PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Audigy 2 Ex


Rocko_the_Devil
2004-02-26, 18:07:33
Ich habe meine Audigy 2 Ex über den optical Anschluss an meine Creative DTT 3500 angeschlossen und beim normalen Musik hören hör ich auch den sound aus allen 5 Lautsprechern aber wenn ich sie kalibrieren will erkennt das Creative Programm nur die vorderen beiden. Die neusten Treiber hab ich schon drauf.

Rocko_the_Devil
2004-02-26, 22:17:03
push

Argo Zero
2004-02-26, 22:29:20
Seit wann hat ein DTT3500 einen Optical In?
Dann wundert mich noch, dass du aus allen 5 Lautsprechern etwas hörst, wenn du Musik hörst.
Wohlmöglich Dolby Pro Logic des Receivers?
Über den Digi Out deiner Soundkarte wird dir aber nur Stereo(PCM) Betrieb ermöglicht sofern keine AC3/DTS Quelle durchgejagdt wird.
Du müsstest den Receiver also Analog mit der Soundkarte verbinden mit mind. 2 Klinke Kabel( um "echtes" Sourround zu bekommen.
Wobei dann auch nur 4 Lautsprecher ein Signal bekommen.
Ob es irgendwelche Extras gibt um trotz der nur 2 Analogen Eingänge des Receivers Analoges 5.1 zu erhalten weiß ich leider nicht.

Rocko_the_Devil
2004-02-26, 23:49:19
ja allerdings hat das dtt 3500 einen optischen eingang
media-server.amazon.com/media/mole/MANUAL000036290.pdf
das is der link zum manual da stehts drinnen
also wie sollte ich jetzt mein system am besten an meine soundkarte anschließen

barracuda
2004-02-27, 01:04:40
Original geschrieben von Rocko_the_Devil
push
Nach 4 Stunden = 1 Spampunkt.

Rocko_the_Devil
2004-02-28, 21:44:42
push:weg:

Rocko_the_Devil
2004-03-02, 16:25:59
:...( :bawling:

Loomes
2004-03-02, 18:38:55
Nich weinen Hilfe kommt ja :)

Also ich habe eine Audigy (mit Audigy2 Treiber) und das DTT3500......

Schließ es folgendermassen an und es wird 10000% gehen. Bei deinem DTT3500 ist ein Kabel mit einem Digital DIN Stecker dabei welches per Adapter auf 1,5er Klinke geht.

GENAU DIESES KABEL verwendest du um deine SK an das DTT anzuschließen und schon gehen alle 5 Boxen wenn du sie über den Surround Mixer testen läßt.Der Klinke Anschluss kommt dann natürlich in den digi out der SK und der Digital Din in das DTT.

Den optischen eingang des DTT nutze ich persönlich für den Standalone DVD Player.

Rocko_the_Devil
2004-03-02, 20:47:13
habs so angeschlossen, jetzt hör ich gar nix mehr:o
welche einstellungen hast du den an deinem dtt?

Loomes
2004-03-03, 01:01:59
Ja du musst dann natürlich bei Imput Selection mit dem Multichannel Knop auch das Digital DIN einschalten.........wenn du dann z.B. im THX Panel von digital auf analog schaltest fängt die lampe am dtt an zu blinken weil kein signal mehr da ist.

Rocko_the_Devil
2004-03-03, 16:04:09
meine einstellungen sehen zur zeit so aus:

CMSS: fourpoint 5.1din
Dolby/PCM : digital din
Multichannel:line in (kann nicht auf digital umschalten)
Audio Mode: Aus
Dolby Pro logic: Digital Din

Mit diesen Einstellungen bekomm ich zwar Winamp zum laufen (über alle 5 Satelliten) aber im Lautsprechertest eben nur ein abgehacktes "vorne li" und "vorne Re". Bei den anderen Satelliten bleibt meine Anlage stumm.

edit: bei warcraft bekomm ich nur ein stotternden sound zu hören:(

Loomes
2004-03-03, 16:14:50
Ja das kann auch nich gehen! Hast du das Handbuch deines Decoders eigentlich schonmal von innen gesehen...sorry aber das brannte mir jetzt auf der Zunge.

so muss es sein dann geht das auch:

meine einstellungen sehen zur zeit so aus:

CMSS: fourpoint 5.1din
Dolby/PCM : Irgendwass ABER NICHT D-Din
Multichannel:Geht nur auf D-Din wenn bei Dolby/PCM KEIN D-Din ausgewählt ist.
Audio Mode: Aus
Dolby Pro logic: Aus

Rocko_the_Devil
2004-03-03, 16:46:13
ja ich hab das handbuch gelesen aber es wird nicht erklärt wie man es einstellen muss. ich hab es jetzt genauso wie du und es ist immer noch das gleiche.

Loomes
2004-03-03, 17:09:10
Hmmm dann würde ich sagen hast du ein Problem mit den Treibern deiner Karte.....falsch konfiguriert?

Hast du die Karte auf Digi Output only geschaltet im Lautsprecher Panel? Ist 5.1 Ausgabe ausgewählt?

