PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Far Cry und 9800Pro


Becks
2004-02-26, 21:01:48
hi allerseits.

(ich weiss es ist nicht gerade ein sehr interessantes thema, aber BITTE seht es euch an;()

ich hab mir vor ein paar wochen die 9800Pro gekauft, da ich mit meiner TI4200 trotz der guten leistung nicht mehr soo zufrieden war, und ausserdem die preise der ATI´s derzeit so tief waren bzw. sind.

nun habe ich mir heute Far Cry (demo) runtergeladen, und staunte über eine wunderschöne grafik - settings alle auf very high - staunen durfte, ebenso über hunderte von "ruckler"....besonders bei gegner bzw. in einem gefecht.

als erstes hab ich gleich mal gecheatet, und den cheat für unverwundbarkeit eingegeben:D....dann auf einmal ein paar ruckler alle paar sekunden.

ist Far Cry soo hardware hungrig, oder sind meine anforderungen(very high) einfach zu hoch? wie siehts aus, 9800pro benutzer?

ich hab zwar fraps nicht laufen lassen, aber ich schätze wie frames bestimmt von 20-30 ein, teilweise vielleicht sogar darunter.
das aller erste mal hab ich mit 6xAA und 16xAF gespielt....unwissend.;(


meine restlichen daten: 2x256DDR 2.5-3-2-7, P4 2,4@default, 9800Pro@standarttakt, cat. 4.1, WinXP Prof.



PS: ich spiele immer auf 1024x768x32 - im treiber sind AA + AF Auf 'standart' gestellt

WarSlash
2004-02-26, 21:13:33
Jo das ist leider so, dass das Spiel arch ruckelt.
Ist bei fast jeden so bei Very High .

Also an der 9800 Pro liegt das nicht wirklich, eher der CPU müsste schneller sein.

Hast so ständige Lags und harkt das ab und zu stark?
Versuch mal die AGP Appturesize auf 64 MB zu machen, wenns besser wird lass es so.
So Hintergrundsachen wie Virenscanner grundsätzlich bei Spielen und Benchmarks ausmachen, bringt immer mehr performance.

Und mach mal den Catalyst 4.2 drauf, soll angeblich was Leistung bringen.

[RSC]ripper
2004-02-26, 21:17:42
ne leigt and er graka, da farcry offensichtlich auf nvidia programmiert wurde.....
prozzi dürfte trotzdem schneller sein

Matzinger
2004-02-26, 21:18:26
@Beckham
Mit dem Problem bist du nicht allein, kurz nachdem die Demo rauskam gabs dazu etliche Kritiken bezüglich der Anforderungen. Ich hab ne 9800 SE @pro, 512 MB RAM und AMD 2500+ @3200+, und es ruckelt auch gelegentlich. Was ich so gelesen hab soll das Spiel ziemlich RAM-lastig sein, also sind 512 MB wohl etwas wenig. Aber das fertige Spiel soll angeblich besser laufen als die Demo, also keine Panik.

noid
2004-02-26, 21:19:27
ruckeln ist es bei mir nicht. 2400+ mit 1GB RAM + ATi 9800Pro 256MB. spielbar ist es trotz 1280x1024 mit 16xaf und 6xaa. sind zwar konstant 28-38 fps, aber es läuft immer mit dem gleichen tempo und es bewegt sich nichts ruckelhaft durchs bild. richtig flüssig möchte ich in anbetracht der fps nicht sagen, es ruckelt aber nicht wie andere spiele die laut anzeige 40fps haben.

btw. deine eintstellungen stehen sicher nicht auf "Standart" ;)

[dzp]Viper
2004-02-26, 21:22:11
Original geschrieben von [RSC]ripper
ne leigt and er graka, da farcry offensichtlich auf nvidia programmiert wurde.....
prozzi dürfte trotzdem schneller sein

löl

nur dass es auf NV karten noch langsamer ist ;)

zurück zum thema...

Dein CPU ist eindeutig die Limitierende Einheit in deinem System...

Farcry ist nicht nur stark grakaabhänig sondern auch sehr stark von CPU abhänig. Das kommt durch die KI und die gute Physik.

