PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augentracker in RNV666? :-)


marco42
2004-02-26, 17:59:49
Als ich letztens mit einem Freund mit einem Augentracker herumgespielt habe kam mir die Idee, dass er doch eine sehr gute Moeglichkeit waere um herauszufinden, was mit hoeherer Qualitaet gerendert werden sollte. Einfach den Viewport in 64 Blocke zerlegen und testen ob er dahin schaut. Wenn ja hoehe Qualitaet, ansonsten niedrige Qualitaet. Ist bloss die Frage ob es einen billigen Augentracker gibt, der sowas schafft?

Godmode
2004-02-26, 20:01:02
Was ist den ein Augentracker?

ow
2004-02-26, 21:19:34
.

huha
2004-02-26, 21:48:11
Man könnte sogar noch weiter gehen und nur die Sachen, auf die wirklich geschaut wird, mit einer hohen Framerate neu rendern. Die Sachen, die außerhalb des Blickfelds liegen, werden einfach nur 5x pro Sekunde aktualisiert.

Allerdings bezweifle ich, daß so ein Augentracker günstig genug umzusetzen wäre und außerdem würde er den Spielspaß für mehrere Leute verderben ;)

(Freund: "Hey, warum ist alles so langsam?"
Spieler: "Wo denn?" schaut wild auf dem Bildschirm umher
Spieler: "Ich seh nichts...")

-huha

LOCHFRASS
2004-02-26, 22:33:56
Der perfekte Aimbot X-D

Godmode
2004-02-26, 22:38:48
Ja und wie funktioniert das? Filmt da ne Kamera die Augenbewegung und rechnet diese dann auf Bildschirmkoordinaten um?

Byteschlumpf
2004-02-26, 23:28:42
Original geschrieben von marco42
Als ich letztens mit einem Freund mit einem Augentracker herumgespielt habe kam mir die Idee, dass er doch eine sehr gute Moeglichkeit waere um herauszufinden, was mit hoeherer Qualitaet gerendert werden sollte. Einfach den Viewport in 64 Blocke zerlegen und testen ob er dahin schaut. Wenn ja hoehe Qualitaet, ansonsten niedrige Qualitaet. Ist bloss die Frage ob es einen billigen Augentracker gibt, der sowas schafft?
Was ist aber, wenn zwei oder mehr Personen auf den Monitor blicken?:kratz2:

Xmas
2004-02-27, 00:30:12
Original geschrieben von bans3i
Ja und wie funktioniert das? Filmt da ne Kamera die Augenbewegung und rechnet diese dann auf Bildschirmkoordinaten um?
Im Prinzip ja. Allerdings sind die meisten bisherigen Geräte an einem Helm oder einer Brille angebracht und damit ein wenig unbequem.

thop
2004-02-27, 00:33:46
Wat kost son Ding?

MadMan2k
2004-02-27, 00:42:55
Original geschrieben von ow
Ein Gerät, dass die Bewegung deiner Augen verfolgt. Lässt sich zB. als Mausersatz nutzen. Brauchst in den Shootern den Gegner nur noch anzupeilen.;):D
und den Gegner zwinkerst du dann tot, oder wie hat man das mit dem klicken gelöst?

marco42
2004-02-27, 03:33:33
Original geschrieben von thop
Wat kost son Ding?

Naja, wir haben hier an der Uni einen fuer 100K, aber der ist auch etwas ueberdimensioniert. Es muesste ja gar nicht so genau sein, nur die Latenz muesste sehr niedrig sein. Ich galueb schon, dass das in ein paar Jahren machbar ist.

Apropros Freunde, dann werden die halt auch getrakt. Mir fehlt da auch schoener Werbespruech ein: "Unsere NVR666 Ultra, damit auch ihre Freunde was sehen." Oder besser: damit ich besser angeben kann. :-)

thop
2004-02-27, 04:19:57
100K :o :o :o

Ich dachte 300€ so daß ich mir auch mal einen zum ausprobieren hole ;D

(del676)
2004-02-27, 08:45:16
hmm

ich kenn nur die Headtracker mit denen man praktisch den "Coolie-Hat" ersetzt, sind aber auch ganz praktisch :D

BadFred
2004-02-27, 09:29:18
Original geschrieben von Ulukay
hmm

ich kenn nur die Headtracker mit denen man praktisch den "Coolie-Hat" ersetzt, sind aber auch ganz praktisch :D

Das komische Teil aus NL, dass nur kurz nach Sonnenaufgang funktioniert, wenn der Hahn kräht und Südwind pfeift? ;D ;)

Mave@work
2004-02-27, 11:46:17
Original geschrieben von huha
Man könnte sogar noch weiter gehen und nur die Sachen, auf die wirklich geschaut wird, mit einer hohen Framerate neu rendern. Die Sachen, die außerhalb des Blickfelds liegen, werden einfach nur 5x pro Sekunde aktualisiert.

-huha

Das wäre genau der falsche Ansatz. Im äusseren Gesichtsfeld sieht man Bewegungen nämlich wesentlich besser als im Fokus. Ist evolutionär bedingt. Kannst du mal ausprobieren wenn du deinen Monitor (CRT) auf 60 Hz stellst.

huha
2004-02-27, 12:29:30
Sorry, ich weiß es eigentlich, hab's aber irgendwie vergessen... :ups:

Nunja, man könnte allerdings in den äußeren Bereichen alles nur noch mit 256 Farben rendern sowie die Qualität beträchtlich runterschrauben, da auch erwiesen ist, daß man dort Farben nicht wirklich gut sieht.

-huha

Mave@work
2004-02-27, 12:34:46
:-)

Aquaschaf
2004-02-27, 14:00:26
Original geschrieben von huha
Man könnte sogar noch weiter gehen und nur die Sachen, auf die wirklich geschaut wird, mit einer hohen Framerate neu rendern. Die Sachen, die außerhalb des Blickfelds liegen, werden einfach nur 5x pro Sekunde aktualisiert.



Das ist zu kompliziert um es zu realisieren. Abgesehen davon liegt meistens das gesamte Monitorbild im Blickfeld - es sei denn du hältst deinen Kopf direkt an die Bildfläche, aber das wäre ungesund für den Rücken.

kNt
2004-02-27, 14:51:01
Also das mit dem Freund wuerde ich eher als Vorteil sehen, dass ganze ist doch viel interessanter wenn du siehst wo er hinblickt. Man müsste halt gleichzeitig mit der Qualität auch eine Unschärfe machen wo geringere Qualität ist.

FeuerHoden
2004-03-27, 15:00:33
Wird teilweise ja schon gemacht. Nur meckert jeder wenn bei nem Rennspiel neben der Rennstrecke nicht jeder Grashalm korrekt dargestellt wird.

Mit absichtlicher Bildqualitätsverschlechterung in Spielen kann man viel Kritik ernten.