PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extrem schlechte Leistung


eViLsTieFel
2002-02-26, 16:48:55
Hi...

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem System. Es läuft seit kurzen sehr... "bescheiden". Das fällt vor allem bei UT auf, wenn ich online mit 28 fps rumgurke, obwohl nur 4 Leute im Bild sind. Oder Quake3. Wenn ich da nahe an spiegelnde Texturen oder z.b. Portals renne, hab ich noch ungefähr 10 Frames. Ich hab da schon mehrere Treiber durchporbiert, es hilft einfach nichts. Ein weiteres Beispiel: 3DMark2001.

Im Nature-Test läuft er 4 Sekunden flüssig, dann stockt er für 2 Sekunden (nur 5 Fps oder so) dann wieder 4 Sekunden flüssig, stocken... usw... Pixelshader ruckelt eigentlich durchweg und bei Texturing und Multitexturing (Fillrate)... gute Nacht! Die einzigen eigentlich flüssig laufenden Spiele sind Games mit Uralt-Engines ála HL. Der Rest (wie z.b. UT oder Q3A...) laufen bedingt.

Ich benutze zur Zeit die 23.11er Det´s weil da die Ruckler nicht ganz sooo stark auftreten (sind aber trotzdem vorhanden).

Vielleicht weiss ja einer Rat? Das System um das es sich handelt ist XP (die VIA-Treiber für mein Board sind die von XP und DX 8.1 ist standart). Meine Aperture-Size steht auf 128 MB und mein System ist sonst auch nicht übertaktez.

greetz

Steffen

Khaaan
2002-02-26, 16:58:11
Hm das mit den Abstürzen würde mich eher beunruhigen. Man kann ja nie wissen, vielleicht ist das auch eher was Ernstes - also Hardware beschädigt (Motherboard, AGPslot, Grafikkarte etc.). Am besten wärs das mal auszuschliessen indem man mit einer anderen Graka testet.

Wenns Software ist, hört es sich ganz nach AGP Problemen an. Ist der AGP Modus überhaupt aktiviert? Teste das mal mit DXDiag (C:\Programme\DirectX\Setup\DXdiag).

Dann wäre da noch der AGP Aperture Size. Wenn der zu gering eingestellt ist (oder bei manchen Mobos zu hoch), dann ist der AGP Modus ebenfalls effektiv abgeschaltet. Den AGP Aperture Size kannst du im BIOS einstellen.

eViLsTieFel
2002-02-26, 17:07:22
Also abstürzen tut der nirgendwo, es ist nur halt die erbrachte Leistung, die stört. Und wenn ich Recht weiss hat XP garkein DXDiag (hab ich jedenfalls nicht gefunden...). Ich wollte mir gerade nochmal DX 8.1 für ein erneutes drüberbügeln (jaja, bei 98 brachte das Wunder) runterladen, aber auf der Mircosoft-Seite gibts ja nur ein "Brauchen sie nicht, ist ja schon dabei und zur Not installieren sie halt ihr System neu" :| Die Aperture Size habe ich auch 128 MB gestellt, weil hier ja anscheinend alle gut damit fahren. Mein Board ist übrigens ein Asus A7M 266 *gleich mal Sig update*...

Nordmann
2002-02-26, 17:11:42
Originally posted by eViLsTieFel
Und wenn ich Recht weiss hat XP garkein DXDiag

In der Startleiste bei Ausführen "dxdiag" eingeben!

eViLsTieFel
2002-02-26, 17:19:50
Also...
Die AGP - Oberflächenbeschleunigung (tolles Wort) ist aktiviert. Was anderes zu AGP steht nicht drin, und DirectDraw usw. funzen auch einwandfrei (laut Diagnose). Weitere Fehler sind auch nicht Feststellbar. Ich gucke noch mal nach dem Virtuellen Arbeitsspeicher, vielleicht hats da ja was vermurkst (wäre auch eine Erklärung für die Aussetzer in oben bennanten Programm... naja, jedenfalls halb)