Desweiteren ist Farcry ansich schon ein Hardwarefressen. AA kannst du gleich mal vergessen ;)
AF bis maximal 8x

Aber ich kann dich beruhigen - die Vollversion wird wesentlich besser laufen (sieht man schon an der Multiplayer beta 2 von farcry)
Die Version der engine in der Demo ist schon wesentlich älter als die aktuelle version der Engine - deswegen kommt auch in den (wahrscheinlich) nächsten Tagen eine neue SP demo raus :)

P.S: Farcry ist ein RAM fressen - 1 GB RAM ist bei Farcry schon empfehlenswert - man hat sonst öfters mal kleine nachladeruckler...

Gast
2004-02-26, 21:22:22
AGP Aparture suize würd ich auf 32MB stellen. Alles was Speicher fressen könnte aus (Virenscanner,Firewall)

Dann sollts etwas besser laufen.

Gast
2004-02-26, 21:34:32
also ich würde das spiel mit meienr R9800 Pro, wenn ich se habe, eh nur auf shadows low und sonst alles high spielenbei 1280x1024 oda so-kein aa und kein af oder manches was mir nicht so wichtig ist, stell iuch ebn auch runter und dafür was anderes wieder hoch^^...wegen meinem 2200+ und 768 MB Ram wird es deshalb nicht mit very high details laufen aber wegen der niedrigeren CPU stell ich ebn die shadows runter die mir eh nicht wichtig sind ;-)...naja ich bin ja auch erst 14 lol
cbis dann mal

WarSlash
2004-02-26, 21:44:18
@Gast
Wieso wiederholst du Sachen die schon gesagt wurden.

Also nochmal zum Problem!
Du könntest, wenn du willst mit ner "Guten" Kühlung deinen CPU übertakten.^^

Ne Wasserkühlung wäre da echt ratsam!
2,6 könntest du schaffen. Ich habe (leider) keine Oc-Erfahrungen mit P4, nur Athlons.
Es kommt drauf wie gut deine CPU ist, manche schaffen mehr manche nur weniger(gleiches Modell ist gemeint)

Matzinger
2004-02-26, 21:44:43
Apropo Multiplayer-Demo, wann kommt die eigentlich für die Öffentlichkeit raus? Das Spiel kommt ja schon in 4 Wochen....

Playboy-X
2004-02-26, 21:46:03
mit meinem 3,2 a64 und ne 9800 xt und 1 Gb corsairs gehts !

:-)

Playboy-X
2004-02-26, 21:46:31
und natürlich mit meinem Asus k8v deluxe ;-)

Matzinger
2004-02-26, 21:52:56
Original geschrieben von Playboy-X
mit meinem 3,2 a64 und ne 9800 xt und 1 Gb corsairs gehts !

:-)

Du bist der Hecht im Karpfenteich, kann ich ein Autogramm haben???

WarSlash
2004-02-26, 21:59:02
Ganz meiner Meinung! :D
Was nützt das schon wenn die Dinger eh kaum Standard (Also diese bestimmte Modell von 64BitCPU)sind und es vielleicht auch nicht werden?!!

Und was nütz das wenn zb die Demo nicht für 64Bit optimiert ist ;-)!!

Byteschlumpf
2004-02-26, 22:34:34
Bei mir läuft es @very High auch noch bei 1280x960@32Bit schön flott.

Gast
2004-02-26, 22:35:07
ich hab ne 5950 ultra u´nd nen 3000 A64 und es ruckel nicht

Gast
2004-02-26, 22:56:47
@Beckham

Hab ungefähr das selbe System wie du und auch ab und zu ma en paar Ruckler. Hab aber in einem Far Cry Forum gelesen das die Engine der Demo schon recht betagt sein soll und die Performance in der finalen Engine um einiges besser sein soll. Schaun mer mal...!

Die AGP Size im BIOS auf 32 MB stellen hab ich selber noch nicht ausprobiert, soll aber bei einigen helfen.

KEFFER
2004-02-26, 23:15:54
Es is nich nur die Cpu bei mir leuft's auch nich so dolle (R9800pro+Xp3200+) bei 1024er alles high.Wenn ich mit der Auflösung runter auf 800x600 gehe wird's flüssiger.Eher nich so prall mit ner 9800er auf 800x600 runter zu gehen.

