PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Karte für TV-Out?


Tolotos
2004-02-26, 18:56:17
Hi,
würde mir für meinen Server gerne eine neue Graka holen. Da ich mit diesem Rechner auch viele Filme per TV-OUT schaue (bisher GF2), liegt der Fokus also fast nur auf den Fähigkeiten der Graka bezüglich des TV-Ausgangs.
Gespielt wird mit dem Rechner überhaupt nicht, also ist es völlig wurscht ob sie ein 64- oder ein 128Bit Speicherinterface hat.
Sie sollte also haben:

- möglichst geringen Stromverbrauch (server läuft 24/7)
- passiv gekühlt
- DVI Ausgang
- möglichst gute Bildqualität per TV-OUT
- Overscan
- die Möglichkeit gleichzeitig auf dem Monitor zu arbeiten und auf dem TV einen Film zu schauen
- möglichst günstig

Ich habe mich nun schon etwas umgeschaut und bin die Radeon 9200 bzw. FX5200 gestoßen.
Hat die 9200er die gleichen Faetures bez. des TV-Outs wie die >=9500er?
Hat die beiden zufällig einer von euch schon mal vergleichen können, oder einen besseren Vorschlag?

Tolotos

Ikon
2004-02-27, 01:16:54
Original geschrieben von Tolotos
Hat die 9200er die gleichen Faetures bez. des TV-Outs wie die >=9500er?

AFAIK ja.

Original geschrieben von Tolotos
Hat die beiden zufällig einer von euch schon mal vergleichen können, oder einen besseren Vorschlag?

Du bist mit beiden sehr gut beraten. Die GeForce FX bringt noch minimal bessere Qualität beim TV-Out auf die Waagschaale, die Radeon dürfte beim Energieverbrauch etwas sparsamer sein. Allerdings muss ich sagen dass sich die beiden Karten in keinem der genannten Kriterien wirklich stark unterscheiden, IMHO solltest du den Preis entscheiden lassen.

StefanV
2004-02-27, 13:50:51
Original geschrieben von Tolotos
- möglichst geringen Stromverbrauch (server läuft 24/7)
- passiv gekühlt
- DVI Ausgang
- möglichst gute Bildqualität per TV-OUT
- Overscan
- die Möglichkeit gleichzeitig auf dem Monitor zu arbeiten und auf dem TV einen Film zu schauen
- möglichst günstig

Ich habe mich nun schon etwas umgeschaut und bin die Radeon 9200 bzw. FX5200 gestoßen.
Hat die 9200er die gleichen Faetures bez. des TV-Outs wie die >=9500er?
Hat die beiden zufällig einer von euch schon mal vergleichen können, oder einen besseren Vorschlag?

Tolotos

1. Radeon 7000
2. Radeon 7000
3. puh, das wird schwer, das ist bei der 7000 leider recht selten, deshalb -> 7500
4. Radeon 7000
5. hm, k/a, obs die 7000 kann, die 7200 und 8500 können kein Overscan, die mit integriertem Encoder sollten das eigentlich können.
6. alle Radeons außer der 7200/Radeon 256
7. Radeon 7000/7500, liegen bei etwa 30€, wenn man sie noch bekommt.

8. ja, die Radeon 9000/9200 dürfte die gleichen Features wie die DX9 Radeons haben.
für Windows 2000 ist auch die Radeon 9000 besser als 7000-8500 (und die 9100), da ATI was am Display Controller geändert hat, so daß man 2 unabhängige Schirme nutzen kann, dafür hat man aber auch 2 Einträge im Gerätemanager...

ow
2004-02-27, 15:14:40
.

StefanV
2004-02-27, 15:31:42
@ow

Gibt nur ein 'Problem':

Die ATIs sind neben den Matrox die einzige, die wirklich einen Overscan Modus beherrschen, alle anderen haben keinen Overscan button :naughty:

€dit:
zum Thema:
Hier mal ein paar Radeon 7000 für um die 30€:
http://www.geizhals.at/deutschland/a50190.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a71106.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a39237.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a78705.html

Besonders die letzten beiden (Sapphire) sind zu empfehlen.

Oder auch als PCI Version von HIS:
http://www.geizhals.at/deutschland/a76141.html <- erster Anbieter, Mindfactory, der Laden ist SEHR zu empfehlen, der Preis ist mit 35€ für eine PCI Version auch recht gut.