Wenn das alles der Fall ist und es dennoch nicht geht würde ich den ganzen Rotz einfach mal deinstallieren und dann alles nochmal sauber neu drauf, weil wenn du alles so angeschlossen und eingestellt hast wie ich es geschrieben habe ist zumindest Hardwaremässig alles korrekt....es sei den die Karte oder der Decoder sind schrott aber das klammern wir wohl erstmal aus.

Rocko_the_Devil
2004-03-03, 17:16:56
ja nur wie deinstalliere ich die creative treiber und proggis? es gibt unter software keinen eintrag

Loomes
2004-03-03, 17:18:10
P.S. Falls du die Treiber neu installieren willst/musst würde ich dir gleich zu den Treibern der Audigy2ZS raten die habe ich mittlerweile auch drauf....und sogar auf DEUTSCH :)

Geh mal hier hin:

http://www.mediaxplosion.biz/forum/viewtopic.php?t=48

Dann saugst du dir das hier:

Audigy 2 ZS Treiber 5.12.06.0402 ML (WDM)

und das:

Audigy 2 ZS CD: Gefixt für SBLive!

und dann installieren....ich habe die Install mal ein wenig neu geschrieben weil es dort sehr durcheinander aussieht :) Und dann habe ich noch beschrieben wie du nach der Install alles auf deutsch bekommst...das wurde aber heute auch schon mit in FAQ auf der Seite übernommen.

Install:

Zuerst das System ABSOLUT Creative free machen....am besten erstmal die alte scheiße per Systemsteuerung deinstallieren....sollte es da zu fehlern kommen das alte einmal neu installieren, rebooten und dann direkt deinstallieren. Nun noch ein zwei reg cleaner rüber und nochmal neustarten. Windows sollte nun eine neue PCI Karte erkennen DARF diese aber nicht selbst installieren. Sollte es dies dennoch tun hast du kein sauberes System....also nachbesseren weil es wird nicht gehen. Gut Windows ist nun gestartet und hat eine neue Karte erkannt und fragt nach Treibern. Nun geben wir ihm den Ordner mit dem Treiber auf der CD an und dann geht alles von alleine. Neustarten und die Soundausgabe sollte schonmal wieder gehen. Installation der CD auf einer Audigy Um die Software von der CD auf einer Audigy zu installieren lösche alle bis auf die ersten drei Zeilen aus JEDER .ini von den Setuproutinen der Programmen. Nach dieser Bearbeitung funktionieren fast alle Programme. Ausnahmen sind der Graphics Equalizer und der DVD-Audio-Player. Die Installation der CD MUSS auf englisch erfolgen ansonsten melden die Tools das sie eine inkompatible Karte gefunden haben. Nachdem die Software auf englisch installiert wurde gehen wir auf der CD in die Ordner des jeweiligen Tools....also z.B. \Audio\THXCon\ In diesem Ordner befindet sich eine Datei mit dem Namen ger.cab... diese in ein Temp Ordner entpacken.....das sollte dann so in etwa aussehen: \Temp\targetdir\...... Alles was im Targetdir drin ist kopieren wir nun in den Ordner wo wir das tool installiert haben und ersetzen die vorhanden Dateien......Nun werden wir beim starten der Tools eine Fehlermedung bekommen....die sich aber auch beheben läßt. Im INstallationsordner befindet sich ein Theme Ordner (z.B. D:\Programme\Creative\Theme\) In diesem Theme Ordner ist ein Unterordner der heißt 1033.... den umbennen in 1031 und schwups schon sind die Tools in deutsch und laufen einwandfrei.

Rocko_the_Devil
2004-03-03, 18:37:35
hmm jetzt hab ich schon alles gelöscht was nach creative riecht und die deinstallations-routine von der creative website bin ich auch schon durchgegangen und trotzdem installiert er die soundkarte beim neustarten ohne das ich was dagegen machen kann

btw: der treiber is ja hartnäckiger als der detonator :O

Rocko_the_Devil
2004-03-04, 20:20:31
ich habe etz die treiber versucht neuzuinstallieren von der cd wie du gesagt hast, aber:
das gerät funktioniert nicht da treiberdatei nicht gefunden werden kann (mmdevldr.vxd) code 8

Loomes
2004-03-05, 11:26:56
Ja hehe sorry aber der text war von meiner selbst fertig gemachten cd....du musst natürlich den treiber nehmen den du auch runtergeladen hast.....so wies in meinem Posting da oben drinsteht. Warum solltest du sonst einen extra treiber runterladen?

Rocko_the_Devil
2004-03-05, 12:57:06
hmm das hab ich jetzt auch schon probiert.
ich glaube das gute alte format c: muss herhalten sonst bekomm ich mein system nie creative-frei:(

Rocko_the_Devil
2004-03-05, 22:19:24
oh man mein linkes auge zuckt schon :o und ich bekomm hier langsam ne creative phobie. was ist aus der firma geworden die früher mal gute soundkarten hergestellt hat?
ich hab jetzt formatiert alles neu installiert (sicherheitshalber von der original cd) setup wurde erfolgreich abgeschlossen. ergebnis: mp3s laufen, dxdiag bringt nen fehler bei directsound und jedes spiel stürzt ab
jetzt hab ich langsam die nase voll