Byteschlumpf
2004-02-26, 23:22:26
Original geschrieben von Gast
@Beckham

Hab ungefähr das selbe System wie du und auch ab und zu ma en paar Ruckler. Hab aber in einem Far Cry Forum gelesen das die Engine der Demo schon recht betagt sein soll und die Performance in der finalen Engine um einiges besser sein soll. Schaun mer mal...!

Die AGP Size im BIOS auf 32 MB stellen hab ich selber noch nicht ausprobiert, soll aber bei einigen helfen.
Die FarCry-Engine, die in der Demo verwendet wird, ist in der Tat schon sehr betagt (was für ein netter kleiner Reim)! ;)

Kai
2004-02-27, 00:01:29
Also die Demo haut mich in sachen Performance auch nicht grad vom Hocker. Die Ruckler sind bei mir aber gänzlich verschwunden, als ich von 512 MB auf 1024 MB Ram upgegradet habe. Das einzige was bleibt sind die relativ bescheidenen Frames, die das ganze etwas "unsmooth" laufen lassen. Am Anfang der Demo merkt man das ziemlich krass wenn man auf's offene Meer rausguckt und dann wieder auf die Insel.

Aber wie es scheint, wird die Finalversion tatsächlich besser laufen.

lavirco
2004-02-27, 00:45:33
Kann ich bestätigen. Mit 1024 MB Ram läuft es ohne diese Ruckler, die ich mit 512 MB auch hatte.

War bei Starwars Galaxies auch so :)

thop
2004-02-27, 00:48:05
Jo liegt am RAM. Da ist selbst meine 9600pro schneller wenn ich deine geschätzten FPS sehe.

Matzinger
2004-02-27, 08:13:38
Wer weiss wann die Multiplayer-Demo kommen soll??? Ich meine die für alle und nicht die Beta für die 5000 Tester...

Becks
2004-02-27, 15:48:58
zuerst mal an den Playboy-X:

mein kleiner kleiner Full Member du.....diese aussage ist wiedermal der reinste spam und helfen nicht einmal im entferntesten...noch dazu hast du es geschaft so eine unnötige antwort auch noch in 2 posts unterzubringen... bitte;(




an den rest der partie:

also eine gute kühlung hab ich(Zalman7000Cu)
hab jetzt mal auf 3Ghz übertaktet, Norton Virus ausgeschaltet, und alle sonstigen hintergrund programme auch beendet.

und AA bzw. AF ist mit sicherheit ausgestellt bzw. alles auf 'standart'

http://www.ystart.net/upload/20040227/1077892577.jpghier sehen die fps ja auch nicht gerade schlecht aus. schön flüssig....doch

http://www.ystart.net/upload/20040227/1077893014.jpg(bild stark verkleinert wegen webspace) ist bei einem gefecht ständiges ruckeln angesagt.
es sind keine extrem starken ruckler, eher ein nachstreifen.



aber trotzdem danke, wird mit sicherheit der Ram sein, was erneuert gehört. also so 2x512DDR400 Samsung oder Corsair werdens schon tun.(wieder 200-250€;()

Gast
2004-02-27, 16:04:18
@Beckham

Hat das runterstellen auf 32 MB AGP Size im BIOS nichts gebracht ?

Black-Scorpion
2004-02-27, 17:44:27
Original geschrieben von Beckham
also so 2x512DDR400 Samsung oder Corsair werdens schon tun.(wieder 200-250€;()
Sorry, aber wo kaufst du deinen Speicher.
Für 198,-Euro bekommst du hier (http://www.kcn-computer.de/shopping/catalog/product_info.php/products_id/383/osCsid/69d8981cb44e8f72a2e01cdc6381b1dd) 1,5GB (3x512MB DDR400/PC3200) Speicher.

Becks
2004-02-27, 18:08:35
Original geschrieben von Anonym_001
Sorry, aber wo kaufst du deinen Speicher.
Für 198,-Euro bekommst du hier (http://www.kcn-computer.de/shopping/catalog/product_info.php/products_id/383/osCsid/69d8981cb44e8f72a2e01cdc6381b1dd) 1,5GB (3x512MB DDR400/PC3200) Speicher.


hier (http://www.geizhals.at/a48599.html) und hier (http://www.geizhals.at/a44409.html)

tendiere eher zu den Samsung, aber auf irgendetwas haben alle gesagt soll man achten....CC oder sowas ähnliches?!:grübel:

Matzinger
2004-02-27, 18:31:49
Original geschrieben von Beckham
hier (http://www.geizhals.at/a48599.html) und hier (http://www.geizhals.at/a44409.html)

tendiere eher zu den Samsung, aber auf irgendetwas haben alle gesagt soll man achten....CC oder sowas ähnliches?!:grübel:

Meinst du "CL" (Cas Latency)??? Es gibt CL2 bis CL3, CL2 ist am besten, kostet aber auch mehr als CL3. "Anonym-001" hat einen sehr günstigen Shop genannt, 512MB für 66 Euro ist ein Schnäppchen.

Byteschlumpf
2004-02-27, 18:33:15
Original geschrieben von Anonym_001
Sorry, aber wo kaufst du deinen Speicher.
Für 198,-Euro bekommst du hier (http://www.kcn-computer.de/shopping/catalog/product_info.php/products_id/383/osCsid/69d8981cb44e8f72a2e01cdc6381b1dd) 1,5GB (3x512MB DDR400/PC3200) Speicher.
MDT ist von erlesener Qualität! ;)

Ein PC133er 128MB CL3 Riegel von MDT ist bei mir lockerst mit CL2 gelaufen. CTSPD hat bei diesem keinerlei Fehler festgestellt, wobei auch as SPD tadellos programmiert war.

Mr. Lolman
2004-02-27, 18:36:52
Original geschrieben von Beckham
http://www.ystart.net/upload/20040227/1077893014.jpg

Gib in der Console mal "e_shadow_maps 0" ein. 50-100% mehr fps sollten an der Stelle drinnen sein.

Matzinger
2004-02-27, 18:42:27
Original geschrieben von Byteschlumpf
MDT ist von erlesener Qualität! ;)

Ein PC133er 128MB CL3 Riegel von MDT ist bei mir lockerst mit CL2 gelaufen. CTSPD hat bei diesem keinerlei Fehler festgestellt, wobei auch as SPD tadellos programmiert war.

Also ne Kaufempfehlung??? Der Hersteller war mir noch nicht bekannt, aber das hat ja nix zu sagen...

Becks
2004-02-27, 20:16:11
nein, ich meine nicht die Cas Latency! (ich weiss was das ist)

ich meine besonders kakarot macht darauf immer wieder aufmerksam......das man bei Samsung riegel auf CCC oder CC3 oder irgendwie in der richtig achten soll. -->sollen besser sein.;)



@Mr.Lolman
den befehl hab ich eingegeben, allerdings bin ich nicht bis zu der stelle gekommen...denn als ich die ersten 5 gegner umgelegt habe, fand ich mich auf einmal auf meinem desktop wieder;(

ich meine...könnt ihr far cry(demo) auf very high ohne einsinkende frames zahl zocken?
dann heisst wohl auf 3GHz übertakten, 1GB Ram kaufen, und die GaKa auf ca. 430/370 übertakten:o

und das mit dem 32 AGP-Size hat auch nichts gebracht...

...also werd ich wohl auf die final version mit spannung warten, und solange auf "high" spielen.

obwohl ich pers. das als eine frechheit empfinde, wenn die ein spiel als demo freigeben, bei dem man mit meinem system nicht viel anfängt. die setzen die latte schon von anfang an sehr hoch.....1GB ram, high end grafikkarte, min.2,5GHz

die erwartungen liegen bei mir zumindest sehr hoch!

Matzinger
2004-02-27, 20:41:49
Die Multiplayer Beta soll ja laut einem Beitrag hier schon besser laufen als die Singleplayerdemo, und ich kann mir auch nicht vorstellen das die das Spiel rausbringen wenn es kaum einer vernünftig spielen kann, die Masse hat nämlich kaum Highend-Hardware.