Tolotos
2004-02-27, 15:54:02
Original geschrieben von Stefan Payne
Die ATIs sind neben den Matrox die einzige, die wirklich einen Overscan Modus beherrschen, alle anderen haben keinen Overscan button :naughty:


Naja, per TVTool funktioniert Overscan bei meiner gf2 eigentlich perfekt.

ow
2004-02-27, 16:54:38
.

StefanV
2004-02-27, 17:12:23
Original geschrieben von ow
Bei den FXen geht das afaik per Treiber, bei meiner GF4 mit CX25871 TV Chip auch schon.

1. nö, nicht wirklich, die Größe kann man auch nicht getrennt einstellen (Größe Höhe/Größe Breite)

2. Der Philips SAA7108A, welcher auf meiner Albatron TI4600 sitzt, wird nur äußerst spärlich unterstützt, nichtmal mit dem TV Tool kann man damit die Bildgröße einstellen...
Um nV Karten mit externem TV Encoder sollte man daher einen großen Bogen machen...

PS: der TV Out der FX und GF4 MX ist nicht wirklich unterschiedlich, außer daß auf einigen GF4 MX einige Hersteller so bekloppt waren und eine ViVO Buchse verbauten, ohne ViVo Funktion machts natürlich auch wirklich sinn :bonk:
Man kann sich behelfen, in dem man unten die Nase des S-Video Steckers abbricht, selbst ein 'normaler' S-Video to FBAS Adapter, welcher bei 'normalen' GF Karten beiliegt, funzt auch...

Tolotos
2004-02-29, 12:48:03
Hm, wie siehts denn dann eigentlich mit der Matrox g550 dh aus? Es heißt ja immer die wären so gut für Multimedia.
Was mich nur stutzig macht ist der fehlende TV Ausgang. Wird der dann per Kabelpeitsche realisiert? Und wenn ja, ist die normalerweise bei der bulk Version dabei, oder muss man dann die retail nehmen?
Passiv gekühlt wird sie ja, sollte also auch nicht sonderlich viel Strom ziehen...

StefanV
2004-02-29, 13:16:03
Original geschrieben von Tolotos
Hm, wie siehts denn dann eigentlich mit der Matrox g550 dh aus? Es heißt ja immer die wären so gut für Multimedia.
Was mich nur stutzig macht ist der fehlende TV Ausgang. Wird der dann per Kabelpeitsche realisiert? Und wenn ja, ist die normalerweise bei der bulk Version dabei, oder muss man dann die retail nehmen?
Passiv gekühlt wird sie ja, sollte also auch nicht sonderlich viel Strom ziehen...

1. sehr gut, kann sogar RGB, der TV Out der G550.
Leider haben die Treiber aber Probleme mit Software Overlays, wie sie in aktuellen Programmen verwendet werden...

2. das wird über eine Kabelpeitsche realisiert, sollte keine dabei sein, kannst du sie dir für ~15€ nachkaufen oder aber selbst eine basteln.

3. nein, AFAIK ist die Peitsche normalerweise nicht bei Bulk Versionen dabei...

4. ja, aber dennoch wird sie recht warm, was die Karte aber eigentlich abkönnen sollte, mit ihren ~110MHz Coretakt und ~155MHz SPeicher, hänt aber von der Version ab, der takt...

Tolotos
2004-02-29, 13:23:01
Original geschrieben von Stefan Payne
Leider haben die Treiber aber Probleme mit Software Overlays, wie sie in aktuellen Programmen verwendet werden...

Die da wären? Ich schaue hauptsächlich mit dem BS Player (oder mit dem Zoomplayer wenn ich es endlich mal gebacken bekomme dort DeDynamic zum laufen zu bringen :( ).

StefanV
2004-02-29, 13:53:42
Original geschrieben von Tolotos
Die da wären?

Naja, DVD MAX funzt dann nicht.

Mit dem 'alten' Mediaplayer (6.x) müsste es aber funzen, die von dir genannten kenne ich leider nicht.
Ebenso funzt es mit älteren Versionen von PowerDVD.

Allerdings ist das 'nur' wichtig, wenn du das auf dem TV vergrößert sehen möchtest.
DU kannst auch dias Videowindow rüberschieben und auf dem 2. Schirm schauen...