PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviel spannung ist zu viel für 9600pro chip


3dzocker
2004-02-26, 21:30:24
im thread titel stehts ja...
nachdem ich mit durchs net gelesen habe und auch info gefunden habe, ist meine sapphire radeon 9600pro besitzerin (???) von nem voltmod. jeweils 5 kOhm vorwiderstand und 10 kOhm Poti zum drehen halt.
original war vgpu=1,29V; vmem=2,8V und nu siehts so aus wenn ich die potis auf max.-widerstand dreh, vgu=1,345V und vmem=2,91V und bei komplett zugedrehten potis vgu=1,507V und vmem=3,17V.
nachdem ich hier schon lange mitlese und extrem wenig schreibe (zu wenig ahnung) weiß ich, man sollte die vcore nur so +10%-15% erhöhen, was bei mir bei 15% max. 1,4835V
bedeutet.
was passiert nu wenn ich der gpu die volle spannung von 1,507V zukommen lasse???
wie heiß wird son teil???
kann man die 10%-15% auch auf den RAM beziehen, das wären dann aber nur 3,17V???
kann ich der gpu noch mehr spannung zukommen lassen???
hab hier irgendwo mal gelesen, manche lassen ihre rams mit 3,3V laufen, geht das auch bei meinen 2,86ns Samsung RAMs???
Gehäusetemp. is auf 23°C, 5 gehäuselüfter, speicherkühlung und der gpu kühler isn MR VGA Radeon Pro.

Dago
2004-02-26, 23:54:27
Ich kenne mich zwar nicht so sonderlich mit dieser Karte aus, aber dir sollte bewußt sein, dass eine Spannungserhöhung nicht nur eine höhere Temperatur nach sich zieht, sondern auch zu einer deutlich erhöhten Alterung beiträgt. Eine direkte Zerstörung des GPU-Chips oder der RAM-Chips ist ebenfalls möglich. Egal wie gut du die Karte kühlst, kann das unabhängig davon passieren!
15% mehr sind schon eine menge Holz für solche Chips, noch mehr....Vorsicht, wenn dir deine Karte lieb ist.

martma
2004-02-27, 07:41:27
Original geschrieben von Dago
Ich kenne mich zwar nicht so sonderlich mit dieser Karte aus, aber dir sollte bewußt sein, dass eine Spannungserhöhung nicht nur eine höhere Temperatur nach sich zieht, sondern auch zu einer deutlich erhöhten Alterung beiträgt. Eine direkte Zerstörung des GPU-Chips oder der RAM-Chips ist ebenfalls möglich. Egal wie gut du die Karte kühlst, kann das unabhängig davon passieren!
15% mehr sind schon eine menge Holz für solche Chips, noch mehr....Vorsicht, wenn dir deine Karte lieb ist.

Nicht immer alles so schwarz sehen.

Q 3dzocker: Ich habe meine 9700Pro ein Jahr lang mit 15% mehr Strom am Chip und Speicher versorgt, was für sehr hohe Taktraten gedient hat. Ich habe halt den VGA Silencer und Speicherfreecer draufgebaut damit Sie gut gekühlt wird. Jetzt läuft sie mit gleichem Vmod im Rechner meines Bruders weiter. Alles ohne Probleme (und die hat schon einige LAN Partys mitgemacht)