PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Wireless Lan Speed verbessern?


klumy
2004-02-26, 18:03:24
HI kann
man irgendiwe die GEschwindigkeit sowie VErbindungsqualität von WirelessLan verbessern?

Ich habe bei meinem Netgear konfigurationsprogramm einstellungen für Fragmentationspakete gefunden. Was wären da die richtigen Einstellungen.

PS
Kann es sein, dass der Speed mit aktivierter 128Bit Verschlüsselung schlechter als ohne ist?

huha
2004-02-26, 18:07:31
Kann es sein, dass der Speed mit aktivierter 128Bit Verschlüsselung schlechter als ohne ist?

X-D X-D X-D

Sorry, aber da muß ich schon grinsen.
Eine Verschlüsselung, sofern es nciht einfach ein billiges Austauschen von Werten ist, bläht die zu übertragenden Daten unglaublich auf. Eine 128-bit-Verschlüsselung dürfte die Daten recht groß machen und somit wird natürlich auch die "effektive" Geschwindigkeit schlechter.

Trotzdem sollte man die Verschlüsselung nicht abschalten.

-huha

klumy
2004-02-26, 18:12:49
eigentlich müsste die MAC Filterung für den perönlichen Gebrauch ja ausreichen oder?

Vielleicht kann ich die VErschlüsselung ja auf 64Bit runterregeln, damit es schneller wird. DAs wäre doch ein Kompromiss oder?

mrdigital
2004-02-26, 19:11:56
bei einer einigermassen anständigen Karte macht es fast keinen Unterschied, ob man mit WEP verschlüsselt oder nicht, die Verschlüsselungsoperation in WEP ist auch ein simples XOR, das kann man in Hardware wirklich sehr schnell erledigen. Die verwendete Schlüssellänge ist übringes wurscht im Hinblick auf die Geschwindigkeit (und eigentlich auch für die Sicherheit, da WEP einen schweren Implementierungsfehler hat und sich mit überschaubarem Aufwand brechen lässt). Reichweiten und Übertragunsraten kann man evtl. damit verbessern, indem man Kanäle in der mitte des verfügbaren Frequenzbandes nimmt, da die Funkhardware i.d.R. auf die Mittenfrequenz hin abgestimmt ist und die Empfänger dort die grösste Empfindlichkeit haben. Kanäle am Rand (1 und 13) sollte man meiden, ebenso sollte man mind. 2 Kanäle Abstand zu einem anderen Funknetz halten. Deshalb kann man auch nicht mehr als 4 WLANs nebeneinander betreiben. In kurz, mal auf Kanal 7 versuchen (wobei die meisten WLAN APs per default auf Kanal 6 sind, d.h. dein Nachbar könnte da rumfunken, ist mir passiert, und der hat mich so massiv gestört, dass ich Verbindungsabbrüche hatte, trotz eigentlich guter Empfangslage. Kanal gewechselt und alles ist wieder gut :))

mrdigital
2004-02-26, 19:14:43
Original geschrieben von huha
Kann es sein, dass der Speed mit aktivierter 128Bit Verschlüsselung schlechter als ohne ist?

X-D X-D X-D

Sorry, aber da muß ich schon grinsen.
Eine Verschlüsselung, sofern es nciht einfach ein billiges Austauschen von Werten ist, bläht die zu übertragenden Daten unglaublich auf. Eine 128-bit-Verschlüsselung dürfte die Daten recht groß machen und somit wird natürlich auch die "effektive" Geschwindigkeit schlechter.

Trotzdem sollte man die Verschlüsselung nicht abschalten.

-huha
Sorry KEINE moderne symetrische Verschlüsselung bläht die Daten auf, der Cyphertext ist genausolang wie der Plaintext, das ist eine extrem wichtige Eigenschaft von einem brauchbaren Vertschlüsselungsverfahren.

klumy
2004-02-26, 19:36:09
Original geschrieben von mrdigital
bei einer einigermassen anständigen Karte macht es fast keinen Unterschied, ob man mit WEP verschlüsselt oder nicht, die Verschlüsselungsoperation in WEP ist auch ein simples XOR, das kann man in Hardware wirklich sehr schnell erledigen. Die verwendete Schlüssellänge ist übringes wurscht im Hinblick auf die Geschwindigkeit (und eigentlich auch für die Sicherheit, da WEP einen schweren Implementierungsfehler hat und sich mit überschaubarem Aufwand brechen lässt). Reichweiten und Übertragunsraten kann man evtl. damit verbessern, indem man Kanäle in der mitte des verfügbaren Frequenzbandes nimmt, da die Funkhardware i.d.R. auf die Mittenfrequenz hin abgestimmt ist und die Empfänger dort die grösste Empfindlichkeit haben. Kanäle am Rand (1 und 13) sollte man meiden, ebenso sollte man mind. 2 Kanäle Abstand zu einem anderen Funknetz halten. Deshalb kann man auch nicht mehr als 4 WLANs nebeneinander betreiben. In kurz, mal auf Kanal 7 versuchen (wobei die meisten WLAN APs per default auf Kanal 6 sind, d.h. dein Nachbar könnte da rumfunken, ist mir passiert, und der hat mich so massiv gestört, dass ich Verbindungsabbrüche hatte, trotz eigentlich guter Empfangslage. Kanal gewechselt und alles ist wieder gut :))

Dicker Kuss an dich MrDigital!!

