PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum NF7-S Serial-ATA Adapter/Konverter


Gast
2004-02-26, 19:47:34
Hallo,

kann ich diesen Adapter bedenkenlos verwenden und dürfte das meinem System auch etwas bringen? 2 Festplatten am gleichen IDE-Strang bremsen sich bei mir aus (siehe Thread in SONST. PC-Hardware). Möchte die große, dicke per Adapter an den Controller anschließen.

Mit welchen Komponenten "shared" der S-ATA Controller die Ressourcen? :???: (APIC ist aktiv)

Was sind eure Erfahrungen?

MorLipf
2004-02-26, 19:52:12
Ich verwende für 2 HDDs bei mir diese Adapter. Wenn du nicht zwei gleiche HDDs für ein Raid0 hast nützt es eigentlich nichts. Nur bei mir lohnt es sich, weil ich sonst so lange Kabel im Tower hätte. Da kommen die S-ATA Kabel praktischer.

Der IRQ des S-ATA Controllers ist bei mir 18, wird mit keiner Komponente geshared.

Gast
2004-02-26, 19:58:46
Original geschrieben von MorLipf
Ich verwende für 2 HDDs bei mir diese Adapter. Wenn du nicht zwei gleiche HDDs für ein Raid0 hast nützt es eigentlich nichts. Nur bei mir lohnt es sich, weil ich sonst so lange Kabel im Tower hätte. Da kommen die S-ATA Kabel praktischer.

Der IRQ des S-ATA Controllers ist bei mir 18, wird mit keiner Komponente geshared.

Hey MorLipf :),

möchte einfach nicht, daß beide Platten am selben Strang sind, sondern getrennt, da ich viel von Platte zu Platte kopiere. Da ist die Performance innerhalb nur eines Kanals (da beide ja am selben hängen) natürlich nicht gerade groß. :)
Das sieht dann momentan so aus:

Primary Master: Maxtor 120GB, ATA-133
Primary Slave: WDD, 60GB, ATA-100
Secondary Master: Pioneer A06

und später so:

S-ATA: Maxtor 120GB, ATA-133
Primary Master: 60GB, WD, ATA-100
Secondary Master: Pioneer A06

MorLipf
2004-02-26, 20:30:43
Dann teste es doch einfach mal. Wenn du eine HDD am S-ATA anschließt wird diese automatisch erkannt. Deine Daten gehen nicht verloren. Musst ggf. nur Windows deinen Treiber beibringen. Bei Windows NT / 2000 / XP musst dafür neu installieren.

Gast
2004-02-26, 21:27:33
So,

soweit so gut. Leider wird im Gerätemanager nur "Disk Drive" angezeigt und nicht der Name der Festplatte wie bei der WD, die am normalen IDE angeschlossen ist. Ist das richtig so?

MorLipf
2004-02-26, 21:52:27
Meine Platten werden ganz normal mit Namen erkannt. Liegt warscheinlich daran, dass du die HDD in ein vorhandenes System eingebunden hast und nicht anschließend Windows neu aufgespielt hast. Kontrollier mal ob DMA an ist. Wenn ja dürfte so aber alles ok sein.

Gast
2004-02-26, 22:05:44
Original geschrieben von MorLipf
Meine Platten werden ganz normal mit Namen erkannt. Liegt warscheinlich daran, dass du die HDD in ein vorhandenes System eingebunden hast und nicht anschließend Windows neu aufgespielt hast. Kontrollier mal ob DMA an ist. Wenn ja dürfte so aber alles ok sein.

Die DMA Einstellung lässt sich nicht finden. Für die alte Platte schon, aber die ist auch nur am normalen IDE angeschlossen.

Kurgan
2004-02-27, 00:16:45
ich vermute mal schwer das sich bei s-ata nix dma-mässiges findet, weil unter ata100 das teil eh nicht läuft ..

wie auch immer, der einzige vorteil den du erlangst ist, wenn du daten von der maxtor auf die wd kopierst (oder umgekehrt, völlig egal) sich die nicht den ide-strang teilen müssen .. dürfte was bringen, aber die welt ist es nicht.

Gast
2004-02-27, 09:50:50
Die Sandra-Werte der Maxtor sind nun gesunken, seit dem se am S-ATA hängt. Bekomme nun 24100 Punkte statt 33000.
Das System luft aber subjektiv besser und die WDD bootet viel schneller.

:gruebel:

MorLipf
2004-02-27, 14:51:00
DMA kannst mit dem Serial-ATA überprüfen, dass auf der NF7-S CD-Rom drauf ist. Das zeigt alle Infos über deine Platte an.

Gast
2004-02-27, 17:44:07
Interessant :)

Gibt es dieses Tool auch zum Download?

MorLipf
2004-02-27, 17:51:45
Keine Ahnung, möglicherwiese auf der Website von Abit. Ist aber auf jeden Fall beim S-ATA Treiber auf der Abit NF7-S CD-Rom drauf.