PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD Display am PC (mibi?)


Lastand1st
2002-02-26, 15:47:25
Hi,
ich wollte in eine Frontblende ein LCD Display einbauen, welches
Temperatur, Netzwerkgeschw., und evtl. noch ein paar Winamp Dinge anzeigt.

Weiss jemand von Euch wo man fertige Displays mit COM Anschluss herbekommt ?
Ist es ansonsten schwierig das selber zu löten ?

Freue mich über Ideen !

Gruß,
Stefan

edit / So, Display habe ich, muss nur noch das Kabel für den Com Port dran, hat da jemand Erfahrung ?
Software ist auch schon vorhanden :)

mibi
2002-02-26, 21:37:45
hi Lastand1st!

bei http://www.pollin.de/ bekommst du z.b. ein fertiges LCD Display mit Anschlusskabel und Software für nur 25 Euro...

Selber eins dranzulöten ist überhaupt kein Problem, was hast du denn für ein LCD? Controller dran?

mfg
mibi

Lastand1st
2002-02-26, 21:54:12
Ja, da ist der HD44 irgendwas Controllerchip drauf.
Software gibts dazu ja im Netz, das ist alles kein Prob.
Der hat ne 14 Pin Belegung (16 mit Beleuchtung), habe auch schon eine
Löt-Anleitung gefunden, jedoch nur auf den 25 Pol Stecker.
Hast du das ganze am 9 Pol Com ?
Fände ich besser, am anderen hängt mein Drucker.

Ich schau grad nochmal bei deinem Link.
Danke schon mal .
Gruß,
Stefan

mibi
2002-02-26, 21:57:05
zuerst hatte ich es am com port - gab aber ziemlich probleme . Deswegen hab ich es jetzt auch am Parallel Port! Aber es gibt doch extra Stecker die den port durchschleifen damit man zwei geräte dranhängen kann.

Lastand1st
2002-02-26, 22:00:40
kleine Frage noch, die gesamte Software die ich gefunden habe (Winamp Plugin, MBM Plugin etc.) läuft nur mit dem HD4.... Controller, wie hast du das gemacht.
So ein Grafikdisplay wäre halt auch was feines :)
Das andere ist nur ein 4x20....

mibi
2002-02-26, 22:04:49
ich hab mir meine eigene software ( aber leider nur für linux! ) gecodet .. =)

Lastand1st
2002-02-26, 22:06:14
Doh... :)
hmm, dann hole ich mir halt doch lieber das 4x20
So viel Aufwand ist dann doch nicht nötig =)

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß,
Stefan

mibi
2002-02-26, 22:07:26
np ;-)