Der Tipp mit dem mittleren Kanal hat es gebracht.
Vorher hatte ich Kanal 11 was ziemlich am Rand war. Jetzt kann ich sogar ohne PRobleme die 128Bit Verschlüsselung aktiveren

klumy
2004-02-26, 19:59:05
noch etwas die Verbindungsaualität sowie GEschwindigkeit verbessern sich nochmals, wenn man den Energiesparmodus der PCMCIA Karte deaktiviert.Dadurch hat die Karte anscheinend mehr Strom zum Senden und empfangen.

mrdigital
2004-02-26, 21:48:49
Im Powersave Mode versucht die Karte ständig ihre Sendeleistung zu minimieren, d.h. auf das Niveau zu senken, dass es gerade noch geht. Dabei kommet es dann halt schnell zu Verindunsabbrüchen, von daher bietet es sich an den "Continuos Transmit Mode" einzuschalten...

klumy
2004-02-27, 09:55:28
noch eine Frage:

wie kann ich verhindern, dass mein Noteboook, immer gleich nach dem Start versucht sich ins WLan NEtzwerk einzuwählen. Ich will, dass ds Notebook die Verbindung erst aufbaut, wenn ich will.

mrdigital
2004-02-27, 11:14:51
hmm schau mal ob der Treiber von der WLAN Karte eine "disable Radio" Option hat. Mit der kannste dann den Sender abschalten, geht zumeindest bei meiner Dell True Mobile 1300. Und dann musste noch hoffen, dass der Treiber sich an das abgeschaltete Radio auch nach nem Neustart erinnert.

klumy
2004-02-27, 19:14:49
so eine Funktion habe ich bei meiner Netgear Karte leider nicht finden können :(

mrdigital
2004-02-27, 20:25:42
Dann steck die Karte halt erst rein, wenn du sie brauchst ;D

klumy
2004-02-28, 10:10:51
Grr ;D

JFZ
2004-03-01, 00:04:29
Wie schnell ist dein WLAN denn? Was für übertragungsraten kriegst du hin?

Ich krieg downstream derzeit nur 250kbps hin (20% auslastung), upstream aber immerhin 500kbps (40% auslastung)

Linksys WRT54G-Router und Centrino-Notebook (802.11b) Derzeit alleine in diesem WLAN unterwegs.

Eigentlich hätte ich gedacht, daß im Downstrem mindestens das doppelte davon möglich sein sollte. Macht WEP und kanal 11 so viel aus oder spinnt da noch irgendwas rum?

edit: Natürlich getestet bei eine Entfernung von ca. 2m und demzufolge angezeigter hervorragender Signalstärke

mrdigital
2004-03-01, 12:49:53
da muss was faul bei dir sein, ich kann bei mir keinen Unterschied zwischen Up und Download sehen, zumal ich mit 802.11b ca. 550kb/s Übertragungsrate hinbekomme (Intel pro Wireless 2011 AP gegen eine Intel Pro Wireless 2011 oder eine Netgear MA401 oder eine DLink DWL G650. Mit einem DLink DWL 2000AP kann ich im 54mbit Betrieb ca 2,5MB/s Übertragen, sowohl mit der Dlink G650 oder mit einer Dell True Mobile 1300). Vielleicht solltest du für einen Test mal ein wenig weiter weggehen vom AP, 3-5m vielleicht, machmal ist ein zu starkes Signal auch nicht gut.

JFZ
2004-03-01, 13:17:10
Original geschrieben von mrdigital
da muss was faul bei dir sein, ich kann bei mir keinen Unterschied zwischen Up und Download sehen, zumal ich mit 802.11b ca. 550kb/s Übertragungsrate hinbekomme (Intel pro Wireless 2011 AP gegen eine Intel Pro Wireless 2011 oder eine Netgear MA401 oder eine DLink DWL G650. Mit einem DLink DWL 2000AP kann ich im 54mbit Betrieb ca 2,5MB/s Übertragen, sowohl mit der Dlink G650 oder mit einer Dell True Mobile 1300). Vielleicht solltest du für einen Test mal ein wenig weiter weggehen vom AP, 3-5m vielleicht, machmal ist ein zu starkes Signal auch nicht gut.

Also weiter weggehen bringt leider nichts. Kann es sein, daß der AP irgendwie in der Richtung AP-Laptop einen Fallback auf 2MBit macht, mein Laptop dies in der gegenrichtung aber schön sein läßt?

mrdigital
2004-03-01, 13:25:32
nein eignetlich nicht, wenn du mit 11Mbit senden kannst, dann kannst du auch mit 11Mbit empfangen (es werden ja Bestätigungspakete beim Empfang gesendet). Hast du bei den AP Optionen rumgeschraubt (short vs long preamle oder die Framelänge verändert oder das Beacon Intervall) ?

JFZ
2004-03-01, 15:10:02
Original geschrieben von mrdigital
nein eignetlich nicht, wenn du mit 11Mbit senden kannst, dann kannst du auch mit 11Mbit empfangen (es werden ja Bestätigungspakete beim Empfang gesendet). Hast du bei den AP Optionen rumgeschraubt (short vs long preamle oder die Framelänge verändert oder das Beacon Intervall) ?

Habtte standardeinstellungen genommen.

Habe jetzt aber nen durchbruch gehabt. 500kb/s

Ich habe den AP von Mixed-Mode (B und G) auf B-only gestellt.

Ist es normal, daß der AP die geschwindigkeit so stark runtersetzt, wenn er sowohl 54MBit als auch 11MBit gestattet? Ich werde nämlich irgendwann schon wieder den AP auf mixed mode stellen müssen.

mrdigital
2004-03-01, 16:37:40
ja der mixed mode (b und g) geht nur mit performance Verlust, vor allem für den b Betrieb, das kommt daher, weil der AP permanent damit rechnen muss, dass ein anderer Client im g mode senden will, daher muss er ständig wechseln. Es gibt aber noch ne Reihe anderer Probleme, die c´t hat in einer späten 2003 Ausgabe (glaub ich ;)) mal einen Artikel darüber gehabt. Kleines Rechenbeispiel um das Problem zu verdeutlichen (immer unter der Voraussetzung das in einem Funkmedium immer nur einer gleichzeitg senden kann)
Übertragunsrate 11MBit/s
Datenpaket mit 2048bit Länge --> 2048bit / 11MBit/s = 186,2 µs

in dieser Zeit hätte man 5 mal so viele g Pakete versenden können, d.h. man löst das Problem so, dass man zwischen die b Päckchen schnelle g Pächen schachtelt. Damit aber genug g Päckchen versendet werden können, müssen die b Päckchen längenmässig begrenzt werden, die Übertragung wird also zerhackt um mehr Luft für g Päckchen zu haben und das kostet Übertragungsgeschwindigkeit

JFZ
2004-03-01, 17:20:04
Original geschrieben von mrdigital
ja der mixed mode (b und g) geht nur mit performance Verlust, vor allem für den b Betrieb, das kommt daher, weil der AP permanent damit rechnen muss, dass ein anderer Client im g mode senden will, daher muss er ständig wechseln. Es gibt aber noch ne Reihe anderer Probleme, die c´t hat in einer späten 2003 Ausgabe (glaub ich ;)) mal einen Artikel darüber gehabt. Kleines Rechenbeispiel um das Problem zu verdeutlichen (immer unter der Voraussetzung das in einem Funkmedium immer nur einer gleichzeitg senden kann)
Übertragunsrate 11MBit/s
Datenpaket mit 2048bit Länge --> 2048bit / 11MBit/s = 186,2 µs

in dieser Zeit hätte man 5 mal so viele g Pakete versenden können, d.h. man löst das Problem so, dass man zwischen die b Päckchen schnelle g Pächen schachtelt. Damit aber genug g Päckchen versendet werden können, müssen die b Päckchen längenmässig begrenzt werden, die Übertragung wird also zerhackt um mehr Luft für g Päckchen zu haben und das kostet Übertragungsgeschwindigkeit

Daß der Mixed-Mode vielleicht nicht der schnellste ist sehe ich ja noch ein, aber daß die Performance auf ziemlich genau die Hälfte zusammensackt? Das finde ich dann ja doch ein bissle krass. Kann man da nicht noch ein bissle was tunen?

mrdigital
2004-03-01, 18:15:33
nein, die haben zu gunsten der g Performance die b Performance im mixed mode geopfert

JFZ
2004-03-01, 20:10:52
Original geschrieben von mrdigital
nein, die haben zu gunsten der g Performance die b Performance im mixed mode geopfert


Hmm...weißt du, ob dann wenigstens die g-Performance ok ist? oder ist die genauso lahm?

mrdigital
2004-03-01, 21:14:28
ich habe meinen im mixed mode laufen und di g performace ist ok, zwischen 2,2MB/s und 2,5MB/s. Ich habe es allerdings noch gar nicht im reinen g mode Versucht ;)