der passt deine Partitionen auf Wunsch auch noch an, also wenn z.B. die neue Platte größer ist als die alte. Ist echt ganz easy. Dann einfach XP booten, da verändert sich nix.

Ghost666Ghost
2004-02-26, 19:52:38
Ich denke aber das Problem wird sein, dass XP nicht starten wird, weil es den SerialATA Treiber nicht hat, den man normalerweise bei der Installation mit angeben hätte müssen!

warper
2004-02-26, 21:07:58
Korrekt. Deshalb:

Platte einbauen und anhängen, mit der alten Platte booten, alle nötigen Treiber installieren, Platte 1:1 kopieren (mit Ghost, da das soweit ich weiss das einzige Tool ist, welches ohne Probleme mit SATA Platten umgehen kann), alte Platte abhängen, booten, gucken, hoffen dass es geht, fertig. (Soweit die Theorie)

Ghost666Ghost
2004-02-26, 22:06:14
Exakt wie warper würde ich es auch machen :)

denjudge
2004-02-26, 22:24:21
Ich hab noch DAS (http://www.mitrax.de/artikel.php?id=21) gefunden. Sehr interessant.

Ghost666Ghost
2004-02-26, 23:25:36
Interessant...Mir allerdings noch nie passiert :) Wusste ich aba selber noch net ^^

denjudge
2004-03-06, 14:07:01
Original geschrieben von denjudge
Ich hab noch DAS (http://www.mitrax.de/artikel.php?id=21) gefunden. Sehr interessant.

Genauso hats beim dritten Versuch auch geklappt. Kann nur jedem der sowas vorhat raten, den Artikel auf www.mitrax.de dazu zu lesen.

stickedy
2004-03-06, 16:35:57
Es ist aber zusatzlich wichtig, dass die SATA-Treiber beim "alten" Windows schon installiert sind, dann sollte klappen! Zumindest ging das bei mir so...

Windows starten, SATA-Treiber installieren, neustarten, um das zu überprüfen (im Gerätemanager), Partition kopieren (geht auch mit Partition Magic, Drive Image), entsprechend dem Artikel vorgehen -> gut ist es!

Edit: Hab grad gesehen, dass du ja auch der Thread-Ersteller bist...

Dann: Glückwunsch, dass es geklappt hat! Immer wieder schön, dass mein Artikel (ich oute mich mal) hilft. Ich werd das mal mit den SATA-Treibern etc. noch ergänzen wenn ich dazu komm...

denjudge
2004-03-07, 21:16:39
Jo. Das mit den Sata Treibern war mir zwar klar, kann aber bestimmt nicht schaden es zu ergänzen. Der Artikel ist von Dir? Super Sache, hätt ich sonst niemals rausbekommen warum das Ding nicht mehr hochfährt wenn die alte Platte raus ist, klasse Artikel, großes